Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

geldo79(R)

10.01.2018,
21:27
 

Feintuning Brauanlage (Elektronik)

Moin,

meine auf 1-Wire basierende Brauanlage ist fast fertig und funktioniert auch fast perfekt.

Ich habe mal einen Schaltplan angehängt.

Ich habe allerdings noch ein kleines Problem, bei welchem ich noch Rat bräuchte. Die Anlage regelt
einerseits das Rührwerk per PWM, und schaltet andererseits die Heizung über ein Relais basierend
auf DS2413 + Optokoppler + Triac.

Nun ist es so, dass ab dem Moment in welchem das Relais die Heizung einschaltet, das Rührwerk etwas
schneller wird. Die Geschwindigkeit des Rührwerks bestimmt sich einerseits aus der Referenzspannung am DA-Wandler
und andererseits aus der am Wandler anliegenden Zahl. Die Spannung (5V) scheint etwas nach unten zu gehen wenn
die Heizung eingeschaltet ist. Dadurch kommt beim TL494 etwas weniger Steuerspannung an wodurch der Motor etwas
schneller dreht.

Das Problem würde ich gern noch lösen.....auch wenn das ganze auch so schon einsetzbar ist.

Nun ist die Frage wie man das bewerkstelligen könnte. Ich denke mal nicht dass ich den Spannungsabfall
verhindern kann. Die Frage ist aber ob ich eine Last auf die 5V geben kann die immer dann aktiv ist
wenn die Heizung aus ist. Diese Last müsste dann genauso groß sei wie die durch das Relais erzeugte
Last. Wäre es z.B. möglich, die Zuleitung zum Optokoppler zusätzlich auf einen Transistor zu führen, welcher
dann durchschaltet und eine Last aktiviert. Wenn die Heizung eingeschaltet ist, also der Optokoppler
durchschaltet, wird der Transistor gesperrt da dann zu wenig Spannung anliegt? Das war so mein erster Gedanke,
wobei ich nicht genau weiss ob das überhaupt so klappen könnte.

Oder gäbe es andere bzw. bessere Lösungen?

Das gleiche Problem hatte ich im Übrigen auch mit dem Lüfter. Da war die Drehzahlerhöhung ab dem Einschalten
allerdings ziemlich stark. Das habe ich so gelöst indem ich den Lüfter nicht an die 5V vom USB angeschlossen habe, sondern mit
einem Widerstand an die 12V-Quelle (Der Schaltplan ist an der Stelle also nicht aktuell).
Seitdem ist das Problem an der Stelle behoben. Oder könnte man selbiges auch für den DA-Wandler tun?
Also von dort wo der Lüfter jetzt angeschlossen ist auf den Referenzspannungseingang des DA-Wandlers???

Gruß
Christian

xy(R)

E-Mail

10.01.2018,
22:04

@ geldo79

Feintuning Brauanlage

Nimm die Referenzspannung vom TL494.

geldo79(R)

10.01.2018,
22:18

@ xy

Feintuning Brauanlage

» Nimm die Referenzspannung vom TL494.

Wie meinst du das? Die Referenzspannung am DA-Wandler muss ja 5V sein damit ich als Steuerspannung für den TL494 0-4V bekomme. Und der TL494 hängt ja an den 12V.

xy(R)

E-Mail

10.01.2018,
22:21

@ geldo79

Feintuning Brauanlage

» » Nimm die Referenzspannung vom TL494.
»
» Wie meinst du das? Die Referenzspannung am DA-Wandler muss ja 5V sein damit
» ich als Steuerspannung für den TL494 0-4V bekomme. Und der TL494 hängt ja
» an den 12V.

Der TL494 hat einen Referenzspannungsausgang!

geldo79(R)

10.01.2018,
22:30

@ xy

Feintuning Brauanlage

» Der TL494 hat einen Referenzspannungsausgang!

Aahh....pin 14....5V. Das klingt in der Tat vielversprechend.

xy(R)

E-Mail

10.01.2018,
22:38

@ geldo79

Feintuning Brauanlage

»

Was mir gerade noch auffällt: Die Ansteuerung des Triac ist sehr merkwürdig, die kann so gar nicht funktionieren.

geldo79(R)

10.01.2018,
22:45

@ xy

Feintuning Brauanlage

» »
»
» Was mir gerade noch auffällt: Die Ansteuerung des Triac ist sehr
» merkwürdig, die kann so gar nicht funktionieren.

Aber sie funktioniert! Hab ich evtl. was falsch gezeichnet? Eigentlich aber nicht.....

Das war auch in der ersten Version meiner Braumaschine schon so. Und die lief jahrelang problemlos.

xy(R)

E-Mail

10.01.2018,
22:50

@ geldo79

Feintuning Brauanlage

» » »
» »
» » Was mir gerade noch auffällt: Die Ansteuerung des Triac ist sehr
» » merkwürdig, die kann so gar nicht funktionieren.
»
» Aber sie funktioniert! Hab ich evtl. was falsch gezeichnet? Eigentlich aber
» nicht.....
»
» Das war auch in der ersten Version meiner Braumaschine schon so. Und die
» lief jahrelang problemlos.

Das kann unmöglich so sein wie du es gezeichnet hast.

geldo79(R)

11.01.2018,
07:43

@ xy

Feintuning Brauanlage

» Das kann unmöglich so sein wie du es gezeichnet hast.

Kannst du es präzisieren? Ich hab es nach dem Plan aufgebaut und es funktioniert.

Thomas Kuster(R)

11.01.2018,
09:11

@ geldo79

Feintuning Brauanlage

Hallo geldo
Deine Schaltung kann funktionieren, wenn der Optokoppler einen Triac-Ausgang (z.B. MOC3052M) hat. Möglicherweise ist nur das Schema falsch gezeichnet, mit einem herkömmlichen Optokoppler kann diese Schaltung nicht funktionieren.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

olit(R)

E-Mail

Berlin,
11.01.2018,
09:37
(editiert von olit
am 11.01.2018 um 10:30)


@ geldo79

Feintuning Brauanlage

» » Das kann unmöglich so sein wie du es gezeichnet hast.
»
» Kannst du es präzisieren? Ich hab es nach dem Plan aufgebaut und es
» funktioniert.

Das Gate hast du in der Zeichnung aber auf der Seite von A2 eingezeichnet.
Das Gate gehört aber auf die Seite von A1.
Es funktioniert also, weil es richtig verschaltet ist. Aber gezeichnet ist es falsch.
edit.:
Ob der Optokoppler die entsprechende Spannungsfestigkeit hat, habe ich nicht hinterfragt.
Auch ob er beide Halbwellen ansteuern kann, ist im Bild jedenfalls nicht zu erkennen.

2. edit.: :-)

=================

geldo79(R)

12.01.2018,
12:48

@ xy

Feintuning Brauanlage

» Der TL494 hat einen Referenzspannungsausgang!

Mist....ich habe meinen DA-Wandler jetzt an den Referenzausgang (pin 14) des TL494 angeschlossen. Hat nicht funktioniert. Der Motor drehte viel zu schnell...der Mosfet wurde heiss. Auch nach Rückbau funktioniert es nicht mehr. Ich glaub den TL494 hats zerlegt. Wie kann das sein? Oder war pin 14 doch falsch?

xy(R)

E-Mail

12.01.2018,
13:02

@ geldo79

Feintuning Brauanlage

» » Der TL494 hat einen Referenzspannungsausgang!
»
» Mist....ich habe meinen DA-Wandler jetzt an den Referenzausgang (pin 14)
» des TL494 angeschlossen. Hat nicht funktioniert. Der Motor drehte viel zu
» schnell...der Mosfet wurde heiss. Auch nach Rückbau funktioniert es nicht
» mehr. Ich glaub den TL494 hats zerlegt. Wie kann das sein? Oder war pin 14
» doch falsch?

Pin 14 des 494 ist schon richtig. An welchen Pin des DA-Wandlers hats du ihn angeschlossen? Und hing da sonst noch was dran?

geldo79(R)

12.01.2018,
13:32

@ xy

Feintuning Brauanlage

» Pin 14 des 494 ist schon richtig. An welchen Pin des DA-Wandlers hats du
» ihn angeschlossen? Und hing da sonst noch was dran?

An die pins 17 und 2. Vielleicht hab ich den 494 auch beim Lötvorgang an pin 14 überhitzt? Ich weiss nicht wie empfindlich der ist.

xy(R)

E-Mail

12.01.2018,
14:44

@ geldo79

Feintuning Brauanlage

» An die pins 17 und 2.

Pin 17 war falsch, nur Pin 2.

geldo79(R)

12.01.2018,
15:27

@ xy

Feintuning Brauanlage

» » An die pins 17 und 2.
»
» Pin 17 war falsch, nur Pin 2.

Hmm...ok. Aber es müssen ja beide pins an 5V...war ja vorher auch so. Das versteh ich irgendwie nicht.