Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

20.11.2017,
00:59
 

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände? (Bauelemente)

Servus Zusammen,

ich verwalte meine Bauteilbestände aktuell mit einer Libre-Office-Calc-Datei (sowas wie Excel-Datei, wer Open/Libre-Office nicht kennt ;-) ). Soweit geht das schon, aber irgendwie empfinde ich das nur als Behelfslösung.

Was verwendet Ihr um eure Bauteilbestände und (Nach)-Bestellungen zu verwalten?

bigdie(R)

20.11.2017,
05:49

@ bastelix

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Was verwendet Ihr um eure Bauteilbestände und (Nach)-Bestellungen zu
» verwalten?
Nichts, außer meinem Kopf. Das funktioniert aber ehrlich gesagt von Jahr zu Jahr schlechter:-D Meinst du das jetzt wirklich ernst für den Bastelkeller oder nutzt du sowas beruflich? Ich glaube ich würde die Bastelei eher aufgeben, bevor ich anfange jeden Widerstand, den ich mal kaufe in eine Datei einzutragen.
Sowas hab ich vor 15 Jahren mal mit meinen CDs gemacht, damit ich wusste, in welcher Schublade die liegen. Aber die liegen da immer noch, und ob das Programm von Win 98 auf Win7 noch läuft, weis ich nicht. Mittlerweile ist die ganze Musik auf Festplatte und die CDs könnte ich eigentlich entsorgen.

Henk

20.11.2017,
08:00

@ bastelix

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Servus Zusammen,
»
» ich verwalte meine Bauteilbestände aktuell mit einer
» Libre-Office-Calc-Datei (sowas wie Excel-Datei, wer Open/Libre-Office nicht
» kennt ;-) ). Soweit geht das schon, aber irgendwie empfinde ich das nur als
» Behelfslösung.
»
» Was verwendet Ihr um eure Bauteilbestände und (Nach)-Bestellungen zu
» verwalten?


Ich verwende für meine Halbleiter ECD!
Hier habe ich für jeden Halbleiter die Eckdaten, Pinout, ggf. das Datenblatt und die Angabe über die vorhandene Stückzahl und den Ablageort. Da ich viele verschiedene Halbleiter im Caossystem aufbewahre, würde ich ohne Software (bzw. Logistik) kaum ein Teil finden.

Andere Bauteile wie Widerstände und Kondensatoren, etc. habe ich nicht verwaltet. Hier ist die Anzahl verschiedener Typen überschaubarer. Also kein Caossystem, sondern numerisch gereiht. Wenn die Teile im Schächtelchen weniger werden wird wieder nachbestellt. Hab anfangs versucht alle Bauteile zu verwalten - hat sich aber als unpraktisch herausgestellt.

lg

Mikee

20.11.2017,
08:13

@ bastelix

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

Hallo,

ich habe 4 Sortierkisten in denen meine kleinen Bauteile liegen.
Eine mit 20 Schubladen und je 3 Fächern für 5% Widerstände (Je zwei E12 Werte pro Fach), dito eine für 1% Widerlinge, dito eine für Folienkondensatoren und eine Kiste für Dioden, Z-Dioden, IC-Fassungen, Sicherungen und Transistoren, jeweils grob sortiert, nach BC xxx, BD xxx, 2N xxx, A xxx und sonstige.
Kleine Elkos (0,1µ bis 1000µ) haben noch mal ihre eigenes Sortiermagazin, ICs sind in Stangen einsortiert.
Dazu gibt es dann weitere Schuhkartons mit Schaltern, Tastern, großen Elkos, Knöpfen, Zementwiderständen, Anzeigen, Trafos, Kühlkörpern, ...

Wenn ich was baue, dann muss ich halt suchen, da aber alles grob vorsortiert ist, geht das relativ schnell.
Elektronisch? Nee, das Verwalten dauert viel zu lang.


Mikee

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
20.11.2017,
09:35
(editiert von Sel
am 20.11.2017 um 09:41)


@ bastelix

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

Hallo,

habe Kleinteile in Plastikboxen. Widerstände werden je nach Wert in ein Tütchen gepackt und dann in die Widerstandskiste. Empfindliche Halbleiter kommen in die bekannten silbernen Tütchen, Schaltkreise stecken in leitfähigem Schaumstoff.



Angefangende Baugruppen, Leiterplatten zum Ausschlachten, größere Bauteile (Lüfter, Trafos, Potis, Drehknöpfe, mechanische Kleinteile...) sind in Holzboxen (A4-Größe ausm Baumarkt). Sonstiges Kleinzeugs oder Kabel kommt in Haushaltschachteln. Ganz große Teile (meine geliebten Kühlkörper), Holzplatten für Gehäuse und solch Zeugs liegt oben auf dem Bastelschrank. An der Schrankseite hängen die Meßstrippen, Netzkabel, Verlängerungen... So hat alles irgendwo seinen Platz, der allerdings nie ausreicht :-D

Finde mich gut zurecht, bissel suchen muß aber schon sein. Wenn was alle wird, so kommt das auf eine Bestell-Liste im Computer. Einzelbestellungen lohnen ja nicht wegen Versandkosten. Irgendeine Bestandsliste führe ich nicht, das ist mir zuviel Arbeit.

LG Sel

Edit: Und immer dran denken die Plastikkisten sicher zu schließen vor dem Transport! Beim Hochheben hat man sonst eine abendfüllende Beschäftigung...

olit(R)

E-Mail

Berlin,
20.11.2017,
11:14

@ Sel

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Irgendeine Bestandsliste führe ich
» nicht, das ist mir zuviel Arbeit.
»
» LG Sel
»
Ohne eine Solche, würde ich nicht wissen was ich habe. Und erst recht nicht, wo etwas verstaut ist. :-P

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
20.11.2017,
11:45

@ olit

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Ohne eine Solche, würde ich nicht wissen was ich habe. Und erst recht
» nicht, wo etwas verstaut ist. :-P
»
»

Kann man ja nüscht lesen! :-D Da merke ich mir doch lieber wo ich mein Gerödel verstaue, bzw. in welchem Haufen ich suchen muß.

LG Sel

Paule62(R)

20.11.2017,
20:14

@ Sel

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

Mensch Sel,
wann habe wir uns denn das letzte mal geschrieben!? Ist Deine E-Mail-Adresse noch aktuell? Ich melde mich mal bei Dir - das Schicksal hat um manch einen einen Bogen gemacht - ich hatte riesiges Glück... mehrfach...
Für die BE-Verwaltung nutze ich einfach'ne stino EXCEL-Tabelle... (Hab'sch von meinem Bürocomputer A5120 exportiert - den gibt's noch - zwar nicht mehr in meiner Sammlung, aber im Museum. Rüdiger Kurth hat alles abgeholt bei mir) Is' natürlich 'ne extrem lange Tabelle und ich bin am Überlegen, ob ich da nicht mal'ne DB d'raus mache. Gut - wenn'sch steinalt bin und Zeit dafür hätte ... nützt mir das sicher nix mehr :-) Noch weiß ich, wo ich meinen Krempel suchen muß und finde :-)
Was macht man mit Bauelementen aus den 60/70er Jahren?
Kann mich erinnern, daß wir uns mal treffen wollten. Kriegen wir das noch hin... bei'ner Tasse Bier?
LG Frank

ollanner(R)

20.11.2017,
21:53
(editiert von ollanner
am 20.11.2017 um 21:55)


@ bastelix

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

Für den Heimgebrauch habe ich mir mal von Pollin 5 von diesen 40 Fächrigen Sortierkästen gekauft und jedem Fach entsprechend die Zuordnung in einer Legende gegeben.
https://www.pollin.de/p/sortimentskasten-h4-40-40-faecher-510105
Die Legende klebt auf der Innenseite des Deckels sodass man, wenn der Deckel offen daneben liegt weiß wo man gucken muss.
Die Sammlung besteht größtenteils aus ausgelöteten Bauteilen, die ich seit dem Auslöten nie wieder angefasst habe. :)
Die Boxen sind von 1-5 Durchnummeriert. Datenbank gibt es nicht.
Beruflich gibt es in diversen Gebäuden Kubikmeterweise Schrankinhalt, wo ich teils genau weiß wo was liegt.

--
Gruß
Der Ollanner

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
20.11.2017,
22:21
(editiert von cmyk61
am 20.11.2017 um 22:22)


@ bastelix

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

Hi zusammen,

» ich verwalte meine Bauteilbestände aktuell mit einer
» Libre-Office-Calc-Datei (sowas wie Excel-Datei, wer Open/Libre-Office nicht
» kennt ;-) ).

So mache ich das aktuell auch.
Wobei Verwalten etwas übertrieben ist. Ich hab mal vor nem Jahr Inventur gemacht.
Die Hauptarbeit war das Eintippen der Typenbezeichungen...
Wer Interesse an meiner XLSX hat soll mich anmailen... Ihr könnte sie vllt für Eure Zwecke umstricken.

Gruzß
Ralf


Soweit geht das schon, aber irgendwie empfinde ich das nur als
» Behelfslösung.
»
» Was verwendet Ihr um eure Bauteilbestände und (Nach)-Bestellungen zu
» verwalten?

finni(R)

20.11.2017,
22:42

@ bastelix

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

Zum Betreff, gar nicht. Alles liegt in Sortierkästen vor. Wenn man was braucht, greift man zu.
P.S. Man kann seine Zeit auch anders verplämpern. ;-)

olit(R)

E-Mail

Berlin,
20.11.2017,
22:55

@ finni

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Zum Betreff, gar nicht. Alles liegt in Sortierkästen vor. Wenn man was
» braucht, greift man zu.
» P.S. Man kann seine Zeit auch anders verplämpern. ;-)
»
»

Kondensatoren und widerstände sind selbstverständlich in solchen Sortierkästen gut aufgehoben. :yes:
Es gibt aber auch noch Integrierte Schaltkreise! :-P
Nach welchem System willst du diese in solchen Schächtelchen nachvollziehbar und wieder auffindbar einsortieren? Und dann in deinem Bewusstsein so speichern, dass du weist, welche ICs du gelagert hast? :lookaround:

finni(R)

20.11.2017,
22:55

@ olit

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» » Irgendeine Bestandsliste führe ich
» » nicht, das ist mir zuviel Arbeit.
» »
» » LG Sel
» »
» Ohne eine Solche, würde ich nicht wissen was ich habe. Und erst recht
» nicht, wo etwas verstaut ist. :-P
»
»

Cool, lauter Jalusien. :-D

olit(R)

E-Mail

Berlin,
20.11.2017,
22:58

@ finni

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» » » Irgendeine Bestandsliste führe ich
» » » nicht, das ist mir zuviel Arbeit.
» » »
» » » LG Sel
» » »
» » Ohne eine Solche, würde ich nicht wissen was ich habe. Und erst recht
» » nicht, wo etwas verstaut ist. :-P
» »
» »
»
» Cool, lauter Jalusien. :-D

Hinter den Jalousien verstecken sich keine Kondensatoren und Widerstände! Nur ICs.

finni(R)

20.11.2017,
23:08

@ olit

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» » Zum Betreff, gar nicht. Alles liegt in Sortierkästen vor. Wenn man was
» » braucht, greift man zu.
» » P.S. Man kann seine Zeit auch anders verplämpern. ;-)
» »
» »
»
» Kondensatoren und widerstände sind selbstverständlich in solchen
» Sortierkästen gut aufgehoben. :yes:
» Es gibt aber auch noch Integrierte Schaltkreise! :-P
» Nach welchem System willst du diese in solchen Schächtelchen
» nachvollziehbar und wieder auffindbar einsortieren?

Genauso. Wenn mein Brain nicht mehr in der Lage ist etwas zu finden, zu unterscheiden, ist es mit dem Basteln ohnehin vorbei.







Oder noch in der Originalverpackung. Kann jeder gerne haben. Liste anfordern.



Hartwig(R)

20.11.2017,
23:16
(editiert von Hartwig
am 20.11.2017 um 23:16)


@ bastelix

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

Hallo,
»
» ich verwalte meine Bauteilbestände aktuell mit einer
» Libre-Office-Calc-Datei (sowas wie Excel-Datei, wer Open/Libre-Office nicht
» kennt ;-) ). Soweit geht das schon, aber irgendwie empfinde ich das nur als
» Behelfslösung.


mit Calc mache ich das auch. Wo immer es relevant ist, habe ich Datenblätter (als pdf) in der Tabelle verlinkt. Die Bauteile sind (waren) in Sortimentskästen.
Nur: das Schema ist recht starr, aus meiner Sicht ist der "Verwaltungsaufwand " nicht gerechtfertigt und kann schnell mehr Zeit in Anspruch nehmen als ich damit sparen kann. (Wenn ich beim Aufbau einer Schaltung gerade eine gute Idee habe und ein Bauteil aus meinem Vorrat entnehme, lade ich kein Spreadsheet und trage die Entnahme ein, später.... na ja). Ich brauche ein sehr flexibles System, teuer sollte es auch nicht seine und keine Arbeit machen. Ein Ordner mit Datenblättern hat ja schon mal recht geringe Zugriffszeiten, einen Leitz-Ordner muß ich nicht einmal booten ;-). Wie im Bild gezeigt, benutze ich jetzt Briefumschläge (110x160mm zugeklebt und dann in zwei Hälften geschnitten - so habe ich dann kleine Papiertaschen, in die auch gegurtete Bauelemente genau passen. Die Umschläge sind leicht zu beschriften (bedruckbar), bei Bedarf passen auch Antistatik-Taschen oder leitende Moosgummistücke hinein. Die Umschläge befinden sich wie Karteikarten in Kartons oder auch gerade passenden Küchen-Kunststoffbehältern. Gerade bei "krummen" Widerstandswerten kann ich jederzeit für kleine Mengen (>~5) einen Umschlag einsetzen. Das macht das Auffinden der Werte sehr einfach - die Umschläge kosten nur wenig und der Platzbedarf ist gering. Auch bei Halbleitern kann ich so nach nach Untertypen sortieren (BC546 /A /B /C) z. B.
Die Sortimentskästen verschiedener Größe komme jetzt nur noch für Baugruppen oder größere Bauteile zum Einsatz. Die Platzersparnis am Basteltisch ist erfreulich!

Viele Grüße

Hartwig