Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Habkeingeld

30.09.2017,
10:45
 

Ware aus Cina / Zoll (Bauelemente)

Tach` Forianer,

wie schaut das aus mit Waren aus China und Zoll.
Ist meine Info richtig, dass bis zu einem bestimmten Betrag keinerlei Zoll-Probleme bestehen?
Ich habe von einem Kollegen den Tipp bekommen meine benötigten Kondensatoren bei einem
Händler in China, ich glaube Aliexpress, zu bestellen. Das wäre ein ganzes Sortiment HV Kondensatoren für ca. "10 Dollar und noch was".
(eigentlich unglaublich der Preis. Selbst wenn da 40% Verschnitt dabei wäre ist das noch immer hübsch günstg)
Lt. meinem Bekannten sind bei diesem Betrag keine Gebühren beim Zoll fällig.
Stimmt das?

Und noch eine (finale) Frage.
Wie funktioniert das, dass kostenloser Versand angeboten wird? Die Klamotten kommen ja nicht aus dem Kaff nebenan sondern aus einer
Gegend die "ein paar viele" Kilometer weiter weg ist.

Wünsche ein schickes Wochenende
J.S.

xy(R)

E-Mail

30.09.2017,
10:54

@ Habkeingeld

Ware aus Cina / Zoll

» wie schaut das aus mit Waren aus China und Zoll.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html


» Wie funktioniert das, dass kostenloser Versand angeboten wird?

Sammeltransport auf Standby im Flieger, und dann Weltpostabkommen.

Habkeingeld

30.09.2017,
11:12

@ xy

Ware aus Cina / Zoll

»
» http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html
»

Superb! Danke.

»
» » Wie funktioniert das, dass kostenloser Versand angeboten wird?
»
» Sammeltransport auf Standby im Flieger, und dann Weltpostabkommen.

Ich wusste gar nicht, dass Flieger mit einem Sammeltransport im Bauch zum Jetten kein Kerosin brauchen. Interessant!
Was zum Geier ist "Weltpostabkommen"? Warum muss ich Porto bezahlen wenn ich ne hässliche Ansichtskarte z.B. nach China schicken möchte sollte ....

xy(R)

E-Mail

30.09.2017,
11:19

@ Habkeingeld

Ware aus Cina / Zoll

» »
» »
» http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html
» »
»
» Superb! Danke.
»
» »
» » » Wie funktioniert das, dass kostenloser Versand angeboten wird?
» »
» » Sammeltransport auf Standby im Flieger, und dann Weltpostabkommen.
»
» Ich wusste gar nicht, dass Flieger mit einem Sammeltransport im Bauch zum
» Jetten kein Kerosin brauchen. Interessant!

Den Versand bis zum Frankfurter Flughafen bezahlt der Chinese ja, aber das ist halt so spottbillig, und eben im Kaufpreis bereits eingerechnet.
Sowas gibts ja auch hierzulande: "Versandkostenfrei ab EUR...".


» Was zum Geier ist "Weltpostabkommen"?

Das verrät dir Wikipedia.


» Warum muss ich Porto bezahlen wenn
» ich ne hässliche Ansichtskarte z.B. nach China schicken möchte sollte ....

Weil die Deutsche Post viel teurer ist kommt dich die Postkarte auch teurer als eine kleine Warensendung aus China.

Habkeingeld

30.09.2017,
11:26

@ xy

Ware aus Cina / Zoll

»
» » Warum muss ich Porto bezahlen wenn
» » ich ne hässliche Ansichtskarte z.B. nach China schicken möchte sollte
» ....
»
» Weil die Deutsche Post viel teurer ist kommt dich die Postkarte auch teurer
» als eine kleine Warensendung aus China.

Und wenn das keine potthässliche sondern eine dramatisch hübsche Postkarte wäre.....
ne, Quatsch.
Ich danke Dir für die Auskünfte!

Wolfgang Horejsi

E-Mail

30.09.2017,
16:07

@ Habkeingeld

Ware aus Cina / Zoll

» Lt. meinem Bekannten sind bei diesem Betrag keine Gebühren beim Zoll
» fällig.
» Stimmt das?

Nein, es fällt auf den Kaufpreis (incl. Versand) die Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und ev. Lagergebühr an. Sollte der fällige Gesamtbetrag allerdings unter 5 EUR liegen, musst du nichts bezahlen. Sollte der Verkäufer einen plausiblen Preis aussen auf der Lieferung vermerkt haben, landet sie bei dir im Briefkasten. Wenn der Zollbeamte Zweifel am Preis hat, wird die Ware nicht ausgeliefert und du kannst sie gegen Vorlage der Rechnung im Zollamt abholen. Als Rechnung wird auch ein Ausdruck der Aliexpressbestellung anerkannt. Soviel ich weiss, ist die Lagerung im Zollamt die ersten 10 Tage frei, danach wird 0,5 EUR am Tag in Rechnung gestellt. Sollte keine Lagerung erforderlich sein, sind Warenwerte bis 26 EUR unter der Grenze von 5 EUR und damit praktisch zollfrei.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
30.09.2017,
16:45

@ Wolfgang Horejsi

Ware aus Cina / Zoll

» » Lt. meinem Bekannten sind bei diesem Betrag keine Gebühren beim Zoll
» » fällig.
» » Stimmt das?
»
» Nein, es fällt auf den Kaufpreis (incl. Versand) die Einfuhrumsatzsteuer,
» Zoll und ev. Lagergebühr an. Sollte der fällige Gesamtbetrag allerdings
» unter 5 EUR liegen, musst du nichts bezahlen. Sollte der Verkäufer einen
» plausiblen Preis aussen auf der Lieferung vermerkt haben, landet sie bei
» dir im Briefkasten. Wenn der Zollbeamte Zweifel am Preis hat, wird die Ware
» nicht ausgeliefert und du kannst sie gegen Vorlage der Rechnung im Zollamt
» abholen. Als Rechnung wird auch ein Ausdruck der Aliexpressbestellung
» anerkannt. Soviel ich weiss, ist die Lagerung im Zollamt die ersten 10 Tage
» frei, danach wird 0,5 EUR am Tag in Rechnung gestellt. Sollte keine
» Lagerung erforderlich sein, sind Warenwerte bis 26 EUR unter der Grenze von
» 5 EUR und damit praktisch zollfrei.

Und bitte auch beachten was man sich liefern läßt. Es gibt bei der Einfuhr Regeln, abhängig vom Ursprungsland. Manche Dinge dürfen nicht eingeführt werden (z.B. LED-Leuchtmittel, kommt drauf an was drauf steht, Prüfzeichen), andere Dinge wiederum sind mit straffem Zoll veranschlagt (nannte man das früher Strafzoll?). Und die eingeführte Menge machts auch, es hilft übrigens wenig sich denselben Artikel in Teilmengen zu bestellen. Und dann gibts für bestimmte Waren auch so ne Art "Embargo". Da wird um die Begründung, warum die nicht rein dürfen, herumgeredet, mitnehmen vom Zoll ist aber trotzdem nicht möglich (man darf sich beschweren oder klagen, klar). Und wenns ganz dumm kommt, so sind manche Dinge dann einfach verschwunden, der Zoll schiebts auf die Post, die Post auf den Zoll.

Habe alles selbst erlebt, daher diese Zeilen.

Gast

30.09.2017,
18:38

@ Habkeingeld

Ware aus Cina / Zoll

Wo liegt Cina?

Habkeingeld

01.10.2017,
11:28

@ Gast

Ware aus Cina / Zoll

» Wo liegt Cina?

Eventuell hilft Dir das weiter:
http://www.erdbeerlounge.de/tests/lustig/langeweile-was-kannst-du-gegen-deine-langeweile-tun/