Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

geldo79(R)

14.09.2017,
21:09
 

Onewire PWM mit DS2408 (Elektronik)

Moin Moin,

Vorweg: Ich bin Elektronik-Laie...., möchte aber trotzdem gern was basteln bzw. erweitern. Ich habe mir mal eine Steuerung für meine Hobby-Brauerei gebastelt. Das ganze basiert auf Onewire. Es ist ein Thermometer (dallas Ds1820b) für die Temperaturmessung sowie ein onewire switch (dallas ds2413) verbaut, mit welchem zwei nachgeschaltete Relais geschaltet werden können. Somit kann in Abhängigkeit der Temperatur die Heizung über das erste Relais ein- und ausgeschaltet werden. Das zweite Relais dient zum Ein- und Ausschalten des Rührwerks. Das passiert momentan noch händisch bzw. per Mausklick. Jetzt möchte ich gern das Rührwerk bzgl. seiner Drehgeschwindigkeit regeln. Für die Ermittlung der Drehgeschwindigkeit habe ich einen Dynamo am Rührwerk installiert und ermittle die Spannung über einen AD-Wandler (dallas ds2438). Bis dahin funktioniert es. Jetzt müsste ich in Abhängigkeit der Rührwerksspannung den Motor des Rührwerks (Scheibenwischermitor) regeln. Das ganze würde ich gern mit einem weiteren onewire switch (dallas ds2408) und nachgeschaltetem Microcontroller für PWM-Erzeugung + Mosfet erreichen. Der ds2408 ist ein 8-Bit switch, mit welchem also Zahlen von 0 bis 255 repräsentiert werden können. Nun zur eigentlichen Frage: Was für einen Microcontroller (oder sonstigen PWM Erzeuger) kann kann verwenden? Wie kann ich also aus den 8 Leitungen des switch ein pwm-Signal erzeugen? Und muss man sonst noch etwas beachten was die Mosfet-Schaltung betrifft? Ich dachte daran, den Motor mit einem 12v, 10A Netzteil zu versorgen, und hier den Mosfet zwischenzuschalten. Bin für jegliche Tips dankbar. Gruß Christian.

bastelix(R)

14.09.2017,
22:31
(editiert von bastelix
am 14.09.2017 um 22:41)


@ geldo79

Onewire PWM mit DS2408

» Was für einen Microcontroller (oder sonstigen PWM Erzeuger) kann kann verwenden?