Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Motorradschrauber

31.08.2017,
15:26
 

Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige (Elektronik)

Hallo zusammen,

mit einer Projektidee, die ich als Mechaniker leider nicht selber umsetzen kann, bin ich bei Euch im Forum gelandet. Ich oute mich auch direkt...meine elektrotechnischen Kenntnisse beschränken sich mehr oder weniger nur auf "Strom schmeckt aua". Na gut, + und - kann ich auch noch auseinanderhalten, dann hört es aber auch schon auf.

Ich möchte an einem älteren Motorrad eine Öl-Temperaturanzeige realisieren. Es ja gibt Sensoren und Anzeigen, die man nachrüsten kann...jedoch mag ich ungern externe bzw. zusätzliche Displays verbauen, es passt einfach nicht zum Motorrad. Daher möchte ich gern zB. so eine Farbwechsel-LED in den Drehzahlmesser integrieren, so wäre es optisch "unauffällig".
http://www.pur-led.de/LED-Einzel-Highpower/Standard-LEDs/RGB-und-DUO-LEDs/RGB-4-PIN-LEDs/RGB-Rainbow-4-Pin-LEDs-5mm-rot-gruen-blau-gem-MINUS.html

Die Schaltung soll irgendwo unter der Sitzbank/Batterienähe in einer kleinen Box oder so untergebracht werden.

Die LED-Farbe habe ich mir in Abhängigkeit der Öltemperatur wie folgt vorgestellt:

bis 79°C: blau
80-119°C: grün
120-129°C: rot
ab 130°C: rot blinkend

Als Temperatursensor käme zB. einer von Koso in Frage:
http://www.kosoeurope.com/zubehoer/sensoren-temperatur/862/temperatursensor-m18xp1.5-150-grad-c-schwarzer-stecker

Der Hersteller war so freundlich, mir 3 Widerstandswerte für -40° (205.9 kO), 0° (27.41 kO) und 125°C (0.531 kO) mitzuteilen. Mit diesen Werten soll man die Widerstandslinie errechnen können. Vorteil hier wäre zum einen das leichte Aluminium, zum anderen die richtige Einschraubgröße des Sensors.

Alternativ habe ich auch noch folgenden Temperatursensor gefunden:
https://www.voelkner.de/products/29591/Temperaturfuehler-9409900030.html

Bei diesem sind die Widerstandswerte von -40° bis 150°C in 10er Schritten im Datenblatt aufgelistet:
http://downloads.cdn.re-in.de/175000-199999/188103-da-01-ml-TEMPERATURFUEHLER_9409900030_de_en.pdf

Wäre auch möglich, müsste ich halt per Reduzierstück in den Motorblock bringen, da nicht als M18 lieferbar. Der Koso-Sensor wäre mir lieber, aber da bin ich jetzt nicht ganz so wählerisch :)

Es müsste also eine Schaltung gebaut werden, welche die LED wie gewünscht zum leuchten bringt, sollte natürlich auch eine gewisse Helligkeit haben. Wie das alles geht und was dafür benötigt wird...ich habe absolut keinen Schimmer.

Eine ähnliche Anzeige wurde bereits hier umgesetzt, vielleicht helfen die veröffentlichten Schaltpläne weiter?
http://www.metriccustom.de/doku.php?id=fridata_temperaturanzeige

Dort ist der Farbübergang allerdings fließend und die Anzeige muss noch per Potentiometer eingestellt werden. Beides würde ich gern vermeiden.

Nun die Fragen aller Fragen: Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle? Und wäre hier jemand grundsätzlich bereit, mich bei diesem Projekt zu unterstützen bzw. mir sowas zu bauen? Natürlich nicht umsonst, ganz klar. Ich könnte eventuell auch ein paar mehr Abnehmer für so eine Schaltung finden...

Ich bedanke mich und hoffe auf Euer Feedback!

Viele Grüße vom Motorradschrauber

Theo.

31.08.2017,
15:42

@ Motorradschrauber

Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige

Hallo

So etwas kommt nicht in Frage?




Ich habe in meinen ca. 50 Jahren als Motorradfahrer gelernt, auf möglichst alle Elektronik und möglichst viel Elektrik zu verzichten. Das Teil gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen für sehr viele Modelle. Um welches Motorrad handelt es sich denn?

Theo

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
31.08.2017,
16:00

@ Motorradschrauber

Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige

Hallo,

ich bin derselben Meinung wie Theo. Eine Anzeige mit Zeiger kommt besser.

Die LED wirst du bei voller Sonne aufm Tacho kaum noch erkennen. Und beim Fahren die kleine Lampe zu erkennen ohne unnötig lange den Blick von der Straße zu nehmen, halte ich auch kaum für möglich. Eine analoge Anzeige ist robuster, du erfaßt die Anzeige in weit weniger als einer Sekunde und hübsch siehts auch aus.

Ein anderer Gedanke:
Einzig und allein ein abstellbares akustisches Signal bei Überschreitung des Grenzwertes für die Öltemperatur würde ich als sinnvoll erachten. Die Zwischenwerte interessieren eh weniger. Entweder du kannst fahren oder das Öl wird zu warm und du mußt vom Gas. Zuviel an "Geblinker" stört nur den Fahrgenuß. Oder willst du ein Cockpit wie die modernen Autos am Motorrad?

LG Sel

Motorradschrauber

31.08.2017,
16:03

@ Theo.

Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige

Hallo Theo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dieses Thermometer hab ich derzeit verbaut...es bekommt aber nur mehr oder weniger Spritzöl ab, da es nicht komplett im Öl steht. Reagiert auch etwas träge. Zudem ist es während der Fahrt absolut nicht abzulesen. Da ich aber u.a. Leistungsänderungen am Motor (luft-/ölgekühlt) vornehmen möchte, muss eine "richtige" Lösung her ;)

Motorradschrauber

31.08.2017,
16:18
(editiert von Motorradschrauber
am 31.08.2017 um 16:37)


@ Sel

Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige

Hallo Sel,

auch an Dich vielen Dank fürs Feedback.

Nein, ich hab mich bewusst dazu entschieden, die originalen Analog-Instrumente weiter zu verwenden und nur Modifikationen vorzunehmen. Sonst hätte ich auf ein Komplett-Instrument von Koso oder so zurück gegriffen.

Im DZM wären dann nur 2 LEDs. Eine rote für den Öldruck, die im Normalfall natürlich nicht leuchtet. Und eben daneben die für die Temperatur, die dauerhaft leuchtet (und hoffentlich nie blinkt ;) ). Die Tachoscheiben werden auch gerade neu gestaltet (schwarzer Hintergrund), somit ist die Ablesbarkeit schon gewährleistet (wenn die LED auch hell genug ist). Ablenkend ist das nicht, Tacho und DZM liegen nebeneinander in gutem Sichtfeld. Wie gesagt, wild blinken soll da nix...nur wenn es in den Grenzbereich kommt.

Akustisch macht weniger Sinn, dafür sind Motor und Umgebungsgeräusche zu laut.

Ich hab gerade kein aktuelles Foto der Instrumente, daher hier nur mal das Gehäuse eines ähnlichen Bikes. Rechts ist der DZM...unter die rechte rote Abdeckung ist für die Leuchte des Öldrucks, links ist bei mir nicht belegt (bei anderen Bikes die Wassertemperatur), in diese soll die LED für die Öltemperatur rein.



So in etwa werden die neuen Scheiben dann aussehen...auch nur ein Beispielfoto:



Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
31.08.2017,
16:33
(editiert von Sel
am 31.08.2017 um 16:38)


@ Motorradschrauber

Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige

Nun ja, ok. Du hast ja selbst geschrieben das du das selbst nicht bauen kannst. Das ist auch löblich, diese Einsicht. Ich denke das dir hier geholfen wird, aber dir wird das Gerät keiner bauen. Nachher passiert was (Unfall, das "Moped" brennt ab, irgend so was) und der das gebaut hat ist in der Haftung. Nö nö, lieber nicht.

Das mit den ganzen Grenzwerten, der Blinkerei und so (Linearisierung vom Meßfühler...) , läuft auf eine Lösung mittels Mikroprozessor raus. Zumindest ist das eine relativ günstige Möglichkeit. Rein analog oder diskret sowas zu bauen ist durchaus drin, wird aber ziemlich viel Aufwand. Schaue mal auf Anwendungen mit einfachen Mikroprozessoren wie Arduino und solche. Da gibts sicher ähnliche Lösungen. Dazu das notwendige Programm, paar Bauteile zur Ansteuerung der LED und so könnte es auch klappen.

LG Sel

Motorradschrauber

31.08.2017,
16:42

@ Sel

Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige

Berechtigter Einwand. Ich unterschreibe gern einen Haftungsausschluss. Meine Idee ist ja auch nicht neu, wurde ja in ähnlicher Form im Link ganz oben schon umgesetzt.

Ich versteh einfach zu wenig von der Materie, daher frag ich hier einfach nach.

JBE

31.08.2017,
16:44

@ Motorradschrauber

Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige

» Hallo Sel,
»
» auch an Dich vielen Dank fürs Feedback.
»
» Nein, ich hab mich bewusst dazu entschieden, die originalen
» Analog-Instrumente weiter zu verwenden und nur Modifikationen vorzunehmen.
» Sonst hätte ich auf ein Komplett-Instrument von Koso oder so zurück
» gegriffen.
»
» Im DZM wären dann nur 2 LEDs. Eine rote für den Öldruck, die im Normalfall
» natürlich nicht leuchtet. Und eben daneben die für die Temperatur, die
» dauerhaft leuchtet (und hoffentlich nie blinkt ;) ). Die Tachoscheiben
» werden auch gerade neu gestaltet (schwarzer Hintergrund), somit ist die
» Ablesbarkeit schon gewährleistet (wenn die LED auch hell genug ist).
» Ablenkend ist das nicht, Tacho und DZM liegen nebeneinander in gutem
» Sichtfeld. Wie gesagt, wild blinken soll da nix...nur wenn es in den
» Grenzbereich kommt.
»
» Akustisch macht weniger Sinn, dafür sind Motor und Umgebungsgeräusche zu
» laut.

Man könnte eine RGB LED nehmen mit gemeinsamer Anode, das ist eine Leuchtdiode mit den 3 Farben in einem Gehäuse.

Ich könnte mir Vorstellen das mit einem LM3916 zu Realisieren, das mit dem blinken wird aber schwieriger werden.

Der LM 3916 ist zwar eine Bargraphanzeige, man könnte aber die LED an den entsprechenden Ausgängen zusammenschalten,

sodass dein gewünschter Effekt entsteht.

Dazu müsste man diese Schaltung erst mal auf ein Steckbrett aufbauen.

Ich hätte großen Spaß daran dies für dich zu verwirklichen, ist mir aber momentan nicht möglich.


+

Motorradschrauber

31.08.2017,
17:02

@ JBE

Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige

» » Hallo Sel,
» »
» » auch an Dich vielen Dank fürs Feedback.
» »
» » Nein, ich hab mich bewusst dazu entschieden, die originalen
» » Analog-Instrumente weiter zu verwenden und nur Modifikationen
» vorzunehmen.
» » Sonst hätte ich auf ein Komplett-Instrument von Koso oder so zurück
» » gegriffen.
» »
» » Im DZM wären dann nur 2 LEDs. Eine rote für den Öldruck, die im
» Normalfall
» » natürlich nicht leuchtet. Und eben daneben die für die Temperatur, die
» » dauerhaft leuchtet (und hoffentlich nie blinkt ;) ). Die Tachoscheiben
» » werden auch gerade neu gestaltet (schwarzer Hintergrund), somit ist die
» » Ablesbarkeit schon gewährleistet (wenn die LED auch hell genug ist).
» » Ablenkend ist das nicht, Tacho und DZM liegen nebeneinander in gutem
» » Sichtfeld. Wie gesagt, wild blinken soll da nix...nur wenn es in den
» » Grenzbereich kommt.
» »
» » Akustisch macht weniger Sinn, dafür sind Motor und Umgebungsgeräusche zu
» » laut.
»
» Man könnte eine RGB LED nehmen mit gemeinsamer Anode, das ist eine
» Leuchtdiode mit den 3 Farben in einem Gehäuse.
»
» Ich könnte mir Vorstellen das mit einem LM3916 zu Realisieren, das mit dem
» blinken wird aber schwieriger werden.
»
» Der LM 3916 ist zwar eine Bargraphanzeige, man könnte aber die LED an den
» entsprechenden Ausgängen zusammenschalten,
»
» sodass dein gewünschter Effekt entsteht.
»
» Dazu müsste man diese Schaltung erst mal auf ein Steckbrett aufbauen.
»
» Ich hätte großen Spaß daran dies für dich zu verwirklichen, ist mir aber
» momentan nicht möglich.
»
»
» +

Hallo JBE,

auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung. Das Projekt hat keine Dringlichkeit, die Tachoscheiben usw. werden auch erst in der Winterpause getauscht. Vllt. sieht es ja im Winter besser aus bei Dir? ;)

Theo.

31.08.2017,
17:25

@ Motorradschrauber

Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige

Hallo

Ich würde oben zwischen die zwei grossen Uhren noch zwei kleine setzen. Eine für die Temperatur und eine für den Öldruck. Die Druckanzeige halte ich für wichtiger als die Temperaturanzeige.
Alternativ könntest du die Tankanzeige umschaltbar machen,da müsstest du feststellen, wie sich der Widerstandswert des Gebers zwischen voll und leer ändert, und dann einen passenden Temperaturfühler aussuchen. Ich habe an meiner Maschine gar keine Tankanzeige, sie verbraucht recht konstant 5ltr. und somit reicht der Tageskilometerzähler. Bin noch nie mit leerem Tank liegen geblieben.

Theo

Motorradschrauber

31.08.2017,
18:19

@ Theo.

Schaltung für eine Öltemperatur-Anzeige

Mhhh...also weitere Uhren möchte ich nicht verbauen, es soll optisch "von aussen" original bleiben. Öldruck ist ja bereits per Kontrollleuchte vorhanden.

Die Idee mit der Tankanzeige hat allerdings was. Diese auf Öltemperatur umbauen ist eine Überlegung wert. Danke für diesen Tip!