Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Physik-LK

26.07.2017,
21:11
 

Der elektrostatische Zustand eines Batteriepols (Elektronik)

Hallo zusammen.

Wir nehmen im Physik-LK gerade die Elektrostatik durch bzw. vertiefen in diesem Zusammenhang die Grundlagen aus dem Physik-Grundkurs dazu.
Spannendes Thema.
Ich hoffe, meine Frage passt noch so eben in dieses Forum :-)

Kann man den Pol (beispielsweise den Minuspol) einer Batterie als elektrostatisch geladen ansehen ähnlich dem Zustand, in dem sich ein mit Fell geriebener Plastikstab befindet?
Natürlich müsste der Pol dann wesentlich schwächer "geladen" sein, z. B. bei einer 9V-Blockbatterie.

Gruß und Dank

xy(R)

E-Mail

26.07.2017,
22:41

@ Physik-LK

Der elektrostatische Zustand eines Batteriepols

» Kann man den Pol (beispielsweise den Minuspol) einer Batterie als
» elektrostatisch geladen ansehen ähnlich dem Zustand, in dem sich ein mit
» Fell geriebener Plastikstab befindet?

Nein, in einer Batterie ist die Energie chemisch gespeichert.

Physik-LK

26.07.2017,
22:52

@ xy

Der elektrostatische Zustand eines Batteriepols

Hallo xy.
Eigentlich werden wir die Elektrostatik durchnehmen und zwar im nächsten Schuljahr. Bin aber schon jetzt kräftig am Büffeln:-D

» Nein, in einer Batterie ist die Energie chemisch gespeichert.

Ah, ok. Zwischen den Polen der Batterie existiert aber ein elektrostatisches Feld. Welche Energie wird im Leerlauf in diesem Feld gespeichert?


Gruß

xy(R)

E-Mail

27.07.2017,
06:13

@ Physik-LK

Der elektrostatische Zustand eines Batteriepols

» Ah, ok. Zwischen den Polen der Batterie existiert aber ein
» elektrostatisches Feld. Welche Energie wird im Leerlauf in diesem Feld
» gespeichert?

Wenig, sehr wenig. Die parasitäre Kapazität wird sich im Bereich unter 1nF bewegen.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
27.07.2017,
10:00

@ xy

Der elektrostatische Zustand eines Batteriepols

» » Ah, ok. Zwischen den Polen der Batterie existiert aber ein
» » elektrostatisches Feld. Welche Energie wird im Leerlauf in diesem Feld
» » gespeichert?
»
» Wenig, sehr wenig. Die parasitäre Kapazität wird sich im Bereich unter 1nF
» bewegen.

Also sofort ein Elko (nicht gross geschrieben) mit einer Kapazität von 1000 F oder mehr der Batterie parallel schalten, damit die elektrostatische Feldenergie der Batterie-Energie würdig genug ist.

Jetzt ist endlich klar, worauf beim Bau eines Netzteiles zu achten ist: Kein Bauteil darf in seiner Würde begrenzt oder diskriminiert werden. Wird dieser Grundsatz befolgt, lebt die Elko-Industrie auf und die Wertschriften schiessen in die Höhe. :-P :ok: :cool: :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Physik-LK

29.07.2017,
20:23

@ schaerer

Unterschied Batteriepol-geladener Glasstab

Hallo zusammen.

Mir ist folgendes irgendwie noch nicht ganz klar:

Wenn ich einen Glasstab elektrostatisch auflade (klassisch mit Katzenfell beispielsweise), dann kann ich zwischen dem Glasstab und der geerdeten Metallstange im Garten einen Potentialunterschied feststellen.
Wieso existiert zwischen einem einzigen Pol, sagen wir dem Minuspol, und der Erde keine Potentialdifferenz? Man sagt, die Batterie sei potentialfrei. Der Minuspol der Batterie besitzt doch einen Ladungsüberschuss sonst würde doch kein elektrostatisches Feld zwischen den Polen herrschen.


Gruß

Hartwig(R)

30.07.2017,
19:46

@ Physik-LK

Unterschied Batteriepol-geladener Glasstab

Hallo,
» Man sagt, die Batterie sei
» potentialfrei.
ok
» Der Minuspol der Batterie besitzt doch einen
» Ladungsüberschuss

verglichen womit???

» sonst würde doch kein elektrostatisches Feld zwischen den
» Polen herrschen.

eine Spannung beruht auf einer Ladungsträgerdifferenz. Die besteht bei der Batterie durch die chemische Reaktion nur zwischen den Polen der Batterie, nicht aber nach außen.

Ein freischwebende und somit isolierte Batterie hat zwar eine interne Ladungsdifferenz, aber die wird ja nicht in das von der Batterie gänzlich isolierte Umfeld wirken. Erst wenn Du die isolierte Batterie als Ganzes z.B. mit einem Katzenfell ;-) auflädst (und Du selbst auf der Erde stehst), erzeugst Du damit ein Feld zwischen der Batterie und der Erde. Dieses Feld wiederum tritt selbstverständlich nicht zwischen den Polen der Batterie auf. Daher ist ein Katzenfell nicht wirklich zur Starthilfe geeignet.
Andersherum: fasst Du - wieder auf der Erde stehend - einen Pol der Batterie mit der Hand an, so besteht zwischen dem anderen Pol der Batterie und der Erde ein elektrisches Feld.