Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Patrick F.

E-Mail

23.07.2017,
19:42
 

Verschaltung Brückengleichrichter (Schaltungstechnik)

Hallo zusammen,

momentan bin ich mit der Reparatur eines alten Röhrenradio (Loewe Opta Venus Stereo 6786, Bj. 1961) beschäftigt und habe bereits ein defektes Bauteil ausfindig machen können. Hierbei handelt es sich um einen defekten Selen Brückengleichrichter der wohl bei zu hoher Hitzeentwicklung durchgebrannt ist. Folgender Aufdruck ist auf dem GLR zu finden; "B250C100", woraus ich schließe, dass es sich um einen Brückengleichrichter mit einer maximalen Sperrspannung von 250V und einer Strombelastbarkeit von 100mA handelt.

Nun möchte ich diesen durch Siliziumdioden ersetzen und halte mich dabei an diese Anleitung:
http://www.elektronikbasteln.pl7.de/ersatz-fuer-einen-defekten-selengleichrichter-in-einem-roehrenradio.html

Im Schaltplan zu dem Radio ist der Brückengleichrichter auf eine mir nicht bekannte Weise mit Dioden verschalten.
Im Anhang befindet sich der Ausschnitt des Schaltplans und eine Beispiel-Schaltung eines Brückengleichrichters wie ich ihn kenne. Um Missverständnisse von vorne weg auszuschließen, auf beiden Schaltbildern befinden sich oben und unten die Wechselspannungsanschlüße, links der Minuspol und rechts der Pluspol der resultierenden Gleichspannung.

Nun zu meiner Frage, welche Verschaltung nehme ich für die Dioden, wenn ich den neuen Gleichrichter aufbauen möchte?

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe,

Liebe Grüße

Patrick F.

Patrick F.

E-Mail

23.07.2017,
19:50

@ Patrick F.

Verschaltung Brückengleichrichter

ich sehe gerade, dass der Upload nicht geklappt hat, deshalb hier nochmal der Link zu dem Bild:
https://www.dropbox.com/s/uuxt33qqsnektei/BGLR.png?dl=0

olit(R)

E-Mail

Berlin,
23.07.2017,
19:55

@ Patrick F.

Verschaltung Brückengleichrichter

» ich sehe gerade, dass der Upload nicht geklappt hat,

So geht das.
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=218307&page=0&category=all&order=time

xy(R)

E-Mail

23.07.2017,
19:56

@ Patrick F.

Verschaltung Brückengleichrichter

» momentan bin ich mit der Reparatur eines alten Röhrenradio (Loewe Opta
» Venus Stereo 6786, Bj. 1961) beschäftigt und habe bereits ein defektes
» Bauteil ausfindig machen können. Hierbei handelt es sich um einen defekten
» Selen Brückengleichrichter

https://www.mikrocontroller.net/topic/431513#new

Hartwig(R)

23.07.2017,
21:47
(editiert von Hartwig
am 23.07.2017 um 21:57)


@ Patrick F.

Verschaltung Brückengleichrichter

» ich sehe gerade, dass der Upload nicht geklappt hat, deshalb hier nochmal
» der Link zu dem Bild:
» https://www.dropbox.com/s/uuxt33qqsnektei/BGLR.png?dl=0
Hallo,
irgendwelche Bilder lade ich mir nicht runter. Was ich rechts in der Vorschau sehe, ist ein Brückengleichrichter, durch den ein schwarzer Strich läuft. der gehört da aber bestimmt nicht hin.
Egal wie, so ein Selen-Zweiweggleichrichter hat üblicherweise 4 Anschlüsse, zwei für den Wechsspannungs-Eingang und zwei für den Gleichspannungs-Ausgang. Zwischen den Anschlüssen hängen die Dioden in der bekannten Art.
Die von Dir verlinkte Anleitung sagt eigentlich alles aus. Als Dioden die 1N4007nehmen. Der Innenwiderstand ist nicht so einfach zu berechnen, schlußendlich ist entscheidend, dass die Anodenspannung den Angaben im Schaltplan entspricht. Dabei sind die Betriebsbedingungen (meist FM, AM oder Phono) zu berücksichtigen (auch das sollte irgendwo im Schaltplan vermerkt sein). Da der Strom durch den Vorwiderstand eher impulsförmig ist, sind Messungen hier - je nach Meßgerät - schwierig. Ich würde so mit 270 oder 390 Ohm anfangen und dann die Anodenspannung auf den Zielwert bringen. Bedenke dabei, dass die Netzspannung von 220V auf 230V erhöht wurde, das macht etwa +5%. Das liegt aber noch im +/- 10% Toleranzbereich. Und der Widerstand sollte 3W, besser 5W verkraften. Die Kondensatoren über den Dioden wie beschrieben, Ich würde zunächst versuchen, ob es ohne diese Kondensatoren geht. Nur diesen hingefrickelten Aufbau solltest Du nicht anstreben, das geht deutlich besser, siehe die Originalverdrahtung!
Grüße
Hartwig

Patrick F.

E-Mail

23.07.2017,
22:37

@ Hartwig

Verschaltung Brückengleichrichter

Hallo Hartwig,

ich habe es nun hin bekommen, das Bild hochzuladen.

Danke für deine Antwort und die ausführliche Erläuterung.
Wie und in welcher Form ich den Selengleichrichter ersetzen werde, habe ich bereits entschieden.
Mir geht es nur um die Anordung der Gleichrichterdioden im Schaltplan des Radios. Diese sind dort in einer Weise eingezeichnet, wie sie nicht zum klassischen Brückengleichrichter, wie er heute in Lehrbüchern steht, passen.
Ist diese Schaltung äuqivalent?



Der schwarze Strich durch den Brückengleichrichter zieht sich über den gesamten Schaltplan und hat nichts mit diesem zu tun. Das Dokument wurde so vorgefunden.

Patrick F.

E-Mail

23.07.2017,
22:38

@ olit

Verschaltung Brückengleichrichter

vielen Dank, nun hat es geklappt.

olit(R)

E-Mail

Berlin,
23.07.2017,
22:45
(editiert von olit
am 23.07.2017 um 22:45)


@ Patrick F.

Verschaltung Brückengleichrichter

» Mir geht es nur um die Anordung der Gleichrichterdioden im Schaltplan des
» Radios.
»
»
»
» Der schwarze Strich durch den Brückengleichrichter zieht sich über den
» gesamten Schaltplan und hat nichts mit diesem zu tun. Das Dokument wurde so
» vorgefunden.

Ein perfekter Kurzschluss. :-D
Ist nur ein Druckfehler! :-P

matzi

E-Mail

24.07.2017,
00:17

@ Patrick F.

Verschaltung Brückengleichrichter

» Hallo Hartwig,
»
» ich habe es nun hin bekommen, das Bild hochzuladen.
»
» Danke für deine Antwort und die ausführliche Erläuterung.
» Wie und in welcher Form ich den Selengleichrichter ersetzen werde, habe ich
» bereits entschieden.
» Mir geht es nur um die Anordung der Gleichrichterdioden im Schaltplan des
» Radios. Diese sind dort in einer Weise eingezeichnet, wie sie nicht zum
» klassischen Brückengleichrichter, wie er heute in Lehrbüchern steht,
» passen.
» Ist diese Schaltung äuqivalent?
»
»
»
» Der schwarze Strich durch den Brückengleichrichter zieht sich über den
» gesamten Schaltplan und hat nichts mit diesem zu tun. Das Dokument wurde so
» vorgefunden.

Diese SChaltung der Dioden ist kein Gleichrichter, sondern ein Ring-Modulator

Hartwig(R)

24.07.2017,
00:24

@ Patrick F.

Verschaltung Brückengleichrichter

Hallo,
in der Tat, die Dioden sind als Gleichrichter falsch angeschlossen - wie olit schrieb ein Kurzschluss... ein Druckfehler eben. Mit einem B250C100 ließe sich die Schaltung ja auch so überhaupt nicht aufbauen.
Grüße
Hartwig