Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Klaus_

29.05.2017,
14:59
 

Bluetoothsender und Empfänger (Netzwerktechnik)

Hallo,
habe vor eine Bluetooth-Audioverbindung zu etablieren. An bestehender Audioanlage sollte möglichst an den Lautsprecherausgängen, andere Ausgänge sind nicht vorhanden, ein Bluetoothsender das Audiosignal zu einem Audioverstärker mit Bluetoothempfang senden. Gefunden habe ich Empfänger, die aber das Signal per Klinke ausgeben, also nicht für Lautsprecher geeignet sind. Sender, welche ein Audiosignal aussenden habe ich gar nicht finden können.

Kennt jemand sowas und kann mir auf die Sprünge helfen?
Wäre sehr nett.

Vielen Dank

der wieder

29.05.2017,
19:10

@ Klaus_

Bluetoothsender und Empfänger

» Hallo,
» habe vor eine Bluetooth-Audioverbindung zu etablieren. An bestehender
» Audioanlage sollte möglichst an den Lautsprecherausgängen, andere Ausgänge
» sind nicht vorhanden, ein Bluetoothsender das Audiosignal zu einem
» Audioverstärker mit Bluetoothempfang senden. Gefunden habe ich Empfänger,
» die aber das Signal per Klinke ausgeben, also nicht für Lautsprecher
» geeignet sind. Sender, welche ein Audiosignal aussenden habe ich gar nicht
» finden können.
»
» Kennt jemand sowas und kann mir auf die Sprünge helfen?
» Wäre sehr nett.
»
» Vielen Dank

Noch mal zum Verständniss
Du hast nur Lautsprecherausgänge zur Verfügung, von dort willt du auf einen Sender gehen, das geht nicht so einfach ohne entsprechender Aufrüstung. (Lautsprecherausgang zu Klinkeneingang bzw Chincheingang)
Du hast schon einen Empfänger mit Lautsprecher, ja oder nein. Wenn ja brauchst du ja nur einen Sender der dir das Audiosignal sendet.
Wenn nein Brauchst du einen Empfänger mit Line Ausgang, mit dem du dann einen Zweiten Verstärker ansteuerst, oder einen Empfänger mit Verstärker und Lautsprecher in einem.

der wieder

29.05.2017,
19:26

@ Klaus_

Bluetoothsender und Empfänger

» Hallo,
» habe vor eine Bluetooth-Audioverbindung zu etablieren. An bestehender
» Audioanlage sollte möglichst an den Lautsprecherausgängen, andere Ausgänge
» sind nicht vorhanden, ein Bluetoothsender das Audiosignal zu einem
» Audioverstärker mit Bluetoothempfang senden. Gefunden habe ich Empfänger,
» die aber das Signal per Klinke ausgeben, also nicht für Lautsprecher
» geeignet sind. Sender, welche ein Audiosignal aussenden habe ich gar nicht
» finden können.
»
» Kennt jemand sowas und kann mir auf die Sprünge helfen?
» Wäre sehr nett.
»
» Vielen Dank

Da gibt es was, allerdings müsste dort auch ein Adapter von Lautsprecher auf Chinch hergestellt werden.

https://www.elv.de/august-bluetooth-sender-und-empfaenger-mr260.html

der wieder

29.05.2017,
19:29

@ Klaus_

Bluetoothsender und Empfänger

» Hallo,
» habe vor eine Bluetooth-Audioverbindung zu etablieren. An bestehender
» Audioanlage sollte möglichst an den Lautsprecherausgängen, andere Ausgänge
» sind nicht vorhanden, ein Bluetoothsender das Audiosignal zu einem
» Audioverstärker mit Bluetoothempfang senden. Gefunden habe ich Empfänger,
» die aber das Signal per Klinke ausgeben, also nicht für Lautsprecher
» geeignet sind. Sender, welche ein Audiosignal aussenden habe ich gar nicht
» finden können.
»
» Kennt jemand sowas und kann mir auf die Sprünge helfen?
» Wäre sehr nett.
»
» Vielen Dank

Lautsprecherausgang auf chinch

https://www.amazon.de/Lautsprecherkabel-Adapter-Converter-Levelconverter-NS-0001/dp/B00F4THYI8

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
29.05.2017,
20:19

@ Klaus_

Bluetoothsender und Empfänger

» Hallo,
» habe vor eine Bluetooth-Audioverbindung zu etablieren. An bestehender
» Audioanlage sollte möglichst an den Lautsprecherausgängen, andere Ausgänge
» sind nicht vorhanden, ein Bluetoothsender das Audiosignal zu einem
» Audioverstärker mit Bluetoothempfang senden. Gefunden habe ich Empfänger,
» die aber das Signal per Klinke ausgeben, also nicht für Lautsprecher
» geeignet sind. Sender, welche ein Audiosignal aussenden habe ich gar nicht
» finden können.
»
» Kennt jemand sowas und kann mir auf die Sprünge helfen?
» Wäre sehr nett.

Erst mal sortieren...
Bestehende Audioanlage, ok. Die muß ja irgendwie ihr Signal bekommen, ist das wirklich nicht abgreifbar? Wenns eine Kompaktanlage ist, so kannst du die Ausgänge mittels Spannungsteiler auf ein für den Sender akzeptables Niveau einstellen. Das die Sache dann natürlich über den Lautstärkesteller der Anlage beeinflußt wird ist ja klar. Dann hast du Lautsprecher, mit welcher Leistung denn? Du kannst den Empfänger praktisch vor jeden Verstärker schalten. Also brauchst du noch einen passenden Verstärker.

Wenn ich das alles so mir durchdenke, du kommst besser du kaufst eine fertige passende Lautsprecherbox.

LG Sel

Klaus_

29.05.2017,
23:16

@ Sel

Bluetoothsender und Empfänger

» Die muß ja irgendwie ihr Signal bekommen, ist
» das wirklich nicht abgreifbar?

Nur wenn ich die Anlage demontiere, möchte ich nicht. Spannungsteiler am Ausgang und gut is.

» Dann hast du Lautsprecher, mit welcher Leistung denn?

Fest verbaute 2x 1,5W in einer Zwischendecke.

» Du kannst den Empfänger praktisch vor jeden
» Verstärker schalten. Also brauchst du noch einen passenden Verstärker.

Danach habe ich gefragt, ein Empfangsgerät, das die Lautsprecher ansteuern kann.
Ich denke meine Formulierung sollte das rüberbringen, oder?

» » Gefunden habe ich Empfänger, die aber das Signal per Klinke ausgeben, also nicht für Lautsprecher geeignet sind.

Keckerjack

30.05.2017,
11:23

@ Klaus_

Bluetoothsender und Empfänger

Hi.
Das hier in diesem Oberflächenforum selbst simpelste Fragen weder verstanden noch mit Sinn beantwortet werden spricht für sich, Buchstabensalatf halt.

Konkret:

» habe vor eine Bluetooth-Audioverbindung zu etablieren. An bestehender
» Audioanlage sollte möglichst an den Lautsprecherausgängen, andere Ausgänge
» sind nicht vorhanden, ein Bluetoothsender das Audiosignal zu einem
» Audioverstärker mit Bluetoothempfang senden. Gefunden habe ich Empfänger,
» die aber das Signal per Klinke ausgeben, also nicht für Lautsprecher
» geeignet sind. Sender, welche ein Audiosignal aussenden habe ich gar nicht
» finden können.

Logisch, das ist der Normalfall, es sei denn du benutzt BT-(Aktiv)Lautsprecher.
So benötigst du einen kleinen Kraftverstärker, wie man das früher nannte, also hinter dem BT-Empfänger muß erst noch eine Endstufe folgen ehe man damit Lautsprecher treiben kann.
Das man das auch in ein gemeinsames Gehäuse setzen kann ist klar, erfordert aber bastlerische Fähigkeiten.

Der Rest ist Sinnesfrage und eine Frage der Anpassung, LS-Ausgänge kann man ca. 10:1 bis 50:1 mittels Spannungsteiler an den BT-Pegel anpassen. Die Widerstände dazu sollten den dann fließenden Strom aushalten können damit nichts raucht.

Heute hat so gut wie jeder ein BT-fähiges Handy (Schmandfon), damit kann man bspw. mp3-Musik auf den Empfänger senden.
Es geht auch indem man an einen klassischen PC ein "BT-Dongle" ansteckt, gibt es für wenige Euro beim Lieblingschinaversand über Internet.

Es gibt auch einfache BT-Sender mit Line-In Eingang, diese sind aber veraltet und man muß danach etwas suchen (mach ich nicht, das ist reine Fleißarbeit, such selber)
Suchworte wie "Line-Bluetooth Adapter" sollten weiterhelfen. Aber wie gesagt können die Dinger nicht viel, kein Rückkanal usw. (Standard 2.1 mit entsprechenden Audiostandards der Verbindung).

Bei mir wird daher ganz simpel die Musik aus dem PC über Dongle und Empfänger mittels BT 4.1 incl. aller aktueller Audiostandards und Rückkanal gestreamt, so kann sogar die Lautstärke vom Endmodul her zurück auf den PC reguliert werden, wenn das Endmodul entsprechende Technik anbietet (Headset, besserer Kopfhörer, Telefon-Freisprech usw.). Auch das Handy und das Smartphone können dienen.

So kann ich scheußliches PC-Gefiepse - es ist meist nicht schön was der PC mit seinen Digitalverstärkern an angeschlossene Boxen auswirft - bspw. in wundervollen Röhrensound oder über einen tollen alten Koffer-Plattenspieler mit Audio-Eingang abhören oder eben über BT-Lautsprecherboxen, mit dem Tonbandgerät aufnehmen, über die HIFI-Anlage hören u.v.a.m.

Den ganzen Schmockes hier zuvor vergiß lieber schnell. Und erst Recht vetriß alles was dieser Forenclown mit den zwei Buchstaben vom Ende des Alphabetes evt. dazu herauskac**n sollte.

Grussformel