Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.05.2017,
20:36
(editiert von Sel
am 27.05.2017 um 20:42)
 

Bleiakku.... (Schaltungstechnik)

Hallo,

brauche neue Akkus...

Ich bin in Höhlen (Elbsandsteingebirge in Sachsen) ab und zu unterwegs und brauche Licht da unter der Erde. Womit ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe sind diese Li-Ion-Akkus. Gehen kaputt wenn man die nicht richtig laden kann, vertragen keine Frosttemperaturen, sind extrem empfindlich gegen Runterfallen, Tiefentladung (wenn möglich) wird mit Tod quittiert... Natürlich sind die modern, sehr leicht und klein, aber auch extrem teuer - wenn man Qualität will.

So bleibe ich beim Bleiakku. Das Gewicht akzeptiere ich. Und mit diesem Akkutyp habe ich echt beste Erfahrungen gemacht. Zähle ich jetzt nicht alles auf. Es gibt bei diesen Akkus preiswerte Dingerchen, aber auch relativ hochwertigere Exemplare. Ein Beispiel: https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus-12V-Panasonic/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=4234 Den würde ich Akkus gleicher (angebener) Leistung vorziehen.

Was habe ich? Belastung mit 1 bis 1,5 Ampere, Schaltnetzteil, an dem LEDs hängen.

Lohnt es sich echt spezielle USV-Akkus in dem Bereich, wie ich ihn habe, einzusetzen? Die Diagramme des Datenblattes sehen echt gut aus... Wenn ich das mit normalen Blei(gel)akkus vergleiche, dann sind da Welten dazwischen!

LG Sel

xy(R)

E-Mail

27.05.2017,
20:51

@ Sel

Bleiakku....

» Lohnt es sich echt spezielle USV-Akkus in dem Bereich, wie ich ihn habe,
» einzusetzen?

Nein, die sind sogar stoßempfindlicher.


» Die Diagramme des Datenblattes sehen echt gut aus... Wenn ich
» das mit normalen Blei(gel)akkus vergleiche, dann sind da Welten
» dazwischen!

In welcher Hinsicht?

der wieder

27.05.2017,
22:06

@ Sel

Bleiakku....

» Hallo,
»
» brauche neue Akkus...
»
» Ich bin in Höhlen (Elbsandsteingebirge in Sachsen) ab und zu unterwegs und
» brauche Licht da unter der Erde. Womit ich ganz schlechte Erfahrungen
» gemacht habe sind diese Li-Ion-Akkus. Gehen kaputt wenn man die nicht
» richtig laden kann, vertragen keine Frosttemperaturen, sind extrem
» empfindlich gegen Runterfallen, Tiefentladung (wenn möglich) wird mit Tod
» quittiert... Natürlich sind die modern, sehr leicht und klein, aber auch
» extrem teuer - wenn man Qualität will.
»
» So bleibe ich beim Bleiakku. Das Gewicht akzeptiere ich. Und mit diesem
» Akkutyp habe ich echt beste Erfahrungen gemacht. Zähle ich jetzt nicht
» alles auf. Es gibt bei diesen Akkus preiswerte Dingerchen, aber auch
» relativ hochwertigere Exemplare. Ein Beispiel:
» https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus-12V-Panasonic/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=4234
» Den würde ich Akkus gleicher (angebener) Leistung vorziehen.
»
» Was habe ich? Belastung mit 1 bis 1,5 Ampere, Schaltnetzteil, an dem LEDs
» hängen.
»
» Lohnt es sich echt spezielle USV-Akkus in dem Bereich, wie ich ihn habe,
» einzusetzen? Die Diagramme des Datenblattes sehen echt gut aus... Wenn ich
» das mit normalen Blei(gel)akkus vergleiche, dann sind da Welten
» dazwischen!
»
» LG Sel

Na ja, Li Ion Akkus sollte man auch nicht 100% Vollladen und nicht zu tief entladen.
Ja das ist ein Problem mit der tiefen Temperatur bei diesen Li Ion akkus.

Nimm doch einfach einen Bleigelakku, deines vertrauens.
Bleiakkus sind sehr Robust wenn man Qualtität kauft, und können > 10 Jahre halten, bei ordentlicher Pflege.

Nun welcher Akku geht nicht kaputt wenn er fallen gelassen wird, oder ständig große Stöße ertragen muss.

Ein Bleiakku kann genau so kaputt entladen und geladen werden, besonders Blei Fließ Akkus nehmen es dir krumm wenn sie verkehrt geladen werden.

finni(R)

27.05.2017,
22:30
(editiert von finni
am 27.05.2017 um 22:32)


@ der wieder

Bleigelakku....

» Nimm doch einfach einen Bleigelakku, deines vertrauens.
» Bleiakkus sind sehr Robust wenn man Qualtität kauft, und können > 10 Jahre
» halten, bei ordentlicher Pflege.

Bei außerordentlicher Pflege auch schon mal 20 Jahre. Jedenfalls halten meine 17Ah-Bleigelakkus noch immer durch.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
28.05.2017,
19:10
(editiert von Sel
am 28.05.2017 um 19:17)


@ xy

Bleiakku....

» » Lohnt es sich echt spezielle USV-Akkus in dem Bereich, wie ich ihn habe,
» » einzusetzen?
»
» Nein, die sind sogar stoßempfindlicher.

Ok, danke.

» » Die Diagramme des Datenblattes sehen echt gut aus... Wenn ich
» » das mit normalen Blei(gel)akkus vergleiche, dann sind da Welten
» » dazwischen!
»
» In welcher Hinsicht?

Bisher hatte ich diesen: https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus-12V-Panasonic/LCR-12V-7-2P-1/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=26559&GROUPID=4234&artnr=LCR-12V+7%2C2P-1&SEARCH=%252A

Nun muß ein neuer Akku ran, meiner ist mittlerweile 14 Jahre alt und ich merke deutliche Leistungsschwächen. Und ehrlich gesagt, sehr liebevoll habe ich den Akku nicht behandelt, aber er hats mir nicht krumm genommen.
Ich dachte bissel teurer ist auch irgendwie besser. Dann werde ich eben beim alten Akkutyp bleiben, passt schon. Vorher hatte ich Akkus von der Firma Kung-Long. Die Akkus sind ok, sind jedoch extrem empfindlich auf Tiefentladung. Lädt man in einem solchen Fall nicht innerhalb von wenigen Stunden (max. 5h) den Akku wieder auf, so polt der sich um und ist danach, gelinde gesagt, im Arsch. Der Panasonik lacht sich eins nach so einem Entladefehler, auch 24h nach Tiefentladung kommt der wieder auf Level.

Edit: Ich kann keinen Tiefentladeschutz vorsehen. In einer Höhle ist es, wenns dunkel wird, eben stockdunkel. Und das ist tödlich! Daher muß im Fall der Fälle der Akku leiden. Freilich mit kleinerer Lampe dran und dann auf schnellstmöglichem Weg nach draußen. Natürlich habe ich Ersatzlampen mit Akku drin dabei, Sicherheit geht vor. Aber ein Ersatz ist sowas nicht.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

28.05.2017,
21:39

@ Sel

Bleiakku....

» Nun muß ein neuer Akku ran, meiner ist mittlerweile 14 Jahre alt und ich merke deutliche Leistungsschwächen.

Nach der Zeit darf er sich doch gerne zur Ruhe setzen. Und ja, bleib bei Panasonic.

Gast aus HH

28.05.2017,
22:03

@ Sel

Bleiakku....

»
» In einer Höhle ist es,
» wenns dunkel wird, eben stockdunkel. Und das ist tödlich! Daher muß im Fall
» der Fälle der Akku leiden.
» LG Sel

Ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage... aber wäre Knicklicht für den Notfall eine Option?

Uwe

P.S.: Bevor ich da unten in der Höhle verrecke würde ich sogar eine Dynamo-Lampe verwenden ;-) ich duck mich ja schon

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
29.05.2017,
08:47

@ Gast aus HH

Bleiakku....

» »
» » In einer Höhle ist es,
» » wenns dunkel wird, eben stockdunkel. Und das ist tödlich! Daher muß im
» Fall
» » der Fälle der Akku leiden.
» » LG Sel
»
» Ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage... aber wäre Knicklicht für den
» Notfall eine Option?
»
» Uwe
»
» P.S.: Bevor ich da unten in der Höhle verrecke würde ich sogar eine
» Dynamo-Lampe verwenden ;-) ich duck mich ja schon

Besser ist es seinen Geist leuchten zu lassen :-D Und wenn nicht vorhanden, wie bei mir, da braucht man eben elektrisches Licht :-)