Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

13.04.2017,
22:35
 

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten (Elektronik)

Servus Zusammen,

ich möchte ein bis drei LED-Streifen (12V 500mA/m) mit je ca. 150cm Länge als Beleuchtung unter eine Hängeschrankzeile in der Küche installieren. Als Netzteil dachte ich dabei an so etwas hier: https://www.reichelt.de/LED-u-Halogentrafos/KO-ET-0-50/3/index.html?ARTICLE=145683 Das Netzteil kommt dann oben auf den Hängeschrank, sodass man es nicht sehen kann und wird an die vorhandene Steckdose angesteckt. Die Kabel von den LED-Streifen verlege ich hinter den Hängeschränken nach oben und klemme die dann an das Netzteil.

Soweit eigentlich kein Problem, nur jetzt kommt der Punkt wo ich nicht so ganz weiter weiß: Wo baue ich was für einen Schalter hin?

Der Schalter muss unauffällig und gut erreichbar sein (Vorschrift des Ministeriums für Ästhetik und Wohnlichkeit) aber eigentlich würde ich gerne die 230V schalten, damit das Netzteil auch aus ist wenn kein Licht an ist.
Im Moment fällt mir nur ein Schnurzwischenschalter ein, der irgendwo unter dem Hängeschrank sitzt. Aber was ich bisher so gefunden habe und geeignet erscheint ist recht dick - sprich lässt sich schlecht unter dem Hängeschrank verstecken. Ein Unterputz-Doppelschalter wäre vermutlich die beste Lösung, aber dazu müsste ich ein paar Meter Wand aufschlitzen (Da macht das MfAW garantiert noch schnell ne Verordnung die so etwas verbietet ;) )

Bin für alle Vorschläge offen - ich möchte halt nicht unnötig Strom verbrauchen wenn die LEDs aus sind - also am liebsten den Primärkreis vom Netzteil ausschalten.

Theo.

13.04.2017,
22:47

@ bastelix

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

Hallo

Wenn ich recht verstanden habe, befindet sich über den Hängeschränken eine Steckdose. Ich würde von dieser Dose ein Kabel hinter den Schränken zu einem AP Schalter legen, den du dann entweder an der Hängeschrank-Unterseite oder direkt unter den Schränken an der Wand befestigst. Dann sieht man keine Kabel. Von diesem Schalter geht es wieder hoch zu den Netzgeräten. Du kannst natürlich auch nur ein Kabel runterlegen zum Schalter, und dann oben eine Verteilerdose setzen in der du das Kabel zum Schalter, das Kabel von der Steckdose, und die Kabel zu den Netzteilen verklemmst.

Theo

Steffen

13.04.2017,
23:38

@ bastelix

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

Ich würde es so wie Theo machen.
Vielleicht mag deine Regierung ja ein bisschen Spielerei, dann kannst du auch eine Funkstekdose nehmen.

Gruß Steffen

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
14.04.2017,
08:49
(editiert von Sel
am 14.04.2017 um 08:51)


@ bastelix

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

Hallo,

im Datenblatt steht leider nix vom Ruhestrombedarf dieses Netzteiles. Der wird aber sehr gering sein, praktisch zu vernachlässigen. Also zählen nur Sicherheitsbedenken, die ein Ausschalten erwingen (oder der Befehl deiner Generalität).
Eine andere Variante wäre so ein Funkschalter, der zwischen Netzteil und Steckdose kommt. Der braucht zwar auch Strom, aber das ist wirklich extrem wenig. Und der Funkschalter trennt dein Netzteil vom Netz. Der "Einschalter" ist klein und wird mittels Batterie betrieben. Kannst den hinpappen wo es passt.
Außerdem gibts solche Schalter meistens im Dreierset oder mehr. Denkbar wäre dann ein zweiter Taster für die Ablufthaube, ein Taster fürs Deckenlicht in der Küche und und und. Wenn du eine Lösung gut rüberbringst, dann wird dein Ministerium vielleicht den Stempel für "genehmigt" zücken. Vielleicht mußt du auch bissel basteln, die Taster sind nicht besonders schön anzusehen.

LG Sel

Ingo

E-Mail

14.04.2017,
09:22

@ bastelix

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

Also ich finde die Idee mit der Funksteckdose recht prickelnd.

Wenn Du an der Steckdose herumschrauben kanns/darfst/willst, reicht ein einfacher Schnurzwischenschalter (heißen die so?) und ein zweiadriges Kabel.
Damit kannst Du die Steckdose abschalten und das kleine Kabel ästhetisch verstecken.
Aber Vorsicht mit 230 Volt!

Gruß

Ingo

simi7(R)

D Südbrandenburg,
14.04.2017,
10:57

@ bastelix

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

» Servus Zusammen,
»
» ich möchte ein bis drei LED-Streifen (12V 500mA/m) mit je ca. 150cm Länge
» als Beleuchtung unter eine Hängeschrankzeile in der Küche installieren. Als
» Netzteil dachte ich dabei an so etwas hier:
» https://www.reichelt.de/LED-u-Halogentrafos/KO-ET-0-50/3/index.html?ARTICLE=145683


Das Netzteil liefert 11,5VAC.
Mit Gleichrichtung bleibt davon nicht mehr viel übrig.
Such dir also ein neues.

Mikee

14.04.2017,
17:09

@ bastelix

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

Hallo,

da das Netzteil schon bemängelt wurde (ich habe es mir nicht angeschaut), könntest
Du von Pollin auch so ein Standard Schaltnetzteil 12/2A nehmen, die kosten da kleines
Geld. Viellicht nicht das allerbilligste. Dann würde ich noch ein Netzkabel mit einem
Eurostecker dran nehmen, alles abkneifen und den besagten Schnurschalter, an
den Du das Eurokabel (mit 2 Leitern) nur einseitig anschließt. Ein Draht hin, dann
der Schalter und danach der andere Draht zurück. Oben auf dem Schrank würde
dann das Schaltnetzteil einseitig an 230V~ liegen, die andere Seite kommt an den
Schnurschalter mit dem Eurokabel. Das andere Ende des Eurokabels kommt an die
andere Seite der 230V~.
Ob das mit Deiner Frau oder irgendwelchen VDE Vorschriften vereinbar ist, musst
Du selbst abklären.

Mikee

marcusb(R)

Essen,
14.04.2017,
18:44

@ Mikee

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

Hallo,

oder Du baust Dir einen Zugschalter auf den Schrank und führst die Schnur/Kette/Draht hinter dem Schrank runter.
Dann hast Du keine Probleme falls mal jemad mit Wasser "rumhampelt" und man sieht fast nichts davon.

Gruß
Marcus

bastelix(R)

14.04.2017,
22:19

@ marcusb

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

Hallo Marcus,
» oder Du baust Dir einen Zugschalter auf den Schrank und führst die
» Schnur/Kette/Draht hinter dem Schrank runter.
danke, das stelle ich mir auch recht elegant (also unsichtbar) vor. Den Lösungsansatz und die Funksteckdosenlösung sind in der engeren Auswahl.

» Dann hast Du keine Probleme falls mal jemad mit Wasser "rumhampelt" und man
» sieht fast nichts davon.
*Argh* Ja! Ich hab ja extra IP65-LED-Stripes bestellt weil das über dem Spülbecken ist...

bastelix(R)

14.04.2017,
22:21

@ simi7

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

» Das Netzteil liefert 11,5VAC.
» Mit Gleichrichtung bleibt davon nicht mehr viel übrig.
» Such dir also ein neues.
*Argh*² Das bleibt von einem übrig wenn man über Wochen fast die komplette Freizeit in Möbelhäusern verbringt...
Es soll natürlich ein 12V DC Netzteil mit ausreichend Leistung sein.

Danke, da hätte ich fast ins Klo gegriffen.

bastelix(R)

14.04.2017,
22:27

@ Theo.

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

» Wenn ich recht verstanden habe, befindet sich über den Hängeschränken eine
» Steckdose. Ich würde von dieser Dose ein Kabel hinter den Schränken zu
» einem AP Schalter legen, den du dann entweder an der
» Hängeschrank-Unterseite oder direkt unter den Schränken an der Wand
» befestigst. Dann sieht man keine Kabel. Von diesem Schalter geht es wieder
» hoch zu den Netzgeräten. Du kannst natürlich auch nur ein Kabel runterlegen
» zum Schalter, und dann oben eine Verteilerdose setzen in der du das Kabel
» zum Schalter, das Kabel von der Steckdose, und die Kabel zu den Netzteilen
» verklemmst.
Hallo Theo,

danke, der Ansatz wirkt technisch sehr sauber. Ich fürchte nur, dass der AP-Schalter auch schon zu Klobig sein wird.

bastelix(R)

14.04.2017,
22:28

@ Steffen

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

» Ich würde es so wie Theo machen.
» Vielleicht mag deine Regierung ja ein bisschen Spielerei, dann kannst du
» auch eine Funkstekdose nehmen.
Funksteckdose... Danke :ok:

bastelix(R)

14.04.2017,
22:37

@ Sel

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

» Also zählen nur Sicherheitsbedenken, die ein Ausschalten erwingen (oder der Befehl deiner
» Generalität).
Hi Sel,

das Netzteil primärseitig ausschalten ist eher so mein Wunschgedanke - ich mags einfach nicht, wenn irgendwelche Geräte laufen obwohl sie nicht gebraucht werden (ich hab ja auch Router und PC an ner Steckerleiste mit Schalter)

» Eine andere Variante wäre so ein Funkschalter, der zwischen Netzteil und
» Steckdose kommt. Der braucht zwar auch Strom, aber das ist wirklich extrem
» wenig.
Ja, das klingt gut. Hat auch noch den Vorteil, dass man den Schalter überhaupt nicht sieht.

» "Einschalter" ist klein und wird mittels Batterie betrieben. Kannst den
» hinpappen wo es passt.
Und mit nem Arduino ließe sich da auch noch etwas rumspielen :D

» Außerdem gibts solche Schalter meistens im Dreierset oder mehr. Denkbar
» wäre dann ein zweiter Taster für die Ablufthaube, ein Taster fürs
» Deckenlicht in der Küche und und und.
Die Ablufthaube kommt schon ab Werk mit einer Fernbedienung (hat aber auch noch direkt Tasten verbaut)

» Wenn du eine Lösung gut rüberbringst,
» dann wird dein Ministerium vielleicht den Stempel für "genehmigt" zücken.
» Vielleicht mußt du auch bissel basteln, die Taster sind nicht besonders
» schön anzusehen.
Hauptsache man sieht keine Kabel und der Rest fügt sich optisch gut ins Gesamtbild ein. Darum hatte ich auch Bedenken wo ich den Schnur-Zwischenschalter verstecken könnte. Eine Fernbedienung kann man in die Schublade legen und schon ist sie unsichtbar ;-)

bastelix(R)

14.04.2017,
23:08

@ Ingo

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

» Also ich finde die Idee mit der Funksteckdose recht prickelnd.
Ich auch, neben dem Vorschlag mit dem Zugschalter von marcusb.

» Schnurzwischenschalter (heißen die so?)
Zumindest findet man damit die Teile die ich meine unter der Bezeichnung bei verschiedenen Händlern.

» Wenn Du an der Steckdose herumschrauben kanns/darfst/willst, reicht ein
» einfacher Schnurzwischenschalter (heißen die so?) und ein zweiadriges
» Kabel.
» Damit kannst Du die Steckdose abschalten und das kleine Kabel ästhetisch
» verstecken.
Meinst du jetzt zusätzlich an der Funksteckdose oder statt der Funksteckdose? Hier kann ich dir grad nicht ganz folgen.
Also 230V nach unten führen hab ich verworfen - da ist das Spülbecken zu nahe und geeignete Schalter sehen recht hässlich aus.

» Aber Vorsicht mit 230 Volt!
Ja, mit Netzspannung wird nicht gebastelt! Sobald ich weiß was ich will werde ich damit bei ner Fachkraft im Bekanntenkreis vorstellig ;-)

Theo.

15.04.2017,
11:22

@ bastelix

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

Hallo

Es gibt im Baumarkt (zumindest hier) auch 3cm flache a.P.-Schalter. Ausserdem solltest du nicht übersehen, dass ein normal Erwachsener durch seine Grösse die untere hintere Kante des Hängeschrankes nicht sehen kann. Da ist ein toter Winkel durch den auch deine LED Leiste nicht zu sehen sein wird. Bei älteren und dickeren Lampen hat man früher als Sichtschutz eine 2-3cm (manchmal noch stärkere) Leiste unter die Vorderkante geschraubt.

Theo

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
15.04.2017,
11:50

@ bastelix

LED-Streifen + Netzteil dezent Ein-/Ausschalten

» Hauptsache man sieht keine Kabel und der Rest fügt sich optisch gut ins
» Gesamtbild ein. Darum hatte ich auch Bedenken wo ich den
» Schnur-Zwischenschalter verstecken könnte. Eine Fernbedienung kann man in
» die Schublade legen und schon ist sie unsichtbar ;-)

Na ja, meistens ist sie dann unsichtbar, wenn man sie gerade dringend braucht :-D