Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

free-willi(R)

13.04.2017,
14:35
(editiert von free-willi
am 13.04.2017 um 14:53)
 

Schaltnetzteile DIREKT ANTI-PARALLEL verbinden ??? (Schaltungstechnik)

Für einen Bekannten habe ich eine Einfachst-Steuerung für eine Hühnerklappe gebaut - die schon seit Jahren wunderbar ihren Dienst verrichtet.
(Zeitschaltuhr - versorgt Schaltnetzteil (5V/4A) morgens u. abends je 15 Min mit Spannung (kleinste mögliche Schaltzeit / obwohl nur 1 Min Spannung benötigt wird) - der Motor öffnet die Klappe bis der Endlagenschalter den Strom unterbricht - - Aufgabe erledigt - aber es liegt noch 14 Min Spannung an - kein Problem.
Das Gleiche passierte abends - vorher mußte lediglich ein UM-Schalter betätigt werden.-- Die Endlagenschalter sind mit Dioden überbrückt damit der Anlaufstrom fließen kann.
Wegen Urlaubsphase SOLLTE ETWAS HER WAS VOLL-AUTOMATISCH FUNKTIONIERT:
Natürlich habe ich das Netz abgeklappert und viele gute Vorschläge gefunden - Dämmerungsschaltungen -DCF77-Schaltungen - ATMEGA usw.
Nach langem Überlegen kam ich dann auf den Gedanken mittels einer zweiten Schaltuhr und einem zweiten Schaltnetzteil sollte das doch möglich sein.
Allerdings nur wenn man die Schaltnetzteile ANTIPARALLEL verbindet.In einer Simulation bei der ich die (Schalt)Netzteile durch Schalter ersetzte - -hat auch alles funktioniert wie ich wollte - auch der Hinweis auf Kurzschluß wenn beide Netzteile Strom führen.
WAS GESCHIEHT wenn nur ein Netzteil Strom führt - geht das andere defekt weil umgekehrte Spannung am Ausgang anliegt - obwoh es selbst ausgeschaltet ist?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
13.04.2017,
15:37

@ free-willi

Schaltnetzteile DIREKT ANTI-PARALLEL verbinden ???

Das geht sicher auch mit einem Netzteil. Der derzeitige UM-Schalter wird durch ein Relais ersetzt, welches eben 2 Umschaltkontakte hat. Da gibts bistabile Relais, also 1x Strom dran, schaltet, Strom weg, Relais bleibt geschalten. Zweites Mal Strom dran, schaltet in andere Richtung. Strom weg, Relais bleibt in dieser Stellung. Den Strom an und aus schaltest du mit deiner Zeitschaltuhr. Fertig ist die Kiste.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

13.04.2017,
16:43
(editiert von xy
am 13.04.2017 um 16:44)


@ free-willi

Schaltnetzteile DIREKT ANTI-PARALLEL verbinden ???

» WAS GESCHIEHT wenn nur ein Netzteil Strom führt - geht das andere defekt
» weil umgekehrte Spannung am Ausgang anliegt - obwoh es selbst ausgeschaltet
» ist?

Es wird nicht anlaufen, da das zweite Netzteil einen Kurzschluss darstellt.

free-willi(R)

13.04.2017,
19:08

@ Sel

Schaltnetzteile DIREKT ANTI-PARALLEL verbinden ???

Hallo Sel,
vielen Dank für deinen Hinweis -- und vmtl wird das die Lösung werden - - aber einen Versuch mache ich trotzdem - auch wenn die Netzteile abrauchen

Gruß Willi

free-willi(R)

13.04.2017,
19:16

@ xy

Schaltnetzteile DIREKT ANTI-PARALLEL verbinden ???

Hallo xy,

auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber ich werde trotzdem EINEN Versuch machen - auch wenn die Netzteile abrauchen.

Wären es keine Schaltnetzteile wären - - würde ich sagen das Netzgerät das nicht eingeschaltet ist wirkt nach außen wie ein Transistor der in Sperrichtung betrieben wird - - in diesem Fall denke ich würde nichts passieren.
Beim Schaltnetzteil denke ich arbeitet ein Schalttransistor über eine Spule auf einen Kondensator ?? -- auch der sollte in Sperrrichtung angesteuert werden ??? - und ich hoffe auch hier passiert nichts - - die Spannungen sind ja recht klein.

Werde auf jeden Fall meine PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN hier mitteilen.

Nochmals Danke
Gruß Willi

xy(R)

E-Mail

13.04.2017,
19:22

@ free-willi

Schaltnetzteile DIREKT ANTI-PARALLEL verbinden ???

» Wären es keine Schaltnetzteile wären - - würde ich sagen das Netzgerät das
» nicht eingeschaltet ist wirkt nach außen wie ein Transistor der in
» Sperrichtung betrieben wird - - in diesem Fall denke ich würde nichts
» passieren.

Bestenfalls ist eine Sicherung durch.


» Beim Schaltnetzteil denke ich arbeitet ein Schalttransistor über eine Spule
» auf einen Kondensator ?? -- auch der sollte in Sperrrichtung angesteuert
» werden ??? - und ich hoffe auch hier passiert nichts - - die Spannungen
» sind ja recht klein.

Ich hatte dir geschrieben was passiert.


» Werde auf jeden Fall meine PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN hier mitteilen.

Du kannst die Hemdsärmel wieder runter rollen.

bastelix(R)

13.04.2017,
20:58

@ free-willi

Schaltnetzteile DIREKT ANTI-PARALLEL verbinden ???

» Aber ich werde trotzdem EINEN Versuch machen - auch wenn die Netzteile
» abrauchen.
Warum fragst du dann überhaupt was passiert, wenn du es eh ausprobieren willst?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
14.04.2017,
08:55

@ free-willi

Schaltnetzteile DIREKT ANTI-PARALLEL verbinden ???

Im Netzteil sind Kondensatoren am Ausgang. Diese werden dann invers betrieben, was sie mit Abrauchen quittieren. Und es sind Komponenten drin, die eine falsche Polarität sehr übel nehmen können. Genau wie XY es geschrieben hat. Aber probiere es aus, aus Fehlern lernt man.

free-willi(R)

14.04.2017,
12:48
(editiert von free-willi
am 14.04.2017 um 13:36)


@ Sel

Schaltnetzteile DIREKT ANTI-PARALLEL verbinden ???

Danke Euch allen für Eure Antworten

Ich HABE GELERNT - und es ist kein Schaden entstanden - die Netzteile haben es überlebt - nachdem ich sofort den Stecker zog als Kontrolllampe erlosch.

Also auf ein Neues - - - und ab zur Relais-Lösung.

Gruß Willi