Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
13.04.2017,
01:01
(editiert von matzi682015
am 13.04.2017 um 01:10)
 

Klingeltrafo-Ersatz (Elektronik)

Hallo Gemeinde,

die schrille Klingel hier möchte ich mit meinem schönen Messing-Röhrengong ersetzen. Es ist ein 8VAC-Signal, die alte Rassel klemme ich ab, stattdessen soll bei Betätigen der Klingel ein Relais ansprechen. Dieses Relais widerum steuert einen Trafo, der dann beim Klingeln auf 230VAC gelegt wird und er liefert sekundär 10V, die will ich gleichrichten und das gibt dann ca. 14VDC. Da die Spule im Röhrengong aber für 8VAC ausgelegt ist, will ich die 14V mit dieser Schaltung hier.....





..... einstellbar machen, so zwischen 6...12VDC.

Kann ich das so machen?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Mikee

13.04.2017,
07:07

@ matzi682015

Klingeltrafo-Ersatz

Hallo matzi,

» die schrille Klingel hier möchte ich mit meinem schönen Messing-Röhrengong
» ersetzen. Es ist ein 8VAC-Signal

Du hast also 8VAC ...

» Da die Spule im Röhrengong aber für 8VAC ausgelegt ist

... und Du brauchst 8VAC

Wofür den ganzen Aufwand?
Und AC ist nicht gleich DC, das solltest Du wissen.

Mikee

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
13.04.2017,
07:58
(editiert von Sel
am 13.04.2017 um 08:00)


@ matzi682015

Klingeltrafo-Ersatz

» Kann ich das so machen?

Kannste so machen, aber zu viel Aufwand. Wenn dein Gong wirklich nicht mit der Klingelspannung funzt und du den extra Trafo brauchst, so schalte vor deinen Gong einfach einen Vorwiderstand (paar Ohm und paar Watt, muddu ausprobieren). Fertig ist die Kiste. Das mit dem Relais ist ja irgendwie nachvollziehbar. Aber ich würde nicht die Netzspannung schalten, sondern sekundär die Kontakte anklemmen. Ein unbelasteter Klingeltrafo nimmt keine 0,5 Watt aus dem Netzstrom, egal ob der Trafo gewickelt oder elektronisch ist.

Aber trotzdem erschließt sich mir nicht, warum du ein Netzteil aufbauen willst, wo du schon 8 Volt AC bei der Klingel anliegen hast...

LG Sel

otti(R)

E-Mail

D,
13.04.2017,
08:36
(editiert von otti
am 13.04.2017 um 08:41)


@ matzi682015

Klingeltrafo-Ersatz

»
»
»
» ..... einstellbar machen, so zwischen 6...12VDC.
»
» Kann ich das so machen?

Am Ausgang Deines Netzteils steht aber AC und so sieht auch die Schaltung aus.

Bei einem Gong ist es wichtig, dass die Spannung schlagartig eingeschaltet und schlagartig ausgeschaltet wird.
Zeitlich ansteigende oder abfallende Spannung sorgen für keinen ordentlichen Gongschlag.

Abrupt ausgeschaltete Gleichspannungen sorgen für Funkenschlag und Kontaktabbrand oder hohe Abschaltspannungen.
Freilaufdioden am Gong sorgen u. U. für keinen sauberen Gongschlag.

Also einfach das vorhandene Läutwerk ersetzen.

Reicht die gelieferte Stromstärke nicht -> Klingetrafo austauschen.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig