Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

pepe1971

E-Mail

06.04.2017,
22:45
 

CAT 7 Leitung herausfinden (Netzwerktechnik)

Hallo zusammen,

in meinem Haus hat ein Bekannter 8 CAT7 Leitungen verlegt, die alle im Keller ankommen, teilweise auch aus einem Nebengebäde. Sie sollen für eine IP Kameraüberwachung sein. Leider sind die Leitungen nicht beschriftet und ich weiß nicht, welche Leitung woher kommt. Adern sind noch alle frei, also ohne Stecker und auch nicht auf Dosen aufgelegt. Kann ich das in irgendeiner Form messen, z.B. mit einem vorhandenem Multimeter? Wenn ja, was muss ich einstellen/ablesen?

Danke im Voraus.

pepe

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
06.04.2017,
23:41
(editiert von geralds
am 06.04.2017 um 23:55)


@ pepe1971

CAT 7 Leitung herausfinden

» Hallo zusammen,
»
» in meinem Haus hat ein Bekannter 8 CAT7 Leitungen verlegt, die alle im
» Keller ankommen, teilweise auch aus einem Nebengebäde. Sie sollen für eine
» IP Kameraüberwachung sein. Leider sind die Leitungen nicht beschriftet und
» ich weiß nicht, welche Leitung woher kommt. Adern sind noch alle frei, also
» ohne Stecker und auch nicht auf Dosen aufgelegt. Kann ich das in
» irgendeiner Form messen, z.B. mit einem vorhandenem Multimeter? Wenn ja,
» was muss ich einstellen/ablesen?
»
» Danke im Voraus.
»
» pepe

---
Da gibt's eine elegante Möglichkeit: mit dem Schirm und Ohmmeter - Durchgangsprüfer eingestellt, zum piepsen.

1. Entferne alle Kabel-Mäntel einige cm (10-20 reicht) beim Schrank.

2. Verbinde beim Schrank alle Schirm-Drähte zusammen. Die Adernpaare (zb blau) abisolieren, schauen dabei, dass sie nirgendwo was berühren...

3. Das Kabel, welches du nun finden willst, muss nun mit Schirm und Ader (zB blaues Adernpaar) im Zimmer verbunden, kurzgeschlossen, werden.
Ist nun bei deinem Vorgehen dieses Zimmer Nr.1 - dann bekommt auch dieses Kabel (zB mit Filzschreiber geschrieben; schwarzer Edding hält am Besten) die Nr.1
Hat dieses Zimmer zb mehr als ein Kabel, dann bekommt dieses Kabel per Zimmer eine erweiterte Nummerierung -
Diese erweiterte Nummerierung gleich am Anfang so machen, spart Ärger beim Suchen - zB. 1.1 ..... 1.2 .... 1.3 ..... > 3 Kabeln im Zimmer 1.
Hast Doppeldosen, also per Dose zwei Kabel, ist das so!!! gesehen egal, --> auch in dieser Hinsicht 1.1 ... 1.2 (erste Dose im Zimmer 1); 1.3 ... 1.4 (zweite Dose im Zimmer 1.)
Die niedrige Nummer ist in jedem Fall linke Seite der Dose, von Vorne geschaut, bzw. ist es eh auf der Dose bezeichnet. -- > li,re, li,re,,,,,
Sind Gebäude-Etagen, -- no Problem --- 1.1.1 ... 1.1.2 .... erstes OG, erstes Zimmer, erstes Kabel; erstes OG, erstes Zimmer, zweites Kabel...
EG - Erdgeschoß, DG Dachgeschoß, KG Kellergeschoß,,, etc... UG Untergeschoß....

4. Dann gehst zum Schrank und suchst mit dem Durchgangsprüfer (minus schirm, plus Adernpaar) die Nr.1; "piep", "piep"... - hast es gefunden, bekommt nun dort dieses Kabel die Nr.1
bzw. die erweiterte Bezeichnung

5. Dann gehst zu Zimmer Nr.2 - machst das Gleiche wie mit Nr.1; dann zu Zimmer 3, etc....

6. -- Erfahrungsgemäß wichtig - schreibe auf den Kabeln an den beiden Enden so ca. innerhalb 2m, mehr oder weniger je Schrankgröße, der Enden alle 30cm die Zahl des Kabels,
weil, wenn du zum Verkabeln im Schrank die Enden so 0,5 ... 1m abmantelst, könnte nun doch wieder die Kabelnummer weggeschnitten werden.
Detto bei den Dosen in den Zimmern, ca 30cm oder weniger, oder... 50cm eine Bezeichnung schreiben.

7. Mache dann eine genaue Dokumentation, Lageplan.
Ich gehe immer von links nach rechts, von der Tür in den Raumgeschaut, von vorne nach hinten... vom Schrank in die Etagen geschaut.

Schirm dann lösen und im Schrank auf den Panels verdrahten.

Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Hartwig(R)

07.04.2017,
10:30

@ geralds

CAT 7 Leitung herausfinden

bei 8 Leitungen an jedem Leitungsende eine andere Ader auf den Schirmleiter legen und die Belegung notieren. Dann am Verteiler alle Leitungen "durchklingeln" - so könnte man es ohne Fitnessprogramm machen.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
07.04.2017,
11:48

@ Hartwig

CAT 7 Leitung herausfinden

» bei 8 Leitungen an jedem Leitungsende eine andere Ader auf den Schirmleiter
» legen und die Belegung notieren. Dann am Verteiler alle Leitungen
» "durchklingeln" - so könnte man es ohne Fitnessprogramm machen.

---
Ja, hier, er hat nur 8 Kabel.
Wie du dein Fitnessprogramm gestaltest, ist egal.
Hier geht's sich's richtiger Weise mit 8 Adern aus.
Machst nur einmal eine Runde durchs Gebäude.
Bei mehr als 8 Kabeln geht's nicht mehr. -> Running Man!

Meine Beschreibung war u. A. auch für größere Bausteilen
und andere Mitleser hier gedacht, stimmt, ok.

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
07.04.2017,
12:20

@ geralds

CAT 7 Leitung herausfinden

[Klugscheißmodus] Nun, man kann ja auch im ersten Strang mit 8 Kurzschlüssen arbeiten, im zweiten Strang mit 1kOhm-R als Kurzschluß, im dritten Strang mit 3kOhm-R als Kurzschluß... Dann rennt man auch nur einmal durch Gebäude und bimmelt eben im Keller mit Ohmmeter durch. Wichtig: mit dem Aufschreiben nicht verheddern :-D

Und zum Markieren ist ein weicher Bleistift besser als ein Edding, denn den Bleistift löst nix vom Kabel, den Edding entfernt schon nach einiger Zeit die Feuchtigkeit im Mauerwerk/Keller. [/Klugscheißmodus]

LG Sel ;-)

Hartwig(R)

07.04.2017,
12:35

@ geralds

CAT 7 Leitung herausfinden

» Bei mehr als 8 Kabeln geht's nicht mehr. -> Running Man!

8 Adern = 8bit ginge also bis 256 max.
Grüße
Hartwig
»
» Meine Beschreibung war u. A. auch für größere Bausteilen
» und andere Mitleser hier gedacht, stimmt, ok.


»
» Grüße
» Gerald
» ---

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
07.04.2017,
12:54
(editiert von geralds
am 07.04.2017 um 12:56)


@ Hartwig

CAT 7 Leitung herausfinden

» » Bei mehr als 8 Kabeln geht's nicht mehr. -> Running Man!
»
» 8 Adern = 8bit ginge also bis 256 max.
» Grüße
» Hartwig
» »
--
au weiha, jetz'sch s''chitz i in tö "Rue dö la Kack",,, :-D


.... aber ich bin mit der Hirscherei u. U. trotzdem schneller, weil ich mir net merken muss,
welchen Code welches Zimmer haben soll, wird, möge....

---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Hartwig(R)

07.04.2017,
13:32

@ geralds

CAT 7 Leitung herausfinden

»
» .... aber ich bin mit der Hirscherei u. U. trotzdem schneller, weil ich mir
» net merken muss,
» welchen Code welches Zimmer haben soll, wird, möge....
»
klar doch, ist eine Frage der Fitness und der Räumlichkeiten! Und wenn die km auch noch bezahlt werden ist es klar. Es gibt viele Wege nach Rom
Grüsse
Hartwig

simi7(R)

D Südbrandenburg,
07.04.2017,
15:33

@ Sel

CAT 7 Leitung herausfinden

» Und zum Markieren ist ein weicher Bleistift besser als ein Edding, denn den
» Bleistift löst nix vom Kabel, den Edding entfernt schon nach einiger Zeit
» die Feuchtigkeit im Mauerwerk/Keller.

Es gibt nicht "den" Edding.
Es gibt auch welche die wisch- und wasserfest sind. Blau soll ziemlich hartnäckig auf Kunststoffen sein.

ollanner(R)

07.04.2017,
16:36

@ simi7

CAT 7 Leitung herausfinden

» » Und zum Markieren ist ein weicher Bleistift besser als ein Edding, denn
» den
» » Bleistift löst nix vom Kabel, den Edding entfernt schon nach einiger
» Zeit
» » die Feuchtigkeit im Mauerwerk/Keller.
»
» Es gibt nicht "den" Edding.
» Es gibt auch welche die wisch- und wasserfest sind. Blau soll ziemlich
» hartnäckig auf Kunststoffen sein.

Man kann auch einfach ein mit Dymo oder P-Touch ein entsprechendes Lable aufs Kabel kleben und mit mit transparemtem Schrumpfschlauch gegen Verlieren sichern. Praktischerweise gleich mit der Dosennummer vom anderen Ende. Bei Edding und Co ist immer die Gefahr einer Sauklaue :) gegeben.

--
Gruß
Der Ollanner

gastleser

07.04.2017,
20:28

@ Hartwig

CAT 7 Leitung herausfinden

Wenn ich die ganzen Antworten lese wird mir ganz schwindelig.
Alles viel zu umständlich. Man nimmt sich einen zweiten Mann (Frau).
Einer sitzt dort wo alle Kabel ankommen mit dem Durchgangspiepser der andere geht zu den Enden der Kabel und verbindet jeweils die vorher abgesprochenen Adern.
ZB blau-weiss blau.Zur gegenseitigen Verständigung benutzt man seine Handys.Wenns piepst hat man das Kabel identifiziert, schreibt die Bezeichnung drauf: fertig.
Sache von ein paar Minuten.
Gruss