Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Micha66

07.03.2017,
09:58
 

Driac (Bauelemente)

In unserem (mikrobiologischen) Labor hatten wir (bis vor ein paar Tagen) einen spitzen Vortexer (<-- High Speed Reagenzglasschüttler) mit Geschwindigkeitsregler und richtig POWER, geschätzte 30 Jahre alt und ultrarobust, sehr beliebt bei den Kolleginnen. Solche Geräte kann man heutzutage gar nicht mehr kaufen (nur Plastikzeug), und ich reparier auch lieber als Wegschmeissenneukaufen.

Die Steurplatine ist simpel, nur ein paar passive Bauelemente, das einzige aktive Element ist ... ich vermute ein Triac (auf der Platine steht daneben Tc1). Der Motor ist OK, liegt wohl am Triac. Leider konnte ich den Aufdruck nur ungenau entziffern:

TO520MH oder 10520MH, Tag 9335

kann man den irgendwie austauschen und wenn ja durch welchen Typ? Die Bauform ist TO-220.


Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
07.03.2017,
11:32

@ Micha66

Driac

» einen spitzen Vortexer (<-- High Speed Reagenzglasschüttler) mit
» Geschwindigkeitsregler und richtig POWER, geschätzte 30 Jahre alt und
» ultrarobust, sehr beliebt bei den Kolleginnen.

Ein Schelm, wer sich was dabei denkt... ;-)

» TO520MH oder 10520MH, Tag 9335
»
» kann man den irgendwie austauschen und wenn ja durch welchen Typ? Die
» Bauform ist TO-220.

Geht die Glimmlampe noch? Sind die beiden Dioden ok? Hat nicht irgendeiner der Kondensatoren einen Spannungsdurchschlag, welcher durchaus die aktiven Bauelemente killen kann?

Natürlich kann auch der Triac im Himmel sein, doch warum? Ehe du ein neues Bauteil einsetzt, solltest du den Rest wenigstens mal prüfen. Der Triac wird ein Standard-Typ sein für Netzspannung (600 Volt, paar Ampere). Immerhin funzte das Teil paar Jahrzehnte anstandslos. Da gehen erfahrungsgemäß eher mal Kondensatoren kaputt (und dadurch der Rest).

LG Sel

blanc

07.03.2017,
11:44

@ Micha66

Driac

» Tc1). Der Motor ist OK, liegt wohl am Triac. Leider konnte ich den Aufdruck
» nur ungenau entziffern:
»
» TO520MH oder 10520MH, Tag 9335
»

T0520MH erscheint sinnvoll,

ehem. Herst. TAG, 5A 600V , Triggerstrom unbekannt "codes 20-99 special selection"

der wieder

07.03.2017,
12:04

@ Micha66

Driac

» In unserem (mikrobiologischen) Labor hatten wir (bis vor ein paar Tagen)
» einen spitzen Vortexer (<-- High Speed Reagenzglasschüttler) mit
» Geschwindigkeitsregler und richtig POWER, geschätzte 30 Jahre alt und
» ultrarobust, sehr beliebt bei den Kolleginnen. Solche Geräte kann man
» heutzutage gar nicht mehr kaufen (nur Plastikzeug), und ich reparier auch
» lieber als Wegschmeissenneukaufen.
»
» Die Steurplatine ist simpel, nur ein paar passive Bauelemente, das einzige
» aktive Element ist ... ich vermute ein Triac (auf der Platine steht daneben
» Tc1). Der Motor ist OK, liegt wohl am Triac. Leider konnte ich den Aufdruck
» nur ungenau entziffern:
»
» TO520MH oder 10520MH, Tag 9335
»
» kann man den irgendwie austauschen und wenn ja durch welchen Typ? Die
» Bauform ist TO-220.
»
»
»

Den Triac aus zu tauschen ist kein Problem , da kann man ein standart Triac nehmen, z.B. BTA 08/800CW
Du solltest aber vorher alle anderen Bauteile überprüfen.

Thomas Kuster(R)

08.03.2017,
11:53

@ Micha66

Triac

Hallo Micha66
alles gut und recht, aber hast Du auch schon den Motor untersucht ? Weil dieser wahrscheinlich ein Universalmotor ist (gleich wie ein Bohrmaschinenmotor) und deshalb Kohlen besitzt, welche nach einer gewissen Zeiz ersetzt werden müssen. Natürlich ist es auch möglich, dass das Triac Schaden genommen hat. Erfahrungsgemäss sind das aber sehr robuste Bauteile und sind meistens überdimmensioniert. Wenn ein Triac defekt ist, leitet es meistens ganz, unabhängig von der Ansteuerung.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Micha66

08.03.2017,
13:07

@ Micha66

Driac

Habe heute den Triac ausgetauscht und: Er läuft wieder! :-D :-D
Lieben Dank für die hilfreichen Tipps, von mir und dem ganzen Laborteam! :-) :-) :-)

der wieder

08.03.2017,
18:21

@ Micha66

Driac

» Habe heute den Triac ausgetauscht und: Er läuft wieder! :-D :-D
» Lieben Dank für die hilfreichen Tipps, von mir und dem ganzen Laborteam!
» :-) :-) :-)

Lass andere nicht Dumm sterben, was für ein Typ (Bezeichnung) haste da eingebaut.
Vielleicht liest das ja einer, und hatte ein ähnliches Problem, da würdest du diesen jenen Helfen.