Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alexander Schmidt

13.01.2017,
02:28
 

220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar? (Bauelemente)

Hallo,

ich möchte einen 220V (3W) Wechselstrom Teichbelüfter auf 12V Wechselstrom umbauen.
Kurz zur Info: im inneren des Beflüfters befindet sich eine Membran mit zwei Ventilen und einem Permanentmagneten auf der gegenüberliegenden seite ist eine Spule die vemudlich ein wechselndes Magnetfeld erzeugt.

Jetzt ist meine überlegung das ich doch eigendlich nur die Spule tauschen müsste, oder?
Wechselstrom = Wechselstrom
220V = 12V

Ich weis nur nicht welche Eckdaten die Spule haben muss...

Vielen dank & Viele Grüße
Alexander

xy(R)

E-Mail

13.01.2017,
07:50

@ Alexander Schmidt

220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar?

» Jetzt ist meine überlegung das ich doch eigendlich nur die Spule tauschen
» müsste, oder?

Möglich, aber ein Trafo wird wohl einfacher sein.


» Wechselstrom = Wechselstrom

Frequenz?


» 220V = 12V

Ganz bestimmt nicht.


» Ich weis nur nicht welche Eckdaten die Spule haben muss...

Messen.

Rico007

13.01.2017,
13:10

@ Alexander Schmidt

220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar?

Hallo,
wenn du die Spule tauscht, sollte dir klar sein, dass dann auch 12V~ anliegen müssen und keine 230V~ mehr. Du brauchst also einen Trafo.
Die neue Spule soll die gleiche Arbeit verrichten können wie die alte. D.h. die Feldstärke muss übereinstimmen.
Diese berechnet sich grob aus Strom * Windungszahl/Spulenlänge
Bedingt durch die deutlich geringere Spannung wirst du nur schwer auf einen ähnlichen Strom kommen. Du brauchst also eine Spule, die mehr Windungen bei einem geringeren Widerstand hat als die alte, dabei aber nicht bedeutend länger wird...

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
13.01.2017,
17:04

@ Alexander Schmidt

220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar?

Hallo,

es gibt verschiedene Varianten. Eine wäre zum Beispiel die 12 Volt Wechselspannung mittels Trafo auf 220 Volt zu bringen und damit den Teichbelüfter zu betreiben.
Stellt sich nur die Frage nach dem Sinn. Ein Umbau kommt so teuer, das ein neuer und passender Teichbelüfter billiger ist. Liegen irgendwo deine 12 Volt Wechselstrom an, oder wie kommst du darauf?

LG Sel

Alexander Schmidt

14.01.2017,
00:09

@ Alexander Schmidt

220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar?

Hallo,

nein, ich möchte einen 220V 50Hz Teichbelüfter auf 12V 50Hz umbauen um ihn an einen Trafo betreiben zu können.

Viele Grüße
Alexander

gast

14.01.2017,
07:28

@ Alexander Schmidt

220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar?

» Hallo,
»
» nein, ich möchte einen 220V 50Hz Teichbelüfter auf 12V 50Hz umbauen um ihn
» an einen Trafo betreiben zu können.
»
» Viele Grüße
» Alexander

Und warum ?
Wird der Standort verändert und dort sind nur 12V AC verfügbar?

Aus Sicherheitsüberlegungen?
Willst du kein 230V System im Teich haben?
Da wäre eine Möglichkeit einen Trenntrafo 1:1 ein zu setzten um das Schutzniveau zu heben.

Bei dem gleichen mechanischen Platz und der gleichen Frequenz die selbe magnetische Stärke
mit 12v statt 230V zu erreichen wird so nicht klappen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
14.01.2017,
09:26
(editiert von Sel
am 14.01.2017 um 09:27)


@ gast

220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar?

» » nein, ich möchte einen 220V 50Hz Teichbelüfter auf 12V 50Hz umbauen um
» ihn
» » an einen Trafo betreiben zu können.
»
» Und warum ?
» Aus Sicherheitsüberlegungen?
» Willst du kein 230V System im Teich haben?
» Da wäre eine Möglichkeit einen Trenntrafo 1:1 ein zu setzten um das
» Schutzniveau zu heben.

Ich denke das dies die technisch beste Lösung ist. Man kann im Haus den Trenntrafo anbauen (kein besonderer Nässeschutz notwendig) und die vorhandenen Kabel nutzen. Bei einer derart geringen Belastung (3 Watt) kann man sich mit zwei Printtrafos behelfen. Einen ins Haus, runter auf vielleicht 15 Volt. Den anderen (passt in jede wasserdichte Verteilerdose) verkehrtherum betreiben und wieder rauf auf 220/230 Volt, dann zum Belüftungsmotor. Die Leitung führt damit sichere Niederspannung. Allerdings muß man bei den Trafos aufpassen, das die Niedervoltwicklungen zueinander passen und kein Trafo überlastet wird.

Andere Lösung. Im Teich soll vielleicht eine Beleuchtung rein, die mit 12 Volt arbeitet, bei 12 Volt fließt eben erheblich mehr Strom. Hier also mit Netzspannung bis zum Teich, dort ein entsprechendes Schaltnetzteil auf 12 Volt eingebaut, Beleuchtung dran. Belüftung weiterhin mit Netzspannung.

Abgesehen davon, das alles auch sehr sicher mit Netzspannung machbar ist. Dann kann man im Haus eben einen 1:1-Trenntrafo in die Netzspannung einbauen mit entsprechender Leistung. Eine Rieseninvestition ist so ein Teil auch nicht. Und die Beleuchtungseinheiten arbeiten dann mit Netzspannung. Mir verschließt sich aber der Sinn. Entweder man baut sicher (also entsprechend Standard IP68) oder oben genannte Alternativen (in meinen Augen irgendwie Murks) oder man läßt das Ganze sein.

LG Sel

Kuddel

16.01.2017,
23:30

@ Alexander Schmidt

220V Teichbelüfter auf 12V umbauen, machbar?

Ein umwickeln ist natürlich möglich.
wenn man den Draht abwickeln kann
und die Möglichkeit hat den Drahtdurchmesser
festzustellen. Dann den Drahtquerschnitt berechnen.
Der neue Drahtquerschnitt ist 220:12 mal alter Drahtquerschnitt
Nun in einer Drahttabelle den entsprechen Draht suchen.

Das habe ich schon öfters gemacht.