Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Nick

07.01.2017,
13:03
 

Randbedingungen für die Verstärkerschaltung (Schaltungstechnik)

Morgen,

bevor man die Verstärkerschaltung entwickelt, macht es da Sinn, erst einmal die Ströme bzw. die Spannungen, die verstärkt werden sollen, quantitativ zu erfasssen?

Ich würde dann nämlich mit einem elektronischen Feldstärkemesser die Feldstärke unter dem Messteiler in der Höhe, in der später meine Messsonde platziert wird, messen. Wenn ich die Feldstärke habe, kann ich ja in etwa durch Rechnung auf die Influenzströme bzw. Eingangsspannungen der verstärkerschaltung schließen.

Auf andere Weise die Größe der Eingangsströme zu bestimmen wird schwierig ohne eine halbe Feldmühle (Rotor, der sich dreht, Messung der Influenzströme etc.)


Gruß
Nick

Nick

08.01.2017,
12:18

@ Nick

Randbedingungen für die Verstärkerschaltung

Moin zusammen,

eine Frage noch zur Wechselfeldmessung. Kann ich die gleiche Sonde, mit der ich ein Gleichfeld messe, auch für eine Messung des Wechselspannungsteilers verwenden?

Meine Überlegungen sind folgendermaßen: Für eine Wehselfeldmessung schalte ich den Rotor ab. Der Rotor wird zufällig zum stehen kommen. Die Fläche, die er bei allen zufälligen Standpositionen abdeckt, ist aber immer gleich groß. Die Verstärkerschaltung kann nun wie bisher die Wechselspannung an den Messwiderständen verstärken.

Ist es möglich, die verstärkerschaltung so zu bemessen, dass sie beide Signale proportional verarbeiten kann, also einmal eine Wechselspannung durch einen Chopper, das andere Mal direkt durch ein Wechselfeld?


Gruß
Nick

Nick

09.01.2017,
19:44

@ Nick

Frage an Thomas

Abend Thomas,

ich bin heute einen großen Schritt weitergekommen in Bezug auf meine Feldsonde. Ich habe beispielsweise schon die Größenordnung für die Verstärker-Eingangsspannung. Sie liegt im Bereich von rund 200mV.
Ich habe mir Deinen Elektronikkurs durchgelesen, allerdings fehlt mir die Erfahrung zu entscheiden, welche Eingangsstufe ich für den Verstärker wähle. Also z. B. einen Instrumentationsverstärker oder einen Ladungsverstärker.
Was würdest Du mir raten?

Gruß
Nick

Nick

09.01.2017,
20:12

@ Nick

Frage an Thomas

» Was würdest Du mir raten?
»
» Gruß
» Nick



Oder soll ich selber raten ? :-D

Gruß
Nick

Hyperamp

09.01.2017,
23:45

@ Nick

Frage an Thomas

» » Was würdest Du mir raten?
» »
» » Gruß
» » Nick
»
»
»
» Oder soll ich selber raten ? :-D
»
» Gruß
» Nick

Probiere es im Forum Esorotik dot org

Nick

10.01.2017,
10:42

@ Hyperamp

Frage an Thomas

» » » Was würdest Du mir raten?
» » »
» » » Gruß
» » » Nick
» »
» »
» »
» » Oder soll ich selber raten ? :-D
» »
» » Gruß
» » Nick
»
» Probiere es im Forum Esorotik dot org


Achso, kommst du gerade aus einem derartigen Forum?.:stone: