Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Uhren Bastler

07.12.2016,
08:48
 

DCF77 Alternative W-Lan? (Elektronik)

morgen Experten !

Meine Uhren(Spielereien) sind ein Hobby aber der DCF77 Empfang im Haus macht immer wieder Ärger.
Aufbau: µC + Neopixel oder Matrix oder 7 Segment und DS1307RTC

Eine alternative Idee wäre W-Lan - nur da kenne ich mich zu wenig aus.
W-Lan empfang habe ich überall (also besser als DCF77) aber im Netz einbuchen kann ich nur bei mir machen. Toll wäre eine Lösung (für Tante, Onkel, ...) die schon funktioniert wenn nur ein W-lan verfügbar ist. Mit verschiedenen W-lan Netzen bei der Verwandtschaft möchte ich mich gar nicht abplagen.

Daher die Fragen an Experten.
Ist es möglich nur aus einem W-lan ohne Anmeldung schon die Uhrzeit zu bekommen? Ist bei der SSID Kennung auch irgendwo die Zeit enthalten?

tick tack tick tack

Hartwig(R)

07.12.2016,
09:27
(editiert von Hartwig
am 07.12.2016 um 09:43)


@ Uhren Bastler

DCF77 Alternative W-Lan?

Hallo,
Was für ein Empfangsmodul kommt denn zur Anwendung? Ich kann DCF77 selbst außerhalb D sehr gut empfangen, insofern würde ich eher ein Problem des Empfangsmoduls oder aber lokale Störungen vermuten.
Im Netzwerk wird die Uhrzeit (wenn sie genau sein soll) über ein spezielles Protokoll übertragen (NTP oder SNTP via UDP). Ich gehe davon aus, das kaum ein WLAN das zur Verfügung stellt.
Alternativ gäbe es noch GSM oder GPS, zumindest für GPS gibt es meines Wissens Clock-Module. Aber der Empfang ist hier deutlich kritischer. Gerade wegen der guten Empfangseigenschaften sendet DCF77 ja im unteren Langwellenbereich. In Gebäuden kann es schwierig sein (ich habe etwa 350km von Mainflingen entfernt einwandfreien DCF-Empfang im Keller), insbesondere in Großstädten machen oft Störungen den Empfang unmöglich. Auch PV-Anlagen können durch die Wechselrichter den Empfang erheblich stören oder unmöglich machen.
Und dann spielt natürlich die Software noch eine Rolle - wie oft wird synchronisiert und findet eine Überprüfung statt (werden die Parity-Bits im DCF-Signal ausgewertet?)? Sonst kannst Du bei jeder kleineren Störung für 1 Minute eine Fehlanzeige haben. Ähnliches gilt aber auch für andere Funkverbindungen.
Grüße
Hartwig

Uhren Bastler

07.12.2016,
10:01

@ Hartwig

DCF77 Alternative W-Lan?

» Hallo,
» Was für ein Empfangsmodul kommt denn zur Anwendung? Ich kann DCF77 selbst
» außerhalb D sehr gut empfangen, insofern würde ich eher ein Problem des
» Empfangsmoduls oder aber lokale Störungen vermuten.

Nun die üblichen Verdächtigen (Conrad, Pollin, usw.)habe ich durch. Das stabilste Signal hat der ELV Empfänger. Antenne im Freien klappt ganz gut (recht stabiles Oszi Signal ab 21:00 - Antenne waagrecht nach Frankfurt ausgerichtet)
Entfernung: 552km
Empfang im Haus - mühsam bis gar nix.
Alle Anzeigen (Max 7219 oder selbstgestrickter Multiplex) sind aus bis Empfang vor liegt. Weiteres synchronisieren wird durch meine eigenen Störungen durch multiplexen erschwert. Abstand hilft löst aber beim Gehäusebau neue Probleme aus.
Ich habe auch Ärger mit fertig Produkten (LCD) die immer wieder länger nicht synchronisieren können.
Ein Meteodaten Empfänger (gekauft) über DCF77 schafft auch nur so 50% der Wetterdaten.


» Im Netzwerk wird die Uhrzeit (wenn sie genau sein soll) über ein spezielles
» Protokoll übertragen (NTP oder SNTP via UDP). Ich gehe davon aus, das kaum
» ein WLAN das zur Verfügung stellt.

Danke für die Info - ich habe so was befürchtet dass nur mal mit "Mithören" (mit ESP8266) wohl zu einfach wäre.


» Alternativ gäbe es noch GSM oder GPS, zumindest für GPS gibt es meines
» Wissens Clock-Module. Aber der Empfang ist hier deutlich kritischer. Gerade
» wegen der guten Empfangseigenschaften sendet DCF77 ja im unteren
» Langwellenbereich.
» Und dann spielt natürlich die Software noch eine Rolle - wie oft wird
» synchronisiert und findet eine Überprüfung statt? Sonst kannst Du bei jeder
» kleineren Störung für 1 Minute eine Fehlanzeige haben. Das gilt aber auch
» für andere Funkverbindungen.
» Grüße
» Hartwig

xy(R)

E-Mail

07.12.2016,
10:19

@ Uhren Bastler

DCF77 Alternative W-Lan?

» Empfang im Haus - mühsam bis gar nix.

Hatte ich auch mal. Ursache war das Schaltnetzteil des Sat-Multischalters. Ein Satz neue Elkos hat das Problem behoben.

Hartwig(R)

07.12.2016,
10:27

@ Uhren Bastler

DCF77 Alternative W-Lan?

Hallo,
» (recht stabiles Oszi Signal ab 21:00 - Antenne waagrecht nach Frankfurt
» ausgerichtet)
um hier ein Mißverständnis zu vermeiden - Antenne waagerecht ist ok, die Längsachse dann aber tangential zu den gedachten Kreisen um Mainflingen, sie sollte also nicht mit ihrer Längsachse dorthin zeigen.
Grüße
Hartwig

Uhren Bastler

07.12.2016,
11:10

@ Hartwig

DCF77 Alternative W-Lan?

» Hallo,
» » (recht stabiles Oszi Signal ab 21:00 - Antenne waagrecht nach Frankfurt
» » ausgerichtet)
» um hier ein Mißverständnis zu vermeiden - Antenne waagerecht ist ok, die
» Längsachse dann aber tangential zu den gedachten Kreisen um Mainflingen,
» sie sollte also nicht mit ihrer Längsachse dorthin zeigen.
» Grüße
» Hartwig

Ja - "berührt" tangential 60mm oder 100mm Ferrit kein Unterschied
Schwingkreisoptimierung auf der Empfangsspule habe ich noch nicht gemacht, da fehlt mir die Messausrüstung und das Wissen.

Uhren Bastler

07.12.2016,
11:20

@ xy

DCF77 Alternative W-Lan?

» » Empfang im Haus - mühsam bis gar nix.
»
» Hatte ich auch mal. Ursache war das Schaltnetzteil des Sat-Multischalters.
» Ein Satz neue Elkos hat das Problem behoben.

Da bin ich schon leicht am verzweifeln. LED Panel Leuchte kann ich inzwischen am Oszi schon fast die Modelle unterscheiden.
China Schrott NT (z.B 5V/1A USB) sind schon etliche im Wertstoffhof entsorgt worden. Inzwischen bin ich wieder Fan von Trafo + Längsregler (zumindest bei kleinen Leistungen)PC Monitor verhindert UKW Empfang usw. usw.

Wärmepumpe ist moduliert und hat FU. Ich habe nur einmal mit einem Netzanalysegerät kontrolliert. 3-11te alles da !
Jetzt beschränke ich mich auf Thermographie N Leiter. Wenn der kalt bleibt, bleibe ich es auch.

Vielleicht muss ich mich mal wirklich mit Ferrit, Spule und Co beschäftigen.
Der MAS6180 im ELV Modul liefert mir die besten Signale.

otti(R)

E-Mail

D,
07.12.2016,
14:30

@ xy

DCF77 Alternative W-Lan?

» » Empfang im Haus - mühsam bis gar nix.
»
» Hatte ich auch mal. Ursache war das Schaltnetzteil des Sat-Multischalters.
» Ein Satz neue Elkos hat das Problem behoben.

Hi xy,
interessant:
https://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=105362#p105362

Die machen das scheinbar gerne. ;-)

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig