Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Qumega

E-Mail

20.09.2016,
22:25
 

Spannungsstabilisierung mit einem Transistor (Elektronik)

Guten Abend,

ich hätte eine Frage bezüglich einer Emitterschaltung. Ich habe zwei Stromkreise a) und b):





Im Praktikum das ich gerade mache wurde für beide Stromkreise das Potentiometer von 0-1000 Ohm in 100 Ohm Schritten erhöht und die Spannung am Voltmeter abgelesen. Die Widerstands/Spannungs Kurven sehen so aus:





Kann mir jemand erklären warum die Transistorschaltung die Ausgangsspannung quasi linearisiert? In anderen Worten, warum ist die Spannung von Schaltkreis a) nicht linear während die Spannung in b) linear abfällt?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Hartwig(R)

20.09.2016,
22:35

@ Qumega

Spannungsstabilisierung mit einem Transistor

Hallo,
Das ist mal wieder die praktische Anwendung des ohmschen Gesetzes! Ich will Dir hier nicht die Aufgabe lösen, aber das Beispiel A zeigt den belasteten Spannungsteiler. Wenn Du die Kurve nachvollziehen kannst (eben nur ohmsches Gesetz!), dann sollte der Groschen fallen und dir klar werden, was der Transistor dort bewirkt in seiner ureigenen Funktion als aktives Bauelement.
Grüße
Hartwig

Qumega

20.09.2016,
22:47

@ Hartwig

Spannungsstabilisierung mit einem Transistor

Hallo Hartwig,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt nochmal ein paar Sachen zum belasteten Spannungsteiler ausgegraben und ich glaube das die Spannung die an einem Belasteten Spannungsteiler (in Abhängigkeit von der Quellenspannung) durch diese Formel gegeben ist:




Die quadratische Abhängigkeit kann man ja aus der Formel erkennen.

Wie der Transistor das jetzt linearisiert leuchtet mir aber noch nicht so wirklich ein. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

xy(R)

E-Mail

20.09.2016,
23:09

@ Qumega

Spannungsstabilisierung mit einem Transistor

» Wie der Transistor das jetzt linearisiert leuchtet mir aber noch nicht so
» wirklich ein. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben?

Impedanzwandler

Hartwig(R)

20.09.2016,
23:25

@ Qumega

Spannungsstabilisierung mit einem Transistor

Nun,
in beiden Schaltungen ist die Last gleich. In A wird der Spannungsteiler direkt belastet. Für B siehst Du aber die Kurve eines (fast) unbelasteten Spannungsteilers. In B liegt die Last im Emitterstromkreis des Transistors. Die Basis des Transistors liegt am Spannungsteiler. Die Antwort liegt im Verhältnis von Emitterstrom (Kollektorstrom) zu Basistrom des Transitors - der Emitterstrom fließt durch die Last.
Den Übergang von der Basis auf den Emitter kann man sich als Diode mit einer Durchlassspannung von 0,7V vorstellen. Damit weißt Du, daß am Emitterwiderstand - also der Last - die Basisspannung minus 0,7V liegt. Damit kannst Du den Emitterstrom berechnen. Mit Kenntnis der wesentlichen Eigenschaft des Transistors (Ic/Ib), weisst Du jetzt, wie der Spannungsteiler belastet wird.
Grüsse
Hartwig

Qumega

20.09.2016,
23:43

@ Hartwig

Spannungsstabilisierung mit einem Transistor

» Nun,
» in beiden Schaltungen ist die Last gleich. In A wird der Spannungsteiler
» direkt belastet. Für B siehst Du aber die Kurve eines (fast) unbelasteten
» Spannungsteilers. In B liegt die Last im Emitterstromkreis des Transistors.
» Die Basis des Transistors liegt am Spannungsteiler. Die Antwort liegt im
» Verhältnis von Emitterstrom (Kollektorstrom) zu Basistrom des Transitors -
» der Emitterstrom fließt durch die Last.
» Den Übergang von der Basis auf den Emitter kann man sich als Diode mit
» einer Durchlassspannung von 0,7V vorstellen. Damit weißt Du, daß am
» Emitterwiderstand - also der Last - die Basisspannung minus 0,7V liegt.
» Damit kannst Du den Emitterstrom berechnen. Mit Kenntnis der wesentlichen
» Eigenschaft des Transistors (Ic/Ib), weisst Du jetzt, wie der
» Spannungsteiler belastet wird.
» Grüsse
» Hartwig

Aha! Das macht Sinn. Irgendwie Stand ich vorher auf dem Schlauch. Ok, mit der Erklärung kann ich die Rechnungen jetzt selbst machen und Nachvollziehen. Danke!

Viele Grüße
Qumega

@@GAST@@

29.09.2016,
21:14

@ Qumega

Spannungsstabilisierung mit einem Transistor

b) ist eine einfache Konstantspannungsquelle, deshalb ist die Spannung ~proprtional zur Spannung an der Basis.