Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kay K.

22.08.2016,
21:56
(editiert von Kay K.
am 22.08.2016 um 22:26)
 

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern (Elektronik)

Hallo,

wie würdet Ihr die 12V-Versorgung einer nagelneuen und eventuell etwas zu viel ziehenden Grafikkarte gesondert absichern?

Neben dem reativ bescheidenen Verbrauch über ihren Steckplatz würde die GK wohl vom 6-Pin Stecker ziemlich hungrig zehren (also deutlich mehr als 75W).
Könnte man etwas Kleines dazwischen oder davor 'basteln' zum Begrenzen des Stroms bei Defekt z.B.?
Also eher eine Sicherung als einen 'Begrenzer'...

Das Netzteil hat leider nur 1 Schiene, welche im Schadensfall wohl erst bei rund 50A abgeschaltet würde.
Bis dahin wäre auch Anderes (durch 'rückwärts' das Board zerstörende Ströme z.B.) kaputt, deshalb interessiere ich mich grundsätzlich auch für mehr Möglichkeiten einer zusätzlichen Absicherung der existierenden 12V-Stränge.

Vielen Dank Euch

Bis bald

Kay

ollanner(R)

22.08.2016,
22:10

@ Kay K.

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

Die Grafikkarte wird sich wohl schon selbst genug schützen. Sicherungen sollte da eigentlich kein Hersteller einsparen.

--
Gruß
Der Ollanner

Kay K.

22.08.2016,
22:13
(editiert von Kay K.
am 22.08.2016 um 22:17)


@ ollanner

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

Hallo

ich möchte gerne das in dem 1. Post Beschriebene realisieren, hast Du dazu konstruktive Einfälle ?

simi7(R)

D Südbrandenburg,
22.08.2016,
22:24

@ Kay K.

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

» wohl vom 6-Pin Stecker ziemlich hungrig zehren (also deutlich mehr als
» 75W).

Hallo,
was ist denn das für eine Grafikkarte?

Kay K.

22.08.2016,
22:33

@ simi7

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

Hallo

bis jetzt wurde noch keine neue Grafikkarte angeschafft - ich möchte zuerst diese 'Verbesserung' durchführen.
Da ich den rund 50A nicht 'freien Lauf' lassen will
(was mich eigentlich schon immer beunruhigt hat)
und ich kein Multi-Rail NT kaufen möchte, wird es nun mal Zeit da was zu unternehmen.
Danach, wenn eventuell auch noch die anderen 12V-Stränge zusätzlich abgesichert sind (wie eben bei Multi-Rail), wird aufgerüstet.
In Betracht gezogen habe ich eine der beiden größeren neuen AMD Radeon Karten (Hersteller noch ungewis$ - hat Zeit).

xy(R)

E-Mail

22.08.2016,
22:39

@ Kay K.

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

Dann mach halt eine Schmelzsicherung rein, z.B. mittels PL127100.

Kay K.

22.08.2016,
22:42
(editiert von Kay K.
am 22.08.2016 um 22:56)


@ xy

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

Hallo xy

vielen Dank für den Tipp.

Gibt es wohl Erfahrungen mit derartigen zusätzlichen Sicherungen in 12V-Leitungen von Rechnern?

Nett, daß Du einen Typ aufführst - den schaue ich später mal an.

||| ich hätte gleich erwähnen sollen, daß es keine Garantie für die vorhandenen Geräte mehr gibt, und daß das 'manipulierte' Gerät nie unbeaufsichtigt, immer nur privat/zuhause, unter mittlerer Last laufen wird |||

Kay K.

22.08.2016,
23:07
(editiert von Kay K.
am 22.08.2016 um 23:11)


@ xy

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

Ich habe den Sicherungshalter eben angesehen, allerdings auch nur den einen - belastbar bis 6.3A.
Das bezieht sich wohl auf dessen Bauform bzw. Qualität.
Zufällig (?) sind es dann rund 75W - passt knapp.
Bestimmt gibt es auch für stärkere Ströme ausgelegte Typen.
Das Wichtigste ist doch der Übergang, also die Verbindungsstelle (k.A., geschraubt?) für die Kabel.

Ob es wohl noch andere Möglichkeiten oder Varianten mit irgendwo montierten (GUT isolierten, bzw. 'verkleideten'?) Halterungen gibt?

bastelix(R)

22.08.2016,
23:26

@ Kay K.

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

» wie würdet Ihr die 12V-Versorgung einer nagelneuen und eventuell etwas zu
» viel ziehenden Grafikkarte gesondert absichern?
Garnicht! Ich würde entweder ein passendes Netzteil dazu kaufen oder (noch besser) eine GraKa wählen die mein Netzteil und Mainboard noch verträgt. Wenn die GraKa nicht den Strom bekommt den sie will, dann wird dir dein Rechner instabil (rechnet Mist, friert ein, Bluescreen, etc.). Was bringt dir dann die tolle neue GraKa wenn damit das ganze System unzuverlässig wird?

xy(R)

E-Mail

22.08.2016,
23:29

@ Kay K.

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

» Ob es wohl noch andere Möglichkeiten oder Varianten mit irgendwo montierten
» (GUT isolierten, bzw. 'verkleideten'?) Halterungen gibt?

Flachsicherungshalter

Kay K.

22.08.2016,
23:44
(editiert von Kay K.
am 22.08.2016 um 23:48)


@ bastelix

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

Hallo

sollte ich die 'Signatur' nutzen um dort die anfangs erwähnten 'rund 50A' zu platzieren?

Ich kenne mich mit Foren kaum aus, lese aber immer zuerst die vorherigen Posts.

Deshalb schrieb ich dieses wichtige Detail zur Leistung des Netzteils nur einmal.

Also empfehlen Elektroniker (Bastler, Optimierer, Kreative nicht Händler) einen Neukauf bei Allem, was mit paar Euro Investition und etwas Geschick, Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein in 1 Std. brauchbarer UND sicherer gemacht werden kann?

|| zu spät bemerkt: Du schreibst 'dazu kaufen' - ich kann also ein 2. Netzteil einfach so hinstellen, und daran die Grafikkarte mit ihrem PCI-e x16 und dem 6-Pin Stecker anschliessen, so daß sie nie von den > 50A < gebraten werden kann? ||

Dies'mal ne Antwort, oder auch nur 1 Post-Fliege?

Meeensch - bin ich altmodisch :-)

(ist aber auch schon spät)

Kay K.

22.08.2016,
23:59
(editiert von Kay K.
am 23.08.2016 um 00:13)


@ xy

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

erst Einzeiler - nun 1 Wort
Dennoch vielen Dank, Du ermutigst mich hier weiter zu gucken. ;)

Kleinteile suche ich mir schon seit den frühen '90ern bei RIM, Reichelt usw selbst raus, nur die Profi- bzw. Top-Bastler-Tipps gibt es dort nicht.
Selbst der kernige, ältere Technikus am Tel. des blauen Riesen ist wech... (bzw. die Leitung).

Nun frage ich halt hier mal an - OK, schon spät angefangen - aber wenn der 'harte Kern' (uhrzeitlich) hier nix zum Zusammenspiel der Elemente in den von einer 'Schiene' im NT versorgten 12V-Leitungen weiss, dann nützen vereinzelte 'abstrakte' Bauteilerwähnungen auch wenig. Ohne technische Aspekte zur Dynamik bzw. Schwankung der PC-Verbraucher, nötige Trägheiten oder 'Flinkität' der Fusen usw. - da warte ich mal den morgigen Input ab...

Udo

23.08.2016,
00:16

@ Kay K.

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

Scheint ein Troll zu sein.
Siehe hier: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic145940_f34_bxtopic_timexDESC_by0_bz0_bs0.html

bastelix(R)

23.08.2016,
02:07

@ Kay K.

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

» sollte ich die 'Signatur' nutzen um dort die anfangs erwähnten 'rund 50A' zu platzieren?
Wenn du willst, ändert aber nichts an meiner Ansicht ;-)

» Ich kenne mich mit Foren kaum aus, lese aber immer zuerst die vorherigen Posts.
Das wird dich jetzt vermutlich überraschen, aber ich hab die ganzen Posts in diesem Thread gelesen bevor ich geantwortet habe. Die 50A hab ich jetzt nicht nachgerechnet, erscheinen mir persönlich etwas hoch; aber wenn es um GraKas geht wundert mich schon lange nichts mehr...

» Deshalb schrieb ich dieses wichtige Detail zur Leistung des Netzteils nur einmal.
Was ich vollkommen legitim finde.

» Also empfehlen Elektroniker (Bastler, Optimierer, Kreative nicht Händler)
» einen Neukauf bei Allem, was mit paar Euro Investition und etwas Geschick,
» Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein in 1 Std. brauchbarer UND sicherer
» gemacht werden kann?
Ich hab keine Ahnung was "Elektroniker (Bastler, Optimierer, Kreative nicht Händler)" empfehlen, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich hab geschrieben was ich als professioneller Informatiker und E-Tech-Hobby-Bastler zu deinen Überlegungen bzgl. der Modifikation an deinem PC denke. Nochmal: Wenn die GraKa nicht den Strom bekommt den sie haben will, dann wird dein System instabil - Bestenfalls friert der Rechner ein oder stürzt mit einem Bluescreen (unter Windows) ab, schlimmstenfalls merkst du das nicht mal aber die Software die mit der GPU etwas ausrechnet produziert nur Müll.

Wie du das trotzdem gelötet bekommst, wenn du das wirklich willst, hat dir xy ja schon hinreichend erklärt.

» || zu spät bemerkt: Du schreibst 'dazu kaufen' - ich kann also ein 2.
» Netzteil einfach so hinstellen, und daran die Grafikkarte mit ihrem PCI-e
» x16 und dem 6-Pin Stecker anschliessen, so daß sie nie von den > 50A <
» gebraten werden kann? ||
Mit dazu kaufen meinte ich eigentlich: Zur neu gekauften GraKa gleich noch ein neues Netzteil dazu kaufen. Wobei ich auch geschrieben habe, dass eine GraKa die das vorhandene Netzteil und das Mainboard noch versorgen können die bessere Option wäre (meiner Meinung nach). Ok, es gitb auch Möglichkeiten mehrere Netzteile zusammenzuschalten, aber dafür muss man wirklich wissen was man tut - ich weiß das nicht, du auch nicht, also lassen wir besser mal die Finger davon ;-)

» Dies'mal ne Antwort, oder auch nur 1 Post-Fliege?
Wie meinen? Hab ich schon mal auf einen deiner Posts geantwortet und deine weiteren Fragen an mich übersehen (was fälschlicherweise als ignoriert verstanden werden könnte)?

» Meeensch - bin ich altmodisch :-)
Gut dass du das erwähnst, bei deiner Wortwahl hätte ich das nicht gemerkt :-P Auf mich wirken deine Texte eher forsch, man könnte das auch als provokativ interpretieren ;-) Naja, hat ja jeder seinen eigenen Schreibstil, und das ist auch gut so :-)

» (ist aber auch schon spät)
Indeed! ;-) dann mal gute Nacht und bis Morgen

bastelix(R)

23.08.2016,
02:17

@ Udo

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

» Scheint ein Troll zu sein.
» Siehe hier:
» http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic145940_f34_bxtopic_timexDESC_by0_bz0_bs0.html
Möglicherweise (übrigens, danke für den Link). Mal schaun wie sich die Diskussion entwickelt. Ich glaub ich hab noch ein Fass roter Heringe im Keller, nur für den Fall ;-)

xy(R)

E-Mail

23.08.2016,
03:03

@ Kay K.

Neue Grafikkarte - Versorgung extra absichern

» erst Einzeiler - nun 1 Wort

Mehr ist nicht nötig.