Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alex_1987

E-Mail

22.08.2016,
16:44
 

Bitte drüberschaun: Relais durch IC steuern (Elektronik)

Hallo elekronik-kompendium,

durch googlen bin ich schon oft hier gelandet und finde es klasse wie gut die Sachen hier teilweiße erklärt werden! :-)

Ich habe im Ramen meines Studiums ein bischen was über Eletronik mitbekommen aber bin bis jetzt immer nur in der Theorie unterwegs gewesen. Deswegen würde ich mich sehr über Feedback freuen. Mein Hauptproblem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob ich die Datenblätter richtig lese.

Das Projekt
Ich möchte einen Raspberry Pi parallel zur Autozündung hochfahren. Da dieser an einer Powerbank hängt, die eventuell nicht leer ist, müssen dafür die Resetpins kurz verbunden werden um ein Hochfahren zu garantieren.
Es soll also ein Relais nur einmal bei steigender Flanke die Reset-Pins verbinden und dann trotz weiterhin anliegender Spannung offen bleiben. (=Einschaltwischer)


IC (MOS-4098)
Um das zu realisieren wird ein Monoflop verwendet, an dessen Ausgang ein Schließer-Relais hängt, welches die Reset-Pins verbindet.
Monoflop: https://www.reichelt.de/MOS-4098/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=12641
Datenblatt: http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A240/MOS4098_SMD4098%23STM.pdf

Der IC wird so beschaltet, dass er auf steigende Flanke triggert.
Ich habe mich mit dem Datenblatt beschäftigt, bin mir aber nich 100% sicher ob ich es korrekt lese. Ich verstehe es so, dass der Ausgang
HIGH: VCC / 6,8 mA ausgibt
LOW: VCC / 6,8 mA zieht

Ist das richtig?
Was macht ein Relais, wenn versucht wird von ihm Spannung zu ziehen? Da das Relais über eine Spule funktioniert würde ich vermuten es öffnet sich noch weiter als im Grundzustand.
Ist so ein Ausgang überhaupt praktikabel für ein Relais? Oder sollte lieber ein IC verwendet werden, dessen LOW=0V ist.


RELAIS (JV-12S-KT)
Relais: https://www.conrad.de/de/printrelais-12-vdc-5-a-1-schliesser-takamisawa-jv-12s-kt-1-st-502946.html
Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/502946-da-01-en-RELAIS_JV_12S_KT.pdf

Hier lese ich, dass Spannung
<0,6V = OFF
>9V = ON
bedeutet. Wieder die Frage: Habe ich das korrekt ausgelesen? Ich beziehe mich auf JV-12S-KT (Seite 2) mit 12V (Auto).

Frage zum Relais: Was ist der Minimalstrom? Ich vermute dass sich das aus der Spule berechnet, für die 200mW als nominal Power angegeben ist.
Bei 12V wären das dann 0,2W / 12V = 16,67 mA. Bzw bei 113mW operating Power 0,113 / 12 = 9,4mA
Also zu wenig wenn meine Interpretation des IC-Datenblatts stimmt.

Findet ihr den Ansatz vernünftig?
Wäre stark wenn mir jemand helfen könnte :-)

Gruß
Alex

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
22.08.2016,
17:08

@ Alex_1987

Bitte drüberschaun: Relais durch IC steuern

Und wie wäre es einen Kondensator von Plus in Reihe mit Widerstand nach Masse zu schalten und den Resetpin an die Verbindung der beiden Bauelemente? Kondensator leer - Strom fließt, Kondensator voll (geladen nach kurzer Zeit) - kein Strom. Das ist dein Resetimpuls...

LG Sel

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.08.2016,
17:30

@ Alex_1987

Vorschlag - Impuls mit Relais erzeugen

Hi,

hier wäre eine Möglichkeit einen Impuls mit Relais zu produzieren:




Der 100k Widerstand dienst zum Entladen,
wenn der Schalterkontakt offen ist.
Statt dessen kannst nat. auch einen Tastkontakt nehmen,
wenn es nur ein Schalt-Impuls sein soll.
Die Diode ist wichtig - Freilaufdiode - siehe bitte Anwendung
in der Literatur, bzw. im Web, wie oben in den Themen - Minikursen, bzw. Grundlagen.

Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Offroad GTI(R)

22.08.2016,
17:32
(editiert von Offroad GTI
am 22.08.2016 um 17:35)


@ Alex_1987

Bitte drüberschaun: Relais durch IC steuern

» Ich verstehe es so, dass der Ausgang
» HIGH: VCC / 6,8 mA ausgibt
» LOW: VCC / 6,8 mA zieht
Das sind Maimalwerte, also abhängig vom Lastwiderstand. Du musst dafür sorgen, mit deiner Anwendung selbige nicht zu überschreiten.

» Was macht ein Relais, wenn versucht wird von ihm Spannung zu ziehen?
Die Frage ergibt keinen rechten Sinn. Du kannst von einer Relaisspule keine Spannung ziehen.

» Findet ihr den Ansatz vernünftig?
Nein. Eine einfache Lösung wurde schon genannt. Das ganze nennt sich übrigens "Power on Reset".
Kannst du ja mal Google mit füttern ;-)

Davon abgesehen ist es nie eine gute Idee, Relais direkt mit Logik-Gattern zu schalten. Eine Freilaufdiode hast du auch nicht erwähnt.

xy(R)

E-Mail

22.08.2016,
17:49

@ geralds

Vorschlag - Impuls mit Relais erzeugen

»

Besser kein KFZ-Relais, sondern ein kleines Signalrelais mit Goldkontakten.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.08.2016,
17:51
(editiert von geralds
am 22.08.2016 um 17:53)


@ xy

Vorschlag - Impuls mit Relais erzeugen

» »
»
» Besser kein KFZ-Relais, sondern ein kleines Signalrelais mit Goldkontakten.

---
ok, einverstanden. richtig, geht ja nur zum Reset.
iss ne alte Zeichnung, aus älteren meiner Postings hergeleitet.

---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
22.08.2016,
18:40

@ geralds

Vorschlag - Impuls mit Relais erzeugen

» Hi,
»
» hier wäre eine Möglichkeit einen Impuls mit Relais zu produzieren:
»
»
»

Ok, aber das Prellen des Relais sollte abgefangen werden.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

22.08.2016,
18:44

@ Sel

Vorschlag - Impuls mit Relais erzeugen

» Ok, aber das Prellen des Relais sollte abgefangen werden.

Ist nicht nötig, bzw ist da bereits ein Kondensator verbaut.

Offroad GTI(R)

22.08.2016,
18:45

@ Sel

Vorschlag - Impuls mit Relais erzeugen

» Ok, aber das Prellen des Relais sollte abgefangen werden.
Wird er eben mehrfach Resetet :-D

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.08.2016,
19:53

@ Sel

Vorschlag - Impuls mit Relais erzeugen

» » Hi,
» »
» » hier wäre eine Möglichkeit einen Impuls mit Relais zu produzieren:
» »
» »
» »
»
» Ok, aber das Prellen des Relais sollte abgefangen werden.
»
» LG Sel

---
Hi,
Entprellen extern ist nicht notwendig, da die Kurzhub-Taste parallel geschaltet wird.
Dort ist sowieso Entprellen vorhanden.
.. und sonst, was soll's, darf er halt öfter starten. :-D

---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

bigdie(R)

23.08.2016,
14:06

@ Alex_1987

Bitte drüberschaun: Relais durch IC steuern

Übrigens das Eltako MFZ12DDX-UC Kann Einschalt und Rückfallverzögerung mit getrennt einstellbarer Zeit

Alex_1987(R)

02.09.2016,
17:14

@ Alex_1987

Bitte drüberschaun: Relais durch IC steuern

Hallo Leute,

Ich habe über die Sachen nachgedacht und dann kam mir auch noch Persönliches dazwischen, daher erst jetzt eine Antwort von mir. Erstmal danke für das Feedback und die Denkanstöße! :ok:
Was haltet ihr von folgenden Komponenten und meinen Überlegungen zur Umsetzung der Schaltung? Anbei eine Skizze des Schaltplans.

Rc: 750 Ohm / 1W
Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1400000-1499999/001474730-da-01-en-WIDERSTAND_750_OHM_1W_5__AXIAL.pdf


R1: 10kOhm / 0,6W
Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/400000-424999/418374-da-01-en-WIDERSTAND_METALL_0_6_W_1__10K_BF_0207.pdf


C: 120µF / 16V
Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/400000-424999/421925-da-01-en-ELKO_FC_120uF_16V_105C.pdf
Spannung im Stromkreis sind 12V. Mit 16V Nennspannung des Kondensators sollte ich auf der sicheren Seite sein oder?
Damit ergibt sich eine Ladezeit von t = 5 * 750(Ohm) * 120(µF) = 0,45s
Bzw wenn man die Toleranz von +-20% reinrechnet, von 0,36s bis 0,54s.
Ich denke das ist als Zeit zum shorten der Reset-Pins in Ordnung.


Relais: Reed-Relais 12 V/DC 0,5 A 1 Schließer
Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1300000-1399999/001300070-da-01-en-REEDRELAIS_12V_10W_3570_1333_123.pdf
Aus dem offiziellen Raspberry Schaltplan hab ich ausgelesen dass beim Verbinden der Reset-Pins eine Spannung von 3,3V über einen 10kOhm Widerstand abfällt. => 0,33mA
Deswegen das Reed-Relais, da die nach meiner Recherche eine sehr sehr niedrige Mindestlast haben. (10 nV / 1 Femtoampere)
Unter den 500mA bin ich mit den 0,33 mA auch locker.
Eine Freilaufdiode ist in diesem Relais bereits verbaut.


was haltet ihr von den Komponenten? Bin weiterhin dankbar für jedes Feedback :-)

Gruß
Alex

P.S.: Habe in dem Programm kein gutes Symbol für das Relais gefunden, daher die Konstruktion aus Widerstand und normalem Relais. Sollen zusammen das Reed-Relais darstellen.