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Sel(R)

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Radebeul,
14.07.2016,
16:36
(editiert von Sel
am 14.07.2016 um 16:51)
 

LED-Fluter umbauen - Teil 4 (Elektronik)

Hallo,

letzter Teil... :-(

Ja, es funktioniert prächtig!









Nichts wird zu warm, Wirkungsgrad bei 10 Volt knapp über 80%, bei 18 Volt schon über 92% :-)
Unter 12 Volt macht der Regler etwas Lärm (die Induktivität), ein wunderschön nerviger Pfeifton. Aber das ist zu ertragen.

Nochmals vielen Dank an euch!!! Klasse Forum!

LG Sel

PS:
Mit angeschaltetem Licht wollte ich kein Foto machen, es ist einfach zu hell. Aber ich probiere die Sache ja in einer kleinen Höhle aus, Video kommt bald dazu. Jetzt ist Testlauf, paar Stunden...

xy(R)

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14.07.2016,
16:39

@ Sel

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» Unter 12 Volt macht der Regler etwas Lärm (die Induktivität),

Hatte dir ja geschrieben, dass die etwas knapp ist.

Sel(R)

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Radebeul,
14.07.2016,
16:48

@ xy

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» » Unter 12 Volt macht der Regler etwas Lärm (die Induktivität),
»
» Hatte dir ja geschrieben, dass die etwas knapp ist.

Das stimmt. Bis 9 Volt kann ich runtergehen, ohne das irgendwie Leistungseinbrüche sind. Durch die Spule jagen dann schon 1,3 Ampere! Ich habe diese Spule daher oben auf die Platine gebaut, sie liegt am Alu des Reflektors gut an. Ein wenig Kühlung, aber besser als ganz ohne.

Wenn ich mal eine leistungsstärkere Induktivität in die Finger bekomme, die auch reinpasst, wird getauscht.

LG Sel

bigdie(R)

14.07.2016,
16:54

@ Sel

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» » » Unter 12 Volt macht der Regler etwas Lärm (die Induktivität),
» »
» » Hatte dir ja geschrieben, dass die etwas knapp ist.
»
» Das stimmt. Bis 9 Volt kann ich runtergehen, ohne das irgendwie
» Leistungseinbrüche sind. Durch die Spule jagen dann schon 1,3 Ampere! Ich
» habe diese Spule daher oben auf die Platine gebaut, sie liegt am Alu des
» Reflektors gut an. Ein wenig Kühlung, aber besser als ganz ohne.
»
» Wenn ich mal eine leistungsstärkere Induktivität in die Finger bekomme, die
» auch reinpasst, wird getauscht.
»
» LG Sel
Wetten mit 47µ am Eingang geht es noch besser, erst recht, wenn die Batterie nachlässt.

xy(R)

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14.07.2016,
16:55

@ Sel

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» Leistungseinbrüche sind. Durch die Spule jagen dann schon 1,3 Ampere! Ich
» habe diese Spule daher oben auf die Platine gebaut, sie liegt am Alu des
» Reflektors gut an. Ein wenig Kühlung, aber besser als ganz ohne.

Es geht dabei mehr um die Sättigung. Bei den Kernverlusten ist warm sogar besser als kalt.


» Wenn ich mal eine leistungsstärkere Induktivität in die Finger bekomme, die
» auch reinpasst, wird getauscht.

Wird sich nicht lohnen, so hast du doch auch ein Warnung wenn der Akku zur Neige geht.

xy(R)

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14.07.2016,
16:57

@ bigdie

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» Wetten mit 47µ am Eingang geht es noch besser,

Der Elko (sehr niedriger ESR!) ist völlig ausreichend. Das Layout könnte man verbessern, aber ehr nicht auf Lochraster.

bigdie(R)

14.07.2016,
17:05

@ xy

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» » Wetten mit 47µ am Eingang geht es noch besser,
»
» Der Elko (sehr niedriger ESR!) ist völlig ausreichend. Das Layout könnte
» man verbessern, aber ehr nicht auf Lochraster.
Ohne Grund ist im Datenblatt kein 100µ am Eingang

xy(R)

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14.07.2016,
17:18

@ bigdie

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» Ohne Grund ist im Datenblatt kein 100µ am Eingang

Und ich sag nicht ohne Grund, dass der von Sel verbaute Elko völlig ausreicht.

Sel(R)

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Radebeul,
14.07.2016,
17:24
(editiert von Sel
am 14.07.2016 um 17:29)


@ xy

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» » Leistungseinbrüche sind. Durch die Spule jagen dann schon 1,3 Ampere!
» Ich
» » habe diese Spule daher oben auf die Platine gebaut, sie liegt am Alu des
» » Reflektors gut an. Ein wenig Kühlung, aber besser als ganz ohne.
»
» Es geht dabei mehr um die Sättigung. Bei den Kernverlusten ist warm sogar
» besser als kalt.

Solange die Spule sich nicht selbst auslötet...
Aber das stimmt, ist die Schaltung kalt, dann ist mehr Lärm, mit der Hitze wirds ruhiger.

» » Wenn ich mal eine leistungsstärkere Induktivität in die Finger bekomme,
» die
» » auch reinpasst, wird getauscht.
»
» Wird sich nicht lohnen, so hast du doch auch ein Warnung wenn der Akku zur
» Neige geht.

lol - Stimmt auch wieder. Übrigens, bis runter zu 6,5 Volt funktioniert die Schaltung ohne das der LED-Strom sinkt, allerdings muß dann wirklich eine andere Induktivität ran (sind dann über 2,2 Ampere!).

Was das Layout angeht... Mit meinen superschlechten Augen bin ich froh das so geschafft zu haben. Zur Bestückung brauchte ich knapp 3,5 Stunden (incl. der mechanischen Arbeiten) unter meiner großen Lupe! Mit einer richtig geplanten Leiterplatte wird der Regler halb so groß und paar wenige Prozente lassen sich sicher noch rausholen.

Aber ich bin zufrieden wie es ist. Und selbstgebaut ist selbstgebaut :-D Und danke nochmal für die Schaltung!

LG Sel

LG Sel

bigdie(R)

14.07.2016,
17:36

@ xy

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» » Ohne Grund ist im Datenblatt kein 100µ am Eingang
»
» Und ich sag nicht ohne Grund, dass der von Sel verbaute Elko völlig
» ausreicht.
Den Grund würde ich gern kennen lernen. Immerhin hängt das ja auch von der Länge der Zuleitung ab, vom Innenwiderstand des Akkus usw, usw.

xy(R)

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14.07.2016,
17:43

@ bigdie

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» » » Ohne Grund ist im Datenblatt kein 100µ am Eingang
» »
» » Und ich sag nicht ohne Grund, dass der von Sel verbaute Elko völlig
» » ausreicht.

» Den Grund würde ich gern kennen lernen.

Hatte ich genannt: mehr als ausreichend niedriger ESR.


» Immerhin hängt das ja auch von der
» Länge der Zuleitung ab, vom Innenwiderstand des Akkus usw, usw.

Das spielt dann nur noch DC-mäßig eine Rolle.

Sel(R)

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Radebeul,
14.07.2016,
17:50
(editiert von Sel
am 14.07.2016 um 17:54)


@ bigdie

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» » » Ohne Grund ist im Datenblatt kein 100µ am Eingang
» »
» » Und ich sag nicht ohne Grund, dass der von Sel verbaute Elko völlig
» » ausreicht.
» Den Grund würde ich gern kennen lernen. Immerhin hängt das ja auch von der
» Länge der Zuleitung ab, vom Innenwiderstand des Akkus usw, usw.

Der Akku ist dieser: http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=D500%252FLCR-12V7%252C2P%2523PAN.pdf

Der Eingangselko ist Panasonic 100µF/25V Typ EZC http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1100000-1199999/001179699-da-01-en-ELKO_VZC_D8_100_UF_25V_125C.pdf

Die Zuleitung ist ein 0,75mm² Netzkabel etwa 1 Meter lang. Verbindung zum Akke mittels Polschuhen aus dem Modellbau, vergoldet. Die Zuschaltung erfolgt über Mosfet.

Also relativ feines Material.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

14.07.2016,
17:53

@ Sel

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» Der Eingangselko ist Panasonic 100µF/25V Typ EZC

Stimmt, der Ausgangselko ist ja der mit 22µF. Aber da hätten es auch 10µF getan, hauptsache er verträgt den Strom.

bigdie(R)

14.07.2016,
18:00

@ xy

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» » » » Ohne Grund ist im Datenblatt kein 100µ am Eingang
» » »
» » » Und ich sag nicht ohne Grund, dass der von Sel verbaute Elko völlig
» » » ausreicht.
»
» » Den Grund würde ich gern kennen lernen.
»
» Hatte ich genannt: mehr als ausreichend niedriger ESR.
»
»
» » Immerhin hängt das ja auch von der
» » Länge der Zuleitung ab, vom Innenwiderstand des Akkus usw, usw.
»
» Das spielt dann nur noch DC-mäßig eine Rolle.
Na toll, auch eine Logik, das ich die Kapazität kleiner machen kann, wenn der ESR niedrig ist. Der soll aber in so einer Anwendung eh klein sein. Trotzdem muss ich die nötige Ladungsmenge zur Verfügung stellen können.

xy(R)

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14.07.2016,
18:53

@ bigdie

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» Trotzdem muss ich die nötige Ladungsmenge zur Verfügung stellen können.

Da würde noch einiges weniger an Kapazität reichen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
14.07.2016,
18:54
(editiert von Sel
am 14.07.2016 um 18:55)


@ bigdie

LED-Fluter umbauen - Teil 4

» » Das spielt dann nur noch DC-mäßig eine Rolle.
» Na toll, auch eine Logik, das ich die Kapazität kleiner machen kann, wenn
» der ESR niedrig ist. Der soll aber in so einer Anwendung eh klein sein.
» Trotzdem muss ich die nötige Ladungsmenge zur Verfügung stellen können.

Du denkst über dynamische Probleme nach. Ein guter Akku, soweit der nicht total leergezutscht wird, ist wie ein riesiger Kondensator. Entscheidend ist eine ohmmäßig vernachlässigbare Stromzuführung und eben genau der Eingangskondensator. Ist dieser zu groß, so kann der sich nicht schnell genug nachladen, ist der zu klein, so bricht die Spannung ein.
Nun bleibt so ein Schaltregler nicht bei einer Frequenz, also wird die "Strombelastung" am Ladekondensator immer etwas anders sein, je nach Betriebszustand. Und da gibts eben nur das ungefähre Optimum. Das dürfte sich in der Gesamtheit aber nicht berechnen lassen.

LG Sel