Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

zonda(R)

10.07.2016,
01:41
 

USB Steckdose.. (Elektronik)

Hallo

Wie ihr im Titel schon sehen könnt bin ich auf der Suche nach einer USB Steckdose. Genauer gesagt zwei, eine für Küche die andere fürs Schlafzimmer. Da ich mich damit nicht so gut auskenne könnt ihr mir bestimmt sagen was es da zu beachten gibt? Auch wie man die Steckdose einbaut, muss da ein Elektriker ran oder?
Eine Empfehlung wäre auch gut..

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
10.07.2016,
09:29
(editiert von Sel
am 10.07.2016 um 09:38)


@ zonda

USB Steckdose..

» Hallo
»
» Wie ihr im Titel schon sehen könnt bin ich auf der Suche nach einer USB
» Steckdose. Genauer gesagt zwei, eine für Küche die andere fürs
» Schlafzimmer. Da ich mich damit nicht so gut auskenne könnt ihr mir
» bestimmt sagen was es da zu beachten gibt? Auch wie man die Steckdose
» einbaut, muss da ein Elektriker ran oder?
» Eine Empfehlung wäre auch gut..

Sicher suchst du sowas oder ähnlich...
http://www.reichelt.de/EL-BJ-EUCBUSB/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=134210&artnr=EL+BJ+EUCBUSB&SEARCH=steckdose



Wenn du keine Erfahrung mit Elektroinstallation hast und der notwendigen Prüfung nach dem Einbau, dann lasse die Arbeit des Anklemmens einen Elektriker machen. Die mechanische Vorarbeit kannst du in Absprache mit dem Elektriker sicher vorher selbst machen.

Da der Preis sehr hoch ist, bietet sich als Alternative der Einbau einer Doppelsteckdose an, dann hast du immer noch eine Dose frei, die andere nutze für ein Steckernetzteil.

LG Sel

zonda(R)

11.07.2016,
15:49

@ Sel

USB Steckdose..

Erst mal danke für die Antwort Sel, genau so etwas suche ich. Nur ist die Steckdose etwas teuer.
Ich habe aber auch selber ein wenig recherchiert, habe auch einige interessante Seiten dazu gefunden. Unter anderem diese hier http://www.usb-wandsteckdose.de weil, ich auch sehen wollte man so beachten muss. Auf der Seite ist das erklärt. Außerdem habe ich da einige günstigere USB Steckdosen gefunden.
Weiß nur nicht was ich von der Qualität halten soll? Ist es besser mehr dafür auszugeben? Oder ist das eigentlich egal? Wo von hängt der Preis überhaupt ab?

bigdie(R)

11.07.2016,
18:49

@ zonda

USB Steckdose..

» Erst mal danke für die Antwort Sel, genau so etwas suche ich. Nur ist die
» Steckdose etwas teuer.
» Ich habe aber auch selber ein wenig recherchiert, habe auch einige
» interessante Seiten dazu gefunden. Unter anderem diese hier
» http://www.usb-wandsteckdose.de weil, ich auch sehen wollte man so beachten
» muss. Auf der Seite ist das erklärt. Außerdem habe ich da einige günstigere
» USB Steckdosen gefunden.
» Weiß nur nicht was ich von der Qualität halten soll? Ist es besser mehr
» dafür auszugeben? Oder ist das eigentlich egal? Wo von hängt der Preis
» überhaupt ab?
Egal ob teuer oder günstig, innen werkelt ein kleines Schaltnetzteil. Und die halten nicht ewig. Eine Elektroinstallation soll aber 40 oder mehr Jahre funktionieren. Dazu kommt, das sich die Anforderungen fürs Handy laden ständig ändern. Die Neuen haben z.B. USB 3.0 mit Typ C Stecker (heißt glaub ich so) Da handelt das Telefon mit dem Netzteil den Strom aus. Das macht aber das Eingebaute Steckdosenteil garantiert nicht, also läd es sehr langsam. Und da sich die Hersteller alle 3 Jahre was anderes ausdenken, musst du dann auch alle 3 Jahre diese überteuerten Steckdosen tauschen.

xy(R)

E-Mail

11.07.2016,
19:08

@ bigdie

USB Steckdose..

» Und da sich die Hersteller alle 3 Jahre was anderes ausdenken,
» musst du dann auch alle 3 Jahre diese überteuerten Steckdosen tauschen.

USB für Drehstrom, 44kW!

Woran sollte man auch sonst seinen Tesla laden?

bigdie(R)

11.07.2016,
19:17

@ xy

USB Steckdose..

» » Und da sich die Hersteller alle 3 Jahre was anderes ausdenken,
» » musst du dann auch alle 3 Jahre diese überteuerten Steckdosen tauschen.
»
» USB für Drehstrom, 44kW!
»
» Woran sollte man auch sonst seinen Tesla laden?
Auch wenn du es nicht glaubst, aber in der neuen DIN für Wohnungsbau ist die Zuleitung oder zumindest das Leerrohr zum PKW Stellplatz schon drin. Ausgelegt für Drehstrom 32A

xy(R)

E-Mail

11.07.2016,
19:25

@ bigdie

USB Steckdose..

» Auch wenn du es nicht glaubst,

Weshalb glaubst du das?