Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alexander

E-Mail

15.05.2016,
16:14
 

KFZ Trennrelais schutzschaltung Verstärker (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen ich beschreibe erst mal kurz wie die Schaltung ursprünglich war.

Also ich habe einen Camper (VW T4) wo ich hinten einen Camping Ausbau eingebaut habe. Unter anderem habe ich einen PC der Während der Fahrt vorn auf einem TFT angezeigt wird (Musik ect.) und beim Campen über die 2. Batterie Läuft.

Der Verstärker der mein Problem ist hing an der 2. Batterie allerdings hat der Powercap mit der zeit die Kontakte des Trennrelais kaputtgefunkt durch die Ladesträme beim zuschalten, der ist raus geflogen. Allerdings hat die Endstufe selber auch Kondensatoren die den gleichen Effekt erzeugen.

Ich möchte jetzt Wahlschalter (Relais) einbauen um Manuell wie Automatisch Steuern zu können aus welcher Quelle der Verstärker versorgt wird.

Ich kenne aus dem Modellbaubereich Sogenannte Antiblitz Schaltungen die im Grunde nur aus einem Widerstand bestehen den man vor dem eigentlichen Stecker ansteckt.

Wäre das eine Möglichkeit? dann bräuchte ich ja quasi noch eine Anzugsverzögerung für das Hauptrelais das macht es wieder Kompliziert.

Alternativ habe ich mir noch gedacht das man einen Power Mosfet nehmen könnte um den Amp auf die jeweilige Quelle zu schalten. da bin ich mir aber unsicher wie die das Verkraften.

Ich bin natürlich auch für ganz andere Lösungsansätze offen.

Nur es muss zuverlässig funktionieren da durch das verblitzte Trennrelais bereits 150€ Bleibatterie verbrannt sind.

Ich danke schon mal allen die mir Antworten :D

Gruß Alex

xy(R)

E-Mail

15.05.2016,
16:27

@ Alexander

KFZ Trennrelais schutzschaltung Verstärker

» Nur es muss zuverlässig funktionieren

Drossel vor die kapazitive Last! Zuverlässiger geht es nicht.

Theo.

15.05.2016,
16:47

@ Alexander

KFZ Trennrelais schutzschaltung Verstärker

Hallo

Dann nimm so etwas für 500A:



Findest du bei Ebay unter "Trennrelais"

Theo

xy(R)

E-Mail

15.05.2016,
17:31

@ Theo.

KFZ Trennrelais schutzschaltung Verstärker

» Dann nimm so etwas für 500A:

Das sind aber deutlich PMPO Ampere!

Theo.

15.05.2016,
17:43

@ xy

KFZ Trennrelais schutzschaltung Verstärker

» » Dann nimm so etwas für 500A:
»
» Das sind aber deutlich PMPO Ampere!

Hallo

Die 500A sind bestimmt gelogen, aber es dürfte trotzdem einen deutlich höheren Stom schalten können als das eingebaute Trennrelais. Dazu hat man sogar zwei Kontakte die einzeln beschaltbar sind.

Theo

xy(R)

E-Mail

15.05.2016,
18:32

@ Theo.

KFZ Trennrelais schutzschaltung Verstärker

» Die 500A sind bestimmt gelogen, aber es dürfte trotzdem einen deutlich
» höheren Stom schalten können als das eingebaute Trennrelais.

Welches er bisher hatte wissen wir ja gar nicht, ist ja ein Eigenausbau.

Alexander

E-Mail

16.05.2016,
16:07

@ xy

KFZ Trennrelais schutzschaltung Verstärker

» » Die 500A sind bestimmt gelogen, aber es dürfte trotzdem einen deutlich
» » höheren Stom schalten können als das eingebaute Trennrelais.
»
» Welches er bisher hatte wissen wir ja gar nicht, ist ja ein Eigenausbau.

Ja sorry das hatte ich vergessen ich hatte ein 300A Trennrelais allein die spule hat 300mA gezogen.

wie gesagt ich suche etwas was zuverlässig vor dem Einschaltblitz schützt reicht da eine Drossel ?

das ganze umgebaue ist auch nervtötend da das ich dafür die Küche ausbauen muss und ich will das nur noch einmal machen O_o

xy(R)

E-Mail

16.05.2016,
17:05

@ Alexander

KFZ Trennrelais schutzschaltung Verstärker

» wie gesagt ich suche etwas was zuverlässig vor dem Einschaltblitz schützt
» reicht da eine Drossel ?

Hab ich doch geschrieben. Stell dir die aber nicht winzig vor, ehr so Kaliber 100VA Trafo. Und du wirst sie selbst anfertigen müssen, was aber nicht allzu schwierig ist.



» das ganze umgebaue ist auch nervtötend da das ich dafür die Küche ausbauen
» muss und ich will das nur noch einmal machen O_o

Dann solltest du vorher die kapazitive Last messen, und die Drossel passend anfertigen. Ist das wirklich nur so ein Lärmerzeugungsgerät? Oder hängt da auch noch anderes ärgerbereitendes mit dran?

bigdie(R)

17.05.2016,
13:49

@ Alexander

KFZ Trennrelais schutzschaltung Verstärker

»
» Ja sorry das hatte ich vergessen ich hatte ein 300A Trennrelais allein die
» spule hat 300mA gezogen.
»
» wie gesagt ich suche etwas was zuverlässig vor dem Einschaltblitz schützt
» reicht da eine Drossel ?
außer Drossel gibt es auch noch die Möglichkeit 2 Relais. Das 1. Relais schaltet einen Widerstand, der den Kondensator aufläd und 1s später wird dann erst das eigentliche Trennrelais zugeschalten.