Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

no Intel inside

11.02.2006,
17:42
 

Radiosender (Elektronik)

Hallo, hab mir mal überlegt (nur so aus Spaß) nen Radiosender zu bauen. Wollte fragen ob sich wer auskennt, und was ihr von dem Plan haltet;

http://squat.net/radio/german/start.htm

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
11.02.2006,
18:08

@ no Intel inside

Radiosender

» Hallo, hab mir mal überlegt (nur so aus Spaß) nen Radiosender zu bauen.


Hallo, hab mir mal überlegt (nur so aus Spaß) in den Knast gehen zu wollen ....

Naja, in den Knast nicht gleich, aber mächtig viel Ärger gibts schon.
Hast du nen Funkamateuer nebenan, isses noch böser, die mögen sowas nämlich gar nicht und sind schnell mit einem Hinweis bei den Behörden.
Dann hast du vermutlich auch nicht die nötigen Meßmittel, um festzustellen WO dieses Dings überall sendet. (und son Billigdingen sendet auf vielen Frequenzen.)
Ist da Polizei- oder Flugfunk bei, geht das schneller als du gucken kannst.

In Deutschlad baut man keine Sender. Bestenfalls kauft man fertige ZUGELASSENE Funkmodule. Wobei man auch DA darauf achten muss, WAS man sendet. Mit nem Fernstuermodul darf man keinen Rundfunk / Musik senden.


Lass es einfach.

hws

HW

12.02.2006,
12:22

@ hws

Radiosender

» » Hallo, hab mir mal überlegt (nur so aus Spaß) nen Radiosender zu bauen.
»
»
» Hallo, hab mir mal überlegt (nur so aus Spaß) in den Knast gehen zu wollen
» ....
»
» Naja, in den Knast nicht gleich, aber mächtig viel Ärger gibts schon.
» Hast du nen Funkamateuer nebenan, isses noch böser, die mögen sowas
» nämlich gar nicht und sind schnell mit einem Hinweis bei den Behörden.
» Dann hast du vermutlich auch nicht die nötigen Meßmittel, um festzustellen
» WO dieses Dings überall sendet. (und son Billigdingen sendet auf vielen
» Frequenzen.)
» Ist da Polizei- oder Flugfunk bei, geht das schneller als du gucken
» kannst.
»
» In Deutschlad baut man keine Sender. Bestenfalls kauft man fertige
» ZUGELASSENE Funkmodule. Wobei man auch DA darauf achten muss, WAS man
» sendet. Mit nem Fernstuermodul darf man keinen Rundfunk / Musik senden.
»
»
» Lass es einfach.
»
» hws

Und wenn das Teil noch zufällig in die 35 MHz rein funkt hasst du noch ein größeres Problem, da diese Frequenz für Modellflugpiloten reserviert ist. Und wenn in deiner Nähe ein Verein ist und da zufällig jemand vor sich mit einem Hubschrauber schwebt bei einer Rotorkopfdrehzahl von 2000 U/min und das Teil dann seinen Kopf abrasiert, dann gibts mächtig viel Ärger bis irgendwann der Staatsanwalt vor der Haustür steht.

Ich würd so was sein lassen!

twisted transistor(R)

Homepage

12.02.2006,
14:55

@ no Intel inside

Nicht kann so illegal wie es scheint

Keine Sorge ganz so illegal ist es nicht sich einen eigenen Sender zu bauen.Auf der sicheren Seite biste wenn du einen Bausatz zusammenbaust.Guck mal hier: http://www2.westfalia.de/shops/ technica/bauteile/bausaetze/
akustische_bausaetze/
10881-bausatz_ukw_oscillator_2w_nur_fuerlizensierte_amateurfunker_kemo_18.htm

Ich hab den gleichen Bausatz und bin noch nicht verhaftet oder angezeigt worden.Wenn du den Sender mit nem 9V-Block betreibst erzeugst du keine störenden Frequenzen. Solange du diesen Sender nicht als z.Bsp Zigarettenschachtel tarnst bist du auf der sicheren Seite.

Natürlich musst du noch eine Mikrofonkapsel dazu bestellen um Musik und Sprache senden zu können.

Generrel gilt,wenn du nicht länger als 5 minuten sendest kannst du nicht angepeilt werden.Wenn man das Gesetz kennt kann man nichts falsch machen.Es ist sehr interessant mal seinen eigenen Sender zu bauen, so versteht man die Technik viel besser.

no Intel inside

12.02.2006,
16:57

@ no Intel inside

Radiosender

Also erstmal hab ich ja nicht vor wirklich zu senden, sondern will vielmehr die Technik verstehen und den Sender als Messender benutzen (Der Strafe nach der Ortung meiner Sendung bin ich mir bewusst auch wenn ich nicht in den Knast komme, steht alles in der Bauanleitung meines Links).

Bei dem Bausatz von Westfalia bin ich mir nicht so sicher da bei der Bauanleitung aus dem Internet doch (meiner Meinung nach) mehr und hochwertigere Teile verwendet werden. Ausserdem wird in der Anleitung vor solchen Bausätzen gewarnt.

Weiß, nicht welches ich jetz bauen soll, baun würd ichs ja schon gern:-D

Michael Krämer

E-Mail

Düsseldorf,
12.02.2006,
17:42

@ twisted transistor

Nicht kann so illegal wie es scheint

» Keine Sorge ganz so illegal ist es nicht sich einen eigenen Sender zu
» bauen.Auf der sicheren Seite biste wenn du einen Bausatz
» zusammenbaust.
Durch einen Bausatz ist man natürlich nicht automatisch auf der sicheren Seite. Für das Gesetz ist es völlig unerheblich, ob es ein Bausatz ist, oder eine selber zusammengebaute Schaltung.

» Ich hab den gleichen Bausatz und bin noch nicht verhaftet oder angezeigt
» worden.Wenn du den Sender mit nem 9V-Block betreibst erzeugst du keine
» störenden Frequenzen.
Ohne die nötigen Meßmittel, wie z.B. einen Spektrumanalysator, wirst Du das nicht beurteilen können.

» Generrel gilt,wenn du nicht länger als 5 minuten sendest kannst du nicht
» angepeilt werden.
Interessante Erkenntnis. Tatsächlich spielt sich eine Peilung heutzutage im Bereich von einigen dutzend Millisekunden ab. Nur ist die Auflösung nicht so gut, daß man gleich die Hausnummer und womöglich die Etage hätte. Also immer locker bleiben. Außerdem ist die Reichweite solcher kleinen Sender fast immer auf einige Meter, bestenfalls einige hundert Meter beschränkt. Das liegt daran, daß sie die versprochene Leistung nicht erreichen und daß die Antenne meistens völlig unangepaßt ist. Dann werden aus den versprochenen 2W ganz schnell 20mW. Viel wichtiger ist aber, daß sich keiner für Deine Aussendungen interessiert, solange Du niemanden störst und solange Du Dir keine feindlich gesinnten Nachbarn geschaffen hast.

» Es ist sehr interessant mal seinen eigenen Sender zu bauen, so versteht man die Technik viel besser.
Damit kommen wir zum allerwichtigsten Punkt, nämlich dem Lerneffekt, der den Aspekt der möglichen Illegalität um Längen schlägt. Solange Du nicht eine dicke Endstufe dranhängst und eine ordentliche Antenne auf dem Dach speist und das ganze dann rund um die Uhr laufen lässt, wirst Du keine signifikanten Störungen verursachen können, weder im Radio, noch im Amateurfunk noch im Flugfunk. Die meisten Erkenntnisse aus solchen Basteleien erschließen sich übrigens auch, indem man keine richtige, sondern eine künstliche Antenne, also einen 50 Ohm Abschlußwiderstand dranhängt.

Was den Schaltplan angeht, den Du gefunden hast, scheint mir das für den Anfang eine ganz vernünftige Schaltung zu sein. Sie ist mir symphatischer, als der Bausatz von Westfalia, weil sie eine ganz passable Filterung des HF-Signals vorsieht. Das ist allerdings auch gleichzeitig seine Schwäche. Er dürfte ohne Meßmittel nur schwer abzugleichen sein. Auf dem Westfalia Board ist außer der mit B18 bezeichneten auf der Leiterplatte integrierten Spule keine einzige weitere Spule zu erkennen. Das wird zu erheblichen Oberwellen führen, erst recht wenn jemand versucht, tatsächlich 2W herauszukitzeln. Ein Problem haben natürlich beide Schaltungen, sie sind überhaupt nicht frequenzstabil.

Also kurz und gut, wenn es Dich wirklich reizt, dann bau einfach mal so ein Teil auf. Funkamateure brauchen Nachwuchs :-). Viel Spaß dabei,

Michael

twisted transistor(R)

Homepage

12.02.2006,
17:44

@ no Intel inside

Radiosender

Um die Technik solcher Sender zu verstehen empfehle ich dir das Buch Piratensender und Zubehör von Günther Wahl.Kann man für 5,90€ auf www.pearl.de bestellen.In dem Buch gibt es sehr gute Schaltpläne zum nachbauen.

no Intel inside

12.02.2006,
18:00

@ twisted transistor

Radiosender

» Um die Technik solcher Sender zu verstehen empfehle ich dir das Buch
» Piratensender und Zubehör von Günther Wahl.Kann man für 5,90€ auf
» www.pearl.de bestellen.In dem Buch gibt es sehr gute Schaltpläne zum
» nachbauen.

Ob die Schaltpläne von Pearl besser sind...;-)

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
12.02.2006,
22:09

@ twisted transistor

nur für lizensierte Funkamateure - wie du selbst schreibst .

» Keine Sorge ganz so illegal ist es nicht sich einen eigenen Sender zu

Doch, es IST illegal

» »Bausatz_ukw_oscillator_2w_nur_fuerlizensierte_amateurfunker_kemo_18.htm

richtig, BIST du lizensiert?

»
» Ich hab den gleichen Bausatz und bin noch nicht verhaftet oder angezeigt
» worden.

Dann hast du Glück gehabt. Auch viele Leute parken falsch ohne nen Knöllchen zu kriegen.

»Wenn du den Sender mit nem 9V-Block betreibst erzeugst du keine
» störenden Frequenzen.

Wie willst du denn DAS sicherstellen (oder deine Behauptung beweisen)? Hast du entsprechende Meßmittel?

» Generrel gilt,wenn du nicht länger als 5 minuten sendest kannst du nicht
» angepeilt werden.

haha - unterhalte dich mal mit einem dieser "lizensierten". Die Lizenz gibts nämlcih erst bei Nachweis von technischen UND rechtlichen Kenntnissen. Und son echter Crack hat dich schon angepeilt, da hast du noch nichtmal den Finger vom Einschalter genommen.


» .. Es ist sehr interessant mal seinen eigenen Sender zu bauen, so
» versteht man die Technik viel besser.

Da kann ich zwar zustimmen, aber legal isses trotzdem nicht - und auch nicht ungefährlich. Auch mit 9V batterie und max 5 Minuten Sendezeit.

hws

twisted transistor(R)

Homepage

13.02.2006,
14:37
(editiert von twisted transistor
am 13.02.2006 um 14:42)


@ hws

nur für lizensierte Funkamateure - wie du selbst schreibst .

» » Keine Sorge ganz so illegal ist es nicht sich einen eigenen Sender zu
»
» Doch, es IST illegal
»
nein ist es nicht!!!
» »Bausatz_ukw_oscillator_2w_nur_fuerlizensierte_amateurfunker_kemo_18.htm
»
» richtig, BIST du lizensiert? JA!!!
» »
» » Ich hab den gleichen Bausatz und bin noch nicht verhaftet oder
» angezeigt
» » worden.
»
» Dann hast du Glück gehabt. Auch viele Leute parken falsch ohne nen
» Knöllchen zu kriegen.
Ja,aber ich bin nicht verhaftet worden weil der sender keine störenden frequenzen sendet.der is nun mal zu schwach

» »Wenn du den Sender mit nem 9V-Block betreibst erzeugst du keine
» » störenden Frequenzen.
»
» Wie willst du denn DAS sicherstellen (oder deine Behauptung beweisen)?
» Hast du entsprechende Meßmittel? nee aber die leistung des senders is einfach zu schwach
»
» » Generrel gilt,wenn du nicht länger als 5 minuten sendest kannst du
» nicht
» » angepeilt werden.
»
» haha - unterhalte dich mal mit einem dieser "lizensierten". Die Lizenz
» gibts nämlcih erst bei Nachweis von technischen UND rechtlichen
» Kenntnissen. Und son echter Crack hat dich schon angepeilt, da hast du
» noch nichtmal den Finger vom Einschalter genommen.
Aber es ist unmöglich ganz genau gepeilt zu werden
»
» » .. Es ist sehr interessant mal seinen eigenen Sender zu bauen, so
» » versteht man die Technik viel besser.
»
» Da kann ich zwar zustimmen, aber legal isses trotzdem nicht - und auch
» nicht ungefährlich. Auch mit 9V batterie und max 5 Minuten Sendezeit.
Lies mal das Buch Piratensender und Zubehör

Thomas Schaerer

E-Mail

13.02.2006,
17:51
(editiert von schaerer
am 22.05.2019 um 11:12)


@ twisted transistor

Radiosender --> Piratensender

» Um die Technik solcher Sender zu verstehen empfehle ich dir das Buch
» Piratensender und Zubehör von Günther Wahl.

Piratensender!? :-D :-P :-D
Tja, das waren noch Zeiten! "Radio Nordsee" in den 1950/60er-Jahren im Atlantik und "Radio 24" auf dem Pizzo-Gropera, mit dem damals staerksten UKW-Sender der Welt anno 1976.

Ich erinnere mich noch gut an meine Jugendzeit, so zwischen 1961 und 1964 als ich in der Lehre war. Da hatte ich das ganz grosse Reissen. :-D :-D :-P :-D :-D

Ich baute mir mit einer hundsgewoehnlichen ECC82-Radioroehre und einem kreuzgekoppelten Schwingkreis mit direkt angekoppelter Faltdipol-Antenne einen UKW-Sender mit etwa 1 Watt Sendeleistung. Die Antenne war auf dem Estrich. In Rheinfelden, 17 km Luftlinie weg von meinem schwachen Sender, hoerte ein Kollege noch perfekt bei gschlossenem "magischen Auge", was aussagte, dass die Feldstaerke noch sehr gut war.

Mit einem Kofferradio auf dem Velogepaecktraeger fuhr ich durch die ganze Stadt und zeichnete auf dem Stadtplan auf, wie gut man wo Empfang hatte. Als dies alles klar war, begann der Spass. :-P :-P :-P

Netzteil und Verstaerker waren in einem alten Radiogehaeuse aus Holz und der Sender in einer kleinen Plastikbox. Falls die Schmier (Polizei) im Anmarsch war (guter Blick aus der Mansarde :-P ) haette ich rasch die ECC82 ausgesteckt, in die Hosentasche geschoben und das kleine Geraetchen mit einem grossen Hammer zur Unkenntlichkeit zerschlagen. :-D :-P :-D

Hier das Foto einer ECC82:



Dieses ganze Abenteuer moechte ich heute aber niemandem anraten!!! Pfoten weg!!! Viel zu gefaehrlich! Diese Zeiten sind läääääängst vorbei. Heute gilt (laengst nicht nur in diesem Sinn): The big-brother ist watching you!

Zum Schluss gibt's zum fast gleichen Thema noch einen Geschichte-Elektronik-Minikurs:

"Funkeninduktor und Fritter (Kohärer)"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/fritter.htm

Gruss
Thomas :-D :-D :-D

no Intel Inside

13.02.2006,
22:10

@ no Intel inside

Radiosender

Wie ist das eigentlich genau mit der Ortung...

Soweit ich weiß wird über einen Ortungswagen der Post geortet, wie geht das, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wie lange dauert es bis jemand geortet werden kann?



no Intel inside