Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
05.02.2016,
14:30
(editiert von Sel
am 05.02.2016 um 14:32)
 

nochmal LEDs für 230 Volt ;-) (Elektronik)

Hallo,

was soll ich sagen? Lebensdauer nach Aufdruck Verpackung sollen die berühmten 25000 Stunden sein. Tatsächsich erreichte diese 3-Watt-Leuchte von meinem Schreibtisch so um die 4500 Stunden. Dann kurzes Flackern und aus.
Aufgegeben hat die Elektronik, die LEDs sind voll funktionsfähig, wie ein Test ergab.

Natürlich mußte ich das Teil auseinander nehmen:



Der Zinkguss-Kühler hatte zwar Wärmeleitpaste drauf, die Aluplatine der LEDs hatte aber nix davon. Das ist so Standard denke ich. Das die LEDs das thermisch ausgehalten haben, erstaunlich! :-)
Die Platine ist sehr sparsam bestückt, aber hat ja eine Zeitlang funktioniert. Na wenigstens hat der Hersteller auf recht ordentliche Abstände bei der Netztrennung geachtet (wie das im Übertrager aussieht weiß ich nicht).





Die Platine ist Schrott (deswegen hebe ich die aber nicht für ne Elektroniksammlung auf - Mülltonne). Sockel fliegt auch in den Müll, aber der Kühler, Frontglas und LEDs hebe ich auf. Irgendwie kann man sicher was draus basteln...

LG Sel

xy(R)

E-Mail

05.02.2016,
14:52

@ Sel

nochmal LEDs für 230 Volt ;-)

» Zinkguss-Kühler

Sicherlich kein Zink, sondern Alu.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
05.02.2016,
17:54

@ xy

nochmal LEDs für 230 Volt ;-)

» » Zinkguss-Kühler
»
» Sicherlich kein Zink, sondern Alu.

Aluminium wäre viel zu teuer für die Herstellung der Milliarden von solchen Lampen. https://de.wikipedia.org/wiki/Zinkdruckguss

Habe mal den richtig heißen Lötkolben drangehalten, es schmilzt :-) Bei Alu wäre das unmöglich.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

05.02.2016,
18:30
(editiert von xy
am 05.02.2016 um 18:31)


@ Sel

nochmal LEDs für 230 Volt ;-)

» Aluminium wäre viel zu teuer für die Herstellung der Milliarden von solchen
» Lampen. https://de.wikipedia.org/wiki/Zinkdruckguss

Aluminium und Zink kosten pro Tonne etwa das gleiche. Man benötigt aber wesentlich weniger Aluminium als Zink für so einen Kühlkörper.


» Habe mal den richtig heißen Lötkolben drangehalten, es schmilzt :-) Bei Alu
» wäre das unmöglich.

Man verwendet ja keine Reinmetalle.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
05.02.2016,
18:46
(editiert von Sel
am 05.02.2016 um 18:48)


@ xy

Lebensdauer LED-Leuchtmittel

Du hast ja Recht.

Bei Alu brauchts eben viel mehr Energie, um Spritzgussteile herzustellen (Temperatur). Mit dem Zinkzeugs (sag ich mal so, wird ja irgendeine Legierung sein) braucht man nicht eine so hohe Wärme. Damit spart man nicht nur beim Erhitzen der Legierung, sondern die Formen halten viel länger. Die Spritzwerkzeuge natürlich auch.

Und da es bei der Herstellung solcher Massen an Leuchten auf den hunderttausenstel Cent ankommt (pro Stück), wählt man die absolut billigste Lösung. Soweit die Sicherheitsvorschriften des jeweiligen Landes das zulassen.

Womit wir bei der Lebensdauer wären. Diese wird scheinbar nicht getestet vor dem Import (zu vergebende Qualitätssiegel). Da gilt irgendein Durchschnittswert. Oder so was, was eben der Hersteller sich so einfallen läßt. Ich war lange genug im hausmeisterlichen Bereich tätig (13 Jahre), ich kann mit Sicherheit sagen (habe Unterlagen dazu), das die im Handel erhältlichen LED-Standard-Leuchtmittel von Markenherstellern im Schnitt etwa die doppelte Lebensdauer von Glühlampen haben (bei Einhaltung der Einbauvorschriften). Mehr nicht.

Was versagt ist meinen eigenen Versuchen nach so gut wie immer die Elektronik. Die LEDs würden ...zigmal länger ihren Dienst tun. Wie oben geschrieben, ich rede von Markenherstellern, Namen nenne ich hier nicht. Und das ist in meinen Augen Betrug im großen Stil!!!

Darf ich auch so was hier im Forum mal darstellen?

LG Sel

xy(R)

E-Mail

05.02.2016,
19:11

@ Sel

Lebensdauer LED-Leuchtmittel

» Und da es bei der Herstellung solcher Massen an Leuchten auf den
» hunderttausenstel Cent ankommt (pro Stück), wählt man die absolut billigste
» Lösung.

Mach halt den Archimedes.

Steffen

05.02.2016,
20:27

@ xy

Lebensdauer LED-Leuchtmittel

» » Und da es bei der Herstellung solcher Massen an Leuchten auf den
» » hunderttausenstel Cent ankommt (pro Stück), wählt man die absolut
» billigste
» » Lösung.
»
» Mach halt den Archimedes.

2,7 und 7,1.
Aber wenn er es doch wirklich mit nem
Lötkolben geschmolzen hat...

Gruß Steffen

xy(R)

E-Mail

05.02.2016,
21:54

@ Steffen

Lebensdauer LED-Leuchtmittel

» Aber wenn er es doch wirklich mit nem
» Lötkolben geschmolzen hat...

Kein Problem, es gibt so niedrig schmelzende Al-Gusslegierungen.

bastelix(R)

05.02.2016,
23:57

@ Sel

Lebensdauer LED-Leuchtmittel

» Womit wir bei der Lebensdauer wären.
Was mich auch immer wundert wenn ich lese wie schlecht die Lebensdauer von LED-Leuchtmitteln sein kann. Wir haben vor acht Jahren angefangen unsere Beleuchtung sukzessiv auf LED umzustellen. Mittlerweile haben wir eigentlich alle E14 und E27 Glühbirnen durch LED ersetzt und bisher noch keinen Ausfall.

Eventuell liegt es daran, dass wir in dem Bereich konsequent auf Discounter-Ware setzen ;-)

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
06.02.2016,
07:23

@ bastelix

Lebensdauer LED-Leuchtmittel

» und bisher noch
» keinen Ausfall.
»
» Eventuell liegt es daran, dass wir in dem Bereich konsequent auf
» Discounter-Ware setzen ;-)

Kann ja sein :-)
Schöner Artikel dazu: https://blog.notebooksbilliger.de/licht-oder-nicht-sind-led-lampen-wirklich-so-langlebig/?nbb=fc887b&ref=60806-at102799_a103280_m12_p3434_cDE

Nun, man kann auch nicht alles glauben was da steht. Im Übrigen baue ich mittlerweile aus defekten Leuchtmitteln die LEDs mitsamt der Trägerplatte aus und verwurschtele diese zu Niedervolt-Lampen. Theoretisch könnte man mit Kindern in der Bastelgruppe doch auch sowas machen! Kaputte Leuchtmittel auseinandernehmen (soweit das ohne Gefahr geht) und die LEDs "gewinnen". Da draus was bauen. Lerneffekt ist da und der so geliebten Umwelt tut man was Gutes.

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
06.02.2016,
07:25

@ xy

Lebensdauer LED-Leuchtmittel

» » Aber wenn er es doch wirklich mit nem
» » Lötkolben geschmolzen hat...
»
» Kein Problem, es gibt so niedrig schmelzende Al-Gusslegierungen.

Und du hast trotzdem Recht! :-D :-D :-D

Hartwig(R)

06.02.2016,
10:02

@ bastelix

Lebensdauer LED-Leuchtmittel

Hallo,

» Was mich auch immer wundert wenn ich lese wie schlecht die Lebensdauer von
» LED-Leuchtmitteln sein kann.

Das ist selbsterfüllende Prophezeiung!;-)

» Wir haben vor acht Jahren angefangen unsere
» Beleuchtung sukzessiv auf LED umzustellen. Mittlerweile haben wir
» eigentlich alle E14 und E27 Glühbirnen durch LED ersetzt und bisher noch
» keinen Ausfall.

Das deckt sich grob mit meiner Erfahrung. Nur mit 10 Leuchmitteln eines MNarkenherstellers hatte ich Pech, nach 5 Jahren 7 davon ausgetauscht. (Der Fehler waren immer die Bonddrähte in den LEDs - bei längerer Erwärmung stiegen die LEDs aus bzw. waren ganz hin.)

Aber die historische Erfahrung hat keinberlei Wert, da die Leuchtmittel, die vor 3-5 JAhren auf dem Markt waren, wahrscheinlich nicht mehr verfügbar sind, selbst wenn Hersteller und Bezeichnung noch identisch sind, müssen Innenleben und Produktionsprozess das nicht sein.
»
» Eventuell liegt es daran, dass wir in dem Bereich konsequent auf
» Discounter-Ware setzen ;-)

Das habe ich zu etwa 50% auch gemnacht - bei etwa gleicher Erfahrung. Wobei bei geschätzten 50 LED Leuchtmitteln verschiedener Hersteller und Preise die eigene Erfahrung immer noch wenig objektiv ist - "unterm Strich" wurden meine Erwartungen erfüllt.


Grüsse Hartwig