Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

02.02.2016,
23:10
 

TFT-Display mit Macken beim einschalten (Elektronik)

Servus,

mein etwas in die Jahre gekommener Benq FP937s+ hat seit ein paar Wochen eine Marotte beim einschalten.

Der Monitor hängt an einer Steckerleiste die ausgeschaltet wird wenn der PC nicht läuft. Normalerweise schalte ich die Steckerleiste ein, den PC, den Monitor. Früher war der Monitor sofort eingeschaltet (Status-LED wird grün, Backlight zündet und Herstellerlogo wird angezeigt, danach gehts normal mit dem Boot-Meldungen des PC weiter)

Seit einiger Zeit klappt das Einschalten nicht mehr auf den ersten Tastendruck. Ich hatte den Taster in verdacht und diesen getauscht, das hat aber nichts gebracht.

Aktuell schalte ich den Monitor so ein: Steckerleiste einschalten, PC booten, 5 Minuten warten. Monitor anschalten: Status-LED blinkt kurz grün und geht aus. Kurz warten, einschalten: Status-LED blinkt kurz grün und geht aus. Noch ein paar versuche, dann: Status-LED leuchtet länger, geht aus. Danach noch ein Versuch und das Backlight zündet, Herstellerlogo erscheint, dann Boot-Meldungen und der Monitor läuft ab dann wie gewohnt ohne weitere Störungen.

Vor dem Taster-Tausch hab ich noch nie einen TFT aufgeschraubt und um an den Taster zu kommen musste ich auch nur die Frontplatte abnehmen. Außer den Tasten der Frontplatte waren da keine weiteren Bauteile zu sehen. So vom Gefühl her würde ich auf einen Kondensator tippen aber wie gesagt keine Erfahrung.

Bevor ich also am Wochenende den Monitor nochmal aufschaube und ggf. komplett zerlege meine Fragen:

1. Ist ein kaputter Elko wahrscheinlich oder ist das eher was anderes/größeres?

2. Gibt es einen Trick den kaputten Elko zu finden (wenn nicht offensichtlich am platzen) ohne alle Elkso vor dem Messen auszulöten?

3. Sind für die Elkos exotische Werte zu erwarten oder bin ich mit 10uF, 47uF, 100uF, 220uF und 470uF halbwegs gut vorbereitet? (Auf mindestens die gleiche Spannungsfestigkeit des Ersatz-Elkos werde ich natürlich achten)

bigdie(R)

03.02.2016,
06:31

@ bastelix

TFT-Display mit Macken beim einschalten

» 1. Ist ein kaputter Elko wahrscheinlich oder ist das eher was
» anderes/größeres?
»
» 2. Gibt es einen Trick den kaputten Elko zu finden (wenn nicht
» offensichtlich am platzen) ohne alle Elkso vor dem Messen auszulöten?
»
» 3. Sind für die Elkos exotische Werte zu erwarten oder bin ich mit 10uF,
» 47uF, 100uF, 220uF und 470uF halbwegs gut vorbereitet? (Auf mindestens die
» gleiche Spannungsfestigkeit des Ersatz-Elkos werde ich natürlich achten)

1. Ja
2. Ein ESR-Messgerät geht oft auch ohne auslöten. und ist eigentlich die einzige Möglichkeit einen defekten Elko sicher zu ermitteln. Selbst Elkos, bei denen die Kapazität noch stimmt sind oft im Eimer.
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=50989
3. Kann auch ein 400 oder 450V Elko vom Netzteil sein. Ansonsten vor dem Auslöten einen Punkt mit einem Edding auf die Platine machen für + oder -

xy(R)

E-Mail

03.02.2016,
09:27

@ bigdie

TFT-Display mit Macken beim einschalten

» 1. Ja
» 2. Ein ESR-Messgerät geht oft auch ohne auslöten. und ist eigentlich die
» einzige Möglichkeit einen defekten Elko sicher zu ermitteln. Selbst Elkos,
» bei denen die Kapazität noch stimmt sind oft im Eimer.
» http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=50989
» 3. Kann auch ein 400 oder 450V Elko vom Netzteil sein. Ansonsten vor dem
» Auslöten einen Punkt mit einem Edding auf die Platine machen für + oder -

4. Nicht irgendwelche Elkos nehmen, sondern ausreichend belastbare, z.B. Panasonic FR. Und wenn der Platz es erlaubt , dann eine Spannungsfestigkeitsstufe mehr nehmen, also z.B. 25V statt 16V. Die sind belastbarer.

bastelix(R)

03.02.2016,
22:04

@ xy

TFT-Display mit Macken beim einschalten

Danke für die Antworten.

Das ESR60 klingt wirklich fein aber 100 Euro für ein Werkzeug das ich vermutlich nur einmal benutzen werde um einen 10 Jahre alten Monitor zu reparieren. Da ist es dann doch wirtschaftlicher gleich alle Elkos zu tauschen (dürften so ca. 10 Stück sein).

simi7(R)

D Südbrandenburg,
03.02.2016,
22:41

@ bastelix

TFT-Display mit Macken beim einschalten

» Danke für die Antworten.
»
» Das ESR60 klingt wirklich fein aber 100 Euro für ein Werkzeug das ich
» vermutlich nur einmal benutzen werde um einen 10 Jahre alten Monitor zu
» reparieren. Da ist es dann doch wirtschaftlicher gleich alle Elkos zu
» tauschen (dürften so ca. 10 Stück sein).

Wenn du etwas löten möchtest gehts auch für dir Hälfte. Das ESR1 als Bausatz vom gleichen Lieferanten gibts für 50 €.
Das Ding bewährt sich bei mir schon einige Jahre.

bastelix(R)

04.02.2016,
00:05

@ simi7

TFT-Display mit Macken beim einschalten

» Wenn du etwas löten möchtest gehts auch für dir Hälfte. Das ESR1 als
» Bausatz vom gleichen Lieferanten gibts für 50 €.
» Das Ding bewährt sich bei mir schon einige Jahre.
Danke, wäre auch ne Option. Aber mir sind die 100 (oder 50) EUR nicht grundsätzlich zu teuer. Ich sehe halt im Moment für mich keinen Bedarf für so ein Messgerät nachdem ich den Monitor repariert habe. Nur für einen einmaligen Einsatz ist mir die Anschaffung im Verhältnis zum tauschen aller Elkos zu teuer.

Wäre absehbar, dass ich das Messgerät regelmäßig (also so ein bis zwei mal pro Jahr) brauchen könnte würde die Rechnung ganz anders aussehen.

bigdie(R)

04.02.2016,
10:28

@ bastelix

TFT-Display mit Macken beim einschalten

» » Wenn du etwas löten möchtest gehts auch für dir Hälfte. Das ESR1 als
» » Bausatz vom gleichen Lieferanten gibts für 50 €.
» » Das Ding bewährt sich bei mir schon einige Jahre.
» Danke, wäre auch ne Option. Aber mir sind die 100 (oder 50) EUR nicht
» grundsätzlich zu teuer. Ich sehe halt im Moment für mich keinen Bedarf für
» so ein Messgerät nachdem ich den Monitor repariert habe. Nur für einen
» einmaligen Einsatz ist mir die Anschaffung im Verhältnis zum tauschen aller
» Elkos zu teuer.
»
» Wäre absehbar, dass ich das Messgerät regelmäßig (also so ein bis zwei mal
» pro Jahr) brauchen könnte würde die Rechnung ganz anders aussehen.
Das ist absehbar, Defekte Elkos setzen heute eigentlich sogut wie alle Geräte früher oder später außer Betrieb. Die Schaltnetzteile hast du heute vom Kühlschrank über die WM bis zur Kaffeemaschine und im Fernseher oder PC sowieso. Wenn bei dir also nicht die Wegwerfmentalität siegt, dann schaff dir so ein Gerät an und ein Sortiment Elkos:-D Ich hab das von Peak, da ist in der Beschreibung auch gleich eine Tabelle, wie groß der Wert bei welchem Elko auch max. sein darf. Das Teil hat nur einen Nachteil, es frisst Batterien, auch wenn man es nicht benutzt. Ich hab deshalb noch einen kleinen Schiebeschalter mit eingebaut.

bastelix(R)

04.02.2016,
23:38

@ bigdie

TFT-Display mit Macken beim einschalten

» Wenn bei dir also nicht die Wegwerfmentalität siegt,
Sagst du zu jemanden der einen zehn Jahre alten Monitor reparieren will... :-P

» dann schaff dir so ein Gerät
Einmal wenn bei mir die Vernunft über die Werkzeug-Gier siegt... Ich überlegs mir nochmal.
(Oder ich such mir billigere Hobbies... Golf, Segelfliegen, Oldtimer-Sammeln... ;-) )

bastelix(R)

05.02.2016,
00:02

@ xy

Andere Hersteller?

» 4. Nicht irgendwelche Elkos nehmen, sondern ausreichend belastbare, z.B.
» Panasonic FR. Und wenn der Platz es erlaubt , dann eine
» Spannungsfestigkeitsstufe mehr nehmen, also z.B. 25V statt 16V. Die sind
» belastbarer.
Taugen die KXJ von Europe Chemi-Con auch was? Führt mein Bastelbedarfs-Laden in der gleichen Kategorie wie Panasonic FR (Preis hab ich nicht verglichen, ist eher aus Interesse)

xy(R)

E-Mail

05.02.2016,
11:28

@ bastelix

Andere Hersteller?

» Taugen die KXJ von Europe Chemi-Con auch was?

Durchaus, aber die gibts erst ab 160V Nennspannung. In der Klasse hast du nur einen Elko drin, den Zwischenkreiselko, und ausgerechnet der ist selten defekt.

bastelix(R)

05.02.2016,
23:11
(editiert von bastelix
am 05.02.2016 um 23:18)


@ bastelix

TFT-Display mit Macken beim einschalten

So, da der Monitor gestern gar nicht mehr wollte hab ich den aufgeschraubt. Da man im Netz relativ wenig Infos zum Benq FP937s+ findet Dokumentiere ich mal was ich gefunden habe.

Die Abdeckung von Netzteil und Steuerung sind seitlich am Panel verschraubt, das ist eigentlich der Einzige Punkt beim zerlegen der mich etwas beschäftigt hat. Im Netzteil sind dann folgende Elkos verbaut.

C U Menge d (mm) RM (mm)
1000µF 25V 2 13 5
1000µF 16V 2 10 5
1000µF 10V 2 10 5
470µF 25V 2 10 5
47µF 50V 3 8 5
1µF 50V 1 5 5
? ? 1 18 7

Der Elko von dem ich die Werte nicht kenne ist der Zwischenkreiselko, dieser ist mit der Platine verklebt und darum baue ich den nur aus wenn er wirklich defekt ist. Laut xy gehen die aber eher selten kaputt.

Anbei noch ein Foto (117,1KiB)

Bei den 1000µF/10V Elkos (beide bei den Kühlkörpern) hebt sich schon die Kappe.
Bei den 1000µF/16V Elkos (rechter Kühlkörper, ganz links, direkt nebeneinander) ist schon Elektrolyt ausgetreten.
Eben so bei dem 470µF/25V Elko (unten rechts)

Die sind definitiv über den Jordan (oder kurz davor).



Edit: Formatierung angepasst.

bastelix(R)

05.02.2016,
23:14

@ xy

Andere Hersteller?

» » Taugen die KXJ von Europe Chemi-Con auch was?
»
» Durchaus, aber die gibts erst ab 160V Nennspannung. In der Klasse hast du
» nur einen Elko drin, den Zwischenkreiselko, und ausgerechnet der ist selten
» defekt.
Danke! Genau wegen dem Zwischenkreiselko (wieder nen Fachbegriff gelernt) hab ich gefragt weil ich keine Panasonic Elkos mit 400V bei dem Händler gefunden habe.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
06.02.2016,
00:19

@ bastelix

TFT-Display mit Macken beim einschalten

»
» Bei den 1000µF/10V Elkos (beide bei den Kühlkörpern) hebt sich schon die
» Kappe.
» Bei den 1000µF/16V Elkos (rechter Kühlkörper, ganz links, direkt
» nebeneinander) ist schon Elektrolyt ausgetreten.
» Eben so bei dem 470µF/25V Elko (unten rechts)
»
» Die sind definitiv über den Jordan (oder kurz davor).
»
»
»
» Edit: Formatierung angepasst.


Also bei den rot markierten bin ich mir ganz sicher, bei den gelben ist es in dem Bild nicht so deutlich, aber vermutlich auch.

bastelix(R)

06.02.2016,
00:31

@ simi7

TFT-Display mit Macken beim einschalten

» Also bei den rot markierten bin ich mir ganz sicher, bei den gelben ist es
» in dem Bild nicht so deutlich, aber vermutlich auch.
»
»

Genau die habe ich auch für Tot erklärt, auch die gelb markierten. Das sieht man im Bild nicht so gut aber die wölben sich auch schon merklich.

Bin grad dabei ein paar Ersatz-Elkos zu bestellen (anscheinend ist mir dabei versehentlich auch so ein Messgerät in den Warenkorb gefallen...)

bastelix(R)

10.02.2016,
22:53

@ bigdie

TFT-Display mit Macken beim einschalten

» Ich hab das von Peak, da ist
» in der Beschreibung auch gleich eine Tabelle, wie groß der Wert bei welchem
» Elko auch max. sein darf.
Also bei mir steht da "...(nur zur groben Orientierung gedacht) zeigt 'typsiche'..." aber ein Richtwert ist besser als gar keine Ahnung ;-)

» Das Teil hat nur einen Nachteil, es frisst Batterien, auch wenn man es nicht benutzt. Ich hab deshalb noch einen
» kleinen Schiebeschalter mit eingebaut.
Hast du da mal ein Foto oder ne kleine Bastelanleitung für mich? Ich hab grad keine Idee wie ich einen Schalter ins Gehäuse friemel kann (ist meiner Meinung nach alles etwas eng).

Die Messungen schauen gut aus, hab noch zwei Elkos mit ESR > 20Ohm gefunden (werden ausgelötet nochmal gemessen). Was mich etwas irritiert ist, dass einer der geplatzten Elkos einen ESR von 0,1Ohm haben soll aber mehr als die doppelte Kapazität. Hab ich da Mist gemessen?

bigdie(R)

11.02.2016,
00:24

@ bastelix

TFT-Display mit Macken beim einschalten

» » Ich hab das von Peak, da ist
» » in der Beschreibung auch gleich eine Tabelle, wie groß der Wert bei
» welchem
» » Elko auch max. sein darf.
» Also bei mir steht da "...(nur zur groben Orientierung gedacht) zeigt
» 'typsiche'..." aber ein Richtwert ist besser als gar keine Ahnung ;-)

Naja in der Praxis ist das in der Tabelle eher die absolute Obergrenze. In einem Schaltnetzteil kannst du einen Elko mit so einem Wert eigentlich schon wechseln. Aber ohne Vergleichswert nützt dir halt das beste ESR Messgerät nicht viel.
»
» » Das Teil hat nur einen Nachteil, es frisst Batterien, auch wenn man es
» nicht benutzt. Ich hab deshalb noch einen
» » kleinen Schiebeschalter mit eingebaut.
» Hast du da mal ein Foto oder ne kleine Bastelanleitung für mich? Ich hab
» grad keine Idee wie ich einen Schalter ins Gehäuse friemel kann (ist meiner
» Meinung nach alles etwas eng).
Ich mach morgen mal ein Foto
»
» Die Messungen schauen gut aus, hab noch zwei Elkos mit ESR > 20Ohm gefunden
» (werden ausgelötet nochmal gemessen). Was mich etwas irritiert ist, dass
» einer der geplatzten Elkos einen ESR von 0,1Ohm haben soll aber mehr als
» die doppelte Kapazität. Hab ich da Mist gemessen?
Sitzt da vieleicht noch einer oder 2 parallel auf der Platine? Wird am Ausgang oft gemacht.