Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
02.02.2016,
12:02
(editiert von cmyk61
am 02.02.2016 um 12:11)
 

USB Qualität Verbindung (Computertechnik)

Hallo zusammen,

beim Überspielen einer Festplatte durfte ich erleben, wie sehr sich das Einschleifen eines aktiven Hubs und zu langer Kabel möglicherweise auf die Verbindung zwischen Rechner und Platten auswikt.
Quelle war eine 1GB Seagate Ziel eine 1 GB WD - beides etwas ältere Modelle mit USB2
Als Rechner diente mir mein Mac Mini (auch nur USB2) und als aktiver USB2-Hub ein Teil von Hama mit 7 Ports.
Beide Platten waren am Hub angeschlossen.
Nach den ersten MB begann die Seagate permanent zu klackern um dann erneut ein paar huntert MB über die Leitungen zu schicken. Die WD gab kaum Geräusche von sich.
Nachdem mir schon Angst und Bange wurde (die diversen Foren deuteten an, dass sich die Seagate wohl verabschieden würde) kam mir die Idee, die Seagate mal direkt an den Mac anzuschließen.
Nachdem ich die Quellplatte direkt an den Mac angeschlossen hatte flutschte plötzlich alles wie gewünscht. So gut wie kein Klackern mehr von der Seagate, keine Unterbrechungen im Datentransfer.

Nach erfolgreichem Backup ging ich heute dran, den Hub anzustöpseln. Hierbei entdeckte ich, dass das Kabel Hub-Rechner ziemlich lang war: 1m. In Erinnerung hatte ich ein weitaus kürzeres Kabel. Ob dies die Ursache für das Verhalten der Seagate war?

Hierbei lässt mich ein Gedanke aus der Elektrotechnik nicht los: WIE weise ich tatsächlich nach, ob und wie sich die Qualität einer USB-Verbindung verändert?
Gibt es Software, die derlei Informationen aus einer Verbindung heraus kitzelt?
Ober benötige ich einen womöglich teuren Analyzer?
Oder gibt es eine Ersatzmeßmethode die zwar etwas umständlicher aber eine überschlägige, qualitative Beurteilung zulässt?
Das wäre insofern wichtig damit ich nicht die ganze Schuld ungerechtfertigterweise einem vermeintlich defekten Hama-Hub in die Schuhe schiebe. Eine Neuanschaffung kostet zwar nicht allzu viel Geld aber wenn es nicht sein muss...

Gruß
Ralf

bigdie(R)

02.02.2016,
12:43

@ cmyk61

USB Qualität Verbindung

» Hallo zusammen,
»
» beim Überspielen einer Festplatte durfte ich erleben, wie sehr sich das
» Einschleifen eines aktiven Hubs und zu langer Kabel möglicherweise auf die
» Verbindung zwischen Rechner und Platten auswikt.
» Quelle war eine 1GB Seagate Ziel eine 1 GB WD - beides etwas ältere Modelle
» mit USB2
» Als Rechner diente mir mein Mac Mini (auch nur USB2) und als aktiver
» USB2-Hub ein Teil von Hama mit 7 Ports.
» Beide Platten waren am Hub angeschlossen.
» Nach den ersten MB begann die Seagate permanent zu klackern um dann erneut
» ein paar huntert MB über die Leitungen zu schicken. Die WD gab kaum
» Geräusche von sich.
» Nachdem mir schon Angst und Bange wurde (die diversen Foren deuteten an,
» dass sich die Seagate wohl verabschieden würde) kam mir die Idee, die
» Seagate mal direkt an den Mac anzuschließen.
» Nachdem ich die Quellplatte direkt an den Mac angeschlossen hatte flutschte
» plötzlich alles wie gewünscht. So gut wie kein Klackern mehr von der
» Seagate, keine Unterbrechungen im Datentransfer.
»
» Nach erfolgreichem Backup ging ich heute dran, den Hub anzustöpseln.
» Hierbei entdeckte ich, dass das Kabel Hub-Rechner ziemlich lang war: 1m. In
» Erinnerung hatte ich ein weitaus kürzeres Kabel. Ob dies die Ursache für
» das Verhalten der Seagate war?
»
» Hierbei lässt mich ein Gedanke aus der Elektrotechnik nicht los: WIE weise
» ich tatsächlich nach, ob und wie sich die Qualität einer USB-Verbindung
» verändert?
» Gibt es Software, die derlei Informationen aus einer Verbindung heraus
» kitzelt?
» Ober benötige ich einen womöglich teuren Analyzer?
» Oder gibt es eine Ersatzmeßmethode die zwar etwas umständlicher aber eine
» überschlägige, qualitative Beurteilung zulässt?
» Das wäre insofern wichtig damit ich nicht die ganze Schuld
» ungerechtfertigterweise einem vermeintlich defekten Hama-Hub in die Schuhe
» schiebe. Eine Neuanschaffung kostet zwar nicht allzu viel Geld aber wenn es
» nicht sein muss...
»
» Gruß
» Ralf
Das muss auch nicht am Hub liegen. Wenn am Rechner 2 vollwertige USB Anschlüsse sind, und die daten zu einer rein und zur anderen raus laufen, dann geht das natürlich schneller, als wenn die Daten von Festplatte über Hub zum PC und von dort über den gleichen Anschluss, gleiches Kabel wieder zum Hub und zur 2. Platte. Die 480kbit Übertragungsrate gelten insgesamt. 2 Platten an einem Anschluss des PC gehen dann also nur halb so schnell wie 2 Platten an unterschiedlichen Anschlüssen. Dazu kommt dann oftmals noch das Stromproblem älterer Platten, die eigentlich oftmals noch ein Y USB kabel hatten, weil ein Anschluss eigentlich überlastet ist.

Thomas_tg

E-Mail

02.02.2016,
12:53

@ cmyk61

USB Qualität Verbindung

» Gibt es Software, die derlei Informationen aus einer Verbindung heraus
» kitzelt?

Ja das gibt es:
Speziell für MacOS gibt es ein Programm names "Blackmagic Disk speed test". Einfach mal im Mac App store oder mit google suchen, ist ein kostenloses Programm.

Mit diesem kannst du die effektive Datenrate überprüfen, mehr oder weniger genau. Für einen vergleichstest sollte es ausreichen.


Grüße,
Thomas

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
02.02.2016,
14:13
(editiert von cmyk61
am 02.02.2016 um 14:15)


@ bigdie

USB Qualität Verbindung

Hi Bigdie,

» Das muss auch nicht am Hub liegen. Wenn am Rechner 2 vollwertige USB


es geht ja auch nicht um die Frage nach erträglicher Geschwindigkeit sondern um das ständige Geklackere der Seagate-Platte.
Ist das ein Indiz dafür, dass die USB-Verbindung zur Platte instabil ist?
Eigentümlich ist, dass die WD-Platte zwar am selben Hub hängt aber nie Zirkus machte.
Liegt das womöglich daran, dass der in der Seagate verbaute Controller nicht so tolerant wie der von der WD-Platte?
Oder ist einer der Ports des Hub instabil (=defekt?)
Das sind Fragen die ich mir stelle.
Und ich würde das gerne konkret heraus bekommen, ohne eine Platte zu zerschießen :-(

Es handelt sich im Übrigen um 3,5" Platten mit externen Stromversorgungen. :-D

Diese bescheuerten Y-Kabel die per USB-Spezifikation eh nicht erlaubt sind, habe ich lange schon entsorgt. ;-)

Gruß
Ralf

» Anschlüsse sind, und die daten zu einer rein und zur anderen raus laufen,
» dann geht das natürlich schneller, als wenn die Daten von Festplatte über
» Hub zum PC und von dort über den gleichen Anschluss, gleiches Kabel wieder
» zum Hub und zur 2. Platte. Die 480kbit Übertragungsrate gelten insgesamt. 2
» Platten an einem Anschluss des PC gehen dann also nur halb so schnell wie 2
» Platten an unterschiedlichen Anschlüssen. Dazu kommt dann oftmals noch das
» Stromproblem älterer Platten, die eigentlich oftmals noch ein Y USB kabel
» hatten, weil ein Anschluss eigentlich überlastet ist.

Hartwig(R)

02.02.2016,
14:55

@ cmyk61

USB Qualität Verbindung

Hallo,
dass Klackern der Festrplatte kann auch ein Zeichen für nicht ausreichende Spannungsversorgung sein. Gerade für ältere USB-Festplatten gibt es ja daher auch die USB-Kabel mit zwei parallelen Steckern für eine ausreichende Spannungsversorgung. Bei einem mehrfach-Hub hängt man da manchmal schnell am Anschlag. Aber das wäre natürlich kein Thema, wenn die Platte an einer eigenen Versorgung hängt.
Grüsse
Hartwig

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
02.02.2016,
15:21

@ Hartwig

USB Qualität Verbindung

Moin,

die Platte hat eine eigene Stromversorgung und funktionierte einwandfrei, sobald sie icht mehr am Hub sondern an einem eigenen Port des MacMini hing.
Diesen Effekt hatte ich bei früheren Kopieraktionen nicht.
Ob der Hub doch einen Knacks ab hat?

Das klackern war kein Spindown sondern in Foren konnte ich nachlesen, dass das klackern auf ein "rekalibrieren" der Platte hindeutet. Keine Ahnung ob das so stimmt.

Den Effekt mit 2 1/2" Platten und der zu geringen Spannung via USB-Anschluss ist mir auch bekannt. Daher werden ja auch diese Y-Kabel beigelegt. Schräg was sich die Hersteller so alles aus den Ärmel zaubern.

Meine Frage bleibt weiterhin:
wie kann ich die Qualität eines USB-Anschlusses testen - möglichst ohne teuren Analyzer

Gruß
Ralf

» Hallo,
» dass Klackern der Festrplatte kann auch ein Zeichen für nicht ausreichende
» Spannungsversorgung sein. Gerade für ältere USB-Festplatten gibt es ja
» daher auch die USB-Kabel mit zwei parallelen Steckern für eine ausreichende
» Spannungsversorgung. Bei einem mehrfach-Hub hängt man da manchmal schnell
» am Anschlag. Aber das wäre natürlich kein Thema, wenn die Platte an einer
» eigenen Versorgung hängt.
» Grüsse
» Hartwig

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
02.02.2016,
15:22
(editiert von cmyk61
am 02.02.2016 um 15:25)


@ cmyk61

USB Qualität Verbindung - Nachtag

Nachtrag:

in der letzten Zeit gab es öfter mal Probleme mit Platten, die vom OSX nicht erkannt wurden. Mal ja, mal nein. Alle Platten sind mit externer Stromversorgung.
Weiterhin bemerkte ich, dass es regelmäßig zu Entladungserscheinungen kam, wenn ich den USB-Stecker einer Platte in den Hub steckte.
Ich mutmaßte zunächst, es läge an der schaltbaren Steckdosenleiste mit Einzelschaltern. Aber das kanns ja nicht sein. Alle Steckernetzteile sind ja schließlich gavanisch vom Netz etrennt.

Aber was war die Ursache? Der Hub? Das Kabel zwischen Hub und Mac? Das Netzteil des Hub? Muss mal messen..

Gruß
Ralf

Udo

02.02.2016,
16:14

@ cmyk61

USB Qualität Verbindung - Nachtag

Kenne das Problem. Hatte eine 2,5 Zoll
Platte am USB hängen. Das Kabel war 1m lang.
Da ging gar nix. War das USB Kabel 10cm lang,
lief alles einwandfrei.
Der Fehler ist das Kabel.
Hab mir ein neues Kabel geholt. 1,5m lang
kostet 18 Euro. Damit läuft alles ohne Probleme.
Selbst mit dem alten Kabel und noch zusätzlich
ein Kabel für Spannung lief nix.
Die billig Kabel sind nix. Zumindest für
Festplatten nicht. Kauf ein vernünftiges Kabel
und du hast Ruhe.

ollanner(R)

02.02.2016,
17:12

@ cmyk61

USB Qualität Verbindung

Wichtig bei USB ist, dass USB Hubs nicht wie Ethernet-Switche direkt zwischen den Ports vermitteln, sondern alles erst einmal bis zur höchsten Ebene zum Host hochschieben, der es denn wieder korrekt addresssiert an das andere Engerät runterschiebt. Gerade Hubs mit mehr als vier Ports sind daher oft kaskadiert. Auch der USB Controller im Rechner mag mehrere Hubs (kaskadiert hintereinander) haben. Je länger der Baum wird, desto komplexer kann das ganze werden. Da reicht schon ein fauler Hub dazwischen, der nicht die gewünschte Performance liefern kann und das Gebilde verhält sich komisch oder bricht zusammen. Auch schlechte Kabel mit zu großer Dämpfung können Probleme bereiten. Ausgeleierte Stecker sind auch immer beliebte Fehlerquellen.
Gerade Hubs ohne eigene ausreichend stabile Spannungsversorgung werden dann zum Problem, wenn weitere Geräte dazu kommen, die auch etwas zimperlich sind, was die Qualtität der Spannungsversorgung angeht.

Vermutlich hat deine Segate zunächst versucht die Daten an den Host los zu werden, und da der die Daten in so kleinen Paketen angefragt hat (etwa weil der Lesecache des OS recht klein ist oder der Downstream auf die WD-Platte erfolgt ist) fing die Segate das Klackern an.

Dieses komische Kribbeln bei Schaltnetzteilen und dergleichen ist eine Sache der Kapazitiven Kopplung zwischen Primär- und Sekundärseite.

--
Gruß
Der Ollanner

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
02.02.2016,
19:05

@ Udo

USB Qualität Verbindung - Nachtag

» Kenne das Problem. Hatte eine 2,5 Zoll
» Platte am USB hängen. Das Kabel war 1m lang.
» Da ging gar nix. War das USB Kabel 10cm lang,
» lief alles einwandfrei.
» Der Fehler ist das Kabel.
» Hab mir ein neues Kabel geholt. 1,5m lang
» kostet 18 Euro. Damit läuft alles ohne Probleme.
» Selbst mit dem alten Kabel und noch zusätzlich
» ein Kabel für Spannung lief nix.
» Die billig Kabel sind nix. Zumindest für
» Festplatten nicht. Kauf ein vernünftiges Kabel
» und du hast Ruhe.

Das kenne ich. Habe viel probieren müssen, ehe ich eine normale Videocam an meinen betagten Rechner angeschlossen bekam. Die Kabel sind echt unterschiedlich. Dabei interessiert nicht mal unbedingt teuer oder billig. Man kann teilweise Billigramsch auch teuer verkaufen (ich nenne jetzt keine Händler, ich würde ins "Blaue" schießen...). Allein der Übergangswiderstand der Kontakte von Stecker und Buchse kann die Ursache sein (Thema Spannungsabfall, von Stabilität bei hohen Frequenzen rede ich gar nicht erst). Dazu die immer vorhandene Kabeldämpfung, die Schirmung, das Kabelmaterial...

Unter Umständen kann ein 2m langes Kabel besser sein als ein 10cm Stückchen. Muß man halt probieren. Insbesondere die winzig kleinen USB-Anschlüsse von Handy oder eben Kameras sind der letzte Schrott. Nur im Notfall verwenden, wenns gar nicht anders geht.

LG Sel