Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Telekomopfer

30.12.2015,
16:51
 

voip (Telekommunikation)

Hallo,

da die Telekom mir heute die Kündigung zu meinem Telefon-Internet-Anschluß zugeschickt hat (zum Februar 2016) möchte ich hier versuchen ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.
Ich habe bisher abgelehnt unseren Anschluß auf "voip" umstellen zu lassen. Derweil wir ein ISDN-Telefon haben und ich mir nicht sicher bin, ob das nach der Umstellung noch funktionsfähig ist. Desweiteren: an der Anschlußdose (die bei uns im Flur ist) ist jetzt ein Splitter. Von dem ein Käbelchen zum Telefon geht und ein recht langes Käbelchen (6m) in das Zimmer in dem jetzt der Router und der PC steht.
Bei "voip" gibt`s ja keinen Splitter mehr. Da ist dann der Router direkt an der Anschlußdose.
Das "Käbelchen" das jetzt vom Splitter zum Router geht ist unterputz in der Wand verlegt. Kann man das auch (Steckertechnisch) am Router anschließen? Oder ist da eine neue Strippe fällig?
Und, weshalb soll ich für einen neuen Router 160€ bezahlen? Ist doch eigentlich Sache der Telekom. Die wollen ja mit der Umstellung sparen.

Neuen Anbieter suchen? Auf Handy umsteigen geht nicht.
Ich besitze keins...

Entschuldigung für so viel Text. Aber ich bin momentan total verunsichert.

Viele Grüße
Jürgen

Jürgen

02.01.2016,
16:38

@ otti

voip

» » Hallo,
» »
» » diese "Fritzbox" scheint ja genau das zu können was ich brauche. Und sie
» » ist ja auch noch preiswerter als die Geräte von der Telekom.
» » Ist dieses Gerät auch von einem älteren, technisch nicht wirklich
» begabten
» » Menschen in Betrieb zu nehmen? Klar die Stecker einstöpseln ist kein
» » Problem. Aber wehe da muss was programmiert werden...
» »
» » Schöne Grüße
» » Jürgen
»
» Hallo Jürgen,
» es muss nicht programmiert, sondern "nur" konfiguriert werden. Im Netz gibt
» es jede Menge Hilfen dazu, da dieser Router sehr verbreitet ist.
» Die Telefoniefunktionen entsprechen schon fast einer kleinen
» Telefonanlage.
»
» Auch sonst ist noch einiges drin (Fax, AB, Gastkennung usw.), falls man es
» benötigt.
»
» Es ist bestimmt keine schlechte Wahl und man verbaut sich eigentlich
» nichts.


Hallo otti,

auch Dir ein Dankeschön!

Gruß
Jürgen

Jürgen

02.01.2016,
16:35

@ bigdie

voip

» » Ist dieses Gerät auch von einem älteren, technisch nicht wirklich
» begabten
» » Menschen in Betrieb zu nehmen? Klar die Stecker einstöpseln ist kein
» » Problem. Aber wehe da muss was programmiert werden...
» »
» » Schöne Grüße
» » Jürgen
» Mir ist ehrlich gesagt kein Router bekannt, der einfacher in der
» Inbetriebnahme ist. Und wenn man etwas nicht weis, findet man bei AVM auf
» der Homepage Antworten und auch Videos.

Prima, danke!
Dann werde ich mir dieses Gerät bestellen und wenn es da ist kann die Telekom meinen Anschluß umstellen.

Gruß
Jürgen

otti(R)

E-Mail

D,
02.01.2016,
16:31

@ Jürgen

voip

» Hallo,
»
» diese "Fritzbox" scheint ja genau das zu können was ich brauche. Und sie
» ist ja auch noch preiswerter als die Geräte von der Telekom.
» Ist dieses Gerät auch von einem älteren, technisch nicht wirklich begabten
» Menschen in Betrieb zu nehmen? Klar die Stecker einstöpseln ist kein
» Problem. Aber wehe da muss was programmiert werden...
»
» Schöne Grüße
» Jürgen

Hallo Jürgen,
es muss nicht programmiert, sondern "nur" konfiguriert werden. Im Netz gibt es jede Menge Hilfen dazu, da dieser Router sehr verbreitet ist.
Die Telefoniefunktionen entsprechen schon fast einer kleinen Telefonanlage.

Auch sonst ist noch einiges drin (Fax, AB, Gastkennung usw.), falls man es benötigt.

Es ist bestimmt keine schlechte Wahl und man verbaut sich eigentlich nichts.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

bigdie(R)

02.01.2016,
16:29

@ Jürgen

voip

» Ist dieses Gerät auch von einem älteren, technisch nicht wirklich begabten
» Menschen in Betrieb zu nehmen? Klar die Stecker einstöpseln ist kein
» Problem. Aber wehe da muss was programmiert werden...
»
» Schöne Grüße
» Jürgen
Mir ist ehrlich gesagt kein Router bekannt, der einfacher in der Inbetriebnahme ist. Und wenn man etwas nicht weis, findet man bei AVM auf der Homepage Antworten und auch Videos.

Jürgen

02.01.2016,
16:22

@ bigdie

voip

» » Hallo,
» » die preiswertere Alternative zur 7490 wäre die FB7272, die hat einen
» » ISDN-port und die Telefonanlage, kann aber kein VDSL und ist auch beim
» WLAN
» » nicht ganz so weit ausgebaut. So wie ich das einschätze, sind die beiden
» » Einschränkungen für Jürgen wenig relevant wenn es ein Annex-J
» 16Mbit/2Mbit
» » Abschluß ist.
» » Grüsse
» » HArtwig
» Er kann auch eine 7390 Fritzbox nehmen, die gibt es bei ebay für 130€
» überholt, mit neuester Firmware und 2 Jahren Garantie. Und die ist allemal
» besser als die Speedteile der Telekom.
» In der 7390 ist die Telefonanlage drin, Schnurlose Telefone kannst du
» anmelden, einen S0 fürs ISDN Telefon gibt es auch und 2 Analoge Telefone
» gehen auch noch dran und Gigabit Lan und Wlan hat sie auch. Eigentlich
» alles gleich wie bei der 7490 bis auf das schnellste WLan in 2
» Frequenzbereichen, was eh viele Geräte noch nicht unterstützen und man fürs
» Internet auch nicht braucht.

Hallo,

diese "Fritzbox" scheint ja genau das zu können was ich brauche. Und sie ist ja auch noch preiswerter als die Geräte von der Telekom.
Ist dieses Gerät auch von einem älteren, technisch nicht wirklich begabten Menschen in Betrieb zu nehmen? Klar die Stecker einstöpseln ist kein Problem. Aber wehe da muss was programmiert werden...

Schöne Grüße
Jürgen

bigdie(R)

01.01.2016,
16:19

@ Hartwig

voip

» Hallo,
» die preiswertere Alternative zur 7490 wäre die FB7272, die hat einen
» ISDN-port und die Telefonanlage, kann aber kein VDSL und ist auch beim WLAN
» nicht ganz so weit ausgebaut. So wie ich das einschätze, sind die beiden
» Einschränkungen für Jürgen wenig relevant wenn es ein Annex-J 16Mbit/2Mbit
» Abschluß ist.
» Grüsse
» HArtwig
Er kann auch eine 7390 Fritzbox nehmen, die gibt es bei ebay für 130€ überholt, mit neuester Firmware und 2 Jahren Garantie. Und die ist allemal besser als die Speedteile der Telekom.
In der 7390 ist die Telefonanlage drin, Schnurlose Telefone kannst du anmelden, einen S0 fürs ISDN Telefon gibt es auch und 2 Analoge Telefone gehen auch noch dran und Gigabit Lan und Wlan hat sie auch. Eigentlich alles gleich wie bei der 7490 bis auf das schnellste WLan in 2 Frequenzbereichen, was eh viele Geräte noch nicht unterstützen und man fürs Internet auch nicht braucht.

Jürgen

01.01.2016,
14:42

@ otti

voip

» Fragen kostet hier bekanntlich nichts.
»
» Wenn Du es unbedingt weiterverwenden willst, dann brauchst Du einen Router
» mit ISDN.
» Die zusätzlichen ISDN-Boxen zum W724V kann ich leider nicht empfehlen.
»
» Vielleicht ein FB 7490.
»
» Ein älterer W921V oder ein Speedlink 6501 von Telekom wären auch möglich.
» Im Fehlerfall kann dann die Telekom meist besser prüfen.

Hallo,

erst mal wünsche ich euch ein angenehmes neus Jahr.

Was aber sind W724V, FB7490, W921V und Speedlink 6501??

Wenn ich jetzt nächste Woche die Leute von der Telekom anrufe, was soll ich denn nun bestellen?
Entschuldigt bitte, aber ich habe doch von der ganzen Geschichte keine Ahnung. Muss ich auch mit meinen 74 Lenzen nicht mehr haben. Oder?
Ich möchte einfach nur ohne Aufwand weiter telefonieren können, meine zwei Söhne sollen weiterhin einen PC haben der mit dem Internet verbunden ist und mein Laptop soll auch weiterhin über Funk funktionieren. Und ich möchte natürlich keine Unsummen ausgeben müssen weil die Telekom eine neue Technik einführt.

Viele Grüße
Jürgen

otti(R)

E-Mail

D,
31.12.2015,
18:15

@ Hartwig

voip

» Hallo,
» die preiswertere Alternative zur 7490 wäre die FB7272, die hat einen
» ISDN-port und die Telefonanlage, kann aber kein VDSL und ist auch beim WLAN
» nicht ganz so weit ausgebaut. So wie ich das einschätze, sind die beiden
» Einschränkungen für Jürgen wenig relevant wenn es ein Annex-J 16Mbit/2Mbit
» Abschluß ist.
» Grüsse
» HArtwig

Ja, muss Jürgen entscheiden.

Bei den Routern der Telekom, wenn man diese ebenfalls als Provider wählt, ist man halt mit der Funktion "easysupport" im Router als "Normalverbraucher" gut bedient. Werden im Netz oder dem Telefonieserver Änderungen gemacht, die Auswirkungen auf die Router haben, so werden diese darüber gleich aktualisiert. Bugfixes auch.

Wie gesagt, man muss sich informieren, seine eigenen Fähigkeiten abschätzen und dann entscheiden.

Wünsche guten Rutsch.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Hartwig(R)

31.12.2015,
15:02

@ otti

voip

Hallo,
die preiswertere Alternative zur 7490 wäre die FB7272, die hat einen ISDN-port und die Telefonanlage, kann aber kein VDSL und ist auch beim WLAN nicht ganz so weit ausgebaut. So wie ich das einschätze, sind die beiden Einschränkungen für Jürgen wenig relevant wenn es ein Annex-J 16Mbit/2Mbit Abschluß ist.
Grüsse
HArtwig

otti(R)

E-Mail

D,
31.12.2015,
13:08

@ Jürgen

voip

Fragen kostet hier bekanntlich nichts.

Wenn Du es unbedingt weiterverwenden willst, dann brauchst Du einen Router mit ISDN.
Die zusätzlichen ISDN-Boxen zum W724V kann ich leider nicht empfehlen.

Vielleicht ein FB 7490.

Ein älterer W921V oder ein Speedlink 6501 von Telekom wären auch möglich.
Im Fehlerfall kann dann die Telekom meist besser prüfen.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Jürgen

31.12.2015,
12:33

@ otti

voip

Hallo,

noch mal vielen Dank euch beiden!

Das Telefon das bei uns steht ist ein "Gigaset SX353 ISDN".
Das ist ein Telefon mit "Schnur" zwischen Gerät und Hörer.
Daran ist aber auch so ein "schnurloses Teil" angeschlossen/angemeldet.
Für uns seit Jahren völlig ausreichend. Hat sogar einen Anrufbeantworter. Und, ganz wichtig, einfach zu bedienen.
So, dieses Telefon möchte ich einfach weiterhin verwenden.
Also muss ich den Leuten von der Telekom sagen : ich brauche einen Router an den ich das anstöpseln kann.
Richtig?

Ich verspreche im neuen Jahr nicht mehr so lästig zu sein.

Viele Grüße
Jürgen

otti(R)

E-Mail

D,
31.12.2015,
12:03

@ Jürgen

voip

Hartwig hat das Meiste schon gesagt.
Du kannst, wenn Du den Router von Telekom holst, diesen auch beim PC stehen lassen und in den Flur, wo Du ja scheinbar eine Steckdose hast, ein Speedphone 10 über DECT am Router anmelden. Damit ist es dann gleich beweglich.
Beim PC kannst Du dann ein beliebiges anderes analoges Telefon in den Router einstecken. Da benötige ich öfter eins.

Mit einem Router ohne ATA/ITA musst Du VoIP-Telefone benutzen, wie Hartwig schon schrieb.
Diese steckt man aber nicht nur ein, sondern muss sie mit den VoIP-Daten korrekt konfigurieren.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Hartwig(R)

31.12.2015,
12:01

@ otti

voip

Hallo,

Danke für die Info!

» Sollte IP mal wirklich stabil laufen, dann erlaube ich mir evtl. eine "5020
» VoIP" mit der ich meine Funktionen weitestgehend 1:1 weiterbenutzen kann.

Bei mir läuft VoIP seit einem Jahr ohne irgendwelche Probleme, ursprünglich mit einer AVM7272 als Telefonanlage. Seit ich VDSL habe, ist die alte AVM3370 wieder als Router im EInsatz, weil die 7272 das nicht kann. Selbst das mit reinen Voip-Telefonen, der Cisco-Box für das Fax und der 7272 nur als Telefonanlage benutzt läuft alles bestens.

Mit VDSL hatte ich anfangs erhebliche Stabilitätsprobleme obwohl die Entfernung zum DSLAM etwa 250m betragen. Durch die Einstelklung der STörsicherheit in der 3370 ließ sich das Problem beheben. In der Standardkonfiguration unmittelbar nach der Umstellung lag die Leitung bei gut 100Mbit/40Mbit. Ich hatte genau die geforderten 50/10, aber unstabil. Nach Korrektur der Einstellunbgen der FB3370 hatte ich dann für die Verbindung 70/40, wobei die für mich verfügbare Leitungskapazität unverändert bei 50/10 blieb. Bei 250m zum DSLAM hatte ich mit sowas bereits gerechnet und mich daher nicht für 100/40 entschieden....

VDSL 50/10 ist jetzt nach der Statistik der 3370 stabiler als zuvor 16/2 ADSL. Dennoch "hakelt" bei mir IPTV (Entertain) im Netzwerk bei "schwachen" Rechnern (2-Kern 1,5GHz), das war zuvor bei ADSL nicht der Fall. Gibt es dafür eine Erklärung? Aber das ist auch kein wirkliches Problem, ich nutze das nur selten.

Grüsse und guten Rutsch!

Hartwig

Hartwig(R)

31.12.2015,
11:40

@ Jürgen

voip

Hallo Jürgen,
so wie Du das gezeichnet hast, ist das korrekt. Zum Anschluß des Telefons: Hast Due einen Router ohne jede Telefonfunktion, dann brauchst Du ein VoIP-Telefon oder eine VoIP Telefonanlage, aber gleich was Du hast - der Anschluß erfolgt über einen Netzwerkanschluß - also genau so, wie auch der PC angeschlossen wird. Damit könntest Du also über einen Netzwerk-Switch (wenige Euro)das Telefon auch am Netzwerk bvetreiben wo z. B. der PC steht. Wichtig ist in diesem Fall, daß im Router die Ports für VoIP freigegeben werden (in den Router-Einstellungen), sonst kannst Du nicht angerufen werden.
Hat Dein Router eine integrierte Telefonanlage, dann dann schließt Du die Telefone direkt am Router an. Dies ist die einfachste Art, auf VoIP umzustellen - für ein paar Euro mehr kannst DU dann auch Dein ISDN-Telefon weiter betreiben.
Due erhältst von der Telekom die INformation zu den Router-Einstellungen (Deine Nummern z.B.), bei Fritz/AVM-Routern ist das meiste bereits vorkonfiguriert, Du mußt dort nur "Telekom" als Anbieter auswählen.

Ist die Leitung vom Router zum PC eine normale Telefonleitung (4 Adern), dann könnte das bei 6m klappen, daß Du diese Leitung für das Netzwerk benutzt. Das geht max. bis 100Mbit, 10Mbit gehen eigentlich immer. Ich habe mal so etwa 10m Telefonleitung als Netzwerkleitung benutzt - da habe ich immerhin 60Mbit erreicht. Aber das hängt sehr von der Leitung ab - zum Surfen reicht das aber locker...

Da die meisten Router ohnehin WLAN haben, belibt Dir das als 2. Option, mit einem WLAN-USB-Stick geht das recht gut - bei mir sind da auch 2 Betondecken kein Problem!

Es gibt also viele Möglichkeiten, Dein Problem zu lösen...

Viele Grüsse
Hartwig

otti(R)

E-Mail

D,
31.12.2015,
09:13

@ Hartwig

voip

» Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, daß die Vermittlungsstellen (wie auch
» immer die aussehen) bereits über IP-Netze verbunden sind. Bei uns am Ort
» existiert keine Vermittlungsstelle mehr - in dem Gebäude ist jetzt DHL. Wie
» das technisch gelöst ist, weiss ich nicht.
» Mit meiner Aussage meinte ich eher, das ISDN sozusagen hinter den Kulissen
» bereits abgebaut wird/ist.

Es gibt ca. 6500 Ortsnetze, die mit ca. 1800 Vermittlungsstellen (DIV) versorgt wurden.
Kleiner Ortsnetze wurden über an großen Vermittlungsstellen angeschlossenen Hardwareeinheiten versorgt. Sie waren ohne die "Zentrale" nicht lauffähig.
Es gibt Vermittlungsstellen (DIV), da hängen über 20 Ortsnetze dran.

Solche kleinen Ortsnetze fängt man zuerst an aufzulösen. Des Weiteren fasst man in großen Ortsnetzen mehrere Netzknoten des gleichen Typs zusammen und versorgt so die verbliebenen DIV-Anschlüsse bis zu Abschaltung/Umschaltung (ca. 2018 für Privatanschlüsse).

Das zwischen den Netzknoten das Netz (Core) ebenfalls erneuert wird hat mit den an den Vermittlungsstellen angeschlossenen Anschlüssen direkt nichts zu tun.

Da ein Router mit ISDN-Bus nur unwesentlich teuerer ist und ich eine TK-Anlage mit 13 Telefonen (analog und ISDN, inkl. Türsprechanlage und Relaissteuerungen für diverse Funktionen) habe, werde ich mich eindeutig für diese Variante entscheiden.

Sollte IP mal wirklich stabil laufen, dann erlaube ich mir evtl. eine "5020 VoIP" mit der ich meine Funktionen weitestgehend 1:1 weiterbenutzen kann.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig