Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thorsten Jordan

E-Mail

28.11.2015,
06:45
 

Pulsbreite PWM Signal sanft ändern (Elektronik)

Hallo Forum,

für die Servoansteuerung brauche ich eine Schaltung, welche die Pulsbreite eines PWM-Signals langsam ändert, damit der Servo langsam die Position wechselt. Meine grundlegende Schaltung für Servo-Ansteuerung sind zwei gekoppelte 555er. Ein 555er-AMV generiert 50Hz Trigger-Signale, der zweite 555 als MMV liefert ein fest definiertes Signal der Dauer 1ms-2ms. Im Moment habe ich das so gelöst, daß es zwei MMVs gibt, die vom Signal des AMVs getriggert werden, wobei einer ca. 1ms Pulsbreite hat und einer 1,4ms. Zwischen beiden Ausgangssignalen kann man dann umschalten, so daß der Servo sprunghaft die Position zwischen beiden Werten wechselt.
Nun möchte ich wie gesagt, diese Pulsbreite sanft zwischen zwei definierten Längen verändern. Ich habe nur vage Ideen, den Widerstand, der beim MMV den Kondensator lädt, durch einen Transistor zu ersetzen, der an der Basis einen Tiefpaß hat oder so etwas. Das habe ich aber noch nicht probiert. Schaltpläne habe ich im Moment nur handgezeichnet, gibt es ein Programm, mit dem man die gut erzeugen kann?

Kann man sich ungefähr vorstellen, was ich erreichen möchte? Das ganze ginge natürlich einfach(er) mit einem Mikrocontroller, aber ich möchte das analog erzeugen.

Vielen Dank und viele Grüße,
T. Jordan

Offroad GTI(R)

28.11.2015,
09:19

@ Thorsten Jordan

Pulsbreite PWM Signal sanft ändern

» Nun möchte ich wie gesagt, diese Pulsbreite sanft zwischen zwei definierten
» Längen verändern. Ich habe nur vage Ideen, den Widerstand, der beim MMV den
» Kondensator lädt, durch einen Transistor zu ersetzen, der an der Basis
» einen Tiefpass hat oder so etwas.
Ein Blick ins Datenblatt kann da helfen ;-) Über Pin 5 kannst du eine Modulationsspannung anlegen und damit die Ausgangsspannung, nunja, modulieren.
Dazu braucht es nur einen Rampengenerator.


» Schaltpläne habe ich im Moment nur handgezeichnet, gibt es ein Programm,
» mit dem man die gut erzeugen kann?
Eins? Nein, dutzende.
Splan, Eagle, KiCad, TinyCad, Target ... https://www.mikrocontroller.net/articles/Schaltplaneditoren

Thorsten Jordan

E-Mail

28.11.2015,
10:09

@ Offroad GTI

Pulsbreite PWM Signal sanft ändern

» » einen Tiefpass hat oder so etwas.
» Ein Blick ins Datenblatt kann da helfen ;-) Über Pin 5 kannst du eine
» Modulationsspannung anlegen und damit die Ausgangsspannung, nunja,
» modulieren.
Ah vielen Dank, das ist mal eine neue Idee. Den Pin 5 habe ich bis jetzt immer per Kondensator an Masse gelegt. Er kann auch eine sinnvolle Funktion haben, das war mir nur immer zu suspekt weil schwierig...

» Dazu braucht es nur einen Rampengenerator.
Gibt es eine Möglichkeit, den ohne OP aufzubauen? Vorrätig habe ich jede Menge 555er, Transistoren und diverse 4000er-ICs. Ich kann ja mal nach einer Schaltung suchen.

» » mit dem man die gut erzeugen kann?
» Eins? Nein, dutzende.
» Splan, Eagle, KiCad, TinyCad, Target ...
» https://www.mikrocontroller.net/articles/Schaltplaneditoren
vielen Dank, das kann mir auch mal helfen. Falls Bedarf muß ich meine Schaltung mal zeichnen, aber das mit Pin 5 hilft mir schonmal weiter.

Viele Grüße,
T. Jordan

xy(R)

E-Mail

28.11.2015,
11:10

@ Thorsten Jordan

Pulsbreite PWM Signal sanft ändern

» für die Servoansteuerung brauche ich eine Schaltung, welche die Pulsbreite
» eines PWM-Signals langsam ändert, damit der Servo langsam die Position
» wechselt.

LM393, eine Hälfte als Dreieckgenerator, andere Hälfte als Komparator. Den Spannungsteiler des Komparators umschaltbar machen und mit einem Elko als Tiefpass versehen.

Thorsten Jordan

E-Mail

27.12.2015,
20:13

@ Thorsten Jordan

Pulsbreite PWM Signal sanft ändern

Falls jemand dasselbe Problem hat: ein Transistor an den CTRL-Eingang des 555ers, der an der Basis per Tiefpaß umgeschaltet wird, funktioniert super.