Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hagen

27.11.2015,
21:10
 

steuern per APP (Elektronik)

Hi Leute,
Ich arbeite derzeit an einem Projekt das zukünftig eingesetzt werden soll.
Für das Projekt soll eine eigene APP erstellt werden. Mit dieser APP sollen dann verschiedenen Sachen gesteuert werden und ein par Rückmeldungen von der Steuerung zurück zur App kommen.
Jetzt würde ich nur gern einmal wissen, wie die Kommunikation zwischen APP und Steuerung funktioniert. Und wie würde so ein Empfänger in der Steuerung aussehen.
Genauere Beschreibung kann ich leider nicht geben, da es noch keinerlei Planung gibt. Es sind bisher nur Ideen die ich versuchen möchte umzusetzen. Nur dazu möchte ich erst einmal verstehen wie es funktioniert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

finni(R)

27.11.2015,
21:33

@ Hagen

sehr pauschal

» Für das Projekt soll eine eigene APP erstellt werden. Mit dieser APP sollen
» dann verschiedenen Sachen gesteuert werden und ein par Rückmeldungen von
» der Steuerung zurück zur App kommen.

App heißt Applikation/Anwendung

Wovon redest du? Welche Plattform, welches Betriebssystem?

Auf deine weiteren Fragen einzugehen ergibt an dieser Stelle keinen Sinn.

Hartwig(R)

27.11.2015,
21:37

@ Hagen

steuern per APP

Hallo,

» Jetzt würde ich nur gern einmal wissen, wie die Kommunikation zwischen APP
» und Steuerung funktioniert.

Das erfolgt i.A. über ein festzulegendes Kommunikationspprotokoll. Bei dessen Auswahl spielen u. A. sicherheit, Zeitverhalten etc. eine Rolle. Ich gehe mal davon aus, dass die Anwendung über LAN/Internet laufen soll.

Und wie würde so ein Empfänger in der Steuerung
» aussehen.

das könnte irgend ein Webserver sein, z. B. auch ein Microcontroller mit LAN-Schnittstelle oder ein Raspberry

» Genauere Beschreibung kann ich leider nicht geben, da es noch keinerlei
» Planung gibt. Es sind bisher nur Ideen die ich versuchen möchte umzusetzen.

Dann lässt sich auch nicht mehr dazu sagen.

Um damit zu spielen: kauf dir von Pollin für 20€ den "Bausatz AVR-NET-IO"(Google!), damit kann man das umsetzen. und eine simple App für Android gibts für das Ding auch.
Das ist für Einsteigerexperimente ok!

» Nur dazu möchte ich erst einmal verstehen wie es funktioniert.

Genau das geht mit dem Bausatz, gibts für'n paar € mehr auch fertig.
»
» Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielnehr wüßte ich nicht dazu zu sagen!

Grüsse
Hartwig

Hagen

27.11.2015,
21:52

@ Hartwig

steuern per APP

Hallo Hartwig,
Vielen dank für die antworten. Es hat mir schon sehr weiter geholfen.
Kommuniziert so eine APP grundsätzlich nur via Internet mit seinem gegenüber oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Hartwig(R)

27.11.2015,
22:04

@ Hagen

steuern per APP

Hallo,
das hat finni ja eigentlich schon gesagt. "App" steht für "Application" und bezeichnet eigentlich ein beliebiges Programm auf einem beliebigen System. Die Programmierung der App und das System, auf dem sie läuft, entscheiden, was wie passiert. Grundsätzlich ist jeder Kommunikationskanal oder jedes Protokoll denkbar: LAN, WLAN, Bluetooth, NFC, CAN, RS232, GSM, Zigbee oder auch Protokolle im ISM-Band - um nur einige Stichworte zu nennen.
Hartwig

gast

27.11.2015,
22:06

@ Hagen

steuern per APP

» Hallo Hartwig,
» Vielen dank für die antworten. Es hat mir schon sehr weiter geholfen.
» Kommuniziert so eine APP grundsätzlich nur via Internet mit seinem
» gegenüber oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

geht natürlich auch über w-lan oder Bluetooth

es wäre aber gut wenn du mal beschreibst was für dich eine app ist und auf welcher Hardware die app laufen soll
- könnte ja auch sein dass du eine app für ein Funkgerät brauchst

du weißt ja was du willst - solltes dieses wissen auch teilen

Hagen

27.11.2015,
22:09

@ Hartwig

steuern per APP

Oh. Da habe ich mir ja etwas vor genommen. Die Idee ist anscheinend gut. Nur die Umsetzung wird mir noch Probleme bereiten. Da muss ich als einfacher Elektriker noch viel viel lernen.
Vielen dank schon mal.

Hagen

27.11.2015,
22:15

@ gast

steuern per APP

Also es ist geplant, Anlagen die per Funk Fernsteuerung laufen so zu gestalten, das diese mit einer APP gesteuert werden kann. Der Kunde kann sich einloggen, die entsprechende Anlage anwählen und diese dann per APP bedienen.
Bisher sind es nur ideen. Ob diese später umsetzbar sind und preislich attraktiv sind, steht in den Sternen.

Hagen

27.11.2015,
22:25

@ gast

steuern per APP

Als Zusatz könnte man noch sagen, das der Kunde den zustand der Anlage online abfragen kann.
Das bedienen der Anlage sollte aber nur im Umkreis von 0-ca. 50m um die Anlage herum bedienbar sein. Entferne ich mich weiter ist eine Bedienung nicht mehr möglich.

Hartwig(R)

27.11.2015,
22:41

@ Hagen

steuern per APP

Hallo,
wenn das einzelne voneinander unabhängige Funkfernsteuerungen sind, brauchst Du zunächst eine Hardware/Software (server bzw Steuerrechner) der die verscheidenen Funkfernsteuerungen bedient. Dieser Server kann dann mit der App kommunizieren. Oder es ist ein standartisiertes mehrkanaliges Funkfernsteuersystem, dann köönte u. U. die Steuereinheit direkt über eine zu bestimmende Verbindung per App bedient werden.
Hinzu kommen dann Aspekte wie Sicherheit gegen Fehlfunktion, externe Störungen usw. Nach Deiner Beschreibung ist keinesfalls abzuschätzen, ob man das mit einfachen Mitteln hinbekommt oder ein umfangreiches Projekt daraus wird. Der Erste Schritt wäre es, sich nach ähnlichen bestehenden Lösungen umzusehen (doch, die gibt es, vielleicht nur in anderen Bereichen!). Dazu ist jedoch eine klare Beschreibung des Systems erforderlich einschließlich der zur Anwendung kommenden Standards sowie der geforderten Eigenschaften - also in etwa das, was man hierzulande als "Pflichtenheft" bezeichnet. Wenn man das hat und es um eine professionelle Anwendung geht, würde ich dann die Hersteller entsprechender Komponenten heraussuchen und deren Anwendungsbeispiele durchsehen. Es könnte also z. B. auch eine Lösung darin bestehen, ein SIMATIC-System mit Funkmodulen einzusetzen.
Grüsse
Hartwig

gast

28.11.2015,
06:45

@ Hagen

steuern per APP

» Als Zusatz könnte man noch sagen, das der Kunde den zustand der Anlage
» online abfragen kann.
» Das bedienen der Anlage sollte aber nur im Umkreis von 0-ca. 50m um die
» Anlage herum bedienbar sein. Entferne ich mich weiter ist eine Bedienung
» nicht mehr möglich.

Das ist alles sehr sehr vage.
Solche Anlagen gibt es fix und fertig z.B. auf Funkbasis für die Fernsteuerung von Autokränen wo der Kranführer neben der Last geht.

Genauso gibt es dass als Tablet Funktion zur Anlagenbedienung . Auch fix fertig von der Industrie zum kaufen.

Nachdem du dich beharrlich weigerst Details zu nennen kann dir schwer geholfen werden. Ist es eine Anwendung wo auch Sicherheit ein Thema ist (Unfallschutz) scheiden so manche Übertragungstechniken aus (Google mal Hamming Distanz)
Ist es die Fernüberwachung einer Lichtorgel kann eh nix passieren und es sind viel mehr Wege möglich.

Hagen

28.11.2015,
09:31

@ gast

steuern per APP

Mehr Angaben kann ich leider nicht machen, weil es bisher nur eine Idee ist, die mir im Kopf rum schwirrt. Es gibt noch kein Projekt dazu.
Wie gesagt:
Es gibt zum Beispiel 3 Anlagen.
Am PC kann ich den zustand aller 3 Anlagen sehen. Aber nicht steuern.
Ich kann zu der einzelnen Anlage gehen, mich mit der APP auf diese eine Anlage einwählen und steuern.
Sobald ich mich weiter wie zB. 50meter von der Anlage entferne ist keine Bedienung mehr möglich.

Das ist wirklich alles was ich sagen kann. Es istwie gesagt nur eine Idee. Ob dieses umsetzbar ist, ist etwas das ich herausfinden möchte.

gast

28.11.2015,
11:05

@ Hagen

steuern per APP

» Mehr Angaben kann ich leider nicht machen, weil es bisher nur eine Idee
» ist, die mir im Kopf rum schwirrt. Es gibt noch kein Projekt dazu.
» Wie gesagt:
» Es gibt zum Beispiel 3 Anlagen.
» Am PC kann ich den zustand aller 3 Anlagen sehen. Aber nicht steuern.

ok - was heißt "sehen"?
Eine Fernübertragung von einem PLS System zu jeder Anlage oder eine Videoübertragung?
Welche Übertragungswege stehen zur Verfügung?

» Ich kann zu der einzelnen Anlage gehen, mich mit der APP auf diese eine
» Anlage einwählen und steuern.
Mit einwählen meinst du eine Telefonverbindung?

Welche Steuerung ist vorgesehen? Fast alle Industriesteuerungen unterstützen eine Fernwartung - also das gibt es fix fertig zu kaufen und es muss nur mehr programmiert werden.

» Sobald ich mich weiter wie zB. 50meter von der Anlage entferne ist keine
» Bedienung mehr möglich.

Möglichkeit 1
Das Verbindungskabel ist nur 50m lang.
Möglichkeit 2
Ohne Kabel mit Funksystemen - aber da ist eine Reichweitenbeschränkung technisch nicht exakt möglich. Die Ausbreitung von Funksignalen ist nicht immer gleich.

»
» Das ist wirklich alles was ich sagen kann. Es istwie gesagt nur eine Idee.
» Ob dieses umsetzbar ist, ist etwas das ich herausfinden möchte.
Wahrscheinlich schon. Ferngewartete Anlagen gibt es Millionen und Anbieter dazu tausende weltweit.
Die Kosten werden von den Sicherheitsanforderungen an die Fernübertragung und die Geschwindigkeit und Datenmenge bestimmt.

Örtliche Zugriffe z.B. über Tablet PC auf Industriesteuerungen sind ein alter Hut. Eine exakte Reichweitenbeschränkung wird sehr sehr teuer bzw. nicht machbar.
Mit einer Drahtlosübertragung müsstes du mit starken Störsenden die 50m begrenzen, so dass dein Nutzsignal nicht mehr weiter durchkommt.
Der tiefere Sinn der 50m ist nicht erkennbar. Wenn ich 50m weit weg sein darf (oder 40) um eine Anlage zu steuern darf ich auch 100m weit weg sein. Sind die örtlichen Steuerungseingriffe eventuell sicherheitsrelavant dann geht sowieso nix mit unbeaufsichtigt fernsteuern.

Wenn du aber nur Spielzeug überwachen willst und dann vor Ort Steuern z.B. eine Lichtorgel oder einen ferngesteuerten MP3 Player - also irgend ein Kinderspielzeug dann wird es deutlich einfacher. Egal was dein Fernzugriff macht - da kann nix passieren.

Sonst google nach "Hausautomation" und schau was es an fertigen Systemen gibt.

Hartwig(R)

28.11.2015,
11:13
(editiert von Hartwig
am 28.11.2015 um 11:17)


@ Hagen

steuern per APP

Hallo,
"Das ist wirklich alles was ich sagen kann."
Dann wird Dir jemand, der sich auch nur etwas mit der Materie auskennt, keine weitere Auskunft geben können. Nur soviel: auf die Funkreichweite zur Diskriminierung der verschiedenen Anlagen zu bauen, ist nicht empfehlenswert. Die Funkreichweite kann extrem schwanken, dies liegt u.A. an der Exemplarstreuung der Funkmodule, deren Einbau und Antennenlage, der Umgebung (Abschattung, Reflektionen, Witterung bei Freifeldanwendungen etc.).
Eine saubere Lösung wäre eine WLAN-Anbindung der Anlagen. Per IP Addresse und/oder MAC lassen sich die Anlagen dann sicher selektieren. Dann kann man zusätzlich versuchen, quasi durch Roaming die jeweils nächstgelegene Anlage automatisch zu wählen - was dann aber durch Bestätigung des Bedieners quittiert werden sollte. (Zu meinem Vorschlag mit der AVR-NetIO: irgendwo habe ich eine Anleitung in Youtube gesehen (aber nicht angeschaut!) in der gezeigt wird, wie man das Modul per WLAN benutzen kann. Das wäre eine Möglichkeit für Vorversuche, eine Lösung wird das aber wohl nicht sein!) Ob dieses Konzept überhaupt für Deine Anwendung geeignet ist, lässt sich aber nicht einmal abschätzen.
Beispiele, wie man sowas machen kann, findest Du übrigens auch in den diversen Heim-Steuerungsanlagen. Schau dich mal bei ELV um, da gibt es Bausätze und Lösungen, zudem sind die auch mit einem der großen Anbieter auf dem Gebiet verbunden. Auch das Philips - Beleuchtungssystem "Hue" benutzt ein solches Konzept - eine recht gut gemachte Kombination von LAN/WLAN und ZigBee. Allerdings - diese Beispiele entsprechen keinesfalls industriellen Ansprüchen - aber dafür gibt es jede Menge fertige Lösungen. Deutlich preiswerter, als es eine Eigenkonstruktion sein kann aber teuer, wenn man es mit DIY Lösungen vergleicht. Nur kann gerade bei industriellen Anwendungen das Lehrgeld fast unbegrenzte Höhen erreichen!
Grüsse
Hartwig

bigdie(R)

29.11.2015,
11:19

@ Hagen

steuern per APP

» Mehr Angaben kann ich leider nicht machen, weil es bisher nur eine Idee
» ist, die mir im Kopf rum schwirrt. Es gibt noch kein Projekt dazu.
» Wie gesagt:
» Es gibt zum Beispiel 3 Anlagen.
» Am PC kann ich den zustand aller 3 Anlagen sehen. Aber nicht steuern.
» Ich kann zu der einzelnen Anlage gehen, mich mit der APP auf diese eine
» Anlage einwählen und steuern.
» Sobald ich mich weiter wie zB. 50meter von der Anlage entferne ist keine
» Bedienung mehr möglich.
»
» Das ist wirklich alles was ich sagen kann. Es istwie gesagt nur eine Idee.
» Ob dieses umsetzbar ist, ist etwas das ich herausfinden möchte.
Warum willst du sowas erfinden? gibt es doch alles fertig. Geht z.B mit einer siemens Logo. Wenn ein Hersteller aber eine Anlage so gebaut hat, das man sie nur vor Ort bedienen kann, und du änderst das, dann setzt du die Konformitätserklärung des Herstellers außer kraft. Du musst diese nach so einem Eingriff neu machen angefangen mit Gefährdungsbeurteilung