Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

@@GAST@@

24.11.2015,
12:42
 

Etikette recyceln (Elektronik)

Hallo liebe Experten ;-)

ich habe aus einer Jacke ein elektronische Etikett herausgetrennt, das Leiterschleifen und einen Chip enthält.
Damit müsste sich doch etwas anfangen lassen!?

Gruß
Wolf

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.11.2015,
12:45
(editiert von Sel
am 24.11.2015 um 12:49)


@ @@GAST@@

Etikette recyceln

Wird der Chip nicht zerstört an der Kasse? Oder hast du das Etikett schon in der Umkleidekabine rausgetrennt, weiß ja nicht was du vorhast :-D Oder tue das einem Kerl den du nicht leiden kannst in die Jackentasche und freue dich auf das Theater am Ausgang des Ladens...

Du kannst die Leiterbahn ausschneiden und als hübsche Deko an den Weihnachtsbaum hängen :-D

LG Sel

@@GAST@@

24.11.2015,
12:48

@ Sel

Etikette recyceln

» Wird der Chip nicht zerstört an der Kasse? Oder hast du das Etikett schon
» in der Umkleidekabine rausgetrennt, weiß ja nicht was du vorhast :-D
»
» Du kannst die Leiterbahn ausschneiden und als hübsche Deko an den
» Weihnachtsbaum hängen :-D
»
» LG Sel

Nette Idee aber mir nicht seriös genug. ;-)

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.11.2015,
12:50

@ @@GAST@@

Etikette recyceln

» » Wird der Chip nicht zerstört an der Kasse? Oder hast du das Etikett
» schon
» » in der Umkleidekabine rausgetrennt, weiß ja nicht was du vorhast :-D
» »
» » Du kannst die Leiterbahn ausschneiden und als hübsche Deko an den
» » Weihnachtsbaum hängen :-D
» »
» » LG Sel
»
» Nette Idee aber mir nicht seriös genug. ;-)

Habe oben nochmal editiert mit besserem Vorschlag ;-)

LG

bastelix(R)

25.11.2015,
00:42

@ Sel

Etikette recyceln

» Wird der Chip nicht zerstört an der Kasse?
Meistens wir er nur deaktiviert, nicht zerstört. Zumindest nach dem was ich so in den letzten Jahren mitbekommen habe. Ist technisch gesehen auch einfacher, man braucht weniger Energie und man kann das Teil "einfacher" wieder anschalten. Eventuell wird auch nur die Diebstahlsicherung abgeschaltet und die restlichen Features vom Chip bleiben aktiv und funken munter weiter.

Was ich schon drei mal erlebt habe, in ner Filiale von nem größeren Lebensmittel-Discounter (EU-Weit unterwegs) als der Alarm los ging und die "ertappte" Person stehen blieb und total verdutzt drein geschaut hat kam von der Dame an der Kasse etwas in der Art: "Ach sie kaufen auch bei (anderer Laden, auch EU-Weit unterwegs)?! ... Ja deren Warensicherung schlägt bei uns immer an, dabei schalten die das doch an der Kasse aus. Da haben Sie so nen Chip in der Jacke, den können Sie auch rausschneiden. Geh'n se weiter, alles gut. Schönen Abend noch."

» Du kannst die Leiterbahn ausschneiden und als hübsche Deko an den Weihnachtsbaum hängen :-D
Alternativ könnte man auch viel Zeit investieren um herauszufinden ob das Ding wirklich gebraten wurde oder nur deaktiviert. Mir gefällt die Weihnachtsdeko-Idee besser ;-)

@@GAST@@

25.11.2015,
21:40

@ bastelix

Da wird wohl nix zerstört oder deaktiviert.

Ich glaube, die vom chip gesendete Seriennummer wird nur an der Kasse aus dem System ausgetragen.

bastelix(R)

25.11.2015,
22:48

@ @@GAST@@

Da wird wohl nix zerstört oder deaktiviert.

» Ich glaube, die vom chip gesendete Seriennummer wird nur an der Kasse aus dem System ausgetragen.

Gut möglich, zerstören stammt wohl noch aus der Anfangszeit als die ersten Datenschutzbedenken aufgekommen sind. Dazu finde ich nichts auf die schnelle leider nichts.

Deaktiviert werden die Chips teilweise schon. Auf die schnelle hab ich den Artikel rausgekramt http://heise.de/-1559870 Aber wer das wirklich macht kann man kaum überprüfen.

Die Seriennummer in der DB als verkauft markieren ist wohl das einfachste. Denke mal das machen die meisten so - zumindest solange es keine Vorschriften gibt die etwas anderes fordern. Es gab auch mal Überlegungen die Kundenbewegung im Laden via RFID in bereits gekauften Produkten zu tracken. Vermutlich wird das auch schon irgendwo gemacht. Wobei... eigentlich reicht dafür schon der Kram der aus dem Einkaufswagen funkt...

Hier wär noch ein sinnvoller Vorschlag was man damit machen könnte: http://heise.de/-2774480 Zumindest wenn man ein Haustier hat ;-)

Maik.

26.11.2015,
00:19

@ bastelix

Da wird wohl nix zerstört oder deaktiviert.

» » Ich glaube, die vom chip gesendete Seriennummer wird nur an der Kasse aus
» dem System ausgetragen.
»
» Gut möglich, zerstören stammt wohl noch aus der Anfangszeit als die ersten
» Datenschutzbedenken aufgekommen sind. Dazu finde ich nichts auf die
» schnelle leider nichts.
»
» Deaktiviert werden die Chips teilweise schon. Auf die schnelle hab ich den
» Artikel rausgekramt http://heise.de/-1559870 Aber wer das wirklich macht
» kann man kaum überprüfen.
»
» Die Seriennummer in der DB als verkauft markieren ist wohl das einfachste.
» Denke mal das machen die meisten so - zumindest solange es keine
» Vorschriften gibt die etwas anderes fordern. Es gab auch mal Überlegungen
» die Kundenbewegung im Laden via RFID in bereits gekauften Produkten zu
» tracken. Vermutlich wird das auch schon irgendwo gemacht. Wobei...
» eigentlich reicht dafür schon der Kram der aus dem Einkaufswagen funkt...
»
» Hier wär noch ein sinnvoller Vorschlag was man damit machen könnte:
» http://heise.de/-2774480 Zumindest wenn man ein Haustier hat ;-)

Es gab mal vom CCC sowie paar anderen ne Aufklärungsaktion wo die in Einkaufstraßen waren und Freiwlligen Leuten unter ner RFID Antenne gehen konnten und per Laptop konnten die sehen ob die ein Chip haben womit diese Trackbar sind...
Daher wird der Chip nicht zerstört sondern nur aus der DB umgeändert das dieser verkauft wurde.
Immerhin wird ja auch per RFID die Kleider gescannt beim Inventur wodurch die sehen wenn die vorer eingetragen wurden welche Teile Fehlen ect..
Und wenn die Läden an den Kassen nun auch Lesegeräte haben können die den Kauf mit der ID aus der Kleidung verknüpfen und so später weiterverwenden...
Dazu machen ja auch einige Markenhersteller diese Chips als Echtheit"zertifikat" um Fälschungen zu verhindern...