Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

MartinK(R)

23.11.2015,
20:36
 

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater (Elektronik)

Liebe Bastler,
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe für folgendes Projekt: Ich lebe auf einem Aussiedlerhof ohne Netzanschluss und mache meinen Strom selbst mit Wind und Sonne, max. Leistung zusammen 6 kW an 24 Volt. Einspeisung in eine große Batteriebank. Ein in meinen Wechselrichter eingebauter dreistufiger spannungsabhängiger Schalter lässt mich überzähligen Ladestrom bei vollen Batterien in meinen großen Warmwassertank verbraten. Ich möchte aber, sollte der Wechselrichter ausfallen, einen extra-Verbrater bauen, der unabhängig davon läuft. Der soll möglichst sanft immer nur so viel verbrauchen, wie Wind und Sonne zu viel in die Batterie pumpen wollen (also die Spannung auf max. 30Volt halten, Überzähliges verbraten). Dafür habe ich einen 0,2-Ohm 6kW Lastwiderstand (extra für solche Zwecke,China, 90 Euro) und hatte vor, diesen mit einem einfachen Batteriemonitor
http://www.pollin.de/shop/dt/MTA2OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_3_Kanal_Akkuwaechter_24_V_.html» , dessen "voll"-LED-Ausgang drei 60 Amp solid state DC-Relais (auch billig aus China) ansteuert. Funktioniert im Prinzip, aber selbst bei zu verbratenden 1kW sind mir schon zwei der -gut gekühlt montierten- Relais abgeraucht. Entweder liegt das an der Chinaqualität oder meiner Schaltung. Daher: Kann jemand von euch einen Denkfehler entdecken oder mir weiterführenden Rat geben? Wie und welche MOSFETs oder IGBTs wären geeignet und wie zu verschalten (mir steht wie oben beschrieben ein -evtl. zu verstärkender- LED-Strom zur Verfügung) ???
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Martin

xy(R)

E-Mail

23.11.2015,
20:56
(editiert von xy
am 23.11.2015 um 21:10)


@ MartinK

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

» http://www.pollin.de/shop/dt/MTA2OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_3_Kanal_Akkuwaechter_24_V_.html»

Völlig ungeeignet, hat keine sauberen Schaltpunkte mit angemessener Hysterese. Kein Wunder, dass die Relaiskontakte nicht lange leben.

Edit: Gerade gesehen, dass es sich um SSR handelt, aber die mögen das auch nicht.

MartinK(R)

23.11.2015,
21:14

@ xy

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

Hallo, xy,
danke für die Rückmeldung. Allerdings geht die genutzte rote "voll"-LED allmählich ab 28V an und ist bei 28,8 Volt normal hell. Also sanft, so dass ich dachte, das macht ein Elektronisches Relais mit....
Martin

Offroad GTI(R)

23.11.2015,
21:43

@ MartinK

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

» Allerdings geht die genutzte rote "voll"-LED
» allmählich ab 28V an und ist bei 28,8 Volt normal hell.
Ja, ist ja auch nur ein Transistor, und kein echter Komparator.

» ich dachte, das macht ein Elektronisches Relais mit....
Eher das Gegenteil ist der Fall. Durch das allmählige Einschalten wird eine große Verlustleistung in dem Teil umgesetzt (wenn es nicht intern eine gewisse Hysterese hat)

Wozu willst du überhaupt einen Widerstand heizen? Wenn du nicht möchtest, dass die Solarzellen die Batterie laden, kannst du sie auch kurzschließen.

Den anderen Generator kannst du auch leer laufen lassen.

Ingo

E-Mail

23.11.2015,
22:18

@ Offroad GTI

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

» Wozu willst du überhaupt einen Widerstand heizen?

Naja, warmes Wasser kann man immer gebrauchen.

Gruß

Ingo

xy(R)

E-Mail

24.11.2015,
00:22

@ Ingo

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

» Naja, warmes Wasser kann man immer gebrauchen.

Deshalb hab ich immer einen ausreichenden Vorrat davon eingefroren.

Steffen

24.11.2015,
01:04

@ xy

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

» » Naja, warmes Wasser kann man immer gebrauchen.
»
» Deshalb hab ich immer einen ausreichenden Vorrat davon eingefroren.

Glaub ich dir nicht, auch wenn man das ja jederzeit wieder aufwärmen kann.

Gruß Steffen

Steffen

24.11.2015,
01:21

@ MartinK

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

» Liebe Bastler,
» ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe für folgendes Projekt: Ich
» lebe auf einem Aussiedlerhof ohne Netzanschluss und mache meinen Strom
» selbst mit Wind und Sonne, max. Leistung zusammen 6 kW an 24 Volt.
24V ist immer praktisch.

» Einspeisung in eine große Batteriebank. Ein in meinen Wechselrichter
» eingebauter dreistufiger spannungsabhängiger Schalter lässt mich
» überzähligen Ladestrom bei vollen Batterien in meinen großen Warmwassertank
» verbraten. Ich möchte aber, sollte der Wechselrichter ausfallen, einen
» extra-Verbrater bauen, der unabhängig davon läuft. Der soll möglichst sanft
» immer nur so viel verbrauchen, wie Wind und Sonne zu viel in die Batterie
» pumpen wollen (also die Spannung auf max. 30Volt halten, Überzähliges
» verbraten). Dafür habe ich einen 0,2-Ohm 6kW Lastwiderstand (extra für
» solche Zwecke,China, 90 Euro) und hatte vor, diesen mit einem einfachen
» Batteriemonitor
» http://www.pollin.de/shop/dt/MTA2OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_3_Kanal_Akkuwaechter_24_V_.html»
» , dessen "voll"-LED-Ausgang drei 60 Amp solid state DC-Relais (auch
» billig aus China) ansteuert. Funktioniert im Prinzip, aber selbst bei zu
» verbratenden 1kW sind mir schon zwei der -gut gekühlt montierten- Relais
» abgeraucht. Entweder liegt das an der Chinaqualität oder meiner Schaltung.
» Daher: Kann jemand von euch einen Denkfehler entdecken oder mir
» weiterführenden Rat geben? Wie und welche MOSFETs oder IGBTs wären geeignet
» und wie zu verschalten (mir steht wie oben beschrieben ein -evtl. zu
» verstärkender- LED-Strom zur Verfügung) ???

Ich frag mich grad, was ist denn, wenn man die Quellen
einfach abschaltet? Also einfach keinen Strom mehr fließen läßt. Sonst kann man ja auch noch 20Liter Wasser mehr aufheizen.

Gruß Steffen

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.11.2015,
10:38
(editiert von Sel
am 24.11.2015 um 10:43)


@ MartinK

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

» Hallo, xy,
» danke für die Rückmeldung. Allerdings geht die genutzte rote "voll"-LED
» allmählich ab 28V an und ist bei 28,8 Volt normal hell. Also sanft, so dass
» ich dachte, das macht ein Elektronisches Relais mit....
» Martin

Warum elektronisch? Relativ teuer und störanfällig ist das, zudem noch recht groß (Kühlkörper). Ein solider mechanischer Schütz sollte diese Arbeit über Jahre problemlos verrichten können. Denke beim Schalten von Gleichstrom an den Snipper, also ans Funkenlöschen. Und gugg genau hin bei der Kontaktwahl, die Schaltleistung für Gleichstrom wird im Datenblatt separat angegeben.

Nicht grade ein Schnäppchen, aber zuverlässig: http://www.reichelt.de/Motorschuetze/3RT2025-1BB40/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=101138&GROUPID=4626&artnr=3RT2025-1BB40
Die Kontakte parallel betreiben, für deinen Zweck sicher möglich (könnte sich ein Wissender mal um den Gedanken kümmern?).

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.11.2015,
10:59

@ MartinK

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

» , dessen "voll"-LED-Ausgang drei 60 Amp solid state DC-Relais (auch
» billig aus China) ansteuert. Funktioniert im Prinzip, aber selbst bei zu
» verbratenden 1kW sind mir schon zwei der -gut gekühlt montierten- Relais
» abgeraucht.

Betreibst du die Relais parallel? Das kann einfach nicht gut gehen. Die schalten niemals exakt gleichzeitig und für ein Relais ist der Strom viel zu hoch. Und hast du an Schutzdioden gedacht, Leitungslängen etc. ...

LG Sel

MartinK(R)

24.11.2015,
11:20

@ Sel

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

Hallo, Sel,
ja die drei SSRs habe ich parallel angeschlossen - ich dachte mir, da die Spannung je nach dem von den Windrädern/Solarmodulen reingedrücktem Strom steigt, wäre bei leichter Überspannung auch noch nicht zu viel zu verbraten, dann wäre das auch kein Problem, wenn erst nur ein Relais schaltet (der Spannungsanstieg ist aufgrund der großen Batteriebank auch bei Böen relativ allmählich). Die drei Relais schienen mir beim Test aber durchaus gleichzeitig anzugehen.
Schutzdioden hatte ich in der Tat weggelassen, weil ich dachte, es gibt beim elektronischen Relais keine Selbstinduktion etc. Wie sollte ich sie denn entkoppeln?
Danke für deinen Rat,
Gruß,
Martin

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.11.2015,
12:42

@ MartinK

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

» ... Die drei Relais schienen mir beim Test aber
» durchaus gleichzeitig anzugehen.

Hier gehts um 1/1000stel Sekunden, dir brennt die Elektronik schneller durch als jedwelche Sicherung anspricht.

» Schutzdioden hatte ich in der Tat weggelassen, weil ich dachte, es gibt
» beim elektronischen Relais keine Selbstinduktion etc. Wie sollte ich sie
» denn entkoppeln?

Da dachte ich, je nach deiner Beschaltung, an z.B. eine höhere Spannung von den Batterien, als vom Panel oder dem Windrad kommt. Die Relais invers betreiben geht nicht bei allen Typen. Also muß die Schutzdiode parallel zum Relais.

Weiterhin würde ich den Lastkreis der Relais möglichst nahe an den Ort des Geschehens bringen, kurze dicke Leitungen. Die Steuerleitung kann lang sein. Zur Not kann die Steuerleitung einfach gegen Störungen abgesichert werden, sofern da welche auftreten.

Aber wie im anderen Posting von mir beschrieben, ich würde mechanisch den Lastkreis schalten, ist viel sicherer.

LG Sel

MartinK(R)

21.12.2015,
19:10

@ Sel

Batterieladeregler mit Riesen-Verbrater

Hallo,
zunächst nochmal danke für die ernst gemeinten Antworten.
Ausschalten kann ich die Produzenten prinzipiell schon, bin aber nicht bei jedem Sturm zuhause.
Die geplante Lösung mit den elektronischen Relais fand ich deswegen reizvoll, weil ich hoffte, dass diese sanfter einregeln und so nur so viel verbraten wird wie Überstrom da ist. Bei einem mechanischen Relais müsste die Hysterese gut einregulierbar sein, und entweder klappert das ständig ein und aus, oder die Batterien werden über die Maßen belastet. Aufgrund fehlender Ideen zu einer weiterhin sanften, eleganten Lösung mit elektronischen Leistungsschaltern wie IGBTs habe ich nun folgendes Equipment bestellt, mit den o.g. Nachteilen, aber wenigstens Zeit u./o. Hysterese einstellbar:
http://www.ebay.de/itm/231709481536?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Danke
und schönes Fest,
Martin