Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Don Quichotte

22.08.2015,
09:04
 

LED Kratzer entfernen (Elektronik)

Allen einen guten Morgen!
Ich habe mir leider das Gehäuse (Linsenform) einer SMD-LED etwas zerkratzt. Ist jetzt eher eine diffuse LED.
Hat wer eine Idee was man dagegen machen könnte??

Ich dachte schon an irgendetwas relativ dünnflüssiges, für eine möglichst dünne und gleichmäßige Schicht, dass sich nicht direkt bei den ~80°C wieder verflüchtigt und transparent ist.
Also Kleber oder Öl.
Vorteil beim Kleber wäre, dass er hält. Nachteil könnte sein, dass er hält ;)
Ideal wäre natürlich etwas mit der gleichen optischen Dichte wie das Plastik der Linse, fragt mich aber nicht woraus die genau besteht. So wichtig wird es auch hoffentlich nicht sein.

Was Haltet ihr von WD-40 ?
Ich will ja nur die Kratzer auffüllen und nicht das Gehäuse neu modellieren...

Gruß
Don Quichotte

Hartwig(R)

22.08.2015,
09:16
(editiert von Hartwig
am 22.08.2015 um 14:47)


@ Don Quichotte

LED Kratzer entfernen

HAllo,
das kommt auf die Kratzer bzw. deren Tiefe an. WD-40 bringt nix, da könntest Du auch Petroleum oder Butter nehmen ;-)
Leicht nachpolieren kannst Du mit Zahnpasta, da ist ein Schleifkörper enthalten (je nach Marke unterschiedlich). Polierst Du maschinell (Dremel etc.), musst Du aufpassen, sonst schmilzt die Oberfläche des LED Gehäuses.
Grüsse
Hartwig
Nachtrag:
Was Du auch versuchen könntest: Klarer Nagellack, sehr dünn auftragen.

Alonso Quijano

22.08.2015,
09:38

@ Don Quichotte

LED Kratzer entfernen

» Allen einen guten Morgen!
» Ich habe mir leider das Gehäuse (Linsenform) einer SMD-LED etwas zerkratzt.
» Ist jetzt eher eine diffuse LED.
» Hat wer eine Idee was man dagegen machen könnte??
»
» Ich dachte schon an irgendetwas relativ dünnflüssiges, für eine möglichst
» dünne und gleichmäßige Schicht, dass sich nicht direkt bei den ~80°C wieder
» verflüchtigt und transparent ist.
» Also Kleber oder Öl.
» Vorteil beim Kleber wäre, dass er hält. Nachteil könnte sein, dass er hält
» ;)
» Ideal wäre natürlich etwas mit der gleichen optischen Dichte wie das
» Plastik der Linse, fragt mich aber nicht woraus die genau besteht. So
» wichtig wird es auch hoffentlich nicht sein.
»
» Was Haltet ihr von WD-40 ?
» Ich will ja nur die Kratzer auffüllen und nicht das Gehäuse neu
» modellieren...
»
» Gruß
» Don Quichotte

Polierpaste für Handy-Display. Oder eine Schicht klares Gießharz. Bloß ob sich das lohnt? Tausch doch einfach die LED aus.

Was willst du mit WD-40? Das ist Kriechöl. WD kommt von "water displacement", frei übersetzt 'Wasserverdränger'. Polieren oder Kratzer auffüllen kann man damit nicht, nur kriechen lassen und irgendwann ist es aus dem Kratzer rausgekrochen und man sieht ihn wieder.

Don Quichotte

22.08.2015,
16:28

@ Hartwig

LED Kratzer entfernen

» WD-40 bringt nix, da
» könntest Du auch Petroleum oder Butter nehmen ;-)
Besteht WD-40 nicht zum Großteil aus Petroleum? ;)
Klingt aber nach einer guten Kombination. Ordentlich Butter aufs Brot hilft immer. Und für den Rest gibts WD-40/Caramba.
Bei meiner Recherche bin ich auf einen Fall gestoßen, da hat die Mutter den Backofen mit WD-40 gereinigt - dafür hätte ich lieber Butter genommen... :-D

» Was Du auch versuchen könntest: Klarer Nagellack, sehr dünn auftragen.

Das kling nach einer echt guten Idee - sagt mir mein Bauch auf Anhieb. Den bekommt man im Notfall auch wieder runter. Und verdünnen wird man ihn auch können.
Ich danke dir vielmals dafür!

Polieren will ich mir bei der kleinen Dimension nicht antun. Ist auch nicht reversiebel..

MfG
Don Quichotte

Don Quichotte

22.08.2015,
16:37

@ Alonso Quijano

LED Kratzer entfernen

» Polierpaste für Handy-Display. Oder eine Schicht klares Gießharz. Bloß ob
» sich das lohnt? Tausch doch einfach die LED aus.

So einfach ist das Austauschen bei SMD garnicht.. Und das Polieren auch nicht.
Gießharz könnte gehen, aber ich glaube Nagellack bekommt man in den angemesseren Portionen für das Problem.
Aber trotzdem Danke!

»
» Was willst du mit WD-40? Das ist Kriechöl. WD kommt von "water
» displacement", frei übersetzt 'Wasserverdränger'. Polieren oder Kratzer
» auffüllen kann man damit nicht, nur kriechen lassen und irgendwann ist es
» aus dem Kratzer rausgekrochen und man sieht ihn wieder.

Naja ein wenig Oberflächenspannung würde ich jetzt schon erwarten. Ich denke es würde sich in den Kratzer recht wohl fühlen, bis es dann doch verdunstet.. Ich habe aber auch das Gefühl, dass es keine Langzeitlösung darstellt.

MfG
Don Quichotte

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
22.08.2015,
16:52

@ Don Quichotte

LED Kratzer entfernen

Ein Kratzer macht eine Lichtbrechung, egal was du draufpappst. Auch wenn die Harz oder Lack draufkippst, den Bubbel polierst bis du dich drin sehen kannst, der Kratzer bleibt sichtbar.

Und was soll so ein Aufwand bei einer solchen LED? Solange sie funktioniert ist doch ok, da noch was draufpappen verschlimmert die Sache nur noch. Entweder so lassen oder austauschen, alles andere ist sinnfrei.

LG Sel

Don Quichotte

22.08.2015,
17:49

@ Sel

LED Kratzer entfernen

» Ein Kratzer macht eine Lichtbrechung, egal was du draufpappst. Auch wenn
» die Harz oder Lack draufkippst, den Bubbel polierst bis du dich drin sehen
» kannst, der Kratzer bleibt sichtbar.

Ich bezweifle, dass es nicht besser wird.
Kommt auf die optische Dichte des Füllmaterials an. Und da ist Lack bestimmt besser als Luft.
Wenn ich z.B die technischen Möglichkeiten hätte, könnte ich die LED einmal komplett zerschneiden, dann wieder 100%ig genau zusammensetzen und man würde keinen Unterschied erkennen können.
Also wenn ich sogar das umliegende Material abtrage bis zur Tiefe des Kratzers, wie soll der dann noch sichtbar sein?

» Und was soll so ein Aufwand bei einer solchen LED? Solange sie funktioniert
» ist doch ok, da noch was draufpappen verschlimmert die Sache nur noch.
» Entweder so lassen oder austauschen, alles andere ist sinnfrei.
»
» LG Sel

Ist halt nicht als diffuse LED gedacht gewesen.
Gerade mal etwas (verdünnten) Lack draufpinseln ist jetzt auch kein wirklich großer Aufwand. Ihn zu kaufen ist noch am umständlichsten..
Die LED neu zu ordern, auszulöten und einzulöten wäre eine Zumutung für jemanden ohne SMD-Werkzeug (mich), und würde wahrscheinlich eh in völliger Zerstörung (der LED und der Nerven) enden.
Ich habe nicht vor die LED zuzukleistern, sondern mit einer hauchdünnen Lackschicht zu überziehen. - So die Theorie.

Also werde ich mich gleich auf den Weg machen, und mir Nagellack besorgen.
Hat irgendwer hier eine Kaufempfehlung diesbezüglich für mich? :-D

MfG
Don Quichotte

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.08.2015,
17:57
(editiert von geralds
am 22.08.2015 um 17:58)


@ Don Quichotte

LED Kratzer entfernen - LED tauschen

--

»
» Also werde ich mich gleich auf den Weg machen, und mir Nagellack besorgen.

Nagellack macht trüb.
Nagellackentferner macht milchig.

» Hat irgendwer hier eine Kaufempfehlung diesbezüglich für mich? :-D

Deine Finger kannst damit anmalen, und oder auch deine
Zehen, dann kannst alles nehmen, was es auf dem Markt gibt.

»
» MfG
» Don Quichotte

LED austauschen, alles Andere wird noch schlimmer.


MfG
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Hartwig(R)

22.08.2015,
18:22

@ geralds

LED Kratzer entfernen - LED tauschen

Hallo,
abgesehen davon, dass es eine Notlösung ist, aber ich habe vor etlichen Jahren mal einen photometrischen Sensor gehabt, dessen LED-Fenster durch ein organisches Lösungsmittel getrübt war, der Sensor liess sich nicht mehr kalibrieren. Ich habe das Fenster fein geschliffen und anschließend mit Nagellack überzogen - und siehe da - alles war einwandfrei kalibrierbar - bis zum Austausch nach einigen Tagen. Das ist möglicherweise eine Frage des Nagellacks und wo er aufgetragen wird.
Hartwig

Steffen

22.08.2015,
18:29

@ geralds

LED Kratzer entfernen - LED tauschen

» --
»
» »
» » Also werde ich mich gleich auf den Weg machen, und mir Nagellack
» besorgen.
»
» Nagellack macht trüb.
» Nagellackentferner macht milchig.

Ja, einige Lösungsmittel können den
Kunststoff angreifen.
Ebenso ist es kaum möglich eine
exakte Schicht nur auf der Linse aufzutragen.

»
» » Hat irgendwer hier eine Kaufempfehlung diesbezüglich für mich? :-D
»
» Deine Finger kannst damit anmalen, und oder auch deine
» Zehen, dann kannst alles nehmen, was es auf dem Markt gibt.
»
» »
» » MfG
» » Don Quichotte
»
» LED austauschen, alles Andere wird noch schlimmer.
»
Polieren wäre möglich, wenns nur " leichte"
Kratzer sind.
Das funktioniert mit Autopolitur recht gut.
Bei tieferen Kratzern erst mit Metallpolitur
vorarbeiten.
Wichtig ist nur ein weicher Lappen, oder Watte.

Gruß Steffen

Don Quichotte

22.08.2015,
22:27

@ Steffen

LED Kratzer entfernen - LED tauschen

Also ich habe mir jetzt Nagellack besorgt. Sieht garnicht mal so schlecht aus - und auf der LED macht er sich auch gut. ;)

Aber der riecht - ja der riecht irgendwie - also der riecht ganz schön deftig... Ich glaube, ich fliiieeeeeggeeeee..

Naja, mal Spaß beiseite. Habe mir also einen "Quick Dry & High Shine"-Nagellack zugelegt. Besonders das "high shine" verspricht ja eine glatte Oberfläche.
Ich habe ihn erstmal auf Plastikproben aufgetragen. Kein bisschen milchig, bedingt dehnbar und die Schicht, obwohl großzügig aufgetragen, ist wirklich dünn. Nicht ganz so fließfähig wie Kriechöl, aber dürfte gehen.
Bin gespannt wie er sich auf meinen Nä-, ähm LEDs macht.

In der Hoffnung, dass hier auch mal ein Chemieversierter mit liest, hier mal die Zusammensetzung:

ETHYL ACETATE, BUTYL ACETATE, ISOPROPYL ALCOHOL, NITROCELLULOSE, DISILOXANE, ACETYL TRIETHYL CITRATE, SUCROSE BENZOATE, ACRYLATES COPOLYMER.

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu - in Bezug auf diverse Kunststoffe z.B.!?

Was den Nagellack-Entferner angeht: Solange man welchen ohne Aceton nimmt, dürfte es doch nicht mehr Probleme geben als mit dem Lack selbst, oder? Ich hoffe einfach mal, dass es gleich beim ersten Versuch zufriedenstellend funktioniert.

Gruß
Don Quichotte

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
23.08.2015,
09:53

@ Don Quichotte

LED Kratzer entfernen - LED tauschen

Das geht hier nicht um Chemie, sondern ganz besonders um optische Prinzipien. Du wirst niemals ein Ersatzmedium finden, welches den gleichen Brechungsindex wie das Gehäuse der LED hat. Somit bleibt der Kratzer sichtbar, abgesehen davon, das sich das LED-Licht am Kratzer auch noch in alle Richtungen spiegelt.

Lange Diskussion, ohne Sinn. Mach was du willst. Ich garantiere dir, das das Murks wird.

LG Sel

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
23.08.2015,
11:38

@ Sel

LED Kratzer - LED tauschen - "das Lied vom Pfusch"

» Das geht hier nicht um Chemie, sondern ganz besonders um optische
» Prinzipien. Du wirst niemals ein Ersatzmedium finden, welches den gleichen
» Brechungsindex wie das Gehäuse der LED hat. Somit bleibt der Kratzer
» sichtbar, abgesehen davon, das sich das LED-Licht am Kratzer auch noch in
» alle Richtungen spiegelt.
»
» Lange Diskussion, ohne Sinn. Mach was du willst. Ich garantiere dir, das
» das Murks wird.
»
» LG Sel

---
:yes: AMEN! Das war nun das Wort zum Sonntag.

"bitte nun ausstehen, wir singen nun das Lied Nr. 27:
"wie kann man den Pfusch mit Pfusch vermurksen!"

---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Don Quichotte

23.08.2015,
18:17

@ geralds

LED Kratzer - LED tauschen - "das Lied vom Pfusch"

Na hier haben sich ja 2 "Experten" eingefunden...
Seid ihr von der LED-Lobby??
Ich habs übrigends schon ausprobiert.

» » Das geht hier nicht um Chemie, sondern ganz besonders um optische
» » Prinzipien.

Sag das geralds. Dass das Plastik milchig oder trübe werden könnte, hätte ausschließlich etwas mit Chemie zutun.
Die Befürchtung war übrigens komplett unbegründet! Ander gesagt, war geralds' Aussage einfach falsch!


» » Du wirst niemals ein Ersatzmedium finden, welches den
» gleichen
» » Brechungsindex wie das Gehäuse der LED hat. Somit bleibt der Kratzer
» » sichtbar

Du weißt doch weder woraus das LED-Gehäuse, noch woraus der Lack besteht. Warum willst du mir dann verkaufen, dass es sicherlich nicht geht?
Jede LED mit Plastikgehäuse, die z.B. lose in einer Plastiktüte verschickt wird, wird leichte Kratzer aufweisen. Die Frage ist nur, wie sehr sie stören.
Nach der Behandlung ist wirklich so gut wie nichts mehr von den Kratzern zu sehen!

» ».., abgesehen davon, das sich das LED-Licht am Kratzer auch noch
» in
» » alle Richtungen spiegelt.

Das ist doch Quatsch. Ich denke, du meinst, dass es an den Kratzeroberflächen gebrochen wird. Das mach zumindest den diffusen Look aus.
Spiegeln hat eigentlich immer was mit "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" zutun.

Aber du gibst mir damit noch unfreiwillig ein Stichwort. Denn gespiegelt, also reflektiert, wird an der Oberfläche sicherlich auch. Das diffuse Licht hat zwar nicht mehr die richtige Richtung, aber trägt immerhin noch zur Helligkeit bei. Das reflektierte Licht wird ja quasi verschluckt.
Stichwort: Totalreflexion! Dabei spielt nämlich der Brechungsindex des Füllmaterials eine entscheidende Rolle.
Lasst es mich so sagen: Da Luft fast einen Brechungsindex wie das Vakuum hat, ist so ziemlich alles besser als Luft!


» »
» » Lange Diskussion, ohne Sinn. Mach was du willst. Ich garantiere dir, das
» » das Murks wird.

Dito! Bzw. mach halt nicht, was du nicht willst.
Aber ich garantiere dir, dass es sehr gut funktioniert, wenn man es richtig macht. Und einfach ist es auch noch.
Ich habe es ausprobiert, du auch?


» :yes: AMEN! Das war nun das Wort zum Sonntag.

Genau. Da hast du recht. Das gehört eher in die Kirche. Denn das hat eher was mit Glauben zutun als mit Wissen.


Im Gegensatz zu den Pessimisten hier, habe ich es einfach ausprobiert. Und ich kann sagen, dass es erstaunlich gut funktioniert hat.
Der eizige Grund, warum das für euch als "Murks" erscheint, ist, dass auf dem Fläschchen nicht "LED-Linsen-Reparatur-Flüssigkeit" oder "Carglas repariert" drauf steht.
Die Carglas-Leute füllen deine Glasscheibe übrigens auch nicht mit Glas auf.. ;)

Anders als die "Experten" hier, kann ich ein Paar nüchterne Fakten liefern.
Ich habe mal diverse Linsen aus einem alten Camcorder ausgeschlachtet.
Damit konnte ich nach der Behandlung schön in die LED schauen, bis auf die Leuchtschicht (ja sie war aus). Das ging vorher nicht.
Das ging aber auch "andersrum". Mit einer Linse konnte ich, nach der Behandlung, die leuchtende Struktur extrem scharf auf nem Blatt Papier abbilden, wo vorher nur ein unscharfer Klecks zusehen war.
Das übertrifft sogar die Abbildung von LEDs die nur die leichten Transport-Kratzer aufweisen. Ich überlege schon, ob ich denen nicht auch eine Lackschicht verpasse...

Und zu guter Letzt habe ich die Leuchtkraft untersucht.
Man nehme 3 LED: 1 intakte, 1 zerkratzte und eine zerkratzte die mit dem Zauberlack behandelt wurde. Dazu noch einen LDR als Behelfs-Luxmeter und einen Abstandhalter.

Und nun ratet mal:
Zerkratzte LED: 65 Ohm
Intakte LED: 60 Ohm
Behandelte LED: 60 Ohm

Tada!

Mit den Testergebnissen gibt es wirklich garkeinen Grund der noch dagegen spricht. Im Gegenteil: Das war einfacher als die LED auszutauschen (oder zu polieren), mit dem gleichen Endresultat.

Was haben wir daraus gelernt? - Wenn ihr ähnliche Probleme habt und ähnliche Lösungswege einschalgen wollt, lasst euch nicht von Besserwissern abschrecken, besonders, wenn sie keine Fakten vorlegen können!
Bevor ihr auf das Bauchgefühl anderer hört, hört auf euer eigenes!

Ich jedenfalls bin glücklich und zufrieden. Und ich danke nochmal vielmals dem Initiator der Idee und der einzig verlässlichen Quelle, Hartwig!
Gleich als ich deine Idee mit dem Nagellack las, wusste ich, das es eine gute war (und ich habe mich gefragt, warum ich darauf nicht selbst gekommen bin ;) ).

LG
Don Quichotte

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
23.08.2015,
20:57

@ Don Quichotte

LED Kratzer - Nagellack Methode

---
Hi,

»
» Und zu guter Letzt habe ich die Leuchtkraft untersucht.
» Man nehme 3 LED: 1 intakte, 1 zerkratzte und eine zerkratzte die mit dem
» Zauberlack behandelt wurde. Dazu noch einen LDR als Behelfs-Luxmeter und
» einen Abstandhalter.
»
» Und nun ratet mal:
» Zerkratzte LED: 65 Ohm
» Intakte LED: 60 Ohm
» Behandelte LED: 60 Ohm
»
--

darüber können wir auch dann in einem halben Jahr,
oder Jahr, oder später plaudern.

Das ist ne SMD mit Linsenkuppe sagtest du, stimmt's?
Welche Häubchengröße? 603er, 805er?? oder andere?
Sind mehrere in der Reihe? Ist davor eine Glasblende,
Fenster, oder schaut die LED, LEDs direkt raus?

Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Don Quichotte

23.08.2015,
22:49

@ geralds

LED Kratzer - Nagellack Methode

» darüber können wir auch dann in einem halben Jahr,
» oder Jahr, oder später plaudern.

Ich seh' schon: Wenns nach dir geht eher früher als in "einem halben Jahr". Wenns nach mir geht später als in "einem Jahr oder später"...
Trüber als sie es vor der Bahandlung war, wird die LED wahrscheinlich nie mehr..

» Das ist ne SMD mit Linsenkuppe sagtest du, stimmt's?
Ja.

» Welche Häubchengröße? 603er, 805er?? oder andere?
Andere.

» Sind mehrere in der Reihe?
Nein.

» Ist davor eine Glasblende,
» Fenster, oder schaut die LED, LEDs direkt raus?
Direkt.

Ich bin gespannt, warum du fragst..

LG
Don Quichotte