Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

SUSH1(R)

19.08.2015,
13:42
 

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung (Elektronik)

Hi Leute,

an unserem Sportverein haben wir einen kleinen Schuppen, in dem unser Sportzeug gelagert wird. Dieser soll nun eine Innenbeleuchtung bekommen, es besteht aber leider kein Anschluss zum Netz. Darum habe ich über den Einsatz einer Solaranlage nachgedacht.

Also ein 5 oder 10Wp Modul aufs Dach:

https://www.offgridtec.com/offgridtecr-5w-mono-12v-solarpanel.html

Dann ein Solarladeregler:

http://www.amazon.de/gp/product/B00DOVCR9Y?&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3CNBRTFUVDILD

Und einen Akku:

https://www.offgridtec.com/offgridtecr-agm-7ah-20hr-12v-deep-cycle-max-1500-zyklen.html

Damit soll dann eine 12V Led mit 4-5 Watt für jeweils eine Stunde 3-4 mal in der Woche betrieben werden.

Jetzt habe ich mir aber gedacht wenn ich mir schon eine Solaranlage an den Schuppen baue, kann man mit dieser gleichzeitig auch einen einfachen 12V Lüfter mit 1-2 Watt betreiben, der die Luftfeuchtigkeit etwas bekämpft und nasses Equipment schneller trocknen lässt.

An sich könnte der Lüfter immer laufen, möchte aber natürlich die Kosten möglichst gering halten.

Die Belechtung hat Vorrang, also sollte immer noch midestens ein bis zwei Stunden Saft für diese übrig sein.
Wie Regel ich das nun also möglichst simpel, dass der Lüfter regelmäßig für Frischluft sorgt, jedoch nicht auf Kosten des Lichts? Und wie muss eine solche Anlage dimensioniert sein?

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, bin für jede Art von Anregung und Kritik offen.

Grüße Simon

olit(R)

E-Mail

Berlin,
19.08.2015,
14:22

@ SUSH1

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

»
» Die Belechtung hat Vorrang, also sollte immer noch midestens ein bis zwei
» Stunden Saft für diese übrig sein.
» Wie Regel ich das nun also möglichst simpel, dass der Lüfter regelmäßig für
» Frischluft sorgt, jedoch nicht auf Kosten des Lichts? Und wie muss eine
» solche Anlage dimensioniert sein?
Du erwartest doch hoffentlich keine ausgereifte Schaltung für dein spezielles Anliegen.
»
» Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, bin für jede Art von
» Anregung und Kritik offen.
»
» Grüße Simon

Die zweite Schaltung im Link ist eine Anregung.
Die Schaltung müsste auf 12V umdimensioniert werden.
Das Licht müsste an stelle des Lüfters und mit einem zusätzlichen Schalter betrieben werden.
Und der Lüfter dürfte nur laufen, wenn die erste oder auch zweite grüne LED genügend Spannung signalisiert. Der Lüfter müsste dann über einen NPN Transistor angesteuert werden.

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=214583&page=0&category=all&order=time

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
19.08.2015,
14:26
(editiert von cmyk61
am 19.08.2015 um 14:27)


@ SUSH1

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

Hi Simon,

Ich würde zwei Accus verbauen - einen aus dem nur das Licht gespeist wird und einen für die Lüftung.
Solarpanel speist vorrangig den Accu fürs Licht und wenn dieser voll geladen ist, kann der Accu für die Lüftung geladen werden.

Nachteil: 2 Accus und eine Steuerung fürs Umschalten erforderlich. Aber den Lichtaccus kannst Du entsprechend anpassen (also kleiner wählen).

Vorteil: Es ist immer Energie fürs Licht vorhanden (vorausgesetzt das Solarpanel liefert genügend Energie zum Nachladen des Accus).

Gruß
Ralf

» Hi Leute,
»


» an unserem Sportverein haben wir einen kleinen Schuppen, in dem unser
» Sportzeug gelagert wird. Dieser soll nun eine Innenbeleuchtung bekommen, es
» besteht aber leider kein Anschluss zum Netz. Darum habe ich über den
» Einsatz einer Solaranlage nachgedacht.
»
» Also ein 5 oder 10Wp Modul aufs Dach:
»
» https://www.offgridtec.com/offgridtecr-5w-mono-12v-solarpanel.html
»
» Dann ein Solarladeregler:
»
» http://www.amazon.de/gp/product/B00DOVCR9Y?&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3CNBRTFUVDILD
»
» Und einen Akku:
»
» https://www.offgridtec.com/offgridtecr-agm-7ah-20hr-12v-deep-cycle-max-1500-zyklen.html
»
» Damit soll dann eine 12V Led mit 4-5 Watt für jeweils eine Stunde 3-4 mal
» in der Woche betrieben werden.
»
» Jetzt habe ich mir aber gedacht wenn ich mir schon eine Solaranlage an den
» Schuppen baue, kann man mit dieser gleichzeitig auch einen einfachen 12V
» Lüfter mit 1-2 Watt betreiben, der die Luftfeuchtigkeit etwas bekämpft und
» nasses Equipment schneller trocknen lässt.
»
» An sich könnte der Lüfter immer laufen, möchte aber natürlich die Kosten
» möglichst gering halten.
»
» Die Belechtung hat Vorrang, also sollte immer noch midestens ein bis zwei
» Stunden Saft für diese übrig sein.
» Wie Regel ich das nun also möglichst simpel, dass der Lüfter regelmäßig für
» Frischluft sorgt, jedoch nicht auf Kosten des Lichts? Und wie muss eine
» solche Anlage dimensioniert sein?
»
» Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, bin für jede Art von
» Anregung und Kritik offen.
»
» Grüße Simon

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
19.08.2015,
19:36
(editiert von Sel
am 19.08.2015 um 19:42)


@ SUSH1

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

Hallo,

ich würde die Sache supersimpel aufbauen. Völlig ohne Solaranbindung:

Zwei Gel-Akkus 12V/7,2 Ah ( http://www.reichelt.de Artikelnummer: WP 7,2-12 6,3 ), wobei jeweils einer im Schuppen ist, der andere am kleinen geeigneten Ladegerät hängt (dort wo Netzstrom ist). Die LED im Schuppen wird über einen Bewegungsmelder gesteuert, somit ist sie nur in Betrieb wenns wo wackelt. Ausschalten kann damit nicht vergessen werden. Der Lüfter kann periodisch mittels Verzögerungsschaltung angeschalten werden. Ist ein Akku leer, dann einfach die Akkus tauschen, ist eine minimale Arbeit.

Allerdings bezweifle ich den Sinn eines Lüfters. In den Schuppen kann man sicher vorne (z.B. in die Tür) und hinten (in die Wand, an ein Fenster...) mit kleinem Gitter abgedeckte Öffnungen anbringen. Die Belüftung macht der natürliche "Wind" vom Durchzug. Viel mehr bringt ein so kleiner Lüfter nämlich auch nicht.

Die Solarpanels bringen nur Saft bei genug Licht. Und die sind gut sichtbar oben auf dem Schuppen angebracht. Somit ein ideales Objekt zum Klauen. Bei einer Sportanlage sind sehr viele (auch unbekannte) Menschen unterwegs, ich würde nichts anbauen was von außen so schön an Technik zum heimischen Basteln anregt...

LG Sel

bigdie(R)

21.08.2015,
05:52

@ Sel

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

» Hallo,
»
» ich würde die Sache supersimpel aufbauen. Völlig ohne Solaranbindung:
»
» Zwei Gel-Akkus 12V/7,2 Ah ( http://www.reichelt.de Artikelnummer: WP 7,2-12
» 6,3 ), wobei jeweils einer im Schuppen ist, der andere am kleinen
» geeigneten Ladegerät hängt (dort wo Netzstrom ist). Die LED im Schuppen
» wird über einen Bewegungsmelder gesteuert, somit ist sie nur in Betrieb
» wenns wo wackelt. Ausschalten kann damit nicht vergessen werden. Der Lüfter
» kann periodisch mittels Verzögerungsschaltung angeschalten werden. Ist ein
» Akku leer, dann einfach die Akkus tauschen, ist eine minimale Arbeit.
»
» Allerdings bezweifle ich den Sinn eines Lüfters. In den Schuppen kann man
» sicher vorne (z.B. in die Tür) und hinten (in die Wand, an ein Fenster...)
» mit kleinem Gitter abgedeckte Öffnungen anbringen. Die Belüftung macht der
» natürliche "Wind" vom Durchzug. Viel mehr bringt ein so kleiner Lüfter
» nämlich auch nicht.
»
» Die Solarpanels bringen nur Saft bei genug Licht. Und die sind gut sichtbar
» oben auf dem Schuppen angebracht. Somit ein ideales Objekt zum Klauen. Bei
» einer Sportanlage sind sehr viele (auch unbekannte) Menschen unterwegs, ich
» würde nichts anbauen was von außen so schön an Technik zum heimischen
» Basteln anregt...
»
» LG Sel
Warum? Solar ist doch nicht schlecht. Man sollte das halt nur etwas überdimensionieren, damit man auch im Winter Strom hat, wenn man das Licht braucht. Also z.B. ein 50WP Modul+ Laderegler und Akku fürs Licht und ein 2. nur für den Lüfter ohne Laderegler und Batterie

simi7(R)

D Südbrandenburg,
21.08.2015,
08:11

@ SUSH1

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

Hallo,
»
» Also ein 5 oder 10Wp Modul aufs Dach:
»
» https://www.offgridtec.com/offgridtecr-5w-mono-12v-solarpanel.html
»
» Dann ein Solarladeregler:
»
» http://www.amazon.de/gp/product/B00DOVCR9Y?&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3CNBRTFUVDILD
»
» Und einen Akku:
»
» https://www.offgridtec.com/offgridtecr-agm-7ah-20hr-12v-deep-cycle-max-1500-zyklen.html
»
» Damit soll dann eine 12V Led mit 4-5 Watt für jeweils eine Stunde 3-4 mal
» in der Woche betrieben werden.
»
ich habe das gleiche Zeug vor 3 Wochen (bei herrlichstem Sonnenschein) für eine 12V Gartenpumpe verbauen wollen.
Der Versuch ergab, 5W-Solarmodul ist zu klein.
Der Solarregler CMP12 (eine geringfügig verbesserte Version als die häufig im Netz gescholtene) schaltet die Last nach Unterspannungsabschaltung zu früh wieder zu.
Damit wird der Akku immer bei knapp 12V betrieben und nie richtig voll (es sei denn, du schaltest 8 Wochen keinen Verbraucher ein).
Mit einem größeren Solarmodul könnte sich das bessern.
Gruß
Bernd

SUSH1(R)

21.08.2015,
20:33

@ olit

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

Hi olit,bin leider noch zu unerfahren um mir eine eigene Lösung zu basteln, danke aber trotzdem für deinen Vorschlag.

SUSH1(R)

21.08.2015,
20:36

@ cmyk61

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

Hi cmyk61,
der Vorschlag klingt recht überzeugend. Gibt es für so eine Umschaltung schon ein Beispiel? Habe jetzt keine direkte Vorstellung wie ich das umsetzten muss.

SUSH1(R)

21.08.2015,
20:37

@ simi7

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

Danke für diese Erfahrungswerte, werde es im Hinterkopf behalten.

SUSH1(R)

21.08.2015,
20:41

@ bigdie

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

Hi, wollte schon Solar als Stromquelle nutzen. Der Platz ist Privat und bietet Fremden keinen Zutritt. Mache mir also um Diebstahl/Vandalismus keine Gedanken. Sind zwei Panel wirklich die einfachste Möglichkeit? Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit sobald die Batterie voll ist auf den Lüfter zu schalten?
Grüße Simon

bigdie(R)

21.08.2015,
20:51

@ SUSH1

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

» Hi, wollte schon Solar als Stromquelle nutzen. Der Platz ist Privat und
» bietet Fremden keinen Zutritt. Mache mir also um Diebstahl/Vandalismus
» keine Gedanken. Sind zwei Panel wirklich die einfachste Möglichkeit? Gibt
» es nicht vielleicht eine Möglichkeit sobald die Batterie voll ist auf den
» Lüfter zu schalten?
» Grüße Simon
Wo ist das Problem, die Teile kosten doch heute nur noch 50€ pro Stück

SUSH1(R)

22.08.2015,
11:19

@ bigdie

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

Hi, ist ein 50Wp Modul für eine 5 Watt Lampe, die maximal eine Stunde am Tag läuft nicht sehr stark überdimensioniert? Mir ging es ja gerade darum möglichst wenig Verlust zu haben. Also eine Lampe sicher betreiben zu können und alles was überflüssig ist mit dem Lüfter zu verbraten. Aber wenn ich bei meinen recherchen nicht ganz falsch gesucht habe, ist eine solche Überschussnutzung, die eingreift wenn die Batterie voll ist, nicht so einfach umzusetzen.

bigdie(R)

22.08.2015,
11:59

@ SUSH1

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

» Hi, ist ein 50Wp Modul für eine 5 Watt Lampe, die maximal eine Stunde am
» Tag läuft nicht sehr stark überdimensioniert? Mir ging es ja gerade darum
» möglichst wenig Verlust zu haben. Also eine Lampe sicher betreiben zu
» können und alles was überflüssig ist mit dem Lüfter zu verbraten. Aber wenn
» ich bei meinen recherchen nicht ganz falsch gesucht habe, ist eine solche
» Überschussnutzung, die eingreift wenn die Batterie voll ist, nicht so
» einfach umzusetzen.
Wenn ich an den vergangenen Winter denke, da gab es zwar kaum Schnee, es war auch nicht sonderlich kalt, Aber man hat mitunter 2 Wochen keine Sonne gesehen. Da bring so ein 5WP modul nichts und ein 50WP Modul nicht viel mehr. Man lehrt also die Batterie. Wenn dann mal wieder Sonne ist, gilt es diese schnellstmöglich zu laden. Denn gerade im Winter ist selbst an einem sonnigen Tag die Ausbeute gering. Sicherlich kann man eine Schaltung bauen, welche die Energie des Paneels auf den Lüfter umleitet, wenn der Laderegler abschaltet, aber wenn auch die Bauteile billig sind, man braucht ein Gehäuse, man muss basteln, eine Platine machen usw. Das wird am Ende nicht wesentlich billiger als ein 2.Paneel und hat den Nachteil, das im Winter womöglich wochenlang kein Lüfter läuft.

SUSH1(R)

22.08.2015,
15:47

@ bigdie

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

So habe jetzt erstmal ein 20Wp Panel gekauft mit Laderegler und Akku, damit sollte die Beleuchtung schonmal stehen. Falls der Akku im Winter nicht mehr voll wird kann man ihn zur Not ja noch am Netz aufladen. Ist es eigentlich möglich zumindest jetzt im Sommer und nur Übergangsweise den Lüfter parallel mit dem Laderegler zu schalten? Dann bekommen ja beide die gleiche Spannung, nur die Stärke wird aufgeteilt. Sollte der Lüfter so nicht bei Sonnenschein laufen und gleichzeitig der Akku geladen werden, wenn auch langsamer?
Danke für deine Hilfe!

simi7(R)

D Südbrandenburg,
22.08.2015,
16:32
(editiert von simi7
am 22.08.2015 um 16:33)


@ SUSH1

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

» So habe jetzt erstmal ein 20Wp Panel gekauft mit Laderegler und Akku, damit
» sollte die Beleuchtung schonmal stehen. Falls der Akku im Winter nicht mehr
» voll wird kann man ihn zur Not ja noch am Netz aufladen. Ist es eigentlich
» möglich zumindest jetzt im Sommer und nur Übergangsweise den Lüfter
» parallel mit dem Laderegler zu schalten? Dann bekommen ja beide die gleiche
» Spannung, nur die Stärke wird aufgeteilt. Sollte der Lüfter so nicht bei
» Sonnenschein laufen und gleichzeitig der Akku geladen werden, wenn auch
» langsamer?
» Danke für deine Hilfe!

Du wirst staunen, wie lange selbst ein 20W Panel braucht, um deinen leeren Akku aufzuladen. 20Wp bedeutet, 20 W bei optimaler Sonneneinstrahlung und niedriger Temperatur. Das wirst du kaum haben. Auch wird die Sonne nicht immer genau senkrecht aufs Panel scheinen.

Der Laderegler hat eine LED die anzeigt wenn geladen wird. Dort kannst du einen Optokoppler mit dranhängen und eine einfache Schaltung die deinen Lüfter einschaltet wenn die Ladeschaltung bei "Akku Voll" abschaltet. Dann hast du immer nen vollen Akku fürs Licht (das ist auch für die Lebensdauer des Akkus gut) und der Lüfter läuft nur wenn Sonne scheint und Akku voll ist.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
22.08.2015,
16:57

@ simi7

Solaranlage für Lampe und Bedarfslüftung

Wieder dieser Lüfter. Ich frage mich jetzt immer noch was der bringen soll. Wie groß ist der Raum, was leistet der Lüfter. Wenn der Lüfter nach draussen bläst, muß die Luft irgendwo herkommen, pustet er rein, muß sie irgendwo raus.
Beim besten Willen, auch wenn der Raum nur 10m² hätte, mir ist kein geeigneter Kleinlüfter bekannt, der genügend Luft bewegen kann, das in einem solchen Raum was passiert.
Ich lege nochmal die Selbstbelüftung hier als Vorschlag rein, also vorne unten ein Loch und hinten oben noch eins. Den Rest regelt die Natur kostenlos.

LG Sel