Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Reiner

30.07.2015,
11:36
 

Signalverstärkung (Elektronik)

Hallo,

ich habe folgende Schaltung aufgebaut. Ein NE 555 gibt ein Rechtecksignal von 139 Hz ab. Das Signal liegt parallel an drei IC 4528. Diese sind so beschaltet, dass sie je eine Rechtecksignal von t ein = 1,8 ms und t aus = 5,4, ms jeweils um 120 °versetzt abgeben. Mit diesen Signalen soll jeweils eine Spule mit Eisenkern, (Elektromagnet) von U = 12 V P = 2,5 W geschaltet werden. Ich habe da schon verschiedene Verstärkerschaltungen mit Transistoren und Mosfeet versucht. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Ich bekomme zu wenig Leistung auf die Magnete. Die gesamte Schaltung wird von einem Labornetzgerät konstant mit 12 V versorgt.
Wer hat eine Idee wie ich das Steuersignal so verstärken kann, das die Magnete die volle Leistung erhalten.

Hartwig(R)

30.07.2015,
11:55
(editiert von Hartwig
am 30.07.2015 um 12:01)


@ Reiner

Signalverstärkung

Hallo,
die einfachste Lösung wäre ein ULN2004 Treiber IC. Für eine BAstelei kann man sich auch die Innenschaltung im Datenblatt ansehen und das dann mit entsprechenden diskreten Bauelementen in dem Sinne aufbauen....
Dabei bitte die Freilaufdiode beachten - also den mit "com" bezeichneten Anschluss dort verbinden, wo die Spule an +12V hängt (der andere Anschluss liegt dann an out) - die Dioden liegt dann über der Spule.
Grüsse
Hartwig

xy(R)

E-Mail

30.07.2015,
12:18

@ Reiner

Signalverstärkung

» Wer hat eine Idee wie ich das Steuersignal so verstärken kann, das die
» Magnete die volle Leistung erhalten.

Du hast wohl übersehen, dass die Magnetspulen eine nicht geringe Induktivität haben. Miss die, dann gehts weiter.

Hartwig(R)

30.07.2015,
12:54

@ xy

Signalverstärkung

Hallo,
Reiner hat ja nicht verraten, wozu das überhaupt gut sein soll und was das Magnetfeld in 1.8ms machen soll....

Reiner

30.07.2015,
12:55

@ Hartwig

Signalverstärkung

Hallo Hartwig,

danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich keine Schaltung wie ich den ULN2004 beschalten soll, im Interet finden. hast du mir da etwas oder einen Link.

Danke

Reiner

Reiner

30.07.2015,
12:56

@ xy

Signalverstärkung

Hallo xy,

bin noch im Büro. Ich werde heute Abend die Induktivität bestimmen und dann hier wieder Antworten.

Reiner

Reiner

30.07.2015,
12:59

@ Hartwig

Signalverstärkung

» Hallo,
» Reiner hat ja nicht verraten, wozu das überhaupt gut sein soll und was das
» Magnetfeld in 1.8ms machen soll....

Hallo,

ich bastele an einer regelbaren Steuerung für einen Asyncronmotor. Drei um 120 ° versetzte Spulen sollen in den Rotorstäben einen Strom induzieren.

Reiner

Hartwig(R)

30.07.2015,
13:02
(editiert von Hartwig
am 30.07.2015 um 15:30)


@ Reiner

Signalverstärkung

Hallo,
da gibt es nicht viel zu beschalten. Der Eingang ist für direkte CMOS-Ansteuerung gedacht. Com liegt dann an den 12V (also Kathode der Freilaufdiode), ebenso ein Anschluß der MAgnetspule. Der andere Anschluss der Spule liegt an "out". Und dann eben noch die Masseverbindungen..... Ansonsten hier im ELKO mal thema Darlington und Relaistreiber ansehen.
Grüsse
Hartwig

hier 1/7 ULN2004 und wie man den anschliessen kann:

Reiner

31.07.2015,
10:41

@ xy

Signalverstärkung

» » Wer hat eine Idee wie ich das Steuersignal so verstärken kann, das die
» » Magnete die volle Leistung erhalten.
»
» Du hast wohl übersehen, dass die Magnetspulen eine nicht geringe
» Induktivität haben. Miss die, dann gehts weiter.

Hallo xy,

Asche auf mein Haupt. Leider habe ich kein RLC Messgerät und auf den Datenblätter für den ITS-MS-2015 12vdc findet sich auch nichts. Einen Schwingkreis aufzubauen und die Induktivität zu berechnen war mir jetzt zu aufwendig. Ich habe bei meiner Schaltung die Verstärkung mit je einem Mosfet, welcher direkt den jeweiligen Elektromagneten ansteuert, gebaut. Wen man auf den Oszi das Steuersignal vom IC 4528 zum Mosfet und die am Elektromagneten anliegende Spannung vergleicht, ist kein Unterschied zu sehen. Ich habe natürlich auch eine Freilaufdiode geschaltet. Also Verzerrungen oder Verzögerungen durch die Induktivität sind nicht vorhanden. Es geht mir nur um die Höhe der Versorgungsspannung. Wie bekomme ich die am Magneten am besten auf 12 V.?

xy(R)

E-Mail

31.07.2015,
10:49

@ Reiner

Signalverstärkung

» Elektromagneten anliegende Spannung

Nutzlos, miss den Strom, und eben mit dem Oszi.

Hartwig(R)

31.07.2015,
13:27

@ Reiner

Signalverstärkung

Hallo,
um dazu etwas zu sagen, sollten wir die Treiberschaltung, die Du jetzt benutzt, zumindest kennen...
Grüsse
Hartwig

Reiner

31.07.2015,
13:41

@ Hartwig

Signalverstärkung

» Hallo,
» um dazu etwas zu sagen, sollten wir die Treiberschaltung, die Du jetzt
» benutzt, zumindest kennen...
» Grüsse
» Hartwig

Hallo,

ich stelle über das Wochenende hier den Schaltplan ein.

Gruß

Reiner

Reiner

31.07.2015,
13:42

@ xy

Signalverstärkung

» » Elektromagneten anliegende Spannung
»
» Nutzlos, miss den Strom, und eben mit dem Oszi.

Hallo xy,

mach ich über das Wochenende. Melde mich dann wieder.

Gruß

Reiner

Reiner

01.08.2015,
13:49

@ Hartwig

Signalverstärkung

Hallo Hartwig,

anbei meine Schaltung. Die Schaltung wird mit konstant 12 V versorgt. Der Kondensator C1 an NE 555 bestimmt die Frequenz des Steuersignals. (Rote Linie) Dieses Signal liegt parallel an drei IC 4528. Hier ist nur der erste eingezeichnet.Der IC gibt eine Signal auf den Mosfet (Blaue Linie) Die Dauer dieses Signals wir durch R1 und die Verzögerungszeit zum Steuersignal wird durch R2 bestimmt.Die Dauer ist bei allen drei gleich, die Verzögerungszeit ist jeweils 120° versetzt. So erhalte ich inerhalb einer Periode der vom NE 555 vorgegebenen Frequenz drei aufeinanderfolgende Signale. Das funktioniert sehr exakt. Die Frage ist jetzt wie verstärke ich die jeweilgen von den IC 4528 kommeden Signale so das der jeweils damit angesteuerte Elektromagnet die Maximale Leistung erhält. Es funktionier mit den Mosfets zwar. Aber die Leistung ist nicht ausreichend.

PS xy

Die Strommessung mache ich noch.

Gruß

Reiner

xy(R)

E-Mail

01.08.2015,
14:36

@ Reiner

Signalverstärkung

» anbei meine Schaltung.

Datei war wohl zu groß.

Max 150.000 Bytes!

Reiner

03.08.2015,
20:31

@ xy

Signalverstärkung

» » anbei meine Schaltung.
»
» Datei war wohl zu groß.
»
» Max 150.000 Bytes!

So, jetzt sollte es klappen

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20150803203132.compressed.pdf