Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Milsge

E-Mail

29.07.2015,
21:29
 

Lichtschranke invertieren (Elektronik)

Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem ich hab mir eine kleine Schaltung aufgebaut sehr einfach mit einer IR-Diode und einem Fototransistor die gibt 5v aus wenn sie nicht unterbrochen ist und wenn ich jetzt die Lichtschranke unterbreche dann gibt nix aus soweit so gut ich würde die Ausgabe allerdings gerne invertieren sprich keine Ausgabe im ununterbrochen Zustand und 5v im unterbrochen Zustand wie würdet ihr das machen da ich mich Grade anfange mit Transistoren zu beschäftigen wäre es schön wenn es mit Transistoren umzusetzen mfg Milsge

A.(R)

29.07.2015,
21:46

@ Milsge

Lichtschranke invertieren

» Hallo liebes Forum,
» Ich habe folgendes Problem ich hab mir eine kleine Schaltung aufgebaut sehr
» einfach mit einer IR-Diode und einem Fototransistor die gibt 5v aus wenn
» sie nicht unterbrochen ist und wenn ich jetzt die Lichtschranke
» unterbreche dann gibt nix aus soweit so gut ich würde die Ausgabe
» allerdings gerne invertieren sprich keine Ausgabe im ununterbrochen
» Zustand und 5v im unterbrochen Zustand wie würdet ihr das machen da ich
» mich Grade anfange mit Transistoren zu beschäftigen wäre es schön wenn es
» mit Transistoren umzusetzen mfg Milsge

Noch einen Transistor dahinter setzen.
Wenn du deine "kleine Schaltung" mal aufmalst und hier hoch laden würdest dann könnte man näheres sagen. Und nicht vergessen, maximal 150.000 Byte das Bildchen, sonst wird das nix. :-)

Aber nichtsdestotrotz, ich geh jetzt erstmal in die Heia.

Andi

xy(R)

E-Mail

29.07.2015,
21:49

@ Milsge

Lichtschranke invertieren

» ich hab mir eine kleine Schaltung aufgebaut

Dann solltest du uns den Schaltplan zeigen.

tts

06.08.2015,
11:12

@ Milsge

Lichtschranke invertieren

Außer mit Transistoren solltest Du Dich auch mit Grammatik und Satzzeichen befassen. -- Klar - am Smartphone musst Du dazu immer in die 2. Ebene klicken - zu aufwändig - aber so ist der Text für uns kaum lesbar und womöglich missverständlich.

IR-Lichtschranken sind wegen des verwendeten speziellen IR-Lichtes robust gegen äußere Störungen.

Der Transistor wird leitend, wenn das IR-Licht darauf fällt (Filter verwenden gegen Fremdlicht - da der Phototransistor auch für "normales" Licht empfindlich ist - als Filter kann z.B. ein alter Dia-Film-Vorspann verwendet werden - der ist weitgehend schwarz aber IR-durchlässig)

Der Phototransistor hat einen nach z.B. +Ub, über den im dunkelzustand keine Spannung abfällt, im hellzustand aber fast die gesamte Ubat anliegt.
Am Anschlußpunkt von Phototransistor und Vorwiderstand kann daher eine entgegengesetzt Wirkende Spannung einen 2. Transistor (NPN) ansteuern, der leitend ist, wenn kein IR am Phototransistor auftrifft, da er mit Ubat über einen eigenen Vorwiderstand vom Phototransistor-Kollektor angesteuert wird.
Wenn der Phototransistor dann beleuchtet ist, wird dieser leitend und verringert somit die Ansteuerspannung am 2.Transistor, der dann sperrt.

cu

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
06.08.2015,
18:58

@ Milsge

Lichtschranke invertieren - Schaltung mit Transi

....
» unterbreche dann gibt nix aus soweit so gut ich würde die Ausgabe
» allerdings gerne invertieren sprich keine Ausgabe im ununterbrochen
» Zustand und 5v im unterbrochen Zustand wie würdet ihr das machen da ich

---
üblicher Weise ist der Phototransi ein NPN-Typ.
Mache statt der Kollektorschaltung eine Emitterschaltung.

Der NPN wird normal mit High - als Strom rein in die Basis, angesteuert.
Dabei wird, weil der Transi ja dann durchschaltet, invertierend, ein Low am Kollektor bringen (fast GND Potential).
Der Kollektorwiderstand zu Plus wäre der Lastwiderstand, durch den der Strom "High" fließt, wenn der Ph-Transi sperrt (Lichtstrom unterbrochen wird).

Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"