Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
25.07.2015,
16:42
 

DRM-Radio, wirklich gescheitert?! (Elektronik)

Fragen an die ELKOianer welche sich selbst intensiver mit Ditital-Radio-Mondial befassen oder befasst haben.

Als vor schätzometrisch bald etwa 10 Jahren DRM in vieler (nicht gerade aller) Munde war, dachte ich, das wird einestages was Tolles für den Lang-, Mittel- und Kurzwellenbereich.

Anfänglich machte es den Eindruck, dass da etwas lief. Mit einem gewöhnlichen AM-Weltempfänger konnte man leicht feststellen, dass es bei gewissen Frequenzen (Sendern) frequenzselektiv stark rauschte. Das ist (war) der Hinweis, dass da im DRM-Mode gesendet wird (wurde).

Ich erinnere mich noch gut daran, als Radio Luxemburg (RTL-Radio) auf Mittelwelle 1440 kHz die Sendezeiten teilte in AM- und DRM-Betrieb. Aber das ist bereits "Schnee von gestern". Gibt es nicht mehr.

Wenn man nach DRM-Radios sucht, gibt es so gut wie nix. Passt irgendwie...

Grad vorher fand ich folgenden bemerkenswerten Text:

"DRM (Digital Radio Mondiale) war ein gescheiterter Versuch, die Sendeleistung und damit die Stromkosten bei gleichzeitig besserer Tonqualität zu reduzieren. Doch nervige Aussetzer beim Empfang, ein dürftiges Programmangebot und viel zu teure DRM-Empfänger haben zum Scheitern von DRM geführt. Es gibt derzeit (2011) nur noch wenige Mittelwellensender, die in DRM ausstrahlen."

Quelle: http://elektronikbasteln.pl7.de/mittelwelle-empfangen.html

Also, wenn jemand selbst mit DRM Erfahrungen machte, würde es mich (und vielleich auch andere) interessieren.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

bigdie(R)

25.07.2015,
20:49

@ schaerer

DRM-Radio, wirklich gescheitert?!

» Fragen an die ELKOianer welche sich selbst intensiver mit
» Ditital-Radio-Mondial befassen oder befasst haben.
»
» Als vor schätzometrisch bald etwa 10 Jahren DRM in vieler (nicht gerade
» aller) Munde war, dachte ich, das wird einestages was Tolles für den Lang-,
» Mittel- und Kurzwellenbereich.
»
» Anfänglich machte es den Eindruck, dass da etwas lief. Mit einem
» gewöhnlichen AM-Weltempfänger konnte man leicht feststellen, dass es bei
» gewissen Frequenzen (Sendern) frequenzselektiv stark rauschte. Das ist
» (war) der Hinweis, dass da im DRM-Mode gesendet wird (wurde).
»
» Ich erinnere mich noch gut daran, als Radio Luxemburg (RTL-Radio) auf
» Mittelwelle 1440 kHz die Sendezeiten teilte in AM- und DRM-Betrieb. Aber
» das ist bereits "Schnee von gestern". Gibt es nicht mehr.
»
» Wenn man nach DRM-Radios sucht, gibt es so gut wie nix. Passt irgendwie...
»
» Grad vorher fand ich folgenden bemerkenswerten Text:
»
» "DRM (Digital Radio Mondiale) war ein gescheiterter Versuch, die
» Sendeleistung und damit die Stromkosten bei gleichzeitig besserer
» Tonqualität zu reduzieren. Doch nervige Aussetzer beim Empfang, ein
» dürftiges Programmangebot und viel zu teure DRM-Empfänger haben zum
» Scheitern von DRM geführt. Es gibt derzeit (2011) nur noch wenige
» Mittelwellensender, die in DRM ausstrahlen."
»
» Quelle: http://elektronikbasteln.pl7.de/mittelwelle-empfangen.html
»
» Also, wenn jemand selbst mit DRM Erfahrungen machte, würde es mich (und
» vielleich auch andere) interessieren.
Ich hab nie auch nur ein käufliches Empfangsgerät gesehen geschweige denn die ganze Palette vom Autoradio bis zur Stereoanlage
In der Presse fand DRM überhaupt nicht statt, 99% der Bevölkerung wissen nicht was das ist.
Selbst Dab hat es sehr schwer sich durchzusetzen, wer braucht es schon, wenn UKW fast überall funktioniert. Chancen dafür gibt es meines Erachtens nur in großen Flächenstaaten, wo man nicht alle 30km einen Sender hinstellen kann oder will. z.B. in den USA, wo Mittelwelle auch vorher noch genutzt wurde.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
26.07.2015,
09:11
(editiert von schaerer
am 26.07.2015 um 10:33)


@ bigdie

DRM-Scheiterung, das DAB+Problem und der AM-Abschaffungwahn

» » Also, wenn jemand selbst mit DRM Erfahrungen machte, würde es mich (und
» » vielleich auch andere) interessieren.

» Ich hab nie auch nur ein käufliches Empfangsgerät gesehen geschweige denn
» die ganze Palette vom Autoradio bis zur Stereoanlage.

Ich sah vor vielen Jahren ganz Weniges im Internet. Heute nix mehr.

» In der Presse fand DRM überhaupt nicht statt, 99% der Bevölkerung wissen
» nicht was das ist.

In der berühmten Funkausstellung in Berlin wohl auch nie, - nehme ich mal an.

» Selbst Dab hat es sehr schwer sich durchzusetzen, wer braucht es schon,
» wenn UKW fast überall funktioniert.

Stimmt und deshalb gibt es die Zwängerei das UKW abzuschaffen. Aber ich denke, das traut man sich wohl nicht in der heutigen Situation. Das gäbe einen Volksaufstand und dies mit Recht.

Das DAB+ hat auch tatsächlich seine Tücken. Ich habe zwei davon. Ein kleines Heimradio
und ein Taschenradio von GRUNDIG. Im Freien funktionieren sie recht gut, aber nicht in der Wohnung. Wenn ich von der Terrasse in das Wohnzimmer reingehe, stelle ich fest wie sich die Feldstärke rasch reduziert und je nach Lage auch den unteren Limit unterschreitet.

Und da fällt der grosse Nachteil des Digitaladio ins Gewicht. Da fällt ganz schnell der Empfang aus. Der Ton bricht gleich ganz ab. Wenn bei UKW die HF-Begrenzung unterschreitet, hört man zusaetzlich Rauschen, aber hoeren kann man deswegen noch lange. DAS IST EIN GANZ WESENTLICHER UNTERSCHIED ZU GUNSTEN DES FM-UKW.

Ich vermute noch folgendes: Man kann die DAB+Radios gar nicht empfindlicher realisieren, weil die Eingangs-HF-Stufe sonst durch die eigenen steilflankigen digitalen Signale gestört wird. Das kann man kaum voneinander völlig trennen. Man könnte natürlich die DAB+Sender stärker machen. Aber das will ich keinesfalls, denn die zunehmende Mobilfunk- und LTE-Belastung ist schon gross genug und hat erst noch kein Ende. Aber das ist ein ganz anderes Thema, das ich an dieser Stelle nicht weiterfuehren will. Das ist ein Riesenthema für sich.

Zum Thema AM-Sender (MW und LM). Da fällt nicht nur mir auf, dass deutschsprachige Länder ganz besonders abschaffungswütig von AM-Sendern sind. Von Italien merkt man nix. Radio Milano nach wie vor um die 900 kHz. Und Frankreich? Ja kannst Du denken, dass LE GRAND NATION bereit ist ihren LW-Landessender France-Alouis (Radio France Inter) auf 162 kHz abzuschaffen oder Euro-1 auch auf LW. Ganz bestimmt nicht.

Wir in CH haben den Röstigraben. Die Deutschschweiz war Anführer im Abschaffungswahn, die italienische und französische Schweiz musste dann notgedrungen und zähneknirrschend, weil es ein Bundesbeschluss war, nachziehen.

So genug gelästert, aber das musste mal sein. Vor allem auch in der Hoffnung, dass irgendwelche Politiker-Deppen den Weg zu diesem Posting via Google finden. Obwohl, nuetzen tut das eh nix, weil wer die Dummheit mit dem Löffel gegessen hat....
Naja, lassen wir das. Man weiss es ja.

» Chancen dafür gibt es meines Erachtens
» nur in großen Flächenstaaten, wo man nicht alle 30km einen Sender
» hinstellen kann oder will. z.B. in den USA, wo Mittelwelle auch vorher noch
» genutzt wurde.

In diesem Sinn ist natürlich auch Frankreich ein Flächenstaat. Fance-Alouis hoert man in ganz Frankreich. Nachteilig ist der hohe Energieverbrauch dieser Sender, wobei eine flaechdeckende UKWisierung auch eine erhebliche Energie verbraucht. Alles hat Vor- und Nachteile.

Für heute genug gelästert. Und weil heute Sonntag ist, ist diese Lästerung auch gleichzeitig das WORT ZUM SONNTAG. :-P :-P :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

bigdie(R)

26.07.2015,
10:41

@ schaerer

DRM-Scheiterung, das DAB+Problem und der AM-Abschaffungwahn

Und mal im Ernst, wenn es mal eine Umstellung auf Dab geben sollte, und die läuft genauso ab wie beim terestrischen Fernsehen, dann sollte man es lieber sein lassen.
Das "Überall-Fernsehen" geht nur überall in der Großstadt, in der Pampa geht gar nichts, nicht mal dort, wo vorher Analogempfang problemlos funktioniert hat. Wenn man die Vorteile der digitalen Übertragung dadurch zunichte macht, das man die Hälfte der Sender abschaltet, dann möchte ich auch lieber UKW behalten. Wobei genau genommen im Auto hör ich meine eigene Musik und sonst Internetradio. Nur mein Navi hört noch die Verkehrsmeldung über UKW-TMC.

Jogi(R)

Da,
26.07.2015,
11:51

@ bigdie

DRM-Scheiterung, das DAB+Problem und der AM-Abschaffungwahn

» Und mal im Ernst, wenn es mal eine Umstellung auf Dab geben sollte, und die
» läuft genauso ab wie beim terestrischen Fernsehen, dann sollte man es
» lieber sein lassen.

DAB ist für die breite Masse der Dudelradiohörer überflüssig wie ein Kropf.

- Es bietet keinen Mehrwert.
Alles was es kann kann auch UKW bis hin zum Radiotext und anderen eh kaum genutzen Spielereien, die meisten wissen nach mehr als 25 Jahren - einer ganzen Menschengeneration - nichtmal etwas mit RDS und dessen Möglichkeiten anzufangen, da siedazu etwas denken und machen müssten. Die wollen aber nur Radiohören.

- Die im Vorfeld hochgelobte bessere Klangqualität ist nicht gegeben, wird einfach totkomprimiert und durch niedrige Datenraten sabotiert. Außerdem ist sie auf den üblichen Dudelradios eh nicht bemerkbar selbst wenn ständig in bester Digitalqualität gesendet würde und nicht eng zusammengefercht in viel zu enge Bouquets (analog DVB beim Fernsehen).

- Die alten Radios werden alle Sondermüll.
Das ist von der breiten Masse unerwünscht, nur die Radiohersteller gutieren den Komplettaustausch aller Radios gegen Neukäufe. Im normalen deutschen Haushalt wird nicht auf Neuradios gehört sondern es gibt Unmengen an guten Kofferradios und Kompaktanlagen bis weit hinter die Siebziger Jahre. Schon der fernöstliche billige Plastedreck der Achziger wurde kaum noch gekauft, weil zu klangarm und hässlich. Außerdem war der schon nach weniger als zehn Jahren überwiegend schrottreif.

- Folglich müsste man Radios alter Qualitäten bauen. Voller Klang, wenige Spielknöpfe, einfach auslösbare Funktionen. Statt dessen baut man im Stile von mp3-Playern, Menüs voller Untermenüs und kryptischer Funktionspunkte viel zu großen Umfangs. Starten wie Computer, Gehangel durch x Schritte bis eine Funktion ausgelöst ist, Klang wie ein umkippender Zinkeimer. Viel zu kleine unpraktische Geräte. Programmiert von Leuten die noch nie was von Ergonomie gehört haben. Bis man an einem Radiowecker den DAB-Sender gewechselt hat, hat man drei Gruppen von kleinsten Minitastern viermal gedrückt in einer unerklärlichen Abfolge, die sich auch noch bei jeder Funktion völlig anders gestaltet, man könnte einfacher einen Zufallsgenerator drücken lassen.


» Das "Überall-Fernsehen" geht nur überall in der Großstadt, in der Pampa
» geht gar nichts, nicht mal dort, wo vorher Analogempfang problemlos

Geht bei mir problemlos seit über 12 Jahren (Grünrandbezirk einer Großstadt), aber analog ging auch schon problemlos.
Immer noch nicht fest eingebauter Bestandteil in allen Bewegtbild-Ausgabegeräten (speziell DVB-T), dabei könnten die Kosten heute gegen Null gehen durch Massenfertigung und Standardisierung.

» funktioniert hat. Wenn man die Vorteile der digitalen Übertragung dadurch
» zunichte macht, das man die Hälfte der Sender abschaltet, dann möchte ich
» auch lieber UKW behalten. Wobei genau genommen im Auto hör ich meine eigene
» Musik und sonst Internetradio. Nur mein Navi hört noch die Verkehrsmeldung
» über UKW-TMC.

Es geht nicht darum Vorzüge zu erringen, es geht um leichte standardisierte und zentral lenk- und steuerbare Medien. Die angestrebte und gerne abgestrittene NWO (Neue Welt Ordnung) bedingt mannigfache mediale Unterfütterung durch in der Schlagrichtung gleichgeschaltete Medien. Das geht nur durch leicht zensierbare und kontrollierbare IT - es soll aus jeder Brüllbüchse von Internet bis Radio die gleiche Indoktrination heraus quellen und die aktuelle PC-Verträglichkeit einer längst nicht mehr freiheitlichen Ordnung ausposaunen - denn einfach mal ein bisschen unkonventionell AM-Senden geht nur wenn Leute auch AM empfangen können. Das sit bereits sabotiert, AM-Empfang ist so gut wie nirgendwo in Kern-Europa mehr adäquat. Neue Generationen haben es schon komplett verlernt was diese Bereiche auf der Rundfunkskale bewirken und wie man sie nutzt. Neue Generationen müssen auch nicht mehr umständlich bespitzelt werden wie zu Stasi 1.0 Zeiten, sie geben freiwillig über alle noch so privaten Details öffentlich Rechenschaft, die Stasi 2.0 hat es viel leichter, muß keine schweren Tonbandgeräte und empfindliche, meterlange harmonisch abzustimmende Röhrenmikrofone mehr in derGegend herum schleppen, sondern braucht nur mehr fünf Minuten den Fratzenbock zu lesen, um von der Verdauung über das Sexualleben bis zur Gesinnung und am Ende ein verknüpftes Komplettbild eines Neugenerationlers kostenlos angeliefert zu bekommen.

Jogi(R)

Da,
26.07.2015,
12:57
(editiert von Jogi
am 26.07.2015 um 13:04)


@ schaerer

DRM-Radio, wirklich gescheitert?!

» Als vor schätzometrisch bald etwa 10 Jahren DRM in vieler (nicht gerade
» aller) Munde war, dachte ich, das wird einestages was Tolles für den Lang-,
» Mittel- und Kurzwellenbereich.

Ja, das dachte man damals, ich war auch der Meinung mich lieber an was Neues, Digitales zu gewöhnen,
als auf die Vergnügungen der Kurz- Mittel-Langwellen verzichten zu müssen.
Und dann noch mit geht-so Klang statt Genuschel und Gepfeife.

» Anfänglich machte es den Eindruck, dass da etwas lief. Mit einem
» gewöhnlichen AM-Weltempfänger konnte man leicht feststellen, dass es bei
» gewissen Frequenzen (Sendern) frequenzselektiv stark rauschte. Das ist
» (war) der Hinweis, dass da im DRM-Mode gesendet wird (wurde).

Damals gab es gleich mehrere Empfangsstellen auf KW und MW,
eine lag sogar im jahreszeitlich recht gut empfangbaren Tropenband das ansosnten mit einfachen Empfängern nicht gar soviel bringt.
Wichtig auch die Digitalsendungen aus Junglinster (Sendeanlagen der RTL), da bundesweit gut und einfach empfangbar.
Es zählt ja immer in der Masse, das muß alles mit einem Yachtboy (guter Einfachsuper) kommen sonst hört es die Masse garnicht.

» Wenn man nach DRM-Radios sucht, gibt es so gut wie nix. Passt irgendwie...

Gab es überhaupt Fertigempfänger? Ich erinnere keine.
Wir haben, wie der Kainka (hier wohl bekannt), dazu Audions oder noch besser Synchrodyne (Direktmischempfänger) gebastelt,
das klappte sogar gut mit Kathodyne und Anodengleichrichtern in Röhrentechnik) und das Ausgangsergebnis zur Dekodierung ins Notebokk gefüttert.

» Grad vorher fand ich folgenden bemerkenswerten Text:
»
» "DRM (Digital Radio Mondiale) war ein gescheiterter Versuch, die
» Sendeleistung und damit die Stromkosten bei gleichzeitig besserer
» Tonqualität zu reduzieren. Doch nervige Aussetzer beim Empfang, ein
» dürftiges Programmangebot und viel zu teure DRM-Empfänger haben zum
» Scheitern von DRM geführt. Es gibt derzeit (2011) nur noch wenige
» Mittelwellensender, die in DRM ausstrahlen."

DRM ist imho tot, schon seit Jahren.
Gleiche Gründe wie bei DAB, zusätzlich jede Menge hausverschuldeter technischer Unsinn.
Empfang war bspw. nur dauerhaft brauchbar möglich wenn die Datenraten hoch waren, die Ausstrahlungsenergie über Standard lag.
Es wurden also die angegebenen Ziele ad absurdum geführt. Es wurde bspw. mitnichten Strom gespart.
Jungslinster mußte die gleiche Sendeenergie versenden wie für die Betriebsart AM.
Dennoch wurde keine bessere Verständlichkeit der Sendungen erreicht.
Ein geübter DXer oder gar Profifunker hört in AM noch etwas wenn Otto Dudelverbraucher nur noch Rauschen hört,
die Anzahl verstandener Worte ist dabei ausgesprochen hoch, die Kombinationsgabe ergibt ein noch höheres Maß.
DRM aber fällt unter allen denkbaren Störungen komplett aus und die Wortreffer sinken der Nullgrenze entgegen, wenn die Signalstärke nicht reicht.

Grundidee faszinierend, Bedarf keiner, Ausführung unter alle Sau.

Kurz nach dem DRM-Hype kam dann der DSP-Hype und alle Kindlein hatten ein neues Hobby.
Zuerst wieder mit einer gemischten Hard-/Softwarelösung,
und nun auch schon wieder mehr als 8 Jahre in Form von fertigen Modulen,
und sogar sehr zeitnah gestartet als chinesische Komplett-Radios -
mein Erstes kam so um 2009 hier sehr zerfleddert und verpackungsgeschreddert an nachdem der großdeutsche Zoll es ordentlich gerupft
sowie die beiligenden Energiezellen aus der Packung geklaut hatte (in Staatszwirn gewickelte und mit dem Klammerbeutel gepuderte Voll-irgendwas).
Die breite Masse merkt nichtmal das sie nach und nach solche HF-bauteilbefreite Einchip-Empfänger untergejubelt bekommt, ist ihnen auch furzegal.
Hauptsache es kommt RTL-Radio oder Hampelfunk Pinkelhausen heraus, so wie man es seit Jahrzehnten kennt.

So wird das auf alle Neuentwicklungen kommen.
Es muß Mehrwert eingebaut sein, es muß billiger sein als das davor, es muß leicht bedienbar sein wie ein Blaupunkt-Autoradio mit links und rechts n Knopp und es muß einen vollen Klang haben. Lernen werden die Großvordenk-Roboter das nie, die sich solche Gehinrfürze immer ausdenken. Jeder will sich ein Denkmal aus Bronze setzen, will die Broadcast-Landschaft revolutionieren und fällt dabei doch nur wieder aufs Maul.

D.h. eine auffällig ideale Lösung des Problems Rundfunk zu Hause und Unterwegs gibt es ja bereits seit Menschengedenken. AM und FM Analogrundfunk.
Aber den darf es ja aus Gründen wie im ersten Post von mir vorgetragen nicht mehr geben. Stromverbrauch? Wie blöd an den Haaren herbei gezogen ist das denn, das glaubt doch keine Sau. Ginge es um Stromverbrauch dann müßten die Staatstrottel vor einem einzigen Radiosender erstmal alle Aluminiumwerke stilllegen (die werden aber im Gegenteil sogar mit Nulltarif-Strom durch die Normalstromabnehmer subventioniert und betüdelt), alle Computer-Tomographen und Neirenstein-Zertrümmerer ausschalten, ihre Klimaanlagen in den Abgeordneten-Hochhäusern verschrotten, usw. abermillionenfache Fälle mehr und sinnloser verbrauchten Strom einsparen.
Ich meine jetztr DVB-T Radio.
Alle terrestrischen Fernsehgucker haben es kostenlos mit in der Box eingebaut, der Tuner der Box hätte problemlos in alle Autoradios und Kofferempfänger gepaßt,
die Anpassung ist minimal und man bekäme noch Fernsehen im Garten und Auto als kostenlose Beigabe mit geliefert.
Allein, es ist politisch nicht gewollt. Da sag noch einer Politiker würden einen Status höher als der von Gemüse erreichen könne in ihrer einsteinsche dimmensionen erreichenden Dämlichkeit.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

A.(R)

26.07.2015,
14:12

@ Jogi

DRM-Scheiterung, das DAB+Problem und der AM-Abschaffungwahn

» die Stasi 2.0 hat es viel leichter,
...
» braucht nur mehr fünf Minuten den Fratzenbock zu lesen, um...

oder Jogis Beiträge im ELKO-Forum. :-)

Hast du nicht Bedenken, dass "sie" mal auf dich aufmerksam werden? Wenn du nicht gefügig und pflegeleicht bist, dann gibt es da so gewisse Methoden. Man hat in den vergangenen 75 Jahren schließlich nichts verlernt.

Ich lese deine Beiträge immer gerne. - Möchtest du nicht mal an exponierter Stelle eine wöchentliche Kolumne einrichten und pflegen?

Andi

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
26.07.2015,
14:37

@ A.

Ein Karriereschub für den Jogi. Ich bin dabei!

» » die Stasi 2.0 hat es viel leichter,
» ...
» » braucht nur mehr fünf Minuten den Fratzenbock zu lesen, um...
»
» oder Jogis Beiträge im ELKO-Forum. :-)
»
» Hast du nicht Bedenken, dass "sie" mal auf dich aufmerksam werden? Wenn du
» nicht gefügig und pflegeleicht bist, dann gibt es da so gewisse Methoden.
» Man hat in den vergangenen 75 Jahren schließlich nichts verlernt.

Wie denn auch, erst die braunen und dann roten (DDR) Geheimdienste gab es so lange, dass man das auch sicher nicht mehr verlernen wird, oder? Und nicht vergessen für Väterchen Stalin war das Braune vorbild- und beispielhaft. Am Anfang jedenfalls... :lookaround:

» Ich lese deine Beiträge immer gerne. - Möchtest du nicht mal an exponierter
» Stelle eine wöchentliche Kolumne einrichten und pflegen?

Ich schlage PRAVDA-TV.com vor:
http://www.pravda-tv.com/

Der Jogi kann doch als PRAVDA-TV-Gesellenstück gleich den folgenden Artikel in Angriff nehmen und dann ganz unten im Blogg seinen erheiternden Fingerfuchtel-Kommentar zum Besten geben. Ich freue mich schon jetzt irrsinnig.

Hier der Link wo es um Mäuse geht:
"Lernunfähig durch elektromagnetische Felder"
http://www.pravda-tv.com/2015/07/lernunfaehig-durch-elektromagnetische-felder/

Viel Spass. Und nicht vergessen, die NSA hat einen direkten Draht zu PRAVDA-TV. Aber bei dem Mut der den Jogi aufbringt, ist das kein Problem. :ok: :-P :cool:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

piuwiu

E-Mail

26.07.2015,
15:17

@ schaerer

DRM-Scheiterung, das DAB+Problem und der AM-Abschaffungwahn

» Zum Thema AM-Sender (MW und LM). Da fällt nicht nur mir auf, dass
» deutschsprachige Länder ganz besonders abschaffungswütig von AM-Sendern
» sind.

Und natürlich werden selbst geschichtsträchtige Sendeanlagen wie RIAS Berlin abgerissen, statt sie als technisches Denkmal zu erhalten.
Denn zukünftige Generation dürfen nichts über die damalige Technik erfahren, vielleicht nicht einmal wissen, dass es so etwas gab.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich das Conrad KW-Retroradio auf dem Tisch liegen hatte und wir Besuch von einer anderen Familie bekommen hatten. Der Sohn (14, Gymnasium 5.Klasse) fragte mich was das Auf den Tisch sei, und ich sagte dass das ein Radio für 4-16Mhz Kurzwelle ist.
Er fragte mich dan ob das nicht ein bischen wenig MHz für ein Radio ist.

Durch die ganze Digitalisirung hat man eh balt keine Chance mehr sich mit Funktechnik im "Kern" zu beschäftigen. Für den Bastler gibt es bald nur noch Fertigmodule die man nicht verändern darf oder kann. Und auch der Amateurfunk stirbt aus, die Frequenzen werden wahrscheinlich auch bald an die Mobilfunkanbieter versteigert.
Die Zeiten wo man mit einen einfachen Detector, oder zwei Transistoren auf Wellenjagt gehen konnte sind vorbei.
Heutzutage konsumiert jeder sein Smartphone oder Ipad, von den er sich jedes Jahr ein Neues kauft, und posetet aus Facebook sein Sexualleben.
Und mit sinkenden Wissen steigt die Angst vor Strahlung und außerdem haben die großen Weltkonzerne wider etwas mehr Macht, da sie Einzigen sind die noch wissen wie man Funkmodule baut.

piuwiu

Jogi(R)

Da,
26.07.2015,
19:46

@ piuwiu

DRM-Scheiterung, das DAB+Problem und der AM-Abschaffungwahn

» Und natürlich werden selbst geschichtsträchtige Sendeanlagen wie RIAS
» Berlin abgerissen, statt sie als technisches Denkmal zu erhalten.
» Denn zukünftige Generation dürfen nichts über die damalige Technik
» erfahren, vielleicht nicht einmal wissen, dass es so etwas gab.

Prinzip - Verbrannte Erde.
Wir sind im WW3, allerdings nicht so wie viele es sich vorgestellt haben, der 3. ist ein asymmetrischer Krieg.
Halsabtrenner, Kopfzertreter, primitive fußsackbärtige Eseltreiber mit brutalstmöglicher Gewalt gegen verweichlichte wehrunfähigen Waschlappen und gegen Aufklärung die Zivilisation der letzten 1000 Jahre. Es wird so natürlich wirkungsvoll verhindert das die Sendeanlagen von Nonkonformisten oder wehrhaften Bürgern gekapert und in Betrieb genommen werden können. Deutschland und ganz Mitteleuropa sind Invasionsziel (nach heutiger pc-Neusprech als Flüchtlingsströme bezeichnet) der Umvolkermafia.

» Ich kann mich noch erinnern, wie ich das Conrad KW-Retroradio auf dem Tisch
» liegen hatte und wir Besuch von einer anderen Familie bekommen hatten. Der
» Sohn (14, Gymnasium 5.Klasse) fragte mich was das Auf den Tisch sei, und
» ich sagte dass das ein Radio für 4-16Mhz Kurzwelle ist.
» Er fragte mich dan ob das nicht ein bischen wenig MHz für ein Radio ist.

Sowas haben wir damals auch noch gebastelt. Natürlich ohne schicken Pappkarton drum herum.
Alte, vor der "Befreiung" vergrabene und wieder gefundene Volksempfänger boten die Bauteile.
Radio hören war den Deutschen nach dem Krieg ja verboten.

» Durch die ganze Digitalisirung hat man eh balt keine Chance mehr sich mit
» Funktechnik im "Kern" zu beschäftigen. Für den Bastler gibt es bald nur
» noch Fertigmodule die man nicht verändern darf oder kann. Und auch der
» Amateurfunk stirbt aus, die Frequenzen werden wahrscheinlich auch bald an
» die Mobilfunkanbieter versteigert.

Hauptsache das Handygequatsche nimmt immer groteskere Formen an.
Auch Funkstörungen aller Art die früher schlimmstens bestraft wurden sind heute egal, der billige Chinamist darf funkeln wie er will.
Ich erinnere mich noch gut als in den frühen Sechzigern bei jemand den ich kannte plötzlich der Funkmeßdienst der Bundespost vor der Tür stand, weil dessen gekaufter und unverbastelter UKW-Pendelempfänger den Fernsehempfang des Nachbarn gestört hatte. Sowas juckt heute keine Sau mehr, nur wenn der Handyfunk zusammenbricht bricht die Welt zusammen und alle geraten ins Laufen.

» Die Zeiten wo man mit einen einfachen Detector, oder zwei Transistoren auf
» Wellenjagt gehen konnte sind vorbei.

Bei zwei Transistoren ist ja schon der NF-Verstärker mit eingebaut ;-)
Einem Audion ohne externe Antenne reicht schon ein Transistor für recht guten Empfang.

» Heutzutage konsumiert jeder sein Smartphone oder Ipad, von den er sich
» jedes Jahr ein Neues kauft, und posetet aus Facebook sein Sexualleben.
» Und mit sinkenden Wissen steigt die Angst vor Strahlung und außerdem haben

Sinkendes Wissen ist der Auslöser für den Untergang aller grosser Zivilisationen der Vergangenheit.
Alle sind sie in Dekadenz und Dummheit und fehlender Wehrhaftigkeit abgetreten.

» die großen Weltkonzerne wider etwas mehr Macht, da sie Einzigen sind die
» noch wissen wie man Funkmodule baut.

Jupp, das ist das Ziel, die Dummen da unten sollen Bier saufen und RTL gucken, und solange es das noch gibt geht auch keiner auf die Barrikaden.
Schon bei Hartz IV wenn ich betroffen gewesen wäre hätte ich der maroden Hütte das Dach weggepustet, aber diese Faultiere dürfen die Volksverräter noch ganz anders treten bevor die sich wehren. Brot und Spiele wie im alten Rom.

Achja last but not least
den Sender Zeesen bei Berlin, eine gewaltige, leistungsstarke Institution der Radio-Gründerjahre und eine Speerspitze des Sozialismus gegen andere allerdings kapitalistische starke Sender wie RIAS, hat man nach der "Wende" dem Erdboden gleich gemacht. Ein Symbol und eine mächtige Propaganda-Keule hat man so weg geräumt, sicher nicht weil der Hauptmast den Flugverkehr gestört hätte.
Etwas weiter in KW kann man dagegen den noch so eben geretteten, zwar auch abgeschalteten aber eben noch stehenden, Sender am Funkerberg in König Wusterhausen besichtigen. Die Sendetechnik ist als Museum ausgeführt. Sehr interessant det janze.
Beide Sendeanlagen wurden noch vor 15 Jahren mannigfaltig genutzt, Radio Moskau sendete von dort ein deutschcprachiges Progeramm, Tür an Tür mit dem Deutschlandsender. Mit diversen Unterhaltungsprogrammen und dem auch aus Burg sendenden Fernfahrersender "Truckradio".

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Jogi(R)

Da,
26.07.2015,
19:47

@ schaerer

Ein Karriereschub für den Jogi. Ich bin dabei!

Ja, viel Spaß, an dem mangelt es ja hier in diesem Zweig nicht.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
26.07.2015,
19:51

@ piuwiu

Fortschritt heisst nichts anderes als "fort schreiten"...

» » Zum Thema AM-Sender (MW und LM). Da fällt nicht nur mir auf, dass
» » deutschsprachige Länder ganz besonders abschaffungswütig von AM-Sendern
» » sind.
»
» Und natürlich werden selbst geschichtsträchtige Sendeanlagen wie RIAS
» Berlin abgerissen, statt sie als technisches Denkmal zu erhalten.

Man hätte hier ausnahmsweise von CH etwas lernen koennen. Bei uns wurde der Landessender der deutschen und rätoromanischen Schweiz, ursprünglich benammst als Beromünster, genau für diesen Zweck erhalten.

Und weitsichtig gedacht, ein nicht abgerissener Sendeturm könnte man auch wieder mal einsetzen. Man weiss ja nicht was die Zukunft so alles noch bringt. :lookaround: :lookaround: :lookaround:

» Denn zukünftige Generation dürfen nichts über die damalige Technik
» erfahren, vielleicht nicht einmal wissen, dass es so etwas gab.

Der Abriss von Rias-Berlin - der wuchtige LW-Sender mit 2 MW Sendeleistung - hat wahrscheinlich einen nachkriegszeitlich politischen Hintergrund (Der kalte Krieg). Er diente sehr stark der antisowjetischen Propaganda. Allerdings mit mässigen Erfolg, weil er wurde massiv mit etwa einem gleich starken LW-Sender aus vermutlich der DDR gestört. Es war damals so, dass ich in Basel (CH) das Störsignal (tönte etwa so: rourourourourou...) gleich gut hörte, wie die Nachrichten. Wenn man denkt wie weit Basel von Berlin entfernt ist, das magische Auge für die Feldstärkeanzeige war noch fast voll in grün. Ein LW-Detektor-Empfänger hätte funktioniert, hätte es nicht die auch sehr starken France-Alois und Euro-1 gegeben.

Es gab auch noch die US-Soldatensender AFN auf der Mittelwelle in Frankfurt (Haupstadt US-Besatzungsmacht) und auch auf KW. Der in Tanger Nordafrika hörte man sehr gut. Von diesen Sendern hörte ich oft gerne Jazz-Musik und natürlich solche Musik von Glenn Miller. Erinnerst Du Dich daran...?

» Ich kann mich noch erinnern, wie ich das Conrad KW-Retroradio auf dem Tisch
» liegen hatte und wir Besuch von einer anderen Familie bekommen hatten. Der
» Sohn (14, Gymnasium 5.Klasse) fragte mich was das Auf den Tisch sei, und
» ich sagte dass das ein Radio für 4-16Mhz Kurzwelle ist.
» Er fragte mich dan ob das nicht ein bischen wenig MHz für ein Radio ist.

Du hast ihm dann hoffentlich einen Radiokurs in Form einer Predigt gehalten als lernreiche Standpauke, so dass er dieses Ereignis sein Leben lang nicht mehr vergisst und Du in allerbester Erinnerung bleibst. :-P :ok:

» Durch die ganze Digitalisirung hat man eh balt keine Chance mehr sich mit
» Funktechnik im "Kern" zu beschäftigen. Für den Bastler gibt es bald nur
» noch Fertigmodule die man nicht verändern darf oder kann.

Das Aussterben geht schmerzlos. Die zeltlichen Schaltschwellen sind die Generationen-Übergänge.

» Und auch der
» Amateurfunk stirbt aus, die Frequenzen werden wahrscheinlich auch bald an
» die Mobilfunkanbieter versteigert.

Das giltt aber nur für den modernen Amateurfunk bei sehr hohen Frequenzen. Für KW hat niemand Interesse. Aber da läuft amateurmässig auch heute fast nix mehr, oder?

» Die Zeiten wo man mit einen einfachen Detector, oder zwei Transistoren auf
» Wellenjagt gehen konnte sind vorbei.
» Heutzutage konsumiert jeder sein Smartphone oder Ipad, von den er sich
» jedes Jahr ein Neues kauft, und posetet aus Facebook sein Sexualleben.

Und wie da die Umwelt drunter leidet! Man könnte dies mit etwas mehr Vernunft signifikant reduzieren.

Wir müssen uns einfach nicht wundern, warum das Wetter/Klima als wie mehr an Normalität verliert, weil der Verursacher seine Vernunft schon lange verloren hat. Es ist alles vernetzt. Nix existiert für sich isoliert.

» Und mit sinkenden Wissen steigt die Angst vor Strahlung und außerdem haben
» die großen Weltkonzerne wider etwas mehr Macht, da sie Einzigen sind die
» noch wissen wie man Funkmodule baut.

WELTKONZERNE UND INDUSTRIEFUTTER:
Ja, aber das interessiert die gar nicht. Die wollen nur eines. Nämlich den Menschen vollständig zu Industriefutter definieren. In so genannten Friedenszeiten. In Kriegszeiten ist er Kanonenfutter. Z.B. hat er die Pflicht krank zu werden, damit die Pharmaindustrie auch immer ein Vielfaches an Milliarden "verdient" wovon sie ausgibt z.B. zur Erforschung von Cytostatika (Chemotherapie gegn Krebs). Das liegt alles so etwa im 10-Mia-Eurobereich.

Und da ist es enorm wichtig, wenn jeder möglichst viel Palmöl konsumiert, weil dieses hat nur gesättigte Fettsäuren und keine Vitamine und sonstige Mikronährstoffe. Die Margarine ist kaum besser, weil billiges Pflanzenoel mit Wasserstoff beschickt wird um daraus das Margarinefett zu erzeugen, dessen Vorgang die schädliche Transfettsäure produziert. Ich halte zwar nicht besonders viel von den Amis, aber die haben es wenigsten geschafft, solches zu verbieten.

Es schadet nichts, dass man im ELKO-Forum auch mal sowas erwähnt. Es dient letztlich der eigenen Gesundheit, wenn man es ernst nimmt. Ich könnte zu dieser Thematik noch viel schreiben. Aber dann ist Mitternacht vorbei. Ich aber vorher schon :sleeping: :sleeping: :sleeping:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
26.07.2015,
20:17

@ Jogi

Mafia, soweit das Auge reicht...

» Deutschland und ganz Mitteleuropa sind Invasionsziel (nach heutiger
» pc-Neusprech als Flüchtlingsströme bezeichnet) der Umvolkermafia.

Schon wieder eine neue Mafia-Benennung zu den folgenden, wie Staatsmafia, Energiemafia, Baumafia, Pharmafia, Nahrunsindustriemafia, CosaNostra, Russenmafia, Kirchenmafia...

Was gibt es sonst noch...? :lookaround: :lookaround: :lookaround:

» Sinkendes Wissen ist der Auslöser für den Untergang aller grosser
» Zivilisationen der Vergangenheit.

Kürzlich gesehen in einer History-TV-Dokusendung: Die islamische wissenschafliche Hochkultur ging deshalb zugrunde, weil kein internationaler Kontakt gepflegt wurde. Schade... :-(

» Alle sind sie in Dekadenz und Dummheit und fehlender Wehrhaftigkeit
» abgetreten.

Das haben schon etwa 2300 vor Gegenwart die antiken Griechen erkannt und darum liest man u.v.a. in der Politeja (Platon), dass die Politiker nicht die ersten Männer des Staates sein dürfen.

» Achja last but not least
» den Sender Zeesen bei Berlin, eine gewaltige, leistungsstarke Institution
» der Radio-Gründerjahre und eine Speerspitze des Sozialismus gegen andere
» allerdings kapitalistische starke Sender wie RIAS, hat man nach der "Wende"
» dem Erdboden gleich gemacht. Ein Symbol und eine mächtige Propaganda-Keule
» hat man so weg geräumt, sicher nicht weil der Hauptmast den Flugverkehr
» gestört hätte.

Richtig, aber die Spatzen von Dächern aus der nahem Umgebung haben ständig die Internationale gepfiffen.

» Etwas weiter in KW kann man dagegen den noch so eben geretteten, zwar auch
» abgeschalteten aber eben noch stehenden, Sender am Funkerberg in König
» Wusterhausen besichtigen. Die Sendetechnik ist als Museum ausgeführt. Sehr
» interessant det janze.
» Beide Sendeanlagen wurden noch vor 15 Jahren mannigfaltig genutzt, Radio
» Moskau sendete von dort ein deutschcprachiges Progeramm, Tür an Tür mit dem
» Deutschlandsender. Mit diversen Unterhaltungsprogrammen und dem auch aus
» Burg sendenden Fernfahrersender "Truckradio".

Schon mal mitgekriegt, Radio China-International benutzt den Sender RTL auf 1440 kHz und sendet nachts ihr Programm?

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Jogi(R)

Da,
27.07.2015,
10:59

@ schaerer

Mafia, soweit das Auge reicht...

» » Etwas weiter in KW kann man dagegen den noch so eben geretteten, zwar
» auch
» » abgeschalteten aber eben noch stehenden, Sender am Funkerberg in König
» » Wusterhausen besichtigen. Die Sendetechnik ist als Museum ausgeführt.
» Sehr
» » interessant det janze.
» » Beide Sendeanlagen wurden noch vor 15 Jahren mannigfaltig genutzt, Radio
» » Moskau sendete von dort ein deutschcprachiges Progeramm, Tür an Tür mit
» dem
» » Deutschlandsender. Mit diversen Unterhaltungsprogrammen und dem auch aus
» » Burg sendenden Fernfahrersender "Truckradio".
»
» Schon mal mitgekriegt, Radio China-International benutzt den Sender RTL auf
» 1440 kHz und sendet nachts ihr Programm?

RCI hat sich auf vielen Wellen breitgemacht die zu nutzen man in Europa zu dämlich geworden ist.
Das 49-m KW-Band, wir erinnern uns an den Begriff "Europaband", wie auch das Euro-Mittelwellenband (1200...1575kHz) belegen sie und haben
wie diverse Kirchenfunker alle Aufmerksamkeit für sich alleine. Ein Land dem es nicht mehr wichtig ist in der Welt zu hören zu sein,
Präsenz zu zeigen, dem ist nicht mehr zu helfen.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
27.07.2015,
17:05

@ Jogi

Mafia, soweit das Auge reicht...

» RCI hat sich auf vielen Wellen breitgemacht die zu nutzen man in Europa zu
» dämlich geworden ist.

Mir scheint, dass das EU-Land Spanien eine löbliche Ausnahme macht. Besonders auf MW hört man spanische Sender in der Nacht recht gut.

» Das 49-m KW-Band, wir erinnern uns an den Begriff "Europaband", wie auch
» das Euro-Mittelwellenband (1200...1575kHz) belegen sie

Das verlangt die chinesisch wirtschaftliche Expansionspolitik. Wollen denn die Chinesen nicht irgendwo (Hamburg=?) einen ganzen Hafen kaufen?

» und haben wie diverse Kirchenfunker alle Aufmerksamkeit für sich alleine.

Jaja, der fischliorientierte KW-Sender mit dem Evangelumsrundfunk Wetzlar. Die haben sogar irgendo in CH ein Büro. Muss sich verdammt lohnen *hände_reib*.

Auf RTL 1440 kHz, in aller Herrgottsfrühe, predigt lauthals mit warnender Stimme der Prediger Joseph Schmitt. Wem der wohl diesen "Künstlername abgekupfert hat... :lookaround: :lookaround: :lookaround:

Für mich ist sowas stets ein Gratispsychologiekurs. :lol2:

» Ein Land
» dem es nicht mehr wichtig ist in der Welt zu hören zu sein,
» Präsenz zu zeigen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Der fremdgesteuerte Anfang vom Ende der zur Weltregierung führt. What else?

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Jogi(R)

Da,
27.07.2015,
19:39

@ schaerer

Mafia, soweit das Auge reicht...

Religiös dahin salbadern geht immer. Geld spielt keine Rolle.
Auf DAB+ sind auch die Hälfte der unnützen SEnder irgendwelche Religiös daher kommenden.
RCI macht ja nur das was andere genauso tun könnten und auch genügend Geld dafür hätten: Ihre Flagge in den Äter hängen auf das sie wahrgenommen werden.
Europa ist mittlerweile so verdreht, krank und lebensunfähig geworden, das ihnen sowas alles egal ist.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.