Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

hans-peter

23.07.2015,
18:49
 

Künstlerabgabe (Netzwerktechnik)

Hallo,
hat jemand schon mal was von einer fälligen Künstlerabgabe gehört wenn eine Webseite erstellt wurde?

Blubblub

23.07.2015,
19:48

@ hans-peter

Künstlerabgabe

» Hallo,
» hat jemand schon mal was von einer fälligen Künstlerabgabe gehört wenn eine
» Webseite erstellt wurde?

Ja, kann dem _Kunden_ passieren.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
23.07.2015,
19:55

@ hans-peter

Künstlerabgabe

» Hallo,
» hat jemand schon mal was von einer fälligen Künstlerabgabe gehört wenn eine
» Webseite erstellt wurde?

Nein. Es kommt vor, dass ich von einer Dummheit noch nichts gehört habe. Sorry. :lookaround: :-D

Ich werde mich bemühen, dass das nicht mehr vorkommt. :ok: :cool:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
23.07.2015,
20:02

@ Blubblub

Künstlerabgabe

» » Hallo,
» » hat jemand schon mal was von einer fälligen Künstlerabgabe gehört wenn
» eine
» » Webseite erstellt wurde?
»
» Ja, kann dem _Kunden_ passieren.

Dann ist das aber ein ganz besonders schlauer Kunde oder _Kunde_. :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

antwort

23.07.2015,
22:12

@ hans-peter

Künstlerabgabe

» Hallo,
» hat jemand schon mal was von einer fälligen Künstlerabgabe gehört wenn eine
» Webseite erstellt wurde?

Gehoert schon, mehr aber auch nicht.
Webdesigner = Mediengestalter, gelten wohl als Künstler.

www.steuerberatung.com/info/abgabepflicht-ksk-0710.pdf

Blubblub

24.07.2015,
08:34

@ schaerer

Künstlerabgabe

» » » Hallo,
» » » hat jemand schon mal was von einer fälligen Künstlerabgabe gehört wenn
» » eine
» » » Webseite erstellt wurde?
» »
» » Ja, kann dem _Kunden_ passieren.
»
» Dann ist das aber ein ganz besonders schlauer Kunde oder _Kunde_. :-P

Ich hab das Kunde hervorgehoben weil ich das Wort "Künstlerabgabe" etwas verwirrend finde. Hier in D kanns wohl passieren, dass die die Hand aufhalten wenn man eine Homepage in der Steuer geltend machen will.

Bin kein Jurist, das ist nur Hören-Sagen.

Jogi(R)

Da,
24.07.2015,
12:48

@ hans-peter

Künstlerabgabe

» Hallo,
» hat jemand schon mal was von einer fälligen Künstlerabgabe gehört wenn eine
» Webseite erstellt wurde?

Ich habe schon mal was gehört vom "Was hinter die Löffel", wenn einer versucht mich abzuziehen.
Btw. Hosting im ausser-eu Ausland und dort korrekt ohne das hier übliche ausführliche ladungsfähige Impressum (Selbstgeißelung) hilft sehr sich Abschleimer und Absauger vom Analbereich fern zu halten.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

A.(R)

24.07.2015,
13:49

@ Jogi

Künstlerabgabe

» » Hallo,
» » hat jemand schon mal was von einer fälligen Künstlerabgabe gehört wenn
» eine
» » Webseite erstellt wurde?
»
» Ich habe schon mal was gehört vom "Was hinter die Löffel", wenn einer
» versucht mich abzuziehen.
» Btw. Hosting im ausser-eu Ausland und dort korrekt ohne das hier übliche
» ausführliche ladungsfähige Impressum (Selbstgeißelung) hilft sehr sich
» Abschleimer und Absauger vom Analbereich fern zu halten.

Tja, die Amis haben das Internet erfunden, die Deutschen regulieren es. Jeder das, was er am besten kann.

Andi

Jogi(R)

Da,
26.07.2015,
13:20

@ A.

Künstlerabgabe

» Tja, die Amis haben das Internet erfunden, die Deutschen regulieren es.
» Jeder das, was er am besten kann.

Wenn sie das denn könnten.
Wer sowas den Juristenkorinthenkackern in die Hand legt, der schafft damit lediglich eine illegitime und ungehörige Einnahmequelle für nichtsnutzige, in der normalen realen Justizwelt nicht mehr unterzubringende Winkeladvokaten die sich als Glücksfall für das Gemeinwohl der Republik, wenn man Glück hat, nach ein paar Jahren, wenn sie endlich aus dem Verkehr gezogen wurden, in irgendeinem Provinzknast an ihren eigenen ungewaschenen Socken aufhängen.
Bis dahin können sie ungestraft jede Menge frische Pflänzchen mit ihren Quadratlatschen zermatschen und zertrampeln.

Als ich vor ca. 12 Jahren das erste Notebook mit eingebauten WLAN Funktionen kaufte war ich absolut überzeugt davon das das seinen Sinn haben mußte.
Das also auch etwas damit anzufangen sein müsste. Das es allerorten binnen kürzester Frist wohl offene WLAN-Hotsopts geben müsste, denn Deutschland ist nicht der Sudan, ist kein armes Land, ist kein Land der Zurückgebliebenen.
Was hört man heute, 12 Jahre später hin und wieder? Wortgespinste wie: Die Stadt Düsseldorf gedenkt DEMNÄCHST verbreitet Hotspots anzubieten. Ausführen soll das allerdings der krampfigste und nur auf abzocke programmierte kommerzielle Medienanbieter (Unitymedia). Man kann schon bis hierher riechen wonach das stinkt.
Deutschland ist heute in Sachen Funk-IT definitiv eines der rückständigsten Entwicklungsländer der Welt, weit hinter den meisten armen afrikanischen Staaten.
Das! haben Justizidioten an forderster Fron mitvwerschuldet, sowie die Kumpanei zwischen ihnen und einer krankhaft geldgeilen Urheberindustrie, die es geschafft hat den Normalfall einer freiheitlichen Auslegung, die Kopierfreiheit bis hin zu einer schweren Straftat durch einme durch unddurch marode und verfaulte Hinterwäldler-Justiz hochstilisieren zu lassen. Kinder dürfen eher einen dann ungesühnt bleibenden Totschlag begehen als mal ein Filmchen oder Audiofile aus dem Internet zu laden. Denn auf dem Gebiet genießen sie "no mercy".

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Ingenieur

28.07.2015,
23:45

@ antwort

Künstlerabgabe

Ich bin ehemaliger Webdesigner und habe nebenher ein Tonstudio und mich haben sie auch schon angeschrieben. Einerseits wollten sie Geld von mir für die Künstlersozialkasse und andererseits haben sie von mir gefordert, dass ich im Fall von Leistungen in diesem Bereich dort beitrete oder mich registriere.

Ich habe beides abgelehnt!

Die Sauerei ist nämlich, dass die nur deshalb als Künstler gelten, weil man Kohle haben will. Bekommen tun die meistens nix,

Man muss aufpassen, wenn man als Anbieter einer Leistung selber Künstlerleistung bezieht: Dann muss man zahlen!

Das Problem besteht z.B. in meinem Fall, wenn ich Musik selber publiziere und Geld an Sängerinnen zahlen würde. Ich mache es daher nur über Kooperation , d.h. ich musiziere mit ihr als Band und wir kaufen Leistungen vom Tonstudio und vermarkten selber, oder ich mache es über die Plattengesellschaft.

Die KSK ist schwer in der Diksussion und viele fordern ihre Abschaffung!

ehemaliger Musikproduzent

28.07.2015,
23:51

@ Jogi

Künstlerabgabe

Deine Haltung zu den Drecksanwälten teile ich, aber:

Die lasche Umgangsweise mit Urheberrecht hat zu einem Nichtbewusstsein geführt! Alles, was man laden und kopieren darf, wird kopiert.

Als Musiker und Schöpfer hat man es schwer, seine Leistungen bezahlt zu bekommen.

Mir hat man schon Musik geklaut, Samples wegkopiert, Geräuschbibliotheken gestohlen und alles unter fremdem Namen und Account billig vermarktet oder kostenlos angeboten und mit der Werbung an der Webseite verdient.

Das Ganze hat viele Produzenten und auch Musiker schwer geschädigt! Ich kann Dir an die 100 Profimusiker nennen, die huete von einem Appel und einem Ei leben müssen, weil ihnen die Produzenten nichts mehr bezahlen können. Sie selber kriegen nur noch sehr wenig von der Plattenfirma, weil die kaum noch Umsätze machen.