Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Flupp

03.07.2015,
16:23
 

Gewitter: FI-Schalter parallel - nur einer löst aus (Elektronik)

Hallo Leute!
Ich hoffe mal bei diesem Wetter klebt irgendwer noch vorm PC..
Gestern nacht gab es hier ein ordentliches Unwetter. Das hatte sogar Auswirkungen auf das Stromnetz.
Ich sitze hier in einem Haus mit 3 FI-Schaltern. Gestern muss irgendwas passiert sein, dass einen der Schalter ausgelöst hat.
Da ich mich mit Netzspannungs-Technik nicht so sonderlich gut auskenne, die grobe Funktionsweise eines FI-Schalters habe ich mir natürlich schon kurz angeschaut, wollte ich mal fragen, wie es wohl dazu kam und ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Also hier im Haus gibts 3 FI-Schalter. Ich vermute parallel geschaltet (stimmts?). - Also eigentlich gleichberechtigt.
Davon hat nur einer ausgelöst. Bedeutet das, dass es hier im Hausnetz einen "Kurzschluss" nach Masse gegeben haben muss?? Also mir ist nicht aufgefallen, dass bei uns der Blitz eingeschlagen wäre. Hätte jemand eine Idee was den Schalter ausgelöst hat?

Und ist es normal, dass nur ein Schalter auslöst? Der Schalter meiner Räumlichkeiten hat sich offenbar garnicht für irgendwelche Fehlströme interessiert..
Stattdessen ging hier für eine Sekunde das Licht aus! Also der PC hats überlebt, wie man sieht... Ich verstehe nicht, warum ein Schater wegen Überstrom abschaltet, und der andere sich wegen eines Spannungseinbruchs langweilt.

Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen, welcher Schalter besser/frischer oder sonstwas ist? Mit anderen worten: Ist das alles so normal?!

MfG
Flupp

finni(R)

03.07.2015,
16:39

@ Flupp

Gewitter: FI-Schalter parallel - nur einer löst aus

» Also hier im Haus gibts 3 FI-Schalter. Ich vermute parallel geschaltet
» (stimmts?).

Sicher nicht. Und wenn doch war der Elektriker ein Pfuscher.

» Davon hat nur einer ausgelöst. Bedeutet das, dass es hier im Hausnetz einen
» "Kurzschluss" nach Masse gegeben haben muss??

Nö, Spannungsspitzen, ganz simpel.

» Und ist es normal, dass nur ein Schalter auslöst? Der Schalter meiner
» Räumlichkeiten hat sich offenbar garnicht für irgendwelche Fehlströme
» interessiert..

Dann gab es da keine Fehlerströme.

» Ich verstehe nicht, warum ein Schater wegen Überstrom abschaltet, und der andere sich wegen eines Spannungseinbruchs langweilt.

Auf Überstrom oder Spannungseinbruch reagieren die nunmal nicht. Sind dafür nicht konstruiert worden. Sie sollen Fehlerströme detektieren und reagieren.

» Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen, welcher Schalter
» besser/frischer oder sonstwas ist?

Nein, aber du solltest dein Wissen hinterfragen und nochmal genauer nachlesen.

» Mit anderen worten: Ist das alles so normal?!

Kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Aber aus deinen Fragen ist kein Fehler erkennbar.

gast

03.07.2015,
16:54

@ Flupp

Gewitter: FI-Schalter parallel - nur einer löst aus

» Hallo Leute!
» Ich hoffe mal bei diesem Wetter klebt irgendwer noch vorm PC..
» Gestern nacht gab es hier ein ordentliches Unwetter. Das hatte sogar
» Auswirkungen auf das Stromnetz.
» Ich sitze hier in einem Haus mit 3 FI-Schaltern. Gestern muss irgendwas
» passiert sein, dass einen der Schalter ausgelöst hat.
» Da ich mich mit Netzspannungs-Technik nicht so sonderlich gut auskenne, die
» grobe Funktionsweise eines FI-Schalters habe ich mir natürlich schon kurz
» angeschaut, wollte ich mal fragen, wie es wohl dazu kam und ob das alles so
» seine Richtigkeit hat.
» Also hier im Haus gibts 3 FI-Schalter. Ich vermute parallel geschaltet

ja kann gut sein
Aufgeteilt auf 3 Bereiche z.B. Garage, Wohnung Keller
oder Licht und Steckdosen

Es gibt auch die Möglichkeit dass die RCD in Serie geschalten sind (z.B Wohnung und extra noch empfindlicher Badezimmer)
Als Ferndiagnose nicht zu klären.

» (stimmts?). - Also eigentlich gleichberechtigt.
» Davon hat nur einer ausgelöst. Bedeutet das, dass es hier im Hausnetz einen
» "Kurzschluss" nach Masse gegeben haben muss?? Also mir ist nicht
» aufgefallen, dass bei uns der Blitz eingeschlagen wäre. Hätte jemand eine
» Idee was den Schalter ausgelöst hat?
»

eine transiente Überspannung
Google nach Gewitter und FI Fehlauslösung

war früher noch viel öfter aber die Geräte sind besser geworden.
Inzwischen gibt es Geräte mit einer definierten Zeitverzögerung um solche Fehlauslösungen zu vermeiden.

Solange du zu hause bist ist das halb so tragisch aber wenn deine Tiefkühltruhe.......


» Und ist es normal, dass nur ein Schalter auslöst? Der Schalter meiner
» Räumlichkeiten hat sich offenbar garnicht für irgendwelche Fehlströme
» interessiert..
» Stattdessen ging hier für eine Sekunde das Licht aus! Also der PC hats
» überlebt, wie man sieht... Ich verstehe nicht, warum ein Schater wegen
» Überstrom abschaltet, und der andere sich wegen eines Spannungseinbruchs
» langweilt.
»
» Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen, welcher Schalter
» besser/frischer oder sonstwas ist? Mit anderen worten: Ist das alles so
» normal?!

ja schon normal aber nicht optimal
Es ist halt die Frage welche Auswirkungen hat die Fehlauslösung.
Zusätzlich gibt es auch automatische Wiedereinschaltgeräte die aber für Zuhause ein wenig Overkill sind.

Flupp

03.07.2015,
18:10

@ gast

Gewitter: FI-Schalter parallel - nur einer löst aus

@Finni:
» Sicher nicht. Und wenn doch war der Elektriker ein Pfuscher.
Da habe ich mich wohl etwas zu salopp ausgedrückt. So einen Elektriker wird es hoffentlich nicht geben.. Ich meinte damit natürlich 3 separate Stromkreise...

» Nö, Spannungsspitzen, ganz simpel.
Wo?

» Dann gab es da keine Fehlerströme.
Ein Stromausfall ist auch nicht ok..

» Auf Überstrom oder Spannungseinbruch reagieren die nunmal nicht. Sind dafür
» nicht konstruiert worden. Sie sollen Fehlerströme detektieren und
» reagieren.

Mit Überstrom meine ich den zusätzlichen Strom im Haus(teil)netz, den der FI als Fehlstrom interpretiert.
Ich kanns zwar nicht beweisen, aber wahrscheinlich haben der Spannungseinbruch und das Auslösen des FIs die gleiche Ursache.

---------------------------------

» ja kann gut sein
» Aufgeteilt auf 3 Bereiche z.B. Garage, Wohnung Keller

Ja so wirds dann wohl sein. Wahrscheinlich Keller, EG, OG.

» eine transiente Überspannung
» Google nach Gewitter und FI Fehlauslösung

Hmm.. Ich dachte, der Schalter reagiert nur auf zu große Differenzströme.
Und die können doch nur auftreten, wenn der Blitz irgendwo im hausinternen Netz Spannungsspitzen und damit zusätzliche Ströme erzeugt..?!
Das würde auch dazu passen, dass der FI des Obergeschosses rausgeflogen ist. Andererseits haben wir nebenan einen hohen Turm mit Blitzableiter und unser Dachstuhl brennt auch nicht.
Ich verstehe nicht, warum der Strom im UG für eine Sekunde weg war.
Und wenn der Blitz extern eingeschalgen ist, also vor den FIs, dann verstehe ich nicht warum das Fehlströme erzeugt...

» Solange du zu hause bist ist das halb so tragisch aber wenn deine
» Tiefkühltruhe.......

Da kommt so ein Sommergewitter zur Urlaubszeit natürlich gut. Na hoffentlich ist das bei den Nachbarn nicht passiert. Die scheinen es sich gerade woanders gut gehen zu lassen..


» ja schon normal aber nicht optimal
» Es ist halt die Frage welche Auswirkungen hat die Fehlauslösung.
» Zusätzlich gibt es auch automatische Wiedereinschaltgeräte die aber für
» Zuhause ein wenig Overkill sind.

Wäre gut für den Nachbarn..
Könnte es sein, dass irgendein Netzteil, z.B. das eines PCs im UG den FI sozusagen entlastet hat, oder im OG irgendwas den FI unglücklich gemacht hat, also mal abgesehen von einem Blitz?!

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
03.07.2015,
18:48
(editiert von Sel
am 03.07.2015 um 18:49)


@ Flupp

Gewitter: FI-Schalter parallel - nur einer löst aus

Hallo,

um es vielleicht mal nichtwissenschaftlich zu erläutern:

Bei einem Blitzeinschlag irgendwo im Stromnetz schalten eben irgendwo gewisse "Sicherheitsventile". Das setzt sich in einer Kaskade fort, mal mehr, mal weniger. Dabei treten Spannungseinbrüche bis Spannungslosigkeit auf (Millisekunden) und auch sehr hohe Überspannungen. Was nun zuerst passiert, ob irgendwo in der Nachbarschaft ein fetter Trafo nochmals Spannung ins Netz schickt, wer weiß das. Der arme FI muß nun sein Bestes geben und das Chaos der Impulse und Spannungen nun richtig interpretieren. Und wenn er damit nicht klarkommt schaltet er ab oder nicht. Aber besser er schaltet ab, als das er nicht reagiert. Wo das in deinem Stromnetz passiert kann niemand vorhersehen. Du kannst zwei parallele Stromkreise haben, einer wird abgeschalten, einer nicht. Dann ist es eben so.

LG Sel

bigdie(R)

03.07.2015,
19:41

@ Sel

Gewitter: FI-Schalter parallel - nur einer löst aus

Vermutlich hast du ganz einfach nach dem FI ein Gerät mit Überspannungsableiter z.B. so eine Überspannungssteckdosenleiste. oder in irgendeinem Gerät ist so ein Varistor gegen Schutzleiter schon drin.
Wird die Spannung zu hoch (275V) dann leitet der gegen Schutzleiter ab und das interpretiert der FI als Fehlerstrom.

Im dümmsten Fall reichen bei Spannungswiderkehr aber auch schon viele Geräte hinter dem FI mit Entstörkondensatoren gegen Erde.

Flupp

03.07.2015,
20:26

@ bigdie

Gewitter: FI-Schalter parallel - nur einer löst aus

Aha, vielen Dank. Das erklärt schon mal, warum der FI fliegt obwohl, und da bin ich mir relativ sicher, hier im Haus intern keine Stromspitze entstanden ist.
Kann mir jetzt noch jamand erklären, warum es dann, vermutlich zeitgleich, im Untergeschoss den kurzen Stromausfall gab?! - Das ist ja eher das Gegenteil zur Spannungsspitze...

bigdie(R)

03.07.2015,
20:34
(editiert von bigdie
am 03.07.2015 um 20:37)


@ Flupp

Gewitter: FI-Schalter parallel - nur einer löst aus

» Aha, vielen Dank. Das erklärt schon mal, warum der FI fliegt obwohl, und da
» bin ich mir relativ sicher, hier im Haus intern keine Stromspitze
» entstanden ist.
» Kann mir jetzt noch jamand erklären, warum es dann, vermutlich zeitgleich,
» im Untergeschoss den kurzen Stromausfall gab?! - Das ist ja eher das
» Gegenteil zur Spannungsspitze...
Das ist nur der "Nachfolger" der Spannungsspitze.
Schlägt der Blitz in einen Außenleiter des Ortsnetzes ein, ergibt das eine Überspannung. Am Ortsnetztrafo sind gibt es angebaute Funkenstrecken, die ihn schützen. Wenn der Blitz so eine Funkenstrecke zündet, dann schließt diese, wenn einmal gezündet aber auch die normale Netzspannung kurz. Deshalb löst der Leistungsschalter des Trafos aus. Diese haben im Freileitungsnetz aber eine automatische Widereinschaltung nach 0,4s also nach löschen des Lichtbogens. Erst wenn dann der Fehler immer noch besteht, bleibt der Schalter aus.
Die Widereinschaltung gibt es aber auch in der Mittel und Hochspannung. Der Einschlag muss also nicht zwingend im Ortsnetz sein.

gast

03.07.2015,
20:53

@ Flupp

Gewitter: FI-Schalter parallel - nur einer löst aus

» Aha, vielen Dank. Das erklärt schon mal, warum der FI fliegt obwohl, und da
» bin ich mir relativ sicher, hier im Haus intern keine Stromspitze
» entstanden ist.
» Kann mir jetzt noch jamand erklären, warum es dann, vermutlich zeitgleich,
» im Untergeschoss den kurzen Stromausfall gab?! - Das ist ja eher das
» Gegenteil zur Spannungsspitze...

Nun weißt du sicher dass es ein wirklicher Netzausfall war? Du wirst bemerkt haben, dass die Beleuchtung kurzzeitig ausgefallen ist.
Nachdem wir ein 3 Phasennetz haben kann auch zufällig nur die Phase ausgefallen sein auf der bei dir die Beleuchtung hängt.

Kurzzeitige einphasige Ausfälle sind eigentlich Abschaltungen.

Google mal nach KU bzw. AWE im Stromnetz - da wird das erklärt

Flupp

03.07.2015,
21:24

@ gast

Gewitter: FI-Schalter parallel - nur einer löst aus

Achsooo! Na das passt doch alles gut zusammen. Ich hatte ja keine Ahnung was da Netz(betreiber)seitig so vor sich geht im Störfall..
Da kann ich ja relativ beruhigt sein, dass die Ursache nicht im Haus lag (mal abgesehen von der Überspannungssteckerleiste o.ä.).
Also nochmal besten Dank an alle!

PS.: Im UG war alles kurzzeitig dunkel. Aber das muss ja nichts heißen. Was wo dran hängt kann ich eh nicht beurteilen..

MfG
Flupp

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
04.07.2015,
09:52

@ Flupp

Gewitter: FI-Schalter parallel - nur einer löst aus

» PS.: Im UG war alles kurzzeitig dunkel. Aber das muss ja nichts heißen. Was
» wo dran hängt kann ich eh nicht beurteilen..

Doch das kannst du. Ins Haus kommt immer Drehstrom an, also 3 Phasen. Die werden an Großverbraucher weitergegeben (Herd, Durchlauferhitzer etc.), oder eben in einzelne Stromkreise aufgeteilt. Also je nach Intelligenz des Elektrikers mehr oder weniger komplex. Mancher legt ein komplettes Zimmer auf ein Phase oder gar eine ganze Etage. Mit ein wenig Überlegung kann man aber auch eine Phase für Licht und eine für Steckdosen benutzen. So steht nicht völlig im Dunklen.

Du kannst ja die FI manuell auslösen und schauen wo der Strom weg ist. Dasselbe gilt für die Sicherung. Immer nur eine ausschalten und den Effekt sehen. Das müßte bei ordentlicher Installation aber im Sicherungskasten dokumentiert sein, wo was geschalten wird.
Kannst dann auch gleich überprüfen: Das Bad hat zwingend einen eigenen FI (bei Neuinstallationen) zu haben, einer für die Küche ist auch gut. Manchmal sparen die Elektriker und legen die ganze Wohnung an einen FI, Blödsinn sowas, aber möglich.

LG Sel