Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
26.05.2015,
18:19
(editiert von Sel
am 26.05.2015 um 18:26)
 

Betriebsspannung Camcorder, Kamera etc. (Elektronik)

Hallo,

eigentlich eine Verständnisfrage.

Viele Geräte arbeiten mit Li-Ion-Akku 7,2 Volt. Jedoch kann man alternativ mittels Netzteil diese Geräte betreiben, aber da sind 9,5 Volt (in der Größenordnung) fällig. Ist dann nur 0,5 Volt oder weniger da, geht die Kamera nicht mehr.

Warum ist das so? In der Kamera wird dann doch eh alles auf Batteriespannung oder weniger umgesetzt. Also kann man doch den Regler dazwischen (in der Kamera) sparen und gleich die mitgelieferten Netzgeräte auf die notwendige Spannung einstellen. Für Universalnetzteile ist diese Art von Netzbetrieb eh nicht gedacht, das scheitert ja meist schon an der Bauform des Steckers.

Ich habe nur 12 Volt als größere Blei-Batterie unterwegs zur Verfügung. Um bei fast entladener Batterie (10,5 Volt etwa) auf 9,5 Volt zu kommen wirds echt aufwändig. So habe ich einen alten Akku demontiert, Batterie raus und Schaltregler rein. Funzt prächtig (eben 7,2 Volt), bis die Kamera mir weismachen will, das sie den Akku nicht kennt und sich abschaltet. Ich also in die Mülltonne gekrochen (ja, Akkus gehören nicht in den Müll), die Reste wieder rausgewühlt, die Batterie ganz geschlachtet, die Elektronik in der Batterie mit an meinen Laderegler gebaut. Nun erkennt die Kamera einen vermeintlich richtigen Akku und alles geht prächtig.

LG Sel

Gastl

26.05.2015,
18:49

@ Sel

Betriebsspannung Camcorder, Kamera etc.

» Ist dann nur 0,5 Volt oder weniger da, geht die
» Kamera nicht mehr.
Bei der Spannung arbeitet keine Kamera mehr ;)

» Warum ist das so? In der Kamera wird dann doch eh alles auf
» Batteriespannung oder weniger umgesetzt.

Genau, und dafür benötigt der interne Regler eine Mindestspannung um das bewerkstelligen zu können.

Beispiel LM317 benötigt mindestens 1,2V über Ausgabespannung um arbeiten zu können.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
26.05.2015,
19:20

@ Gastl

Betriebsspannung Camcorder, Kamera etc.

» » Ist dann nur 0,5 Volt oder weniger da, geht die
» » Kamera nicht mehr.
» Bei der Spannung arbeitet keine Kamera mehr ;)

Menno, natürlich 9,5V-0,5V=9V....

» » Warum ist das so? In der Kamera wird dann doch eh alles auf
» » Batteriespannung oder weniger umgesetzt.
»
» Genau, und dafür benötigt der interne Regler eine Mindestspannung um das
» bewerkstelligen zu können.
»
» Beispiel LM317 benötigt mindestens 1,2V über Ausgabespannung um arbeiten zu
» können.

Das weiß ich ja. Gibt ja Regler, die mit 0,3V klarkommen bei bestimmten Bedingungen.

Meine Frage war, warum man den Terz bei den Kameras so macht? 7,2 Volt ist die Hausnummer, das zur Kamera gehörige Netzteil kann das ohne Probleme liefern. Warum immer diese Umstände?

LG Sel

bigdie(R)

26.05.2015,
20:29

@ Sel

Betriebsspannung Camcorder, Kamera etc.

» » » Ist dann nur 0,5 Volt oder weniger da, geht die
» » » Kamera nicht mehr.
» » Bei der Spannung arbeitet keine Kamera mehr ;)
»
» Menno, natürlich 9,5V-0,5V=9V....
»
» » » Warum ist das so? In der Kamera wird dann doch eh alles auf
» » » Batteriespannung oder weniger umgesetzt.
» »
» » Genau, und dafür benötigt der interne Regler eine Mindestspannung um das
» » bewerkstelligen zu können.
» »
» » Beispiel LM317 benötigt mindestens 1,2V über Ausgabespannung um arbeiten
» zu
» » können.
»
» Das weiß ich ja. Gibt ja Regler, die mit 0,3V klarkommen bei bestimmten
» Bedingungen.
»
» Meine Frage war, warum man den Terz bei den Kameras so macht? 7,2 Volt ist
» die Hausnummer, das zur Kamera gehörige Netzteil kann das ohne Probleme
» liefern. Warum immer diese Umstände?
»
» LG Sel
Weil der Akku ja auch noch geladen werden will. und da bist du anstelle 7,2V schon bei 8,4V und da da garantiert ein Schalt und kein Längsregler drin ist, geht es mit weniger Saft nicht. Und dein Problem mit der zu niedrigen Spannung des Blei Akkus kannst du auch mit einem sepic regler lösen wie z.B dieser
http://www.ebay.de/itm/281416488852?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.05.2015,
07:52

@ bigdie

Betriebsspannung Camcorder, Kamera etc.

» Weil der Akku ja auch noch geladen werden will. und da bist du anstelle
» 7,2V schon bei 8,4V und da da garantiert ein Schalt und kein Längsregler
» drin ist, geht es mit weniger Saft nicht.

Nein, der Akku kann nicht in der Kamera geladen werden. Aber egal, meine Lösung sieht nun so aus:



Wie geschrieben, Akku raus, Gehäuse sauber gemacht. Dann Schaltregler rein, Kabel zur Batterie dran. Obendrauf nachher noch die Akkuelektronik gepackt. Somit erkennt die Kamera den vermeintlichen "Akku" als genehmigtes Gerät an.

Ich kann nunauch mit anderen Spannungen bis vielleicht 30 Volt die Kamera betreiben (brauche ich aber nicht). Ich schließe meine Spannungsquelle am Stecker an, den "Akku" an die Kamera und fertig.

LG Sel