Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

monoid

E-Mail

22.05.2015,
14:06
 

Magnetron Impulsbetrieb möglich? (Elektronik)

Hallo,

bevor ich evtl. einen Versuch mache, die Frage, kann man auch ein Magnetron aus einem Mirkowellenherd im Impulsbetrieb betreiben, wie man es bei militärischen Magnetronen macht?

...es müsste doch auch eine 2,4kv Kondensatorentladung funktionieren und dabei ein einige kW starker Puls erzeugt werden. Oder sind die militärischen Radarmagnetrone da irgendwie grundlegend anders aufgebaut?

Hartwig(R)

22.05.2015,
14:33
(editiert von Hartwig
am 22.05.2015 um 20:21)


@ monoid

Magnetron Impulsbetrieb möglich?

Hallo,
auch im kommerziellen Bereich - also RADAR etc., unterscheidet man zwischen Pulsmagnetrons und Dauerstrichmagnetrons, da gibt es grundlegende Unterschiede und dementsprechend gebaute Magnetrons. Nur geht es bei den Pulsmagnetrons um sehr kurze Impulsdauern - z. B. im unteren µs-Bereich (z. B. 2.5µs max. Impulsdauer als Grenzwert für das Magnetron!). Das stellt schon erhebliche Anforderungen an den Modulator. Werden die Pulsdauern deutlich länger, also irgendwo im ms-Bereich, wird ein Pulsmagnetron das wahrscheinlich schon als "Dauerstrich" ansehen und sich verabschieden.
Wenn Du also - so wie ich das verstehe - einfach nur durch eine Kondensatorentladung für kurze Zeit die Leistung hochbringen willst, ist das schlicht eine Überlastung des Magnetrons. Thermisch mag das kurzfristig gehen, möglicherweise wird die Emmissionsfähigkeit der Kathode Dir Grenzen setzen - die wird für den normalen Dauerbetrieb dimensioniert sein. Wenn Du jetzt einfach nur die Anodenspannung hochfährst und die Leistung wirklich abnehmen könntest, wird die Kathode wahrscheinllich nicht genug Elektronen freisetzen.....

Grüsse
Hartwig

ps: also den Pfingstochsen vor einer Mikrowelle mit göffneter Tür durchgaren, wird nix! Das Risiko der Methode wäre ähnlich wie beim billigen Fusel - man kann erblinden (als eine von vielen Möglichkeiten).

monoid

23.05.2015,
09:39

@ Hartwig

Magnetron Impulsbetrieb möglich?

jep danke, ;-)
das wollte ich wissen.
wenn ich einen "mini" mikrowellentrafo hätte, wäre das problem sowieso erledigt...

thx

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
23.05.2015,
10:24

@ monoid

Magnetron Impulsbetrieb möglich?

» jep danke, ;-)
» das wollte ich wissen.
» wenn ich einen "mini" mikrowellentrafo hätte, wäre das problem sowieso
» erledigt...
»
» thx

---
Und was hast dann mit dem frei gesetzten Impuls vor?
Wie willst den auffangen, verwerten? mit einer Bräunungsloge?

---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

A.(R)

23.05.2015,
11:49

@ geralds

Magnetron Impulsbetrieb möglich?

» » jep danke, ;-)
» » das wollte ich wissen.
» » wenn ich einen "mini" mikrowellentrafo hätte, wäre das problem sowieso
» » erledigt...
» »
» » thx
»
» ---
» Und was hast dann mit dem frei gesetzten Impuls vor?
» Wie willst den auffangen, verwerten? mit einer Bräunungsloge?
»
» ---

Ich glaube er will das auf 140 GHz umbauen und dann für ca. 3min eine Leistung von 1MW aufrecht erhalten. Ziel der Anstrengungen ist es eine Kernfusion zu initiieren.

Vor 15 Jahren hat man mal angefangen in Karlsruhe damit herum zu experimentieren. Was draus geworden ist weiß ich aber nicht.

Gruß Andi

xy(R)

E-Mail

23.05.2015,
12:23

@ A.

Magnetron Impulsbetrieb möglich?

» Ich glaube er will das auf 140 GHz umbauen und dann für ca. 3min eine
» Leistung von 1MW aufrecht erhalten. Ziel der Anstrengungen ist es eine
» Kernfusion zu initiieren.
»
» Vor 15 Jahren hat man mal angefangen in Karlsruhe damit herum zu
» experimentieren. Was draus geworden ist weiß ich aber nicht.

Man gräbt einen Tunnel, angeblich für die S-Bahn.

A.(R)

23.05.2015,
13:46

@ xy

Magnetron Impulsbetrieb möglich?

» » Ich glaube er will das auf 140 GHz umbauen und dann für ca. 3min eine
» » Leistung von 1MW aufrecht erhalten. Ziel der Anstrengungen ist es eine
» » Kernfusion zu initiieren.
» »
» » Vor 15 Jahren hat man mal angefangen in Karlsruhe damit herum zu
» » experimentieren. Was draus geworden ist weiß ich aber nicht.
»
» Man gräbt einen Tunnel, angeblich für die S-Bahn.

Und meinst du die Schienen liegen da nur zum Schein drin? Naja, trauen kann man "denen" nicht. Windkraftanlagen, die Strom erzeugen, gibt es ja auch nicht. Die erzeugen Wind, wenn es windstill ist. Und das dient dazu die Chemtrails zu verwirbeln, mit denen "die" uns hier mit Chemikalien vollsprühen um uns gefügig zu machen. Ohhh, das passt alles wunderbar zusammen. Wir müssen nur immer schön wachsam sein, dann können "die" uns nix vormachen.

Ich werde gleich mal meine Rute..., ähh Wünschelrute auspacken um nach geheimen Tunneln zu suchen. Vor drei Jahren wurde die Straße hier vorm Haus erneuert. Was "die" da alles verbuddelt haben schien mir sowieso nicht ganz geheuer.