Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzischweinchen(R)

Homepage E-Mail

Aachen,
21.05.2015,
21:46
(editiert von matzischweinchen
am 21.05.2015 um 21:50)
 

lahmes netbook Nr.2 (Computertechnik)

Hallo Gemeinde, :-) :-D

mir ist der Schnuller aus dem Mund gefallen
weil ich so langsam gemerkt habe woran es liegen könnte, dass mein AKOYA-Netbook von ALDI MD98570 (E1226) so saulahm ist.:confused:

es hat glaube ich was damit zum tuen, dass eine internetverbindung besteht. Ohne eine solche läuft/rattert die Festplatte kauum, aber wenn sie dann aufgebaut wird und besteht, dann geht es los. ABER: Jetzt eben im Moment hat das nur etwa 15 min. angedauert. Heute Mittag war es über eine Stunde! :surprised: Da hat der Rechner so gut wie gar nicht mehr reagiert. Da habe ich ihn entnervt ausgemacht mit 3 sec. Druck auf den Schalter. Normales runterfahren habe ich versucht, aber er hängt ja und es ist minutenlang nix passiert.

Mal rattert die Festplatte 15 min., mal 1 Stunde, und ich glauube, nur wenn die Internetverbindung besteht.

So sieht das im Taskmanager uus, CPU-Auslastung eher gering, aber die Festplatte rattert und rattert... und der rechner ist wie taub...



welche infos soll ich noch liefern?

EDIT: Und oben auf dem browserfenster steht sehr oft eine info "(Keine Rückmelduung)". Was heißt das?

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

bigdie(R)

21.05.2015,
21:59
(editiert von bigdie
am 21.05.2015 um 22:02)


@ matzischweinchen

lahmes netbook Nr.2

Schalte die automatischen Updates aus. Zuerst Windows und zwar ganz aus, auch keine Benachrichtigung wenn Update vorhanden. Ich weis nicht, wie es bei neuen Rechnern ist, aber bei Alten ist das Grausam nach jedem Start prüft windows auf Updates, wenn internet vorhanden ist. Das dauer mindestens 10 min und solange kann man nicht mal ungestört Solitär spielen, weil der Rechner ab und an hängt.
Ich ahb mir in Outlook eine Erinnerung gemacht, die mich einmal im Monat an Updates erinnert, und die starte ich dann persöhnlich.

PS. Und wenn Windows allein nicht hilft, dann mach beim Virenscanner weiter und dann beim Adobe Reader, Flashplayer, Java usw. usw.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
21.05.2015,
23:07

@ bigdie

lahmes netbook Nr.2

» PS. Und wenn Windows allein nicht hilft, dann mach beim Virenscanner weiter
» und dann beim Adobe Reader, Flashplayer, Java usw. usw.

Firewall hast du vergessen...

bigdie(R)

21.05.2015,
23:15

@ simi7

lahmes netbook Nr.2

» » PS. Und wenn Windows allein nicht hilft, dann mach beim Virenscanner
» weiter
» » und dann beim Adobe Reader, Flashplayer, Java usw. usw.
»
» Firewall hast du vergessen...
Falls du irgend eine zusätzliche meinst, darauf kannst du ganz verzichten, die von Windows reicht vollkommen.

otti(R)

E-Mail

D,
22.05.2015,
09:01

@ matzischweinchen

lahmes netbook Nr.2

Ich sehe die CPU-Auslastung bei Dir nicht als gering an, wenn ich mir den Verlauf ansehe.

Du hast halt einen "Einkernrechner" und der physikalische Speichers ist auch nicht gerade gering.

Neben den schon erwähnten Punkten auch noch mal der Hinweis auf die Essentials und einen ordentlichen Scanner, der Dir mal die Viren und/oder Malware aus dem System entfernt.

Im Taskmanager kannst Du mal auf Ressourcenmonitor drücken und Dir die Plattenaktivitäten ansehen.

Wenn dieser Bildschirm steht, dann stecke oder ziehe mal die Internetverbindung.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

A.(R)

22.05.2015,
09:27

@ bigdie

lahmes netbook Nr.2

» » » PS. Und wenn Windows allein nicht hilft, dann mach beim Virenscanner
» » weiter
» » » und dann beim Adobe Reader, Flashplayer, Java usw. usw.
» »
» » Firewall hast du vergessen...
» Falls du irgend eine zusätzliche meinst, darauf kannst du ganz verzichten,
» die von Windows reicht vollkommen.

Der Satz muss noch weiter gehen:
"Falls du irgend eine zusätzliche meinst, darauf kannst du ganz verzichten, die von Windows reicht vollkommen... aus um dir kräftig auf den Nerven herumzutrampeln". Jetzt spricht es mir aus der Seele. :-p
Aber ist schon richtig, haben sollte man eine Firewall.

Andi

matzischweinchen(R)

Homepage E-Mail

Aachen,
22.05.2015,
11:10
(editiert von matzischweinchen
am 22.05.2015 um 11:12)


@ bigdie

lahmes netbook Nr.2

» Schalte die automatischen Updates aus. Zuerst Windows und zwar ganz aus,
» auch keine Benachrichtigung wenn Update vorhanden. Ich weis nicht, wie es
» bei neuen Rechnern ist, aber bei Alten ist das Grausam nach jedem Start
» prüft windows auf Updates, wenn internet vorhanden ist. Das dauer
» mindestens 10 min und solange kann man nicht mal ungestört Solitär spielen,
» weil der Rechner ab und an hängt.

Hi bigdie, wo kann ich das abschalten mit den automatischen updates? Dieses netbook ist "erst" 3 Jahre alt, win7-starter ist druff

EDIT: habe es gefunden, ich mache das mal;

» Ich ahb mir in Outlook eine Erinnerung gemacht, die mich einmal im Monat an
» Updates erinnert, und die starte ich dann persöhnlich.
»
» PS. Und wenn Windows allein nicht hilft, dann mach beim Virenscanner weiter
» und dann beim Adobe Reader, Flashplayer, Java usw. usw.

Die letzteren 3 usw. ok, aber den virenscanner??? nicht tgl. updaten???:surprised:

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

bigdie(R)

22.05.2015,
11:38

@ matzischweinchen

lahmes netbook Nr.2

»
» Die letzteren 3 usw. ok, aber den virenscanner??? nicht tgl.
» updaten???:surprised:
Virenscanner sind überbewertet. Auf meinem Heim PC hat der Virenscanner noch nie etwas gefunden. Auf meinem Laptop hab ich nur das Windows eigene Teil.
Wenn du dir einen Schädling einfängst, hast du vorher schon einen Fehler gemacht. Das geht bei e-mails los und hört beim Browser auf.
Und wenn du dir mit Win Patrol deine Autostartordner sauber hältst, mit Firefox samt installiertem Noscript ins Internet gehst, dann hast du wahrscheinlich kaum Virenprobleme, weniger nervende Werbung und auch nach 5 Jahren noch ein Betriebssystem, welches nicht wesentlich langsamer ist als am Anfang.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.05.2015,
10:55

@ bigdie

lahmes netbook Nr.2

Überhauft sollte alles Autostart genauestens angeguggt werden. Jedes pupelige Programm trägt sich da gerne ein und sucht beim Start des rechners nach Updates. Adobe ganz vorne dran, dann eben der Virenscanner (neue Definitionen laden), Win selbst sucht, die Textverarbeitung sucht und und und...

Nicht zu vergessen welche Programme vorab geladen werden. Zum Beispiel ist es Quatsch die Textverarbeitung z.B. immer im Hintergrund parat zu haben (es sei denn man nutzt diese sehr viel) oder auch andere Programme. Das Powermanagment kann auch Zeit brauchen, dort guggen. Letztendlich ist auch eine stark fragmentierte Festplatte ein Übel, ehe Win sich da sortiert hat dauerts, und das immer länger. Wirft man öfters mal Programme auf den Rechner und dann wieder runter, so steht viel Müll in der registrierung, das muß Win auch erst bei jedem Start auslöffeln. Zuletzt ist ein großer Zeitfaktor das Netzwerk. Wenn Win da ein nicht vorhandenes Gerät sucht, dann dauerts....

LG Sel

Ingo

E-Mail

24.05.2015,
17:50

@ matzischweinchen

lahmes netbook Nr.2

"Keine Updates" ist die schlechteste Lösung.
Lass ich doch einfach mal machen.
Schalte ihn ein, häng ihn ans Internet und lass ihn so lange laufen, bis er mit der ganzen Arbeit fertig ist.

"Keine Rückmeldung" gibt es nur, weil er neben den ganzen Updatens nicht auch noch Speicher und Zeit für Deine Wünsche hat.

Wenn er dann fertig ist, kannst Du mit dem Rechner arbeiten. Updates wil er aber trotzdem weiterhin haben, und das ist gut so.

Gruß

Ingo

Maik.

24.05.2015,
23:16

@ matzischweinchen

lahmes netbook Nr.2

Kann es sein das du FireFox Installiert hast und Auto-Update Aktiv hast?
Seit dem 19/20.5 ist ein fehlerhaftes Update dort geommen was den PC sauträge macht.

matzischweinchen(R)

Homepage E-Mail

Aachen,
25.05.2015,
02:10

@ Ingo

lahmes netbook Nr.2

» "Keine Updates" ist die schlechteste Lösung.
» Lass ich doch einfach mal machen.
» Schalte ihn ein, häng ihn ans Internet und lass ihn so lange laufen, bis er
» mit der ganzen Arbeit fertig ist.
»
» "Keine Rückmeldung" gibt es nur, weil er neben den ganzen Updatens nicht
» auch noch Speicher und Zeit für Deine Wünsche hat.
»
» Wenn er dann fertig ist, kannst Du mit dem Rechner arbeiten. Updates wil er
» aber trotzdem weiterhin haben, und das ist gut so.
»
» Gruß
»
» Ingo

ach ich mach das so wie oben der bigdi ooder wer geschrieben hat, ich mache diese updates, wenn ich das netbook mal nicht brauche, weil es nervt während der Arbeit

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

matzischweinchen(R)

Homepage E-Mail

Aachen,
25.05.2015,
02:13

@ Maik.

lahmes netbook Nr.2

» Kann es sein das du FireFox Installiert hast und Auto-Update Aktiv hast?
» Seit dem 19/20.5 ist ein fehlerhaftes Update dort geommen was den PC
» sauträge macht.

ich hatte firefox drauf, aber das mußte jedesmal restauriert werden und dann habe ich den gelöscht und google chrome benutze ich jetzt. Und das Problem mit der tierischen lahmheit ist schon seit ich dieses ding habe, ca 3 Jahre

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

matzischweinchen(R)

Homepage E-Mail

Aachen,
25.05.2015,
10:28

@ otti

lahmes netbook Nr.2

» Ich sehe die CPU-Auslastung bei Dir nicht als gering an, wenn ich mir den
» Verlauf ansehe.

Da sind jede Menge hohe und kurze Spitzen, aber der Mittelwert... ist doch eher moderat, oder nicht?
»
» Du hast halt einen "Einkernrechner" und der physikalische Speichers ist
» auch nicht gerade gering.

Du meinst nicht gerade hoch!? Ich rüste den auch hoch auf 2GB.
»
» Neben den schon erwähnten Punkten auch noch mal der Hinweis auf die
» Essentials und einen ordentlichen Scanner, der Dir mal die Viren und/oder
» Malware aus dem System entfernt.

mach ich mal
»
» Im Taskmanager kannst Du mal auf Ressourcenmonitor drücken und Dir die
» Plattenaktivitäten ansehen.
»
» Wenn dieser Bildschirm steht, dann stecke oder ziehe mal die
» Internetverbindung.

mach ich auch mal

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

ollanner(R)

25.05.2015,
10:47

@ matzischweinchen

lahmes netbook Nr.2

» Und das Problem mit der tierischen lahmheit ist schon seit ich dieses ding habe, ca
» 3 Jahre

Und das hast Du dir all die Jahre angetan? Respekt. Ich hätte Aldi das Teil am nächsten Tag wieder auf den Tisch gekloppt und mir stattdessen was ordentliches brauchbares mit bisschen mehr Leistung unter der Haube aus dem Fachhandel gekauft. Optional kann man auch ein lahmendes Windows durch eine Linux Distribution seiner Wahl ersetzen. Echt erstaulich, wie man alter Hardware mit Linux wieder neues Leben einhauchen kann.

--
Gruß
Der Ollanner

matzischweinchen(R)

Homepage E-Mail

Aachen,
25.05.2015,
12:05

@ ollanner

lahmes netbook Nr.2

» » Und das Problem mit der tierischen lahmheit ist schon seit ich dieses
» ding habe, ca
» » 3 Jahre
»
» Und das hast Du dir all die Jahre angetan? Respekt. Ich hätte Aldi das Teil
» am nächsten Tag wieder auf den Tisch gekloppt und mir stattdessen was
» ordentliches brauchbares mit bisschen mehr Leistung unter der Haube aus dem
» Fachhandel gekauft. Optional kann man auch ein lahmendes Windows durch eine
» Linux Distribution seiner Wahl ersetzen. Echt erstaulich, wie man alter
» Hardware mit Linux wieder neues Leben einhauchen kann.

Hi olli,

ich ärgere mich ja auch ein bischen, kein ordentliches Notebook gekauft zu haben. Ich hatte halt keine Ahnung und dachte, es sei ein Schnäppchen oder etwas besonderes, ich doof. Ist das wirklich alte hardware, die da so verbaut wird? Und dann tun die so, als sei es eine Innovation oder was und verscherbeln den alten Rotz für teuer Geld?

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes