Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
19.04.2015,
10:45
(editiert von Sel
am 19.04.2015 um 10:48)
 

Problem mit der Anzeige einer Waage (Elektronik)

Hallo,

habe eine (billige) Tischwaage, die bis 30kg verträgt. Allerdings ist die Anzeige fehlerhaft. Da werden meistens nur völlig wirre Zeichen angezeigt. Also habe ich das Ding aufgeschraubt. Der Chip für die Ansteuerung wird wahnsinnig heiß. Und sicher liegt da auch der Fehler, der IC ist kaputt. Betriebsspannung stimmt, knapp 5 Volt, ist stabilisiert. Hier der IC: http://www.etek.com.cn/en/product.asp?ID=162

Die Anzeige sieht so aus:



Die beiden Einzelplatinen sind so geschalten, das einfach die LCD-Anzeigen parallel geschalten sind. Habe sowas noch nie gesehen, scheint aber zu funktionieren.



Hier der IC:



Lohnt sich ein Austausch? Wo bekomme ich den IC her? Ich habe echt keine Ahnung...

Danke
Sel

Gastl

19.04.2015,
12:28

@ Sel

Problem mit der Anzeige einer Waage

Die Überschrift fetzt. Geht mir auch so, bin für mein Gewicht einfach zu kurz.

Du hast doch schon den Hersteller gefunden. Gibs den Chip dort nicht nachzubestellen?

Maik.

19.04.2015,
12:53

@ Sel

Problem mit der Anzeige einer Waage

Es kann auch ein Fehler hinter dem IC sein.
Zb Kurzschluss eines Displays wodurch das IC überlastet wird.
Ein Wechsel hilft dann nciht die Ursache wegzubekommen wenn nur das Symptom bekämpft wird.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
20.04.2015,
14:31

@ Maik.

Problem mit der Anzeige einer Waage

» Es kann auch ein Fehler hinter dem IC sein.
» Zb Kurzschluss eines Displays wodurch das IC überlastet wird.
» Ein Wechsel hilft dann nciht die Ursache wegzubekommen wenn nur das Symptom
» bekämpft wird.

Du hast echt richtig geraten. Ich habe die beiden Displayplatinen getrennt, die ohne Schaltkreis muß einen Kurzen gehabt haben. Die andere Platine funzt nun einwandfrei. Nun ja, dann hat die Waage eben nur noch eine Anzeige, reicht auch :-)

LG Sel

*nachdenk*
Warum poste ich, bevor ich alles ausprobiere was denkbar ist? Weil ich aufs Einfachste nicht komme? *grübel*