Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
13.04.2015,
18:11
(editiert von Sel
am 13.04.2015 um 18:51)
 

Multimeter, Kaufberatung? (Elektronik)

Hallo,

habe mir etliche Multimeter angesehen. Klar muß es ein Fluke sein, extra geeicht und mit vergoldeten Kontakten! Spaß beiseite...

Ich würde die Grenze des Finanzbedarfs bei etwa 80 Euro setzen. Ganz besonders hat mir in diesem Preissegment das UT61E von UNI-T gefallen. Alle Funktionen werde ich nicht ständig brauchen, aber was ich gut finde ist die (echte) Genauigkeit, die USB-Schnittstelle und die Handlichkeit.

Was will ich mit dem Ding machen? Ich möchte in meiner Bastelecke Strom und Spannung DC/AC messen können, Widerstände ausmessen, selten mal einen Kondensator. Meßbereich bis 500 Volt oder 6 Ampere reichen vollkommen aus. Eine Bargraphanzeige ist Pflicht, ebenso eine Möglichkeit Langzeitmessungen aufzuzeichnen (z.B. über USB und Computer). Frequenzmessungen, Tastverhältnisse, Temperaturen oder Drehzahlen messe ich so gut wie nie. Schön wäre noch ein akustischer Durchgangsprüfer. Transistor und Diodentester ist entbehrlich. Was leider selten ist: schön wäre ein beleuchtetes großes Display.

Habt ihr vielleicht bessere Empfehlungen?

Danke,
Euer Sel

Offroad GTI(R)

13.04.2015,
18:37
(editiert von Offroad GTI
am 13.04.2015 um 18:45)


@ Sel

Multimeter, Kaufberatung?

» schön wäre ein
» beleuchtetes großes Display.
Dann wären Tischmultimeter sicherlich interessant.
http://www.ebay.de/itm/TrueRMS-Tischmultimeter-UT-803-/191203110234?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c8497ed5a
Liegt zwar etwas über Budget*, aber dafür sparst du dir die Batterien für die Hintergrunbeleuchtung, da Netzetrieben ;-)
Allergings hat es keinen Bargraph.
Dies hat jedoch einen Bargraph
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ3OTYxOTk-/Messtechnik/Messtechnik/Multimeter/Tisch_Multimeter_MASTECH_M9803R.html
Oder als Auktion
http://www.ebay.de/itm/Tischmultimeter-M9803R-/261840344179?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf6e69473

Was Strommessungen betrifft, musst du immer separat ins Datenblatt schauen. Auf dem Gerät steht gerne mal Imax=20A, im Datenblatt dann aber der Zusatz "max 5s" oder so ähnlich.

*Gibt es auch über Auktion
http://www.ebay.de/itm/TrueRMS-Tischmultimeter-UT-803-/171751865720?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fd357d78

Persönlich getestet habe ich es nicht, kann von daher auch keine Aussage diesbezüglich treffen.

Empfehlen kann ich das HMC8012, welches auch nur "unwesentlich" über Budget liegt :-D

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
13.04.2015,
18:47
(editiert von Sel
am 13.04.2015 um 18:53)


@ Offroad GTI

Multimeter, Kaufberatung?

Danke :-)

Tischgerät geht leider nicht, muß das Teil auch mal mitnehmen können. Die Hintergrundbeleuchtung wäre schön, ist aber nicht Pflicht. Ok, weil eben diese Illumination ordentlich Saft zieht.

Eine Sache habe ich noch gar nicht angesprochen. Nämlich ordentliche Meßstrippen sollten beiliegen. Und in das Multimeter muß ich auch 4mm-Bananenstecker reinbekommen. Was ich auch noch gesehen habe, die Software muß mein uraltes WIN-XP unterstützen.

LG Sel

bigdie(R)

14.04.2015,
12:32

@ Sel

Multimeter, Kaufberatung?

Ich hab das Pollin Teil aus dem Link oben. Das Tischmultimeter kann man auch problemlos mitnehmen. Geht mit Batterie und Netzstrom und oben drauf ist eine große Klappe, wo man die Meßstrippen und Prüfspitzen verstauen kann. Ich hab so ein Teil am Arbeitsplatz und hab mir dann für zu Hause noch eins gekauft und seither benutze ich zuhause und unterwegs fast kein anderes mehr.

Prüfspitzen gibt es bei allen Geräten den gleichen Müll dazu. Ich hab mir Silikon Prüfleitung bestellt beidseitig Sicherheitsstecker (eine Seite Stecker wo man den Schutz zurück schieben kann)
und dazu Prüfspitzen Abgreifklemmen Adapter auf 2mm usw. Der ganze Kram ist wie gesagt oben hinter der Klappe, dazu noch Ersatzbatterie und Ersatzsicherungen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
14.04.2015,
19:39

@ bigdie

Multimeter, Kaufberatung?

Danke,

habe mir das UT 803 bestellt. Wenns dann mal da ist, dann gibts nen Testbericht mit Bildern. :-)

LG Sel

Hartwig(R)

15.04.2015,
11:45

@ Sel

Multimeter, Kaufberatung?

Hallo Sel
ich habe diesen Thread nur am Rande mitverfolgt, gestern habe ich dann aber mal gegoogelt. Hier ein Review (englisch) von dem Gerät:


Im EEVblog gibt es ein Review eines UNI-T Handmultimeters - auch wenn einiges evtl übertrieben ist (da ist es ein klarer Absturz) - einige ernstzunehmende Gesichtspunkte, insbesondere in Bezug auf Sicherheit und Qualität, werden da aufgezeigt. Wahrscheinlich sind die Beanstandungen auch auf die Tischmultimeter übertragbar.

Fazit in beiden Reviews ist, daß die Geräte keinesfalls ihr Geld wert sind! Du solltest also ganz genau hinsehen, was Du bekommst. (Kritikpunkte waren u.A. die Buchsen, Sicherungen, Eingangsspannungsteiler sowie interne Sicherheitsabstände in Bezug auf die angegebenen Prüfspannungen, auch betraf es generell die Auswahl der Komponenten).

Viele Grüsse
Hartwig

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
15.04.2015,
18:07

@ Hartwig

Multimeter, Kaufberatung?

Hallo Hartwig,

man kann für 100 Euronen kein Raumschiff Enterprise verlangen. Eher ein Propellerflugzeug mit Turbolader, aber mehr auch nicht. Es fliegt, hat aber Kritikpunkte.

Und genau so habe ich das auch aufgenommen. Die Videos kenne ich, allerdings bin ich ne Niete was Englisch angeht.

Wer ein Multimeter ohne größere Mankos haben will muß bei 500 Euronen einsteigen, ist nun mal so.

LG Sel

Offroad GTI(R)

15.04.2015,
18:52

@ Sel

Multimeter, Kaufberatung?

» man kann für 100 Euronen kein Raumschiff Enterprise verlangen. Eher ein
» Propellerflugzeug mit Turbolader, aber mehr auch nicht. Es fliegt, hat aber
» Kritikpunkte.
Stimmt.
Für Messungen an Netzspannung würde ich solch ein Multimeter auch nicht verwenden. Und wenn nur Spannungen <50V (also Bastelkram) gemessen wird, besteht sowieso keine Gefahr.

Es ist dann nur noch die Frage, ob man mit der Genauigkeit und Auflösung des DMM leben kann. Wenn dem so ist, spricht nichts dagegen.

» Wer ein Multimeter ohne größere Mankos haben will muß bei 500 Euronen
» einsteigen, ist nun mal so.
Das stimmt auch.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
15.04.2015,
19:04
(editiert von geralds
am 15.04.2015 um 19:09)


@ Sel

Metex - M-4660-M mit Leistungsmessadapter

Hi,

Ich habe zu Hause das RMS-Werkel von Metex M-4660-M mit einem Adapter zur Leistungsmessung.
http://www.metex.co.kr/viewproduct_4_e.html

Vorher hatte ich das Metex M-3660, welches ich mir bei einer Messung beim TV-Reparieren am Zeilentrafo zerschoss.

Dieses Metex kannst heute beim Conrad von dem
Querschläger Voltcraft kaufen M-4660-M.
Der Leistungsmessadapter ist ein Voltcraft Ding, mit dem
man bis 3,5kW (oder bei Trafos, Motoren kVA; mit Cos-Phi Anzeige) messen kann.



Hersteller:
http://www.metex.co.kr/viewproduct_4_e.html

Letztes Jahr schrieb ich dazu ein Schnittstellen-Programm
in C#; wobei ich diese noch fertig stellen will.
Eine Software zum Messgerät gibt's eh auch bei Conrad.
Ist halt für mich zugeschnitten; - es ist eine Schnittstelle zu Excel und SQL-Datenbank, bzw. remote Aufruf via Internet, mit dabei.
-->> Mein Gedanke war: remote Messstelle in der Pampa und per Web Messreihen runter zu laden.

Naja, ich kaufte mir das Ding damals beim Technotronik (gibt's nicht mehr).

Ein Vergleichbares zu Metex wäre Metrix, ein Franzose.

Die Preise,,, naja...
Für mich zählt eher die Qualität.
Was ich unbedingt wollte
-> ein 4 1/2 stellige Anzeige, ein Tendenz-Balken, eine Leistungsmessung, Komponentenchecker, Schnittstelle -> COM (war damals üblich);
Da war das M-4660-M das flexibelste RMS-Ding.
Hat auch eine dB, eine Frequ., eine Kap., ein Ind., Transi, Durchgang, Diode - Anzeige.

Ergo, ein Ansparen, oder.... könnte notwendig sein.
Wobei ich mir eben damals nur das Metex leisten konnte, musste, weil ich schnell eines brauchte.
Das war damals eben im guten Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Hartwig(R)

15.04.2015,
23:03

@ Sel

Multimeter, Kaufberatung?

Hallo Sel,
Meine mitllerweile 5-6 Jahre alten Aldi-DMMs sind keinesfalls schlechter wie die erwähnten Geräte, nur haben die <10€ gekostet (ok, kein trms). Aber dafür habe ich noch 3 Flukes, die liegen gebraucht, kalibriert und mit Teilgarantie um oder etwas über dem Preis der Uni-T's. Zudem bekommt man für die Dinger auch die Service-manuals, viele bauteile sind standard, also meist reparierbar. Aber nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig und sicher. Aber es mag natürlich Fälle geben, wo so ein Uni-T gerade passt.
grüsse
Hartwig

bigdie(R)

16.04.2015,
06:31

@ Hartwig

Multimeter, Kaufberatung?

In der Werkzeugtasche auf Arbeit im täglichen Einsatz hab ich ein 30€ Voltcraft Teil. Und das nicht, weil mein Chef geizig ist, sondern weil ich es mir ausgesucht habe. Ich mag kein Gerät mit automatischer Meßbereichsumschaltung. Ich mag auch kein Gerät, was bei Durchgansprüfung erst nach 2s anfängt zu piepsen. Und ich mag auch kein Gerät, was alle 10min von allein ausschaltet.
Alles andere 3 Stellen 4 Stellen usw. spielt in der Praxis zu 99% überhaupt keine Rolle.
Da das Teil zu 90% in Maschinenschaltschränken gebraucht wird, hab ich einen großen Magnet hinten angeklebt um es an die Schranktür zu hängen und mir längere Prüfstrippen gemacht.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
16.04.2015,
18:03
(editiert von Sel
am 16.04.2015 um 18:08)


@ geralds

integriert in Sel seine Bastelecke...

So steht meine Neuanschaffung nun einsam in meiner Bastelecke (die ich extra mal aufgeräumt habe). Da kommen ganz sicher noch Geräte dazu.



Die Meßstrippen, die zum Gerät geliefert wurden, sind gar nicht mal so schlecht. Das Gerät macht was es soll und der Funktionsumfang und die Genauigkeit reichen mir vollkommen. Einziger Kritikpunkt wäre, das das wirklich riesige Fach oben auf dem Gerät nur mit Werkzeug zu öffnen ist. Man soll da seine Meßstrippen reintun... Vielleicht gibts noch andere Verwendung für das Fach.

LG Sel

A.(R)

16.04.2015,
18:18

@ Sel

integriert in Sel seine Bastelecke...

» So steht meine Neuanschaffung nun einsam in meiner Bastelecke (die ich
» extra mal aufgeräumt habe). Da kommen ganz sicher noch Geräte dazu.
»
»
»
» Die Meßstrippen, die zum Gerät geliefert wurden, sind gar nicht mal so
» schlecht. Das Gerät macht was es soll und der Funktionsumfang und die
» Genauigkeit reichen mir vollkommen. Einziger Kritikpunkt wäre, das das
» wirklich riesige Fach oben auf dem Gerät nur mit Werkzeug zu öffnen ist.
» Man soll da seine Meßstrippen reintun... Vielleicht gibts noch andere
» Verwendung für das Fach.
»
» LG Sel

Wenn deine Bastelecke mal so aussieht wie diese hier von Jim Williams (Linear Technology) dann darfst du dich mal wieder melden. :-p Er hat übrigens vorgestern Geburtstag gehabt.


Andi

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
17.04.2015,
18:48

@ A.

integriert in Sel seine Bastelecke...

» Wenn deine Bastelecke mal so aussieht wie diese hier von Jim Williams
» (Linear Technology) dann darfst du dich mal wieder melden. :-p Er hat
» übrigens vorgestern Geburtstag gehabt.
»

Wenn meine Ecke so aussehen würde, dann fliege ich nicht nur hochkant aus der Wohnung, sondern mein Zeugs landet hinterher auch ganz schnell komplett auf der Straße. Außerdem bekomme ich Hausverbot und was noch schlimmer ist: MEIN BIER STEHT IN DER BASTELECKE!!! Und das wäre dann definitiv in Scherben aufgegangen... :-( :-(

LG Sel

A.(R)

17.04.2015,
19:21

@ Sel

integriert in Sel seine Bastelecke...

» » Wenn deine Bastelecke mal so aussieht wie diese hier von Jim Williams
» » (Linear Technology) dann darfst du dich mal wieder melden. :-p Er hat
» » übrigens vorgestern Geburtstag gehabt.
» »
»
» Wenn meine Ecke so aussehen würde, dann fliege ich nicht nur hochkant aus
» der Wohnung, sondern mein Zeugs landet hinterher auch ganz schnell komplett
» auf der Straße. Außerdem bekomme ich Hausverbot und was noch schlimmer ist:
» MEIN BIER STEHT IN DER BASTELECKE!!! Und das wäre dann definitiv in
» Scherben aufgegangen... :-( :-(
»
» LG Sel

Bei mir sieht's auch fast so aus. Nur darf niemand in diesen Raum hinein. :-)

Übrigens ist/war das nicht die Bastelecke von Jim Williams, sondern sein Arbeitsplatz bei LT. Da gabs noch eine weitere Persönlichkeit der Elektronik, Robert Allen Pease, bekannt als Bob Pease. Er war mit Jim Williams befreundet und ist leider auch letztes Jahr verstorben. Sein Arbeitsplatz bei National Semiconductors sah ähnlich aus. Kannst du hier angucken "https://www.youtube.com/watch?v=t513IZ5V9Nk"

Wenn du also in die Annalen der Elektronik eingehen willst, dann musst du deinen Arbeitsplatz erst einmal passend einrichten. :-p

Die beiden werden jedenfalls noch lange in Erinnerung bleiben. Ebenso wie der Schöpfer des weltweit meistverkauften ICs NE555, Hans R. Camenzind. Wie sein Arbeitsplatz damals bei Signetics aussah weiß ich allerdings nicht.

Gruß Andi

Offroad GTI(R)

18.04.2015,
21:10

@ Sel

integriert in Sel seine Bastelecke...

» So steht meine Neuanschaffung nun einsam in meiner Bastelecke (die ich
» extra mal aufgeräumt habe). Da kommen ganz sicher noch Geräte dazu.
Sieht doch gut aus.

Nachdem ich mir meine Tisch-DMM zugelegt hatte, fristen die Hand-DMM ein trostlosen Dasein im Schrank, einfach weil sie nicht so komfortabel wie ihre 'großen' Brüder und Schwestern sind.