Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Jasonus40

21.01.2006,
10:35
 

Wie kann man das herausfinden ? (Bauelemente)

Hallo,folgende Prüfungsfrage wurde bei uns gestellt und ich habe keine Ahnung wie die zu lösen sein soll?


amplifier(R)

Homepage

Südbaden,
22.01.2006,
10:53

@ Jasonus40

Wie kann man das herausfinden ?

nette Aufgabe,
dazu musst Du dir zunächst die typischen Kennlinienfelder der beschriebenen Transistoren ansehen. Lade Dir dazu ein jeweiliges Datenblatt herunter und beginne bei jedem Typen zu überlegen, wie die vorhandenen Hilfsmittel zu verschalten sind, dass du die Kennlinien hinbekommen würdest.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
22.01.2006,
11:13

@ Jasonus40

Ansatz ..

Ein J-FET hat eine im Ruhezustand leitende Verbindung zwischen Source und Drain - in BEIDEN Richtungen (allerdings nur bei nicht zu hohen Strömen, versuch unter 1mA zu bleiben)
Aus Spannungsquelle und Amperemeter nen Ohmmeter basteln und probieren.
Gibts irgendwo 2 Pinchen, die in BEIDEN Richtungen leitend sind, hast du den FET gefunden. Und ebenfalls Drain und Source. Der verbleibende Anschluss muss Gate sein. Gate zu Source (oder auch zu Drain) ist ne Diode (heisst ja Sperrschicht FET!) Wierum die Diode liegt, verrät dir, ob es ein P- oder N-Kanal Typ ist.


Isses kein Fet, muss es ein Bipolar transistor sein (lt. Aufgabenstelleung)
Suche DAS Pinchen, dass zu BEIDEN anderen je eine Diode in GLEICHE Richtung hat. Das ist 1.) die Basis und 2.) gibt die Polarität der Diode wieder an, op PNP oder NPN.

» Hallo,folgende Prüfungsfrage wurde bei uns gestellt und ich habe keine
» Ahnung wie die zu lösen sein soll?

In Unterricht / Vorlesung besser aufpassen!
Schliesslich sollst du was lernen. Im Beruf später musst du's auch allein machen.
Und das ist in der Probezeit (oder Bewerbungsgespräch) nen Problem. Viele Bewerber können einfach nicht das Gelernte passend anwenden. Können nicht eigenverantwortlich was allein lösen. Von fehlender Rechtschreibung und Kommasetzung will ich mal gar nicht erst anfangen. Und wenn nen Elektroniker dem Kunden nichtmal nen Brief schreiben kann, ohne dass den jemand korrektur-lesen muss - dann ist das vielleicht nicht der geeignete Mann für die Entwicklung.

hws