Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rumpel(R)

29.03.2015,
08:39
 

Varistoren parallel schalten möglich? (Bauelemente)

Hallo,
ich hab hier einen Schalter zur Umpolung der Sekundärwicklung eines DC Doppelschlußmotors. Er ist 3stufig, in der Mitte ist "0". Der Schalter wird mit 50V max. 4A belastet. Ich möchte ihn mit einem Varistor schützen, habe auch einen passenden gefunden, aber der verträgt nur 15J und ich weiß nicht ob das dauerhaft ausreicht, weil manchmal auch unter vollem Strom geschalten wird. Nachdem es den Varistor nur im 10er Pack gab frage ich mich, ob es möglich wäre, mehrere gleiche Varistoren parallel zu verbauen, die sich dann die Arbeit teilen?

Besten Dank und einen schönen Sonntag,
Gruß, Rumpel

Offroad GTI(R)

29.03.2015,
08:49
(editiert von Offroad GTI
am 29.03.2015 um 08:54)


@ Rumpel

Varistoren parallel schalten möglich?

» Hallo,
» ich hab hier einen Schalter zur Umpolung der Sekundärwicklung eines DC
» Doppelschlußmotors.
Sekundärwicklung :confused:

» Er ist 3stufig, in der Mitte ist "0". Der Schalter wird
» mit 50V max. 4A belastet.
Welchen Typ Schalter hast du genau?

» weil manchmal auch unter vollem Strom
» geschalten wird.
Wenn die Drehrichtung unter Volllast gewechselt wird, wird der Strom bestimmt noch größer.

» es den Varistor
"Den"?

» ob es möglich wäre, mehrere gleiche Varistoren parallel zu verbauen,
» die sich dann die Arbeit teilen?
Nein.

Rumpel(R)

29.03.2015,
09:04
(editiert von Rumpel
am 29.03.2015 um 09:06)


@ Offroad GTI

Varistoren parallel schalten möglich?

ich hoffe, die/das Veristor wird mir nicht böse sein, wenn ich das falsche Geschlecht zur Bezeichnung verwendet habe :-P
http://www.ebay.at/itm/221520305784

Schau, wenn ich es wissen würde, würd ich nicht fragen.

Der Schalter ist ein 2poliger 3stufenschalter, on off on (umgepolt), aber der tut eigentlich nicht wirklich was zur Sache denn kein Schalter verträgt den Abreißfunken (wohl wieder das flasche Wort, nüm?) auf Dauer.

Bitte sein so lieb und führ mir Dein "Nein" etwas genauer aus: Warum geht das nicht?

manche behaupten, es ginge, hier zB:
http://www.frankshospitalworkshop.com/electronics/training_course_varistor.html

"For extending the energy absorption two or three varistors can put parallel."

Warum kann ich nicht 10 von den Dingern parallel schalten?

Dankeschön und LG

Offroad GTI(R)

29.03.2015,
09:53
(editiert von Offroad GTI
am 29.03.2015 um 10:15)


@ Rumpel

Varistoren parallel schalten möglich?

» ich hoffe, die/das Veristor wird mir nicht böse sein,
Weder noch: der Varistor

» Der Schalter ist ein 2poliger 3stufenschalter, on off on (umgepolt), aber
» der tut eigentlich nicht wirklich was zur Sache
Nö, ist ja nur das Hauptelement der Betrachtung :no:

» denn kein Schalter verträgt
» den Abreißfunken (wohl wieder das flasche Wort, nüm?) auf Dauer.
Kommt auf den Schalter an. 50V ist schon eine relativ große Gleichspannung. Wenn der Schalter nicht für diese Spannung dimensioniert ist, nutzt dir der Varistor herzlich wenig!
Sichtwort Gebrauchskategorie: http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie

» Bitte sein so lieb und führ mir Dein "Nein" etwas genauer aus: Warum geht
» das nicht?
Geht schon. Es gib jedoch immer Fertigungstoleranzen, welche für eine ungleichmäßige Stromverteilung durch die einzelnen parallelgeschalteten VDRs sorgt.


» manche behaupten, es ginge, hier zB:
» http://www.frankshospitalworkshop.com/electronics/training_course_varistor.html
Es wird auch immer gerne behauptet, Dioden zur Vergrößerung des Maximalstromes eines Gleichrichters parallel zu schalten. Aber auch hierbei besteht das gleiche Problem der ungleichmäßigen Stromverteilung.

Auf Grund der Beratungsresitenz hier noch mal explizit am Beispiel des Kontaksatzes eines "10A-Relais" (es steht dann sowas wie 250VAC/10A in der Typenbeschreibung), für Schalterkontakte gilt dies natürlich analog:

Die 80V Markierung kannst du erst mal ignorieren, und einfach bei 50V nachsehen. Da liegt die Kontaktbelastbarkeit <<10A, ja sogar <1A - noch Fragen?

Rumpel(R)

29.03.2015,
10:16

@ Offroad GTI

Varistoren parallel schalten möglich?

Der Schalter ist für 120V 10A spezifiziert, wird wohl über kurz oder lang auf einen anderen hinauslaufen.

Wegen der ungleichmäßigen Stromverteilung: Ist es nicht besser, von 10 verbauten Varistoren "arbeiten" nur 2 oder 3 als nur ein einziger verbauter?

Danke und LG

Offroad GTI(R)

29.03.2015,
10:30

@ Rumpel

Varistoren parallel schalten möglich?

» Der Schalter ist für 120V 10A spezifiziert,
Gleich oder Wechselspannung?

» wird wohl über kurz oder lang
» auf einen anderen hinauslaufen.
Weshalb setzt du keinen elektronischen Schalter ein?

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
29.03.2015,
10:52

@ Rumpel

Varistoren parallel schalten möglich?

» Bitte sein so lieb und führ mir Dein "Nein" etwas genauer aus: Warum geht
» das nicht?

Offroad-GTI hat Dir dazu bereits korrekt geantwortet. Hierbei geht es um die Toleranz bei welcher knappen Über-Spannung welcher Strom beim einzelnen Varistor fliesst. Dazu käme noch der Temperatur-Koeffizient. Dieser verschlimmert die Situation, wenn dieser negativ (Spannung pro Grad Celsius) ist, weil diese führt dazu, dass das Bauteil, das zu Beginn mehr Strom kriegt als die andern parallel geschalteten, diese andern erst recht noch weniger Strom bekommen. Ein thermischer Mitkopplungseffekt, der ganz schnell zuerst den (haupt-)stromdurchflossenen Varistor und dann gleich danach die andern Varistoren zerstört.

Das war jetzt grad eine Zangengeburt. Es ist doch immer wieder schwierig, eine Rückkopplung mit Worten zu beschreiben. (Harald Lesch kann das besser...:-D )

Abschwächend kommt hier dazu, wenn (das Wenn ist jetzt ganz wichtig!) der Überspannungsimpuls sehr kurz ist, dann kommt der thermische Effekt eher nicht zur Aktion wegen der thermischen Trägheit. Aber auch da machen parallel geschaltete Varistoren kaum einen Sinn, weil nur der mit der niedrigsten Schwellen-Spannung zum signifikanten Stromleiten kommt.

Aber wie auch immer, schaltungstechnisch unsauber ist die Parallelschaltung auf jeden Fall und nicht empfehlenswert. Passt nur zu einer Firma, die sich "Morx und Söhne" o.ä. nennt. :lookaround:

Es gibt auch immer wieder die Bullshit-Idee LEDs, Gleichrichter-Dioden oder bipolare (Leistungs-)Transistoren ohne einzelne kompensierende Vorwiderstände parallel zu schalten. Der Grund ist der selbe. Und dazu kommt, dass hier der negative TK-Wert voll wirkt, weil keine zeitliche Begrenzung vorliegt. Der TK-Wert einer Silizium-Diode beträgt recht genau -2mV/K. Du kannst Dir jetzt selbst noch einmal überlegen, was dies zur Folge hat, wenn zwei solche Dioden parallel geschaltet sind und der Strom ist nicht einmal doppelt so hoch wie eine der beiden Dioden verträgt.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Rumpel(R)

29.03.2015,
11:02

@ schaerer

Varistoren parallel schalten möglich?

ok, dann nicht parallel. Der Überspannungsimpuls wird sehr kurz sein, nur im Moment des Öffnens der Schalterkontakte. Auch fließt nicht immer der volle Strom beim Umschalten, meist gar keiner - eben nur wenn man (meist meine Frau) mal vergißt, vor dem Umschalten den Fuß vom Strompedal zu nehmen. Und zwischen der Umpolung liegt immer die Schaltstellung "0".

Elektronischer Schalter? Könnt ihr mir ein Beispiel geben?

Dankeschön!

LG

PS: 120V 10A AC. Ja, viel zu wenig, ich weiß und er wird gewechselt. Doch auch wenn ihr mich jetzt lyncht, diese Schalter haben das bisher auch ohne Varistor monatelang durchgehalten..

Offroad GTI(R)

29.03.2015,
11:08

@ Rumpel

Varistoren parallel schalten möglich?

» Elektronischer Schalter? Könnt ihr mir ein Beispiel geben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Halbleiterrelais


» PS: 120V 10A AC. Ja, viel zu wenig, ich weiß und er wird gewechselt. Doch
» auch wenn ihr mich jetzt lyncht, diese Schalter haben das bisher auch ohne
» Varistor monatelang durchgehalten..
Das bezweifelt auch keiner. Nur wie lange er einen Betrieb überhalb seiner Spezifikation mitmacht, steht in den Sternen...

Rumpel(R)

29.03.2015,
11:26

@ Offroad GTI

Varistoren parallel schalten möglich?

Halbleiterrelais: Klingt interessant, nur fürchte ich da bräuchte ich was Steckerfertiges, der Aufbau übersteigt mein Wissen..

Wie gesagt, der Schalter wird gewechselt, spätestens wenn er kaputt ist... der Stromkreis ist abgesichert, im schlimmsten Fall nimmts die Sicherung wenn der Schalter eingeht (die Kontakte abgebrannt sind) Den Wicklungen schadets nicht.

Der wäre wohl passender?
http://www.ebay.de/itm/181443806497

IM DC Bereich gibts da leider nicht allzuviel bezahlbare Auswahl :(

...und nur ein Varistor, geht klar!

LG und Danke

Offroad GTI(R)

29.03.2015,
11:39

@ Rumpel

Varistoren parallel schalten möglich?

Halbleiterrelais war nur so eine Idee. Wenn der Motor oft geschaltet wird, sind sie eine gute Wahl, da sie nicht verschleißen.

» Der wäre wohl passender?
» http://www.ebay.de/itm/181443806497
Dort steht was von 24V. Du sagtest etwas von 50V...
Gibt es zu dem Motor ein Typenschild?

Dieser Schalter http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/702642-da-01-de-NOCKENSCHALTER_T03_8212_I1.pdf
Wäre geeignet. Er kann bei 48V (motorische DC-Last) und zwei in Reihe geschalteten Strombahnen (das ist entscheident, da sich so die Spannung auf mehrere Kontakte verteilt) 10A schalten.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
29.03.2015,
11:45

@ Rumpel

Einfaches Test-Experiment...

» ok, dann nicht parallel. Der Überspannungsimpuls wird sehr kurz sein, nur
» im Moment des Öffnens der Schalterkontakte.

Also eine Selbstinduktionsspannung. Hast Du diesen Impuls mal gemessen?

Ich weiss, ist nicht ganz einfach, weil man den Maximalwert nur dann "erwischt" wenn man im Sinusscheitelwert ausschaltet.

Wie auch immer, der Energieinhalt dieses Impulses dürfte wahrscheinlich so niedrig sein, dass es locker mit einem Varistor geht. Die Betonung liegt aber auf WAHRSCHEINLICH.

Ich hatte dieses Problem mal mit einem Trafo. Ich schaltete in den Primärkreis ein Relaiskontakt. Ich liess dieses Relais mit etwa 5 bis 10 Hz flattern und beobachtete mit dem Oszi die Ueberspannungsimpulse und so konnte ich auch die mit der grössten Amplitude und der maximalen Dauer beobachten.

Wichtig dabei ist, dass vor dem Oszi-Eingang ein Spannungsteiler geschaltet wird, so dass die maximale Eingangsspannung des Oszi sicher nicht erreicht werden kann.

Ich habe dann einen Varistor zugeschaltet und liess das Relais weiter flattern. Beobachtete den Oszi. Testete die Erwärmung des Varistor. Diese war nur geringfügig. Daraus konnte ich ableiten, dass ich den thermischen Effekt bei Einzelschaltungen gleich vergessen kann.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Rumpel(R)

29.03.2015,
11:50
(editiert von Rumpel
am 29.03.2015 um 11:52)


@ Offroad GTI

Varistoren parallel schalten möglich?

der ist leider zu groß, da streift das Leknkrad..
Das Motorschild:


Der Motor wird allerdings (vom Fahrzeughersteller freigegeben) mit 48V Nennspannung betrieben. Auf der compoundseite fließen max. 4A

LG

EDIT: Thomas, ich habs nie gemessen. Kanns auch nicht. Die 4A sind Erfahrungswerte von anderen Kollegen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
29.03.2015,
12:00

@ Rumpel

Varistoren parallel schalten möglich?

Sag mal, die klassische Variante der Funkenlöschung soll nicht gehen? Also etwa 0,1µF C in Reihe mit 47 Ohm R schalten, die Sache parallel zum Kontakt? Sollte arge Spitzen dämpfen (und damit Funken). Den Varistor kannste immer noch reinbauen.

LG Sel

Offroad GTI(R)

29.03.2015,
13:35

@ Rumpel

Varistoren parallel schalten möglich?

» der ist leider zu groß, da streift das Leknkrad..
» Das Motorschild:
»
»
» Der Motor wird allerdings (vom Fahrzeughersteller freigegeben) mit 48V
» Nennspannung betrieben. Auf der compoundseite fließen max. 4A
Und der Fahrzeughersteller hat keinen passenden Schalter dazugelegt?

Und überhaupt, polt ihr bei Volllast die Feldwicklung um, oder was?

Rumpel(R)

29.03.2015,
13:52

@ Offroad GTI

Varistoren parallel schalten möglich?

Nein der hersteller hat keinen Schalter beigelegt und nein, nur die Nebenschlußwicklung wird umgepolt, aber normalerweise nicht unter Volllast. (dadurch ändert sich die Drehrichtung NICHT!)

LG