Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

wastel(R)

23.03.2015,
21:40
 

Hausautomation (bezahlbar) (Elektronik)

Hallo Forum
Mich wundert dass ich unter dem Stichwort Hausautomation nur einen einzigen Beitrag finde.
Ich möchte mich in das Thema einarbeiten und suche Hilfestellungen.
Was ich bisher gefunden habe ist KNX. Scheint Standard zu sein und sauteuer. 20.000 bis 30.000 Euro Aufpreis verglichen mit normaler Installation. Bitte was???
Nachdem um die Elektroinstallation noch etwas Haus gebaut werden soll kommt sowas nicht in Frage. Was aber dann?
Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar Stichworte oder Erfahrungen geben?

Kann man so etwas langsam angehen? Für den Anfang nur das Wohnzimmer mit einer Steuerung versehen, alles sonstige natürlich trotzdem schon zentral verkabeln aber fürn Anfang fest mit einem Stromstoßschalter verdrahten.

Gibt es sinnvolle und billigere Alternativen zu KNX?

Gibt es vielleicht ein System das man auch mit was selbstgebautem ansteuern kann? Ein Relais, am besten natürlich ein bistabiles wird mit Niederspannung an eine Steuerung mit Raspberry oder Arduino oder sonstigem angeschlossen. Alle Taster im Haus gehen ebenfalls auf eine beliebige Steuerung und tun das was man darauf programmiert. Gibts vielleicht
Ganz cool wäre wenn das später mal wenn man wieder flüssig ist auf ein offizielles Steuerungssystem umgestellt werden könnte.

Wer dazu was weiß möge sich melden. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Steffen

25.03.2015,
00:01

@ wastel

Hausautomation (bezahlbar)

» » » Wie überzeugt man einen Elektriker einem sowas zu installieren?
» » Falls du die Logo meinst, da musst du erst mal einen finden, der die
» » programmieren kann, obwohl das eigentlich großteils ganz einfach geht.
» Oder
» » du musst das selber machen.
» Das programmieren würde ich schon selbst machen.
Hallo,
es gibt auch noch Alternativen, wie
Easy, von Möller/ Eaton.
Da solltest du mal etwas im Net stöbern und vergleichen.
» Ich meinte die
» Installation der Relais Elemente. Auf Netzspannungs Seite soll das der
» Fachmann tun oder wenigstens überwachen und absegnen. Wer weiß was man
» alles beachten sollte. Soll ja einige Jahre halten und gute Ideen nebenbei
» sind doch auch immer willkommen.
» Der muss von meiner Idee überzeugt sein und das mit mir umsetzen wollen.
Jeder "normale Dienstleister" ist daran interessiert!
Bei solchen, vom Standard abweichenden Projekten,
entsteht oft Motivation.
Jedoch wird das meist als Goldgrube verstanden und ausgenutzt.

» Ich weiß nicht wie eingefahren die Profis sind wenn jemand kein Standard
» System haben will sondern etwas derartiges wie ich. Bin noch lange nicht
» soweit aber meine Idee gefällt mir gerade immer besser.
»
» In ihrer Grundversion kommt sie ohne Controller aus. Wenns dann einen
» Controller gibt läuft da sicher nicht Windows oder ähnliches. Viel zu viel
» Overkill. Das gibt dann was ganz kleines mit mini Linux.
Mit dem Raspberry, u.s.w. kenn ich mich nicht aus.
Auf jeden Fall muß das Ding irgendwo eingebaut sein
und es brauch seine Infos.
Also entweder verlegst du vor dem Tapezieren
Kilometr von Kabeln, oder Rohren.
Das wäre ja erstmal das wichtigste.

Gruß Steffen

bigdie(R)

24.03.2015,
23:09

@ wastel

Hausautomation (bezahlbar)

» Das programmieren würde ich schon selbst machen. Ich meinte die
» Installation der Relais Elemente. Auf Netzspannungs Seite soll das der
» Fachmann tun oder wenigstens überwachen und absegnen. Wer weiß was man
» alles beachten sollte. Soll ja einige Jahre halten und gute Ideen nebenbei
» sind doch auch immer willkommen.
» Der muss von meiner Idee überzeugt sein und das mit mir umsetzen wollen.
» Ich weiß nicht wie eingefahren die Profis sind wenn jemand kein Standard
» System haben will sondern etwas derartiges wie ich. Bin noch lange nicht
» soweit aber meine Idee gefällt mir gerade immer besser.
»
» In ihrer Grundversion kommt sie ohne Controller aus. Wenns dann einen
» Controller gibt läuft da sicher nicht Windows oder ähnliches. Viel zu viel
» Overkill. Das gibt dann was ganz kleines mit mini Linux.
Ich denke mal Hardwaremäßig wird dir das jeder Eli machen. Wichtig ist, das er schon beim Kostenvoranschlag genau weis, was du willst also am Besten mit einem Plan oder Skizze. Man unterschätzt z.B leicht den zusätzlichen Platz, den man in der Verteilung braucht. Besser ist dann oft mehrere Verteiler z.B. 1-2 pro Etage. Das spart viele Leitungen und kleine Verteiler sind oft viel Billiger als ein großer Schrank im Keller. Ein Netzwerkkabel in jedem Verteiler kommt dazu. Besser ist immer, wenn man vorher ganz genau weis, was man will, das erspart dann Nachaufträge und die sind in der Regel teuer.

wastel(R)

24.03.2015,
22:27

@ bigdie

Hausautomation (bezahlbar)

» » Wie überzeugt man einen Elektriker einem sowas zu installieren?
» Falls du die Logo meinst, da musst du erst mal einen finden, der die
» programmieren kann, obwohl das eigentlich großteils ganz einfach geht. Oder
» du musst das selber machen.
Das programmieren würde ich schon selbst machen. Ich meinte die Installation der Relais Elemente. Auf Netzspannungs Seite soll das der Fachmann tun oder wenigstens überwachen und absegnen. Wer weiß was man alles beachten sollte. Soll ja einige Jahre halten und gute Ideen nebenbei sind doch auch immer willkommen.
Der muss von meiner Idee überzeugt sein und das mit mir umsetzen wollen. Ich weiß nicht wie eingefahren die Profis sind wenn jemand kein Standard System haben will sondern etwas derartiges wie ich. Bin noch lange nicht soweit aber meine Idee gefällt mir gerade immer besser.

In ihrer Grundversion kommt sie ohne Controller aus. Wenns dann einen Controller gibt läuft da sicher nicht Windows oder ähnliches. Viel zu viel Overkill. Das gibt dann was ganz kleines mit mini Linux.

bigdie(R)

24.03.2015,
22:07

@ wastel

Hausautomation (bezahlbar)

» Stell dir doch vor du holst das 17. Bier aus dem Keller, machst das Licht
» aus und fällst dann doch noch die Treppe runter. Dein Smartphone in der
» Hosentasche merkt das und macht wieder Licht... Geil oder nicht!
Ich denke mal eher das Smartphon ist im eimer wenn es beim Treppensturz in meiner Hose steckt. Vorausgesetzt es steckt dort, was bei mir bestimmt nicht der Fall ist, weil ich zwar eins besitze, aber kein Smartphonejunkie bin.

bigdie(R)

24.03.2015,
22:02

@ wastel

Hausautomation (bezahlbar)

»
» Deine Produktvorschläge sind genial! Mit sowas muss ich mich näher
» beschäftigen.
» Wie überzeugt man einen Elektriker einem sowas zu installieren?
Falls du die Logo meinst, da musst du erst mal einen finden, der die programmieren kann, obwohl das eigentlich großteils ganz einfach geht. Oder du musst das selber machen. Das ist auf Dauer eh die günstigere Variante, wenn es um Hausautomation geht. Denn sonst bist du bei jeder Änderung von irgendwem abhängig. Bei der Siemens Logo ist ein gewaltiger Vorteil, das die Programmiersoftware billig ist und man sie zumindest bisher nur einmal kaufen muss. Ich hab mal die Version 3 gekauft vor 13 oder 14 Jahren und hab bis jetzt immer kostenlos upgraden können aktuell Version 8. Und mit der jetzigen Version kann ich immer noch die 3er Logo, die in meiner Wohnung das Licht schaltet programmieren. Ich kann auch aus der 3er Logo das Programm auslesen, und in eine 8er einlesen und es funktioniert. Das geht natürlich nicht umgekehrt.
Die Programmiersoftware für KNX kostet nicht 30€ wie Logosoft sondern so um die 1000€ und wenn du die im Jahr 2000 für win 98 oder ME gekauft hast, ging die evtl das erste mal bei XP nicht mehr und bei Win7 bestimmt wieder nicht, ergo hast du sie in der Zeit schon 2x Upgraden müssen und das ist da bestimmt nicht kostenlos.
Was ich halt schon oben sagte. Die ganzen Sachen kosten immer wieder Geld und Zeit, die Eine mehr die Andere weniger. Darüber denkt man mit 30 vieleicht noch nicht nach, mit 50 aber schon und ob ich mich mit 70 noch damit beschäftigen kann oder will, weis ich nicht. Und wenn ich von meiner Rente jemanden bezahlen soll, der sich damit befassen soll, sehe ich jetzt schon schwarz.

wastel(R)

24.03.2015,
21:39

@ bigdie

Hausautomation (bezahlbar)

» Wenn ich mir abends ein Bier hole, muss ich eh runter, dann kann ich doch auch den Taster benutzen.
Stell dir doch vor du holst das 17. Bier aus dem Keller, machst das Licht aus und fällst dann doch noch die Treppe runter. Dein Smartphone in der Hosentasche merkt das und macht wieder Licht... Geil oder nicht!
Nee ich will das alles nicht schlechtmachen! Brauchs blos nicht gleich, oder wenn ich es anders sage ich kanns mir einfach mit 5stelligen Aufpreisen nicht sofort leisten. Das was ich vorhabe soll jederzeit nachrüstbar sein falls das Geld irgendwann wieder flüssig ist.

Deine Produktvorschläge sind genial! Mit sowas muss ich mich näher beschäftigen.
Wie überzeugt man einen Elektriker einem sowas zu installieren?

bigdie(R)

24.03.2015,
21:15

@ bigdie

Hausautomation (bezahlbar)

PS.
Bei der oben von mir erwähnten Automation für die Waschmaschinen ist auch eine Logo beteiligt. Die wertet die Impulse der S0 Schnittstellen von 5 Hutschienenzählern aus um zu erkennen, wann Waschmaschine oder Trockner fertig ist und gibt dann Signal ans Telefonwählgerät.
Weil sie einmal da war, schaltet sie auch noch das Licht in 2 Kellerräumen. Das geht dann nach 2 Stunden automatisch aus, wenn man es mal vergessen hat und wenn man in den 2 Räumen das Licht ausschaltet, dann geht automatisch das Licht im Kellergang/Treppe an (Treppenhauszeitschalter) So spart man noch Taster.
An der Stelle hab ich jetzt die 1. 8er Logo in meinem Haus verbaut. Die hängt auch am Netzwerk. Theoretisch könnte ich nun auch über Tablet oder Smartphone mein Licht im Keller ein und ausschalten. Aber wer braucht sowas um Gottes willen? Wenn ich mir abends ein Bier hole, muss ich eh runter, dann kann ich doch auch den Taster benutzen.

bigdie(R)

24.03.2015,
21:00

@ wastel

Hausautomation (bezahlbar)

» Was mir zu dieser Idee fehlt wäre ein bistabiles Relais das einen
» Schalteingang zum umschalten und einen zum gezielt ausschalten hat. Gibt es
» sowas? Wenn es dann noch eine Statusabfrage hat die eine Steuerung auslesen
» kann wärs perfekt.
Das gibt es. Das kann jeder 2polige Stromstoßschalter mit Zentralausfunktion z.B.
ELTAKO ES12Z-200-UC
oder
ELTAKO ESR12DDX-UC
Bei 35 bzw. 40€ pro Relais bist du dann aber z.B. mit einer Siemens Logo zum schalten schon fast wieder billiger. Bis 4 Ausgängen ist die Logo noch 20€ teurer bei 8 Ausgängen ist die Logo dann schon billiger. Und eine Steuerung extra brauchst du dann nicht. Die neue Logo 8 ist Netzwerktauglich, du kannst also auch mehrere dezentral verwenden und wenn eine mal ausfällt, geht das andere alles noch. Zentralaus wird dann z.B. von einer zur anderen übers Netzwerk übertragen.

Kendiman(R)

24.03.2015,
21:00

@ wastel

Hausautomation (bezahlbar)

» Du verstehst mich!
» Ich habe großes Interesse an mehr als nur Lichtschalter die mit einer Lampe
» direkt verbunden sind. Ich möchts aber nicht übertreiben.
» Ich möchte ungerne batteriebetriebene Schalter haben. Ich möchte keinen
» Funk haben den mir von außen jemand stören könnte. Ich möchte auch nicht
» per Internet meine Haustüre oder Fenster oder Garage öffnen können. Fenster
» mach ich gerne von Hand auf und zu, frage mich vor allem warum man das
» überhaupt automatisiert wo bei den modernen Lüftungssystemen doch überhaupt
» keinn Fenster mehr geöffnet werden muss.
» Heizung umstellen möchte ich ebenfalls nicht, werd ich sicher kaum tun. Ein
» Haus das weiß wann ich wo bin und das abrufbar hält ist mir unheimlich.
» Ich möchte kein Vielfaches für Steckdosen und Schalter ausgeben die an
» einem Bus hängen können. Dann lieber bestimmte Steckdosen direkt zur
» Schaltzentrale verkabeln und dort ein paar Schaltelemente einbauen. So geil
» die modernen Schaltpanels auch aussehen möchte ich in einem dunklen Raum
» einen Schalter fühlen und drücken können, statt zu tasten wo auf dem
» Glaspanel vielleicht ein Licht angeht statt die Jalousie runter ;-)
» Nachdem ich gelesen habe dass jedes Element im Bus einen Dauerstrom von
» knappen 10 mA hat bin ich nochmal weniger scharf darauf. Rechnet das mal
» hoch. Macht zwar nicht arm muss aber nicht sein.
» Ich möchte keine zwei Jahre länger arbeiten gehen müssen um von dem Geld
» das ich zur Seite bringen kann das alles zu bezahlen.
»
» Was mich an der Automatisierung reizt sind Dinge wie diese. Beim Haus
» verlassen wird TV, Herd, Bügeleisen, Licht auf dem Klo ausgeschaltet. Wenn
» ich kochen, bügeln oder sehen will wohin ich pinkle mach ich die Dinge per
» Schalter wieder an.
» Lichtschalter schalten ein Licht ein wenns aus ist, oder aus wenns ein ist.
» Das kann jedes Stromstoßrelais.
» Ein Ausschalter schaltet alles aus, egal wie es gerade steht. Ein
» Controller kann jederzeit dazwischen geschaltet werden und Arbeit abnehmen.
» Das wäre meine Idealvorstellung die mir schon reichen würde.
» Wenn genügend Leerrohre liegen wäre das später relativ einfach erweiterbar
» wenn man sich wieder ein bisschen was leisten kann.
»
» Was mir zu dieser Idee fehlt wäre ein bistabiles Relais das einen
» Schalteingang zum umschalten und einen zum gezielt ausschalten hat. Gibt es
» sowas? Wenn es dann noch eine Statusabfrage hat die eine Steuerung auslesen
» kann wärs perfekt.

Jetzt wissen wir, was du alles nicht haben willst.
das einzige was dich reizt ist:
» Was mich an der Automatisierung reizt sind Dinge wie diese. Beim Haus
» verlassen wird TV, Herd, Bügeleisen, Licht auf dem Klo ausgeschaltet.
Ein Zentralschalter an der Haustür reicht völlig.
Warum aber die geschwollene Überschrift :Hausautomation

wastel(R)

24.03.2015,
20:46

@ bigdie

Hausautomation (bezahlbar)

Du verstehst mich!
Ich habe großes Interesse an mehr als nur Lichtschalter die mit einer Lampe direkt verbunden sind. Ich möchts aber nicht übertreiben.
Ich möchte ungerne batteriebetriebene Schalter haben. Ich möchte keinen Funk haben den mir von außen jemand stören könnte. Ich möchte auch nicht per Internet meine Haustüre oder Fenster oder Garage öffnen können. Fenster mach ich gerne von Hand auf und zu, frage mich vor allem warum man das überhaupt automatisiert wo bei den modernen Lüftungssystemen doch überhaupt keinn Fenster mehr geöffnet werden muss.
Heizung umstellen möchte ich ebenfalls nicht, werd ich sicher kaum tun. Ein Haus das weiß wann ich wo bin und das abrufbar hält ist mir unheimlich.
Ich möchte kein Vielfaches für Steckdosen und Schalter ausgeben die an einem Bus hängen können. Dann lieber bestimmte Steckdosen direkt zur Schaltzentrale verkabeln und dort ein paar Schaltelemente einbauen. So geil die modernen Schaltpanels auch aussehen möchte ich in einem dunklen Raum einen Schalter fühlen und drücken können, statt zu tasten wo auf dem Glaspanel vielleicht ein Licht angeht statt die Jalousie runter ;-)
Nachdem ich gelesen habe dass jedes Element im Bus einen Dauerstrom von knappen 10 mA hat bin ich nochmal weniger scharf darauf. Rechnet das mal hoch. Macht zwar nicht arm muss aber nicht sein.
Ich möchte keine zwei Jahre länger arbeiten gehen müssen um von dem Geld das ich zur Seite bringen kann das alles zu bezahlen.

Was mich an der Automatisierung reizt sind Dinge wie diese. Beim Haus verlassen wird TV, Herd, Bügeleisen, Licht auf dem Klo ausgeschaltet. Wenn ich kochen, bügeln oder sehen will wohin ich pinkle mach ich die Dinge per Schalter wieder an.
Lichtschalter schalten ein Licht ein wenns aus ist, oder aus wenns ein ist. Das kann jedes Stromstoßrelais.
Ein Ausschalter schaltet alles aus, egal wie es gerade steht. Ein Controller kann jederzeit dazwischen geschaltet werden und Arbeit abnehmen. Das wäre meine Idealvorstellung die mir schon reichen würde.
Wenn genügend Leerrohre liegen wäre das später relativ einfach erweiterbar wenn man sich wieder ein bisschen was leisten kann.

Was mir zu dieser Idee fehlt wäre ein bistabiles Relais das einen Schalteingang zum umschalten und einen zum gezielt ausschalten hat. Gibt es sowas? Wenn es dann noch eine Statusabfrage hat die eine Steuerung auslesen kann wärs perfekt.

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

24.03.2015,
16:49

@ bigdie

Hausautomation (bezahlbar)

Einfach geil.
Gruß

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

bigdie(R)

24.03.2015,
16:32
(editiert von bigdie
am 24.03.2015 um 16:39)


@ geralds

Hausautomation (bezahlbar)

Irgendwann kommt man zur Einsicht, das man nicht wirklich jeden Blödsinn mitmachen muss. Ich hab im Prinzip nichts dagegen bestimmte Sachen zu automatisieren. Das geht aber auch dezentral ohne so eine Anlage, einfach auf das jeweilige Problem zugeschnitten und unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur.
Bei mir stehen z.B. 3 Waschmaschinen und 2 Trockner im Keller. Im Haus wohnt noch mein Bruder und meine Mutter jeder eine Etage.
Ich hab jetzt etwas gebaut, das das Telefon in jeder Wohnung klingelt, wenn WM oder Trockner fertig ist. Das ist eine Automation, damit kann meine 80 jährige Mutter etwas anfangen und die WM geht trotzdem auch wenn die Meldung mal ausfallen sollte.
Das ist nähmlich das nächste Problem jeder Automatisierungslösung. Es gibt immer einen Schwachpunkt, der dazu führen kann, das nichts mehr geht, und das im ganzen Haus. Und nach Murphys Gesetz passiert sowas immer dann, wenn es den größten Schaden anrichtet, oder am längsten dauert es zu reparieren. Und wenn du dann Weihnachten in deinem tollen Automatikhaus sitzt, mit der Decke umgehängt, weil die Heizung nicht mehr geht und bei Kerzenschein, weil das Licht nicht mehr leuchtet und beim Anruf deines Elektrikers hörst du frohe Weihnachtsgrüße und den Hinweis, das bis Neujahr Betriebsferien sind vom Anrufbeantworter, dann hast du alles richtig gemacht.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
24.03.2015,
16:15
(editiert von geralds
am 24.03.2015 um 16:18)


@ bigdie

Hausautomation (bezahlbar)

---
Letzten Endes geht's um eine "Existenzberechtigung" des Herstellers.... -> "Brötchengebers" :-D

Wie sonst kann man Elektronikteile verwursten.
Der Arbeitsplatz muss gesichert sein, die Versprech-er(-ungen) müssen stimmen.
-> der Benutzer muss für '"'5 Jahre'"' ;) :wink: glücklich gemacht werden, lebt ja nur 70-80 Jahre.

Lebst 1000 Jahre, dann sieht die Sache schon anders aus.
Dann kannst das, was du teuer kaufst, auch bis zur Vergammelung nutzen.
Lebst nur 70, dann überlegst dir so eine Anschaffung.

Alles ist relativ.
Relativ sicher bleibt: dass der Hersteller wahrscheinlich
länger als du existiert, daher am Leben erhalten werden muss.

Vorigen Herbst auf der Hausbau-Messe habe ich mit den Herstellern darüber geplaudert:
ALLE stöhnen, weil die Otto-Normalos einfach nix kaufen wollen.
Daher bleibt wohl der Verkauf an öffentliche Gebäude,
diese machen den Umsatz, diese werden regelmäßig upgradet.

Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Hartwig(R)

24.03.2015,
16:06

@ bigdie

Hausautomation (bezahlbar)

Hallo,
da hast Du nicht nur "den" Nagel auf den Kopf getroffen - sondern gleich einige!
Viele Grüsse
Hartwig

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

24.03.2015,
15:22

@ bigdie

Hausautomation (bezahlbar)

Hi,
recht haste schon.
Gruß

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.