Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wolfgang

E-Mail

24.02.2015,
14:35
 

Flachtrafo Typ UI 30/7,5 (Bauelemente)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem ich bin momentan dran einen Liebherr Kühlschrank zu reparieren und ich finde kein bzw.
bin mir nicht sicher ob ich Problemlos einen ähnlichen Trafo verwenden kann.

Es geht um den ERA Typ UI 30/7,5
Primär 0-230 V Sekundär 0-10,5 V 304 mA

Angesteuert wird ein 12V Lüfter.

Der Kühlschrank hat im untersten Fach -3C das kommt zustande weil der Lüfter der für die Zirkulation zuständig ist nicht mehr anläuft, den Lüfter habe ich überprüft und er funktioniert einwandfrei. Als ich dann den doch recht teuren Kühlschrank auseinandergebaut habe und nachgemessen habe bemerkte ich das der Trafo einbricht und nur im Leerlauf seine 10,5 V ausgibt mit angeschlossenem Verbraucher bricht die Spannung auf 2V ein. Das bedeutet der Lüfter läuft nicht mehr an.

Es wäre Extrem Schade wenn ich den Kühlschrank opfern müsste weil ich kein passenden Trafo finde.

Falls ich das Falsche Forum benutzen sollte, bitte ich Sie dies zu entschuldigen. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand bereiterklärt und mir hilft.

Besten Dank und Freundliche Grüße

Wolfgang

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
24.02.2015,
14:49
(editiert von Strippenzieher
am 24.02.2015 um 14:55)


@ Wolfgang

Flachtrafo Typ UI 30/7,5

Hängt außer dem Lüfter noch mehr am Trafo, z.B. Gleichrichter, Temp.-fühler, Regler o.ä?
Ist der Trafo immer eingeschaltet (230V) oder wird die Primärspannung nur bei Bedarf zugeschaltet?
Baue den Lüfter nochmal aus , betreibe ihn mit 12V und miss den Strom. Sollten max. 300mA sein.
Ist der Trafo auf eine Leiterplate gelötet ("Printtrafo" )?
Prinzipiell ist Ersatz des Trafos möglich wenn die Sekundärspannung stimmt und die Leistung (3,2VA) identisch ist, aber nach der Beschreibung denke ich eher nicht an einen defekten Trafo. Einen "halb defekten" Trafo hatte ich noch nicht.
Könnte ein Kurzschluss im / hinter dem Gleichrichter (falls vorhanden ) sein.

Wolfgang

E-Mail

24.02.2015,
15:08

@ Strippenzieher

Flachtrafo Typ UI 30/7,5

» Hängt außer dem Lüfter noch mehr am Trafo, z.B. Gleichrichter,
» Temp.-fühler, Regler o.ä?
» Ist der Trafo immer eingeschaltet (230V) oder wird die Primärspannung nur
» bei Bedarf zugeschaltet?
» Baue den Lüfter nochmal aus , betreibe ihn mit 12V und miss den Strom.
» Sollten max. 300mA sein.
» Ist der Trafo auf eine Leiterplate gelötet ("Printtrafo" )?
» Prinzipiell ist Ersatz des Trafos möglich wenn die Sekundärspannung stimmt
» und die Leistung (3,2VA) identisch ist, aber nach der Beschreibung denke
» ich eher nicht an einen defekten Trafo. Einen "halb defekten" Trafo hatte
» ich noch nicht.
» Könnte ein Kurzschluss im / hinter dem Gleichrichter (falls vorhanden )
» sein.

Besten Dank für die zügige Antwort.

Ich habe Sämtliche Dioden durchgemessen (Schwellspannung) und für mich als Leie sieht es so aus wie wenn noch eine B2U Gleichrichter Schaltung auf der Platine sitzt und ansonsten kann ich keine weiteren Sensoren auf der Platine finden. Der Trafo ist Fest auf der Platine verlötet, und wird über einen Taster (beim Schließen der Türe)angesteuert. Evtl. ist der Trafo deiner Ansicht nach dann nicht defekt da er im Leerlauf seine 10,5V ausgibt?

Ich werde sobald ich heimkomme dein Tipp berücksichtigen und werde nochmals den Strom des Lüfters messen.

xy(R)

E-Mail

24.02.2015,
15:18

@ Wolfgang

Flachtrafo Typ UI 30/7,5

» Es geht um den ERA Typ UI 30/7,5
» Primär 0-230 V Sekundär 0-10,5 V 304 mA

Die 10,5V sind unter ohmscher Nennlast angegeben. Im Leerlauf muss der kleine Trafo ca. 40% mehr Ausgangsspannung haben.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.02.2015,
16:38

@ xy

Flachtrafo Typ UI 30/7,5

» » Es geht um den ERA Typ UI 30/7,5
» » Primär 0-230 V Sekundär 0-10,5 V 304 mA
»
» Die 10,5V sind unter ohmscher Nennlast angegeben. Im Leerlauf muss der
» kleine Trafo ca. 40% mehr Ausgangsspannung haben.

Ich denke auch das der Lüfter kaputt ist, also viel zu viel Strom zieht. Solch kleine Trafos sind dauerkurzschlußfest, meistens. Die gehen eigentlich nie kaputt. Die Gleichrichtung kann ebenfalls einen Kurzschluß aushalten, werden sicher einfache 1A-Dioden drin sein. Diesen Strom bringt der Trafo auch beim Kurzschluß nicht auf.

Also Lüfter testen.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

24.02.2015,
17:23

@ Sel

Flachtrafo Typ UI 30/7,5

» Ich denke auch das der Lüfter kaputt ist, also viel zu viel Strom zieht.

Man wird sehen. Es kann ja auch eine kalte Lötstelle auf der Primärseite sein, gibt auch die vom TE erwähnten Symptome.

A.(R)

24.02.2015,
19:00

@ xy

Flachtrafo Typ UI 30/7,5

» » Ich denke auch das der Lüfter kaputt ist, also viel zu viel Strom zieht.
»
» Man wird sehen. Es kann ja auch eine kalte Lötstelle auf der Primärseite
» sein, gibt auch die vom TE erwähnten Symptome.

Vielleicht sowas:



Das ist der Wandlertrafo aus unserem TV-Gerät.
Eine leichte Verfärbung innerhalb der Vergußmasse machte mich stutzig. Ich hab den Anschlussstift freigeprökelt und siehe da, darunter war die kalte Lötstelle. Wieder schön verlötet, ein Tropfen Epoxid drauf und nun läuft der Fernseher schon seit einigen Jahren wieder. Manchmal hat man halt Glück.

Bei der Primärseite eines solch kleinen Netztrafos würde das allerdings wegen des dünnen Drähtchens schwieriger werden. Hier war es immerhin eine mehradrige Litze, wie man auch erkennen kann. Also weitersuchen oder Trafo austauschen. :-( Vielleicht ist die kalte Lötstelle auch auf der Platine? Dann wäre es einfach.

Gruß Andi