Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Firepower1

E-Mail

20.02.2015,
21:53
 

LED-Lampe in Deckenleuchte (Elektronik)

Hallo,

die meisten LED-Lampen mit LED-Leuchte leuchten offenbar nur an der unteren Hälfte. Kann mir jemand sagen, ob die auch für Deckenleuchten, bei denen man das Leuchtmittel seitlich einschraubt (z. B. typische Kellerleuchte) geeignet sind oder man damit nur die Wand beleuchtet?

Wie sieht es mit Raumleuchten, die am einem relativ langen Kabel von der Decke hängen? Kann man auch ein Zimmer ausleuchten, wenn man LED-Lampen einsetzt?

Vielen Dank für eine Antwort.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.02.2015,
08:15

@ Firepower1

LED-Lampe in Deckenleuchte

Hallo,

viele dieser "Glühbirnenersatzleuchtmittel" :-D haben eine Platine drin, auf der die LEDs flach aufgesetzt sind. Da ist der Abstrahlwinkel selbstverständlich nur in eine Richtung und ein wenig zur Seite möglich (wie eine Keule). Als Deckenlampe kann man so eine LED nehmen. Allerdings sollte diese dann schon paar Watt haben, mit unter 10 Watt leuchtet da nicht viel von der Decke.

In den Kellerlampen (sogenannte Kellerasseln) würde eine solche LED nichts bringen. Da eignen sich eher diese:

Die vielen LEDs sind rundum verteilt, also leuchten diese auch in alle Richtungen. Wenn du Lampen kaufst mit mattem Kolben, so probiere diese vor dem Kauf aus oder laß die Lampen dir in Funktion zeigen. Dann siehst du den Unterschied gut.

LEDs mit hoher Leistung haben ihren Preis... :-( Und nimm dir eine alte Glühbirne mit zum Größenvergleich. In den Kellerlampen ist nicht viel Platz, da passt nicht jede LED rein.

LG Sel

Firepower1

03.05.2015,
18:46

@ Sel

LED-Lampe in Deckenleuchte

Danke, der Beitrag war sehr informativ.

Habe mich auch, nach einer Lampe, wie der Abgebildeten. Leider habe ich nur solche mit max. 6 W gefunden. Wo gibt es solche LED-Lampen? Unter welcher Bezeichnung findet man diese?

tts

05.05.2015,
13:00

@ Firepower1

LED-Lampe in Deckenleuchte

» Danke, der Beitrag war sehr informativ.
»
» Habe mich auch, nach einer Lampe, wie der Abgebildeten. Leider habe ich nur
» solche mit max. 6 W gefunden. Wo gibt es solche LED-Lampen? Unter welcher
» Bezeichnung findet man diese?

Maiskolben-Lampe

gibt es mittlerweile auch etwas dezenter.
Lumen gibt Auskunft über die zu erwartende Helligkeit.
Strahler gehen ab 250lm im Nahbereich,
Runumleuchten sollten mindestens 400lm (=ca. 40Watt Heizstrahler-Glühbirne) haben.

Es gibt mittlerweile LED-Lampen, die über 800lm liefern und in der alten Glühbirnenform gefertigt werden.

bigdie(R)

05.05.2015,
16:45

@ Firepower1

LED-Lampe in Deckenleuchte

Das ist das eigentliche Problem der LED Retrofit Lampen. Entweder sie leuchten rundum und haben eine kleine Leistung oder sie leuchten in eine Richtung, weil der halbe Kolben als Kühlkörper dienen muss, und dann haben sie mehr Leistung. Zusätzlich kommen dann noch die Probleme mit der Leuchte. In der typischen Kellerleuchte kann es dir passieren, das die LED-Lampen nicht lange halten, weil die Luftzirkulation nicht reicht, zumindest wenn sie längere Zeit am Stück leuchten. Mitunter ist da schon eine offene Deckenleuchte ein Problem bei der ein Lapenschirm drüber ist, der oben geschlossen ist. Auch da kann sich ein Hitzestau bilden.
Besser ist eigentlich immer nicht das Leuchtmittel tauschen, sondern gleich die ganze Leuchte gegen eine LED Leuchte tauschen.