Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mona(R)

28.01.2015,
19:03
 

Transistoren (Elektronik)

Hallo an alle,
ich bin eher Elektronik-azubi und benötige beim Ersatz von Transistoren etwas Hilfe. Die Originalen hab ich in Deutschland in keinem Katalog gefunden, nun hab ich anhand der Datenblätter bei Conrad für FQPF13N06L den IRFZ14PBF, für AP30P10GI den IRF5210, für AP18N20GI den IRF640N und für 2SK3868 den IRF830APBF gefunden. Kann ich diese Teile als Ersatz verwenden und worauf müsste ich noch achten. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Offroad GTI(R)

28.01.2015,
19:49

@ Mona

Transistoren

» Hallo an alle,
» ich bin eher Elektronik-azubi
"eher"...soso...

» Die Originalen
Welche da wären?

» gefunden, nun hab ich anhand der Datenblätter bei Conrad für FQPF13N06L den
» IRFZ14PBF, für AP30P10GI den IRF5210, für AP18N20GI den IRF640N und für
» 2SK3868 den IRF830APBF gefunden.
Das sind ja ne ganze Menge...

» Kann ich diese Teile als Ersatz verwenden
» und worauf müsste ich noch achten. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Kann man so offensichtlich schlecht sagen, meinst du nicht auch ;-)

Ein paar mehr Informatiönchen dürften es schon sein...

Rolf

28.01.2015,
20:18

@ Offroad GTI

Transistoren

» » gefunden, nun hab ich anhand der Datenblätter bei Conrad für FQPF13N06L
» den
» » IRFZ14PBF, für AP30P10GI den IRF5210, für AP18N20GI den IRF640N und für
» » 2SK3868 den IRF830APBF gefunden.
» Das sind ja ne ganze Menge...


Menge = 4

Mona(R)

29.01.2015,
16:57

@ Offroad GTI

Transistoren

Danke für die Antwort, Azubi= Mechatroniker mit wenig Berufserfahrung, Hobby: defekte LCD und Plasma TV wieder zum laufen bringen, bisher meist Fehlersuche, Reinigung, Tausch von Kondensatoren und Dioden. Nun habe ich einen LCD welcher beim Start die richtigen Spannungen an die Boards gibt nur die letzte Information-starte Backlight- nicht. Weitere Fehlersuche ergab das von 4 gleichen Transistoren 2 die Werte 489/1 und die anderen 489/725 bei der Durchgangsprüfung/Diodentest hatten, meiner Meinung nach sind die beiden mit Wert 1 defekt, geben so keine Spannung an die Trafos. Auf den Bauteilen steht die Bezeichnung K3868, danach gesucht fand ich 2SK3868 bei Datasheet aber keine Kaufmöglichkeit, so habe ich anhand der Daten bei Conrad den IRF830APBF gefunden und nun die Frage kann ich den 2SK3868 durch den IRF830APBF ersetzen? Worauf noch achten- bei Kondensatoren benötigt man zum Tausch Kapazität, Spannung und Temperatur, was ist das wichtige bei Transistoren? Vielleicht sind das ja auch dumme Fragen von mir, gehören eventuell hier nicht hin aber ich hab im Bekanntenkreis niemand der Plan von Elektronik hat, so bleibt nur hier fragen oder ausprobieren. Hoffe sind genug Infos und vielen Dank für`s lesen

Offroad GTI(R)

29.01.2015,
17:15
(editiert von Offroad GTI
am 29.01.2015 um 17:17)


@ Mona

Transistoren

» Weitere Fehlersuche
» ergab das von 4 gleichen Transistoren 2 die Werte 489/1 und die anderen
» 489/725 bei der Durchgangsprüfung/Diodentest hatten,
489 was? In der Schaltung gemessen? In welcher Richtung gemessen?

» sind die beiden mit Wert 1 defekt
In einer "Richtung" musst du bei einem intakten MOSFET eine PN-Strecke messen.
Beim N-Kanal von Source nach Drain, beim P-Kanäler entsprechend andersherum.
Aber obacht: MOSFETs sind eingangsseitig bekanntlich Kondensatoren, will heißen Ladungsspeicher. Diese Ladung bleibt sehr lang erhalten. Wenn du jetzt an einem geladenen MOSFET misst, verfälscht das u.U. deine Messung (je nach dem, was du messen willst)
Bei geladenem Gate und Durchgangsprüfung/Widerstandmessung muss er in beiden Richtungen gleich gut leiten. Bei entladenem Gate (Gate und Source-Elektrode kurzschließen) muss er in einer Richtung sperren und in der anderen besagte Diodenstrecke messbar sein.

» was ist das wichtige bei Transistoren?
Neben Nennspannung und Nennstrom, welche beim Ersatz größer oder mindestens gleich dem Original sein müssen, spielt auch der Einschaltwiderstand eine Rolle. Dieser sollte kleiner oder gleich dem Original sein. Da die Technologie nicht stehen bleibt, und Massen-Multimedia-Gerät nicht gerade High-End verbaut wird, lässt sich in der Regel ein "besserer" Transistor als Ersatz finden (vor allem den Einschaltwiderstand betreffend)

An dieser Stelle sei mal wieder die Parametersuche von Farnell empfohlen ;-)

Mona(R)

29.01.2015,
17:45

@ Offroad GTI

Transistoren

Vielen lieben Dank für so viel Informationen, schätze ich hab nen Denkfehler, Transistor war für mich wie ne doppelte Diode die in der Mitte sperrt, muss noch ne Menge lernen... Ich messe eigentlich immer erst in der Schaltung, wenn möglich spannungslos und wenn ich eine Vermutung hab löte ich das entsprechende Teil aus, messe nochmal. Sicher wäre vieles leichter zu finden mit einem Schaltplan aber das wäre wohl von den Herstellern zu viel verlangt, freuen diese sich doch wenn die Leute nach 2-3 Jahren ein neues Gerät kaufen. Oki wollte mich nur schnell bedanken, nun zu Farnell- weitersuchen..:-)

olit(R)

E-Mail

Berlin,
29.01.2015,
17:47

@ Offroad GTI

Transistoren

» (vor allem den Einschaltwiderstand betreffend)

Was ist das? Meinst du die Gate Threshold Spannung VGS(th)

Offroad GTI(R)

29.01.2015,
18:32

@ olit

Transistoren

» Meinst du die Gate Threshold Spannung VGS(th)
Nein, meine es schon so, wie ich es geschrieben habe.
R_DS(on)